Die Fragen ob es für Barren oder Münzen ein Preisabschlag gibt, werden hier im Forum immer wieder diskutiert. Normalerweise sollte es wie von von Hohenstein beschrieben nicht so sein - aber die Praxis scheint tatsächlich anders zu sein. Bei Ebay werden für gut erhalten "Anlage"-Barren bzw. Münzen die nicht angelaufen und OVP sind auch höhere Preise erzielt. Wenn dies auch bei Poraum der Fall ist, dann hat das sicher den Hintergrund, dass gut erhaltene Ware in OVP vielleicht nicht eingeschmolzen und direkt wieder verkauft wird. Eigentlich auch klar, dass man dann für Ware die in einem schlechten Zustand ist auch weniger bekommt. Deswegen schaue ich, dass ich Top Ware kaufe und die Ware auch so erhalten bleibt. Aber das kann jeder so machen wie er möchte - nur derjenige der auf die Qualität der Ware keine Acht drauf gibt, der darf sich dann nicht aufregen wenn er mit Abschlägen leben muss.
von Hohenstein
Es wird wohl niemand seine ganzen 10er in Stempelglanz in diesen Aufstellern aufbewahren - lies mal durch was ich mit den Aufstellern bezwecken möchte:
ZitatOriginal von Robin.71
Das 10 Euro in Form von Silbermünzen allemal besser sind wie 10 Euro auf Papier, bei diesem Punkt sind sich die meisten hier ja einig. Leider ist es sehr schwierig Leute davon zu überzeugen die sich nicht mit dem Thema beschäftigen. Heute habe ich im Internet eine ganz schöne Aufbewahrung von 10 Euromünzen gefunden. Eignet sich besonders gut als Geschenk mit einer innenliegenden 10 Euromünze (siehe Bilder). Vielleicht kann man so dem ein oder anderen Menschen hier auf der Welt Silber etwas schmackhafter machen.
Denn hat jemand der bis her nur Vermögen in Form von Papier angespart hat, erst einmal gefallen an Silber gefunden - so wird er vielleicht weiter Silbermünzen investieren.
Außerdem finde ich wenn jemand Silber 10er sammelt und sich einen mal immer wieder anschaut, ist das eine schöne Art der Aufbewahrung. Aber wie bei allem, das darf jeder so machen wie er möchte...