10 Euro Silbermünzen


  • Eventuell sind das nur Ausreden, dass keine Silberzehner verfügbar sind. Ich vermute mal die Banken haben gar kein Interesse dran, weil:


    Die machen nur zusätzliche Arbeit und verdienen tun die Banken daran nix.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Eventuell sind das nur Ausreden, dass keine Silberzehner verfügbar sind. Ich vermute mal die Banken haben gar kein Interesse dran, weil...


    Bei einer Sparkasse könnte das durchaus passen. Aber der Bundesbankfiliale ist das doch egal.


    Außerdem machen die blöden 2€-Stücke genausoviel Arbeit. Und davon waren bei der Sparkasse jede Menge vorhanden.


    Lenz1


    Hängt vielleicht damit zusammen, dass auf dem Land noch weniger Leute sich mit Gold/Silber beschäftigen. Höchstens mal ein Kauf als Taufgeschenk, weil's so schön aussieht. Da bleiben die paar Stück eben lange liegen.


    In der Stadt gibt's vielleicht mehr seltsame Menschen wie mich, die auch mal 30-40 Stück nehmen.


    Vielleicht können wir uns aber im (un)günstigsten Fall nur nicht in die verteil- und Gedankenpraxis der Banker hineinversetzen. Im (un)günstigsten Fall ist das Silber wirklich knapp.


    Das "un" kann jeder dort hinsetzen, wo es ihm gefällt.


    Oskar

  • Zu meinem Vorredner: zuerst war ich bei der Sparkasse meiner Heimatstadt. Die hat zwar 60.000 Einwohner, ist aber bis auf das Nachtleben relativ provinziell geprägt. Der "Anlageberater" sagte, auf die 10er angesprochen: "Was? Achja, da war was... Wofür? Zahlen? Da werden sie dumm angeschaut!" - "Darum geht es mir ja." -"Sie sind doch unter der Woche in Münster...? Versuchen sie's da mal!" Gesagt, getan:-D
    Insofern dürfte Oskar Recht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte euch durch glücklichen Zufall ein Schreiben in die Hände fallen, welches über Rückgabe der 10ner an die BuBa handelt, so reicht es bitte diskret an mich weiter. Ich werde damit dann an die BuBa herantreten und erneut eine Anfrage stellen.


    Vielleicht ist die BuBa ja tatsächlich so groß, dass die rechte nicht weiß was die linke Hand macht...


    MbG
    DMR

  • Generell sollte wir bei der Diskussion mal unterscheiden, ob es eine Einzugaktion nur bei den Rückläufer 10ern d.h. von alten Motiven gibt oder auch bei neuen Motiven die länger wie eine gewisse Zeit bei den Banken liegen.


    Man muss da nämlich aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - den der Bankangestellte der Bundesbankfiliale in Stuttgart sprach nur von Rückläufer die zurück zum einschmelzen geschickt werden. Allerdings merkte ich, dass er eigentlich gar nicht auf meine Fragen eingehen wollte... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Robin.71
    Generell sollte wir bei der Diskussion mal unterscheiden, ob es eine Einzugaktion nur bei den Rückläufer 10ern d.h. von alten Motiven gibt oder auch bei neuen Motiven die länger wie eine gewisse Zeit bei den Banken liegen.


    Man muss da nämlich aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - den der Bankangestellte der Bundesbankfiliale in Stuttgart sprach nur von Rückläufer die zurück zum einschmelzen geschickt werden. Allerdings merkte ich, dass er eigentlich gar nicht auf meine Fragen eingehen wollte... :rolleyes:


    Rückläufer - das sind dann alle ausgegeben Münzen und Rollen, die zurückgegeben werden. so würd eich das -in Einklang mit dem, was man mit gesagt hatte- definieren. Ich hatte damals nämlich zuletzt 300 Stücke nachgefragt und leider nur 200 erhalten, ausnahmslos bereits gelaufene Rollen, also Rückläufer.


    Ist aber eigentlich auch egal. Die Frage ist doch: warum werden Münzen überhaupt eingezogen und bei Bestellungen nicht grundsätzlich erst einmal für die Besteller vorgemerkt? Schließlich hat der Staat, rein finanziell gesehen, mehr davon, wenn er bereits geprägte Silberzehner verkauft, statt sie einschmelzen zu lassen.


    Genau das ist doch der springende Punkt.

