10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von silver1st
    Die 10-Mark-Stücke wird man nur im glücklichen Ausnahmefall zum Nennwert erwerben können. ... [/IMG]


    Da fällt mir ein, dass ich am Wochenende 10 DM-Stücke auf einem freien Trödelmarkt gesehen habe. Zum Preis kann ich allerdings nichts sagen, weil ich ihn nicht hinterfragt hatte. Das wird meine Aufgabenstellung für das nächste mal sein.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Zu hohe Auflagen ist gleichbedeutend mit null Wertsteigerung beim Sammlerwert.


    Insofern gehe ich auch weiter noch von abnehmenden Auflagen aus. Es sei denn, Edelmetallanleger würden eine NAchfragesteigerung auslösen.


    Ich weis von Händlern, die im letzten Jahr die Zehner rollenweise zurückgegeben haben. Und lt. eigener Aussage von den letzten DM-Silberzehnern auch nur einzelne Stücke besitzen. Material kommt immer wieder rein, Sammlernachfrage ist kaum vorhanden. Warum dann
    Lagerhaltung?


    Irgendwie komisch - bin von Bank zu Bank gelaufen und habe keine bekommen - irgend wann dann habe ich in einer kleinen Bank dann doch noch welche bekommen. Auf Grund dieser Situation ist es schwer nachzuvollziehen, dass so viele wieder zurück gesendet werden - aber es wird wohl schon so sein. Um so weniger nachvollziehbar, dass manche Banken nur 1 Münze ausgeben.


    Klar für Sammler sind die 10er in Stempelglanz nicht ganz einfach. Unter 10 Münzen die mein Bruder und ich bekommen haben, war eine einzige die wirklich dem Erhaltungsgrad Stempelganz entsprach und keine extremen Kerben oder Kratzer durch die Automatenprägung hatte.


    Aus diesem Grund würde mich mal interessieren warum Ihr die 10er in ST sammelt. Klar man hat kein Kursrisiko da selbst wenn der Silberkurs total in den Boden fallen würde man immer noch den Nennwert hat. Rein vom Silberwert zur Zeit, wenn wir mal von ca. 0,33 Euro/Gramm Silber ausgehen x (18 Gram x 0,925) d.h. 16,65 Gramm reinem Silber kommt man zur Zeit auf einen Silberpreis von ca. 5,50 Euro (ohne Mwst.). Da muss der Silberpreis noch mächtig nach oben gehen um sich an einem Gewinn am Materialpreis zu erfreuen - denn beim Sammlerwert sehe ich das ähnlich wie Messodor, dass der nicht so schnell steigen wird (vielleicht die erste mit dem Motiv Währungsunion oder gelungene Motive wie Dresden etc.).


    Vielleicht kann unser Horstwalter (David) sich da mal ein paar Gründe ausdenken warum Leute die 10er kaufen und dann ein Umfrage starten. (Gründe könnten sein: Kein Silberkursrisiko, Hoffnung auf steigen Silberkurs, Geldanlage zu Hause (Thema Gläserner Kunde bei Banken und Finanzamt, kleine "geeignete" Gewichtseinheit für Krisenzeiten, Münzsammeln von in ST-Erhaltungsgrad...) Wäre doch mal interessant warum die Leute die 10er kaufen.

  • Zitat

    Original von silver1st
    Die 10-Mark-Stücke wird man nur im glücklichen Ausnahmefall zum Nennwert erwerben können. Etwas anderes wollte ich mit meinem Posting auch gar nicht behaupten. Vielmehr ging es mir darum, die Zwitterfunktion dieser Münzen von Silberanlage auf der einen und Bargeld auf der anderen Seite aufzuzeigen. Zur Zeit muß man bei ebay für diese Münzen in vz-st so etwa 6 Euro pro Stück (inkl. Versand) bezahlen. Das ist ein besseres Verhältnis von eingesetztem Kapital zu Silberwert und Nennwert als bei den 10-Euro-Münzen.


