10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Interessant übrigens auch in diesem Zusammenhang die Art und Weise, wie scheinbar bei dem Einziehen von rücklaufenden Silberzehnern zurückgerudert wird.



    Beiträge Seite 23:


    Zitat

    Original von Robin.71
    Generell sollte wir bei der Diskussion mal unterscheiden, ob es eine Einzugaktion nur bei den Rückläufer 10ern d.h. von alten Motiven gibt oder auch bei neuen Motiven die länger wie eine gewisse Zeit bei den Banken liegen.


    Man muss da nämlich aufpassen, dass man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht - den der Bankangestellte der Bundesbankfiliale in Stuttgart sprach nur von Rückläufer die zurück zum einschmelzen geschickt werden. Allerdings merkte ich, dass er eigentlich gar nicht auf meine Fragen eingehen wollte... :rolleyes:


    Also als einzurückrudern empfinde ich diese Aussage nicht. Kann es vielmehr nicht sein, dass es eine Anweisung bezüglich schon verkaufter 10 Euromünzen (den sogenannten Rückläufern) gibt, da der Staat ja an diesen Münzen schon Geld verdient hat, diese wieder zum einschmelzen einzuziehen aber nicht die noch nicht verkauften 10 Euromünzen. Denn es würde ja wenig Sinn machen, dass der Staat noch nicht verkaufte Münzen (an denen er noch nichts verdient hat) wieder für 10 Euro das Stück zurückkauft - denn genau genommen würde er ja ohne den Verkaufgewinn dann bei den Prägekosten drauflegen!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Robin.71
    Denn es würde ja wenig Sinn machen, dass der Staat noch nicht verkaufte Münzen (an denen er noch nichts verdient hat) wieder für 10 Euro das Stück zurückkauft - denn genau genommen würde er ja ohne den Verkaufgewinn dann bei den Prägekosten drauflegen!?


    Nunja, das kommt auf die Vereinbarungen zwischen BuBa und FiMi (FinanzMinisteriuman). Es bleibt i. Ü. dabei, sollte einem von euch eine solche "Anweisung" in die Hände fallen, so habe ich daran Interesse. Es scheint mir nämlich durchaus so, dass da etwas im Busche ist.


    MbG
    DMR

  • Rein Hypothetisch:


    wenn die BUBA angewiesen bzw. gesetzlich gebunden ist die gerbauchten "nicht mehr verkehrsfähigen" Zehner zu verschrotten und der Finanzminister von der Buba das zwangsläufig anfallende Schrottsilber zu selbigem Preis ankauft, macht es, NUR für ein isoliert denkendes FiMi, schon Sinn. Nicht jedoch, wenn es die Münzen zum Nennwert von der BuBa zurück kauft. Dadurch würde ja der Münzgewinn aus der Herstellung ad absurdum revidiert werden.


    Wie war das noch?


    "der Bruder vom Finanzminister braucht Silber "


    Ich denke schon, daß der FiMi Sachen macht, die für Ihn Sinn machen. :D



    Gruß Osterhase

  • Habe ich jetzt gestern Nacht einen Denkfehler gemacht!? Das Finanzministerium gibt den Prägeauftrag. Kauf nun die Bundesbank die 10 Euro Gedenkmünzen nun schon für 10 Euro? Dann hätte ja das Finanzministerium schon bei jeder ausgelieferten Rolle Gewinn gemacht. Ein Rückkauf der 10er macht für 10 Euro je Stück macht ja wirklich kein Sinn, denn dann würde sich ja der Gewinn wieder aufheben (bis auf den Zinsgewinn den man von dem Gewinn in der Zeit zwischen Verkauf und Rückkauf erwirtschaftet hat). Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie das ganze so abläuft, bevor ich da falsche Theorien aufstelle.

  • Das Finanzministerium gibt die 10erle heraus und hat allein den Anspruch auf den Münzgewinn. (Differenz zw. Herstellungskosten und Abgabepreis).
    Ergo wird die BuBa für jede im Namen des Münzherren (Finanzministerium) an Sie gelieferte Münze 10 Euro an den Finanzminister zahlen.


    Für jenen macht "das Ganze" daher nur Sinn, wenn er für die "Rücklieferung" lediglich den Schrott- bzw. reinen Metallwert an die BuBa auszahlen muß oder noch weniger (z.B. negative Entsorungskosten vergütet bekommt :D)



    MfG
    Hase


  • Für jenen macht "das Ganze" daher nur Sinn, wenn er keine "Rücklieferung" zu erwarten hat. Denn dann sind Silberzehner viel billiger für den Staat als Staatsanleihen ausgeben.


    Also: Lasst den Mann nicht am langen Arm verrecken und kauft brav Silberzehner (sofern man euch lässt).

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Für jenen macht "das Ganze" daher nur Sinn, wenn er keine "Rücklieferung" zu erwarten hat. Denn dann sind Silberzehner viel billiger für den Staat als Staatsanleihen ausgeben.


    Also: Lasst den Mann nicht am langen Arm verrecken und kauft brav Silberzehner (sofern man euch lässt).


    Man sollte sich dafür stark machen, daß alle die statt Maple oder Eagle 10erle kaufen diese Käufe von der Steuer absetzen dürfen, schließlich sind 30-40% Münzgewinn eine überdurchschnittliche Steuerquote. Gleiches könnte man auch für Stillhalter von zinslosen Banknoten & Münzen anstreben. :D


    Es gilt das Gleichheitsgebot aller Einkommenssteuerarten.
    Vieleicht mal ein Vorschlag für eine Verfassungsbeschwerde wert. ?(


    Gruß Ohase


  • Ach, Osterhase: der oder diejenige der/die bei Silberkursen von 14 Dollar und mehr und Dollarkursen von 1,31 bis 1,32 EUR die Zehner statt Silberbarren erworben hat und nun willig und bereit ist, Silberkursrisiken voll in Kauf zu nehmen....


    ...der kriegt jetzt etwa 8 Prozent mehr Silber für sein Geld.


    Für den hat sich das "auf-Nummer-Sicher-Spiel" bereits jetzt gelohnt.


    Wo bekommt man schon heutzutage 8 Prozent Zuschlag und seine für ein ein nicht eingetretenes Extremereignis gezahlten Versicherungsbeiträge retour?


    Alle Anderen können sich darüber freuen, daß ihnen die Silberkursverluste der letzten Wochen am Allerwertesten vorbeigegangen sind, was ihre Silberzehner angeht.

  • Hallo ,
    ich war heute mal bei der LZB in Cottbus 10er holen. Neue 10er gab es nur noch 5 Stück, dafür aber noch 10 Rückläufer (habe natürlich alle genommen). Das die 10er wieder zurück an dei Bundesbank gehen hatte die Mitarbeiterin noch nicht gehört, sie sagte aber auch das nur wenige zurück kommen. Bei meiner Volksbank sagte man mir das 10er zurzeit rar sind und sie nur wenige bekommen, aber sie würden weil ich Kunde bin versuchen welche zuordern. Unsere Spasskasse bekommt auch zur zeit nur wenige 10er und gibt sie nur noch an Kunden aus (bin bei der Volksbank). Nächste Woche bin ich in Potsdam, wenn ich Zeit habe gehe ich dort mal zur LZB wg. 10er.


    mfg

  • Wie schaut es derzeit eigentlich mit der Beschaffbarkeit / Verfügbarkeit von Silberzehnern aus?


    Ist nun überall genug da oder interessieren die Münzen mangels Verfügbarkeit / niedrigem POS momentan kaum mehr?


    Hat schon jemand Silberzehner in Anlagesilber umgeschichtet und wenn ja, wieviel Prozent hat er dabei gespart im Vergleich zur Anlage in Anlagesilber zum Zeitpunkt des Zehnerkaufes?