  • Hallo an alle!


    auch ich möchte mich mit einem Beitrag an den Diskussionen hier beteiligen.
    Innerhalb eines Tages habe ich in einigen Filialen meiner Sparkasse in der Provinz knapp 80 Stück von Silber-10-ern getauscht. Ich habe eine ganze Rolle Römische Verträge bekommen, dazu auch einige "Lose" Verträge, einige Münzen aus früheren Jahren. Alles schön durchgemischt. Heute habe ich noch draufgelegt und noch 25 Stück geholt, leider die letzten. Aber darunter sind: Dresden, Nationalpark Wattenmeer, Einführung des Euro, Bauhaus Dessau, Städtehanse, Eduard Mörike, Albert Einstein, 100 Jahre U-Bahn, Gottfried Semper, 17. Juni, Deutsches Museum.
    Ich habe mich gefreut wie ein Kleinkind!!!
    Aber auch die Dame am Schalter war froh, als sie die Dinger weg hatte.


    Vor zwei Wochen habe ich bei der BuBa in Regensburg angerufen und nach den Münzen gefragt, aber sie hatten keine einzige und gingen nicht davon aus, welche zu kriegen.


    Schönen Tag noch


    srebrna

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Die Frage ist doch: warum werden Münzen überhaupt eingezogen und bei Bestellungen nicht grundsätzlich erst einmal für die Besteller vorgemerkt? Schließlich hat der Staat, rein finanziell gesehen, mehr davon, wenn er bereits geprägte Silberzehner verkauft, statt sie einschmelzen zu lassen. Genau das ist doch der springende Punkt.


    Vielleicht ist es für den Staat billiger, schon vorhandenes Silber in Form von 10ern einzusammeln, als neues Silber einzukaufen. Macht ja auch irgendwie Sinn alte Ausgaben, die irgendwo in den Schubladen der Banken schlummern und nicht abverkauft werden (können), wieder einzusammeln und dafür die neuen angekündigten Ausgaben herzustellen.


    Und wer diesen Thread hier liest und handelt, der weiß, dass immer weniger 10er bei den LZBn zurück kommen werden. Deswegen werden manche Münzpräger beim Staat schon feuchte Hände bekommen, weil weniger zurück kommt und vermutlich ein Engpass entsteht. Alleine meine Sammel- und Ausgabefreudigkeit in meinem Bekanntenkreis hat sich schon geschwürartig weiterverbreitet. Die bekommen bestimmt nicht mehr so viel Rückläufer und haben mit Sicherheit schon eine große Order Ag und Cu angeleiert, um den Wilhelm Busch ins Rennen zu schicken ;)


    Mein nächstes Ziel ist es, 4 Rollen Busch einzusammeln. Mal sehen, ob das gelingt.

  • Mir wurde heute von einem Bundesbankkassierer ein anderer Grund mitgeteilt:
    Es geht sich darum, nicht abgesetzte Zehner an das Bundesfinanzministerium zurückzugeben, weil diese scheinbar bei irgendjemanden Kapital binden, der dieses andernfalls gewinnbringender einsetzen könnte......


    Nicht abgesetzte Neuausgaben würden einen Monat nach Ausgabe wieder zurückgegeben.


    Also Wirtschaftlichkeitserwägungen.


    Man scheibt es also hin und her, weil irgendjamend etwas besser dastehen will....



  • man müßte jetzt eigentlich an mehreren Stellen in D verteilt mit GPS Sendern verwanzte 10erle in den "Rücklauf" einfügen um die Verwertung oder den Horter "Namenlos" zu überführen. In den Staaten soll es ja einige Stücke Spionagemünzen gegeben haben. Alles gute kommt von drüben. :D


    WIR bleiben am Ball mit oder ohne BuBas Wissen. So schnell wird die Versorgung der Bevölkerung mit "Umlaufenden Gedenken" IMHO nicht erledigt sein. 8o


    Oha

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Nicht abgesetzte Neuausgaben würden einen Monat nach Ausgabe wieder zurückgegeben.


    Also Wirtschaftlichkeitserwägungen.


    Die Aussage ist im besten Fall Quatsch oder absichtsvolle lüge.


    Wie ich schon am Dienstag postete, hatten die in der Bundesbankfiliale Chemnitz gerade 10€-Stücke geliefert bekommen. Die Dame hat ein Zählbrett aus dem Stahlschrank geholt, da waren die Münzen aufsortiert.
    Die hatten die letzten 4 Ausgaben:
    - Römische Verträge
    - Saarland
    - Städtehanse
    - Dresden


    Also nix war mit Rückgabe nach 1 Monat. Die waren alle frisch gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Es bleibt dabei, sollte irgendwo jemand an eine Anweisung gelangen, die da sagt, dass 10nerle an die BuBa nach Ffm zurückgegeben werden sollen/müssen, so habe ich an diesem Schrieb gesteigertes Interesse.


    Wer hier wo ggf. lügt oder schlicht falsch informiert ist oder aber überhaupt von nichts einen Plan hat, dass interessiert weniger.


    Mich kümmert das Schicksal jedes einzelnen der bislang verausgabten 56.070.000 10nerle.


    MbG
    DMR

  • Mich würde auch mal interessieren, wie viel Stück der gesamt geprägten 10er sich im Besitz der Goldseitenforumuser befinden. Ich habe das mit den 10ern als Bargeldreserve erst vor ein paar Monaten angefangen und habe (weil ich nebenbei als Münzsammler auch noch auf gute Qualität achte) noch nicht mal eine ganze Rolle voll 10er.


    Gibt es irgend ein Möglichkeit im Form über einer anonymen Umfrage herzufinden wie viel der 10er sich im Besitz der Goldseitenforumuser befindet? Wäre doch mal interessant.


    Gekommen bin ich auf die Idee als ich mir Gedanken gemacht habe, wie viel der 1.600.000 geprägten Stempelglanzmünzen pro Motiv wieder eingeschmolzen werden und wie viel davon wohl in Privathaushalten als "Sammelobjekt" (totes Kapital) landen. Daraufhin habe ich mir weiter überlegt wie viel Prozent der nicht eingeschmolzenen wohl als "Sammelobjekt" (totes Kapital) und wie viel bewusst als Bargeldreserve rumliegen.

  • Der Finanzminister ist mutig (oder ahnungslos): Schon heute wurden die Silberzehner für 2009 und ihre geplanten Motive vorgestellt.


    Die Chancen, dass diese Zehner noch zur Auslieferung kommen werden, stehen m.E. bei maximal 50:50. Ab etwa 18 EUR/Unze Silberpreis wird die Emission für den Staat zum Verlustgeschäft, wenn man die Präge- und Logistikkosten mit einbezieht.


    Aber immerhin war das Finanzministerium gut genug beraten, diese Emissionen "unter Vorbehalt" zu stellen. Unter welchen, wird nicht berichtet...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Zitat

    Original von Pauli
    Der Finanzminister ist mutig (oder ahnungslos): Schon heute wurden die Silberzehner für 2009 und ihre geplanten Motive vorgestellt.


    Die Chancen, dass diese Zehner noch zur Auslieferung kommen werden, stehen m.E. bei maximal 50:50. Ab etwa 18 EUR/Unze Silberpreis wird die Emission für den Staat zum Verlustgeschäft, wenn man die Präge- und Logistikkosten mit einbezieht.


    Aber immerhin war das Finanzministerium gut genug beraten, diese Emissionen "unter Vorbehalt" zu stellen. Unter welchen, wird nicht berichtet...


    Ich vermute dann mal: "Otto Hahn, die zweite". :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und ist es doch tollkühn, so hat es doch Methode.


    Jedoch: darüber entscheidet in der Tat der Silbermarkt.


    Mag sein, daß es auf nochmalige Auflagenreduzierung hinauslaufen wird. Mag sein, daß Gewicht und/oder Feingehalt reduziert werden z.B. auf 12,5 g 625er fein.


    Auch möglich, daß nur noch Spiegelglanz und "handgehoben" oder St originalverpackt ausgegeben wird (so, wie bei den schweizer 20-Franken-Stücken). Ggf . mit leichtem Aufpreis. Es gibt da viele "Spielarten", Käufern die Zehner zu verleiden bzw. Käufern das Horten selbiger abzugewöhnen. Lassen wir uns überraschen.


    Interessant übrigens auch in diesem Zusammenhang die Art und Weise, wie scheinbar bei dem Einziehen von rücklaufenden Silberzehnern zurückgerudert wird.

  • Noch mal was zur Wortwahl von einigen. Die 10er werden nicht ge- oder verkauft, sondern nur mit 0% Spread "getauscht". Die 10er stellen derzeit höchste Liquidität bei hoher Wertsicherheit dar.
    Zwischen meinen 10ern und mir steht keine Bank, kein Schuldner und die Regierung/EZB nur zur Hälfte.

Schriftgröße:  A A A A A