    Dein Beitrag hatte mich mal dazu verleitet nach solchen Ausnahmen Ausschau zu halten.
    Und was ist? Jetzt habe ich 10 Stück für 50€ an der Backe obwohl sie mich bislang nie interessiert hatten.
    Wäre es nicht gleich bei mir um die Ecke gewesen, hätte ich aber nicht eine Münze in der Bucht gefunden bei der sich ein Gebot gelohnt hätte.
    Na, mal sehen. Heute Nachmittag hole ich die 10 ab, und kann wohl noch mehr zu dem Preis mitnehmen die er nicht in der Bucht hatte. Hat wohl auch noch einen Haufen anderer Silbermünzen und MDM Medaillenschrott den ich mir ansehen kann.
    Gruß
    Holger

  • Anmerkung: nur die letzten Ausgaben der silbernen 10-Mark-Münzen sind aus 925er Silber; die ersten Ausgaben hingegen nur aus 625er Silber. Optisch kann man das den Münzen nicht ansehen, weil die Ronden der aus 625er Silber bestehenden Stücke vor dem Polieren mit maisschrot weissgesotten worden sind.


    Ich habe mal Vorprodukte von 10ern der Euro-Währung (noch ohne Randschrift) besessen, die waren noch total rauh (vom Säureangriff) und noch nicht mit Maisschrot poliert.

  • Appropos: Habe auch schon etliche Silberfünfer der neueren Zeit an die LB zurückgebracht und in Euronen umgetauscht und diese in Bullion......
    Die ML haben da deutlich mehr Gewinn in der Zwischenzeit produziert als die Silber DM`s an Sammlerwert!!!


    PS. Die zurückgebrachten Münzen habe ich mittels Stahlnagel nochmal "Gesichtsverschönert", damit sie nicht irgendwann wieder bei MDM als "Kracher" auftauchen etc...... :P :) und damit die Prägezahlen im Umlauf tatsächlich abnehmen......hab ja noch paar gute im Säckel! ;)

  • Zitat

    Original von Holgi:


    Jetzt habe ich 10 Stück für 50€ an der Backe


    Bei diesem Preis kann man ja eigentlich nichts falsch machen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif] Wichtig ist natürlich der Hinweis von mesodor39, nur die letzten Ausgaben (ab 1998 "Westfälischer Friede" Jäger 467) zu kaufen, da diese aus Sterlingsilber bestehen.


    Der relativ hohe Silbergehalt dieser Münzen scheint sich zur Zeit noch nicht so herumgesprochen zu haben, was diesbezüglich natürlich Chancen für kleine Spekulationen eröffnet. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon2.gif] Also erstmal nichts darüber weitererzählen, sondern ahnungslos stellen[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/9.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Was ist nun besser?


    10 Euro-Schein aus Papier/Baumwolle, oder aber
    eine 10 Euro Münze mit einem hohen Silbergehalt.


    Gewisses Bargeld sollte man liegen haben, von jeder Münze 10 sind im Jahr 50 Stück und in 5 Jahren 250 Stück = 2500 wertsicher als Notgroschen.

  • Zitat

    Original von Blaubronco:


    Was ist nun besser?


    10 Euro-Schein aus Papier/Baumwolle, oder aber
    eine 10 Euro Münze mit einem hohen Silbergehalt.


    Wie? Was? Ist Silber nun besser als Papier oder was willst du uns sagen?[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]


    Oder nur was verkehrtes geraucht? [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Was ist nun besser?


    10 Euro-Schein aus Papier/Baumwolle, oder aber
    eine 10 Euro Münze mit einem hohen Silbergehalt.


    Gewisses Bargeld sollte man liegen haben, von jeder Münze 10 sind im Jahr 50 Stück und in 5 Jahren 250 Stück = 2500 wertsicher als Notgroschen.


    Also einfach mal meine Gedanken ausgesprochen - entscheiden musst du aber selber was du machst:


    Also egal was du mit deinen 10 Euro machst - sie werden immer weniger wert (siehe angehängter Artikel) d.h. haben durch die Inflation immer weniger Kaufkraft. So jetzt musst du dir überlegen was du mit deinen 10 Euro machen möchtest (Thema kurzfristig oder längerfristig gedacht).


    Kurzfristig gedacht:
    Du kannst die 10 Euro auf ein Tagesgeldkonto legen bei 3% Zinsen pro Jahr d.h. die 10 Euro haben nach einem Jahr einen Wert von 10,30 Euro und so geht das dann die nächsten Jahre mit Zins und Zinseszins weiter... Wenn du zu Hause nun einen 10er in Silber und einen in Papier hinlegst werden beide immer weniger wert wegen der Inflation. Mit den Zinsen auf dem Tagesgeldkonto kannst du die Inflation etwas ausgleichen.


    Langfristig gedacht:
    Dein Silberzehner hat zur Zeit ca. einen Silberwert von 5,50 Euro (ohne Mwst.). Es kann sein, dass in den nächsten Jahre dieser Silberwert deiner 10 Euromünze vielleicht irgendwann mal den Nennwert überschreitet. Da Deutschland hoch verschuldet ist und der Euro immer weniger wert sein wird, wird es vielleicht in Deutschland irgendwann zu einem Knall kommen und deine 10 Euro sind gar nichts mehr wert d.h. dein ganzes Papiergeld bzw. Geld auf deinem Konto ist auf einmal nichts mehr wert da eine neue Währung kommt. Wenn du nun durch die Krisenzeit deine Edelmetallmünzen behältst, dann hättest du dein Vermögen durch den Silberwert der 10 Euromünze erhalten - wie hoch der Materialwert deines Silberzehner dann ist kann ich dir nicht sagen - da ich kein Hellseher bin. Vor dem großen Knall werden jedoch vermutlich viele Leute versuchen ihr Kapital in Form von Edelmetallen zu erhalten und das treibt den Silberpreis dann auch mit hoch... Silber wird ein paar Jahre nach der Krise wieder seinen Wert haben d.h. sich eingependelt haben und wie schon geschrieben, hast du dann durch den Materialwert zumindest ein Teil deines Vermögens erhalten...


    So nun musst du selber mal darüber nachdenken wie du deine 10 Euro anlegen möchtest...

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Was ist nun besser?


    10 Euro-Schein aus Papier/Baumwolle, oder aber
    eine 10 Euro Münze mit einem hohen Silbergehalt.


    Gewisses Bargeld sollte man liegen haben, von jeder Münze 10 sind im Jahr 50 Stück und in 5 Jahren 250 Stück = 2500 wertsicher als Notgroschen.


    Ob es in fünf Jahren noch silberbe 10-EUR-Gedenkmünzen in der heutigen Form gibt - ich weis es nicht. Zwei Gründe sprechen dagegen:


    (1) ist bis dahin, bei weiterhin ähnlich hohen Auflagen, das gesamte Silber, das in allen jemals ausgegebenen Silber-5-DM-Münzen enthalten war aufgebraucht. Der Staat müsste sich somit etwa 150 Tonnen Silber pro Jahr auf dem Weltmarkt zusammenkaufen, das sind etwa 5 Milionen Unzen. Es lohnt sich dann nicht mehr für den Staat. Mal davon abgesehen, daß eine derartige Nachfrage preistreibend wäre.


    (2) glaube ich, daß durchaus die Wahrscheinlichkeit besteht, daß der Silberwert der jetzigen Ausgaben dann den Nominalwert übersteigt.


    Man muss eben unterscheiden zwischen ETF-Silber einerseits, daß durch Silberforderungen ersetzt auch zu Kursmanipulationen verwendet werden kann und Silber, daß durch Münzprägung dem freien Markt entzogen werden würde andererseits.


    Es gibt also "gutes" und "böses" silber :D:D:D


    Gutes Silber kommt in den ETF und bleibt somit auf dem Papier und böses Silber kommt halt überhall hin....
    ...also auch zu uns. :D:D:D

  • Zitat

    Original von Knallsilber:


    PS. Die zurückgebrachten Münzen habe ich mittels Stahlnagel nochmal "Gesichtsverschönert"


    Das ist für mich ein Akt der Barbarei![Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/1.gif]


    Ich könnte keiner Münze etwas zu leide tun![Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/2.gif]



    silver1st



    P.S.: Ich schlage vor, das Thema silberne DM-10er hier weiterzudiskutieren.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Habe ich was verpaßt und werden jetzt schon Sammleraufschläge auf einige 10-Euro-Münzen gezahlt? [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]


    Falls ja, wäre das ein weiterer Grund, der für diese Münzen spricht. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    schau mal die fifa-münze an


    Ich kanns kaum fassen [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/8.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon7.gif]
    Das sind mit Versand schon über 17 Euro! [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    ...und ich habe meinem Sohn zu Weihnachten alle vier Fußball-Zehner geschenkt! Wahrscheinlich werde ich aufs Alter verschwenderisch [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • falls noch interesse besteht - in wiesbaden bekommt man fast alle als rückläufer
    bei den banken nachgeschmissen.
    empfehlenswert ist die dresdner-bank (an der kirchgasse) und
    die hauptstelle der voklsbanken (am dermschen gelände)


    für alle die in frankfurt banken abklappern sollte sich ein umweg über wiesbaden sicherlich lohnen.......