  • Ich drücke gerade meine 10er an die Verwandt- und Bekantschaft durch, was teilweise eine Aufwärmphase von 12 Monaten und meheren Anläufen benötigte.
    In 2-4 Wochen werde ich dann die LZB´s wieder beläßtigen. LZB Lagebericht wird dann auf GSFveröffentlicht.


    Mit der Bitte um Geduld


    Osterhase

  • Mein Bruder hat heute ganz stolz erzählt, dass er seine 10 DM Gedenkmünzen Silber verkauft hat.
    Ne kleine Sammlung, die jeder von uns beiden von unserem Grossvater geschenkt bekam. ...


    :rolleyes:


    Hab ihn diskret gefragt: warum?


    Antwort: Man muss ab & zu mal Entrümpeln! :D :D :D


    Naja, ist ein Beamter, - da kann halt auch nix passieren, aber ist schon interessant, oder. 8)


    Die einen Entrümpeln & die andern - Rümpeln ... =)


    Wenigstens einen Teil kann ich ihm noch abkaufen, hoffe ich.
    Bitter.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Wie schaut es derzeit eigentlich mit der Beschaffbarkeit / Verfügbarkeit von Silberzehnern aus?


    Mein Kenntnisstand ist folgender: Bei Banken, Volksbanken und Sparkassen in meiner Umgebung werdens immer weniger, bzw. es gibt überhaupt keine mehr. Hab das in den letzten Wochen "spaßeshalber" eroiert. Nur in seltenen Fällen gibt es noch eine Bank die 10er im Wert für 1000 Euronen hat.


    Gruß Corleone

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Wie schaut es derzeit eigentlich mit der Beschaffbarkeit / Verfügbarkeit von Silberzehnern aus?


    Auch im Leipziger Raum gibt es noch genügend, habe heute mal zwei Rollen 'gekauft'.

  • Es klingt wie ein Witz und ist wahrscheinlich auch einer, dennoch war ich über diese Formulierung auf der Webseite von MDM (Bestellung Silberzehner "Wilhelm Busch") sehr erstaunt:


    Zitat

    Gesetzlich limitiert - nur 1 Stück pro Haushalt!


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]


    Wer sich also ein zweites Exemplar verschafft, macht sich demnach strafbar - denn das ist ungesetzlich (laut MDM). Und da hier bereits gemutmaßt wurde, daß MDM offizieller Verteiler dieser Münzen werden (oder schon sein???) könnte, werden die Experten in Braunschweig schon wissen, was sie so von sich geben. [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]



    silver1st

  • Zitat

    Original von silver1stwerden die Experten in Braunschweig schon wissen, was sie so von sich geben. [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]



    silver1st



    ............. klar, klappern gehört zum Handwerk. :D


    Die dt. Münzstätten wollten sich wohl ein wenig das Verteilen vereinfachen und eine breite Streuung der Gedenkmünzen in der Bevölkerung erreichen. Gesetzlich ist das aber nicht und das Gegenteil schon garnicht strafbar. :]


    Allenfalls praktisch und wünschenswert.


    Ohase

  • Der Text ist zweideutig formuliert und vermutlich so gemeint, daß die Münzen gesetzlich limitiert sind und daher nur 1 Stück pro Haushalt (von MDM) ausgegeben werden kann. Man könnte, wenn man wollte, die Worte aber auch anders deuten. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]
    Sicherlich hatte der Werbetexter gerade einen schlechten Tag! [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Man könnte das Ganze deshalb auch als "MDM-Lacher" bezeichnen. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Kann ja mal vorkommen...



    silver1st



    P.S.:
    Eine Formulierung im Sinne von "gesetzlich limitiert auf nur eine Münze pro Haushalt" wäre eine eindeutige Falschaussage - Werbegeblubber hin oder her.

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

Schriftgröße:  A A A A A