10 Euro Silbermünzen

• hier noch ne interessante überlegung:

wenn man sich mal aktuelle preise von silber puts ansieht mit hohem basispreis z.b. 20 $ der UBS so sieht man dass diese scheine aktuell quasi ausschließlich einen inneren wert haben und keinen zeitwert...(zumindest ist der innere wert aktuell bei 4,97 und der börsenwert bei ca. 5 €).

genau das kann man mit silberzehnern auch haben. man hat quasi eine kombination aus 5 € silber plus das recht dieses für 10 € zu verkaufen. das silber kostet dabei 5 € und das recht ebenfalls 5 €.

der unterschied zur kombination aus put und silber(schein): die laufzeit ist unbegenzt ;)

wäre das bei den puts der fall würde man dafür sicher wesentlich mehr zahlen als den inneren wert...

Einmal editiert, zuletzt von HIghtekki ()

• Offizieller Beitrag

Musste bis Jena fahren aber nun habe ich sie, meine erste Rolle dieser 10nermünzen. War bisher nur auf Einzelstücke - bisweilen allerdings in großer Zahle - gekommen. Eine 25er Rolle hat durchaus auch ihre Vorzüge. =)

Ist für den morgigen Stammtisch der DEG hier sicherlich ganz nett.

MbG
    DMR

• kannst ja mal bei Intershop vorbeischauen im ehem. Interhop Tower.
    Und erfahren, wie man Scheixxe zu Geld macht, bzw, es erfolglos versucht.
    Grüße an die Staus auf der A4 ....
    und die Jenieser, so nennt man die da,
    die mögen Dich bestimmt da.
    Pass bloss auf, dass Du wieder weggelassen wirst.
    :-)))

Gold & Silber lieb ich sehr - kann`s auch gut gebrauchen

• So, hab vorhin auch ein paar 10er geholt, 25 Stück ohne Probleme.

Da ich kurz warten musste, hab ich mich ein bisschen bei den Infobroschüren umgesehen. Und siehe da, ein kleines Heftchen von der Sparkasse, dass für australische Gold- und Silbermünzen wirbt. Das habe ich echt nicht erwartet und zugegriffen. Hübsche Bilder von Kookaburra und Nugget waren drin. Darüber der Satz: Jetzt den aktuellen Jahrgang sichern!....... :rolleyes:.................Das Ding war übrigens von 2003..... :D

Gruss bo

Wieder E.I.N.S. :thumbup:

Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und denkt: "Es sind ja nur Tiere".
    (Theodor W. Adorno)

earthlings (deutsch)

• Offizieller Beitrag

Habe zwar eine Rolle bekommen, im Ggegenzug hätte ich aber Kunde werden sollen, würde mein Wohnort nicht eine halbe Tagesreise von hier liegen. Dies war der netten Dame dann doch etwas zu weit und meine Kundschaft beschränkte sich auf das Tauschgeschäft.

Rollen rocken

MbG
    DMR

• PS: Projekt wurde gestern abend beendet mit 229 5€-Scheinen *g* (Sobald ich die Digicam gefunden habe werd ich mal en Bild machen)

Fazit: Auf den Banken und Sparkassen hier in der Umgebung gibts keine (oder nur noch wenige) 5er
    und man wurde schräg angeschaut wenn man gesagt hat: "Ich hätte gerne 40x 5€ cheine) :D

Werde die wohl in ein paar Tagen an nem Automaten wieder einzahlen und mir Silber davon kaufen... so ein netter Batzen Scheinchen sieht zwar auch recht toll aus und fühlt sich gut an, aber wenn das alles 100er oder 500er wären wäre es noch besser... außerdem sieht silber einfach besser aus als dieser grüne Mist :P

• Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen ein tolles Erlebnis bei der Filiale meiner
    Hausbank.
    Ich gehe zur Kasse , steht da eine mir unbekannte Mitarbeiterin. ?(

Ich: Guten Morgen. Ist der Herr XXX nicht da?

Sie: Nein, der hat Urlaub.

Ich: Wissen Sie ob er mir Silberzehner reserviert hat?

Sie: Silberzehner? Die Wilhelm Busch?

Ich: ja genau die.

Sie: Äh... wo hat er die denn hin????? (suchend unter dem Tresen)

Ah....hier sind sie (kleine schwarze Kassette)

Äh...wieviele möchten Sie denn?

Ich: na so 3 oder 5

Sie: sie können auch mehr haