10 Euro Silbermünzen

  • Die Fragen ob es für Barren oder Münzen ein Preisabschlag gibt, werden hier im Forum immer wieder diskutiert. Normalerweise sollte es wie von von Hohenstein beschrieben nicht so sein - aber die Praxis scheint tatsächlich anders zu sein. Bei Ebay werden für gut erhalten "Anlage"-Barren bzw. Münzen die nicht angelaufen und OVP sind auch höhere Preise erzielt. Wenn dies auch bei Poraum der Fall ist, dann hat das sicher den Hintergrund, dass gut erhaltene Ware in OVP vielleicht nicht eingeschmolzen und direkt wieder verkauft wird. Eigentlich auch klar, dass man dann für Ware die in einem schlechten Zustand ist auch weniger bekommt. Deswegen schaue ich, dass ich Top Ware kaufe und die Ware auch so erhalten bleibt. Aber das kann jeder so machen wie er möchte - nur derjenige der auf die Qualität der Ware keine Acht drauf gibt, der darf sich dann nicht aufregen wenn er mit Abschlägen leben muss.


    von Hohenstein
    Es wird wohl niemand seine ganzen 10er in Stempelglanz in diesen Aufstellern aufbewahren - lies mal durch was ich mit den Aufstellern bezwecken möchte:


    Zitat

    Original von Robin.71
    Das 10 Euro in Form von Silbermünzen allemal besser sind wie 10 Euro auf Papier, bei diesem Punkt sind sich die meisten hier ja einig. Leider ist es sehr schwierig Leute davon zu überzeugen die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Heute habe ich im Internet eine ganz schöne Aufbewahrung von 10 Euromünzen gefunden. Eignet sich besonders gut als Geschenk mit einer innenliegenden 10 Euromünze (siehe Bilder). Vielleicht kann man so dem ein oder anderen Menschen hier auf der Welt Silber etwas schmackhafter machen.


    Denn hat jemand der bis her nur Vermögen in Form von Papier angespart hat, erst einmal gefallen an Silber gefunden - so wird er vielleicht weiter Silbermünzen investieren.


    Außerdem finde ich wenn jemand Silber 10er sammelt und sich einen mal immer wieder anschaut, ist das eine schöne Art der Aufbewahrung. Aber wie bei allem, das darf jeder so machen wie er möchte...



  • Du hast natürlich Recht, es ist immer gut, Werbung für Hartgeld zu machen - nix für ungut.

  • ich hab meine durcheinander in ner blechkiste liegen, angelaufen, zerkratzt, befingert und natürlich völlig unsortiert...


    manche in 20 facher ausführung, manche nur einfach... hab auch keinen überblick darüber, welche motive wie oft und was noch fehlt...


    da ich immer altbestände bzw. zurückgegebene eintausche, isses mir dann auch egal, welche motive ich bekomme, ich nehm einfach mit was ich bekomm...


    werden manchmal einfach ausgeschüttet, durcheinandergeworfen, drin gebadet und dann wieder alle in die kiste reingeschaufelt...


    je mehr es werden, desto mehr spass macht es... ziel: 10.000 stück daheim haben und manchmal das gefühl geniessen, wie nen "schatzsucher" die kiste zu öffnen und drumrumzutanzen...


    nein, ich sammel nicht, ich bin von der fraktion "einfach haben wollen, egal wofür und wielang"


    die wandelanleihe

  • wandelanleihe:


    Ich frage immer bei der Bank, ob sie mir die Silberzehner in einem Jutesack geben können, Meistens gibt es dann diese kultigen Münzensäcke mit Bundesbank-Aufdruck.


    Die eignen sich auch vorzüglich als Verpackung, wenn man mal zu Kindergeburtstagen oder Ähnlichem Bargeld (Silber) verschenken will. Kommt beim Nachwuchs supergut an und ist viel interessanter als das schnöde Papierkuvert mit dem schnöden Papiergeldschein.

  • bayernsilber


    Zitat

    zur zeit gibs in münchen am bankschalter gar nix mehr.......nachfrage warum....sehr große nachfrage von kunden!!! ........


    So schnell geht das. Vor nicht langer Zeit hast du mal geschrieben, das man das Zeug tonnenweise in München bekommt. Sind hier ein paar Leute aufgewacht, oder wird hier künstlich knapp gehalten?


    Pulverfass

  • Hier, bei meiner örtlichen Bundesbankfiliale, gibt's noch alle 10er aus 2007, auch manche aus 2005 und 2006 sind noch gut vorrätig, gegen von mir gesuchte leere Tubes für Maple und Eagle fahre ich gerne dorthin und anschließend dann zur Post.


    silverman

  • Zitat

    Original von Osterhase
    Klar, die spiegeln uns eine Silberknappheit vor, damit SIE mehr Profit aus dem Münzregal schlagen können.


    An eine allgemeine Silberknappheit glauben nicht wenige. Ich weiss gar nicht, welcher Tatsache dieser Verdacht entsprungen sein soll. Wenn man so recherchiert muss jeder feststellen, dass es genug von diesem Metall gibt und eine Verknappung herbeigeredet wird, natürlich von allen, die daran verdienen - logisch.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    An eine allgemeine Silberknappheit glauben nicht wenige. Ich weiss gar nicht, welcher Tatsache dieser Verdacht entsprungen sein soll. Wenn man so recherchiert muss jeder feststellen, dass es genug von diesem Metall gibt und eine Verknappung herbeigeredet wird, natürlich von allen, die daran verdienen - logisch.


    Profis machen sowas bei Kupfer oder Nikel, Öl etc. der Silbermarkt ist daher nur 2. bis 3. Wahl für Manipulatoren. Die Anzahl der Marktteilnehmer ist auch zu übersichtlich. :D
    Ist nur meine Meinung, man kann es auch anders sehen.


    Ohase

  • Interessanter Duskussionsverlauf:


    nur weil an einer Filiale noch Stücke erhältlich sind, soll es keine Einzeihaktionen bei den Silberzehnern geben?


    Fakt ist: Düsseldorf war letzte Woche abgeräumt. München scheint es heute zu sein. Frankfurt war es vor etwa einem Monat. OK: alles Momentaufnahmen.


    Aber: was ist mit der Äußerung eines Bundesbankmitarbeiters, die Zehner würden zwecks Herausziehen des Silbers eingezogen?


  • Was machen die mit dem Silber nachdem sie es herausgezogen haben?

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Aber: was ist mit der Äußerung eines Bundesbankmitarbeiters, die Zehner würden zwecks Herausziehen des Silbers eingezogen?


    Das ist typisch für die Wirtschaft, wenn der Staat seine Hand im Spiel hat. Prägen Millionen Stücke und ziehen sie dann wieder ein. Erfahrungswerte gibt es bei denen nicht. Eine klare Aussage treffen, wieviel Stücke eingeschmolzen wurden geben sie auch nicht, oder können sie nicht geben, weil sie es nicht wissen. Das wäre für mich interessant. Selbst bei DDR - Münzen kennt man verbliebene Stückzahlen.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Was redet Ihr denn schon wieder von vorgetäuschter Silberknappheit und das genügend Silber da ist? :rolleyes:


    Wollte nur klarstellen, daß der physische Markt IMO nicht scheinbar oder manipuliert knapp, sondern tatsächlich knapp ist.

Schriftgröße:  A A A A A