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Ob es in fünf Jahren noch silberbe 10-EUR-Gedenkmünzen in der heutigen Form gibt - ich weis es nicht. Zwei Gründe sprechen dagegen:


    (1) ist bis dahin, bei weiterhin ähnlich hohen Auflagen, das gesamte Silber, das in allen jemals ausgegebenen Silber-5-DM-Münzen enthalten war aufgebraucht. Der Staat müsste sich somit etwa 150 Tonnen Silber pro Jahr auf dem Weltmarkt zusammenkaufen, das sind etwa 5 Milionen Unzen. Es lohnt sich dann nicht mehr für den Staat. Mal davon abgesehen, daß eine derartige Nachfrage preistreibend wäre.


    Also ganz ehrlich mesodor als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich das ganz zuerst nicht nachvollziehen - dann aber habe ich mal gerechnet:


    Eine 10 Euromünze (925 Silber) hat ein Gewicht von 18 g x 0,925 = 16,65 g das sind 0,01665 kg reines Silber x 1.800.00 pro Auflage in ST =29970 kg das sind 29,97 Tonnen pro Auflage x 5 Auflagen im Jahr =149,85 Tonnen Silber/Jahr nur für die Silberzehner in Stempelganz. D.h. nur für diese Münzen werden die nächsten 5 Jahre 749,25 Tonnen Silber benötigt.


    Da wurde mir erst bewusst wie hoch die Auflage ist. Klar Sammlerwert wird es da keinen geben. Obwohl da die Qualität der Münzen so schlecht ist unter 10 Stück fand ich nur 1 Münze die der Qualität Stempelganz entspricht sind die wirklich guten Münzen dann schon sehr rar und für den Stempelglanzsammler nicht so leicht zu finden was sich vielleicht auch im Preis ausdrücken könnte. Die restlichen Münzen mit Beschädigungen im Münzbild sind dann rein für Anleger was - diese Münzen werden nie einen großen Sammlerwert haben.


    Kann man es eigentlich ganz grob in % ausdrücken wie viel von den Stempelglanzmünzen wieder zurück gehen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei derartigen Silberbergen ist es wichtig, dass der Abfluss immer schön funktioniert und die Bestände bei den anbietenden Banken stets zügig geräumt werden.


    Hier in Bochum hat die Westfalenbank gelegentlich so klobige Kunststoffrollen in denen die Münzen stecken. Klassischer Weise sind die doch in normalem Münzpapier gerollt oder gibt es da was Neues?


    Gruß
    DMR

  • David M. Reymann

    Zitat

    Original von Robin.71
    Vielleicht kann unser Horstwalter (David) sich da mal ein paar Gründe ausdenken warum Leute die 10er kaufen und dann ein Umfrage starten. (Gründe könnten sein: Kein Silberkursrisiko, Hoffnung auf steigen Silberkurs, Geldanlage zu Hause (Thema gläserne Kunde bei Banken und Finanzamt, kleine "geeignete" Gewichtseinheit für Krisenzeiten, Münzsammeln von in ST-Erhaltungsgrad...) Wäre doch mal interessant warum die Leute die 10er kaufen.


    @all
    Die Zehner sind ja meines Wissens offizielles Zahlungsmittel. Muss ein Laden eigentlich die Zehner annehmen oder kann er sich auch weigern?

  • Zitat

    Original von Robin.71
    @all
    Die Zehner sind ja meines Wissens offzielles Zahlungsmittel. Muss ein Laden eigentlich die Zehner annehmen oder kann er sich auch waigern?


    Sind sie in der Tat. Theoretisch müssen sie angenommen werden. Irgendwo hier im Forum müsste es einen Faden mit Erfahrungswerten dazu geben.

Schriftgröße:  A A A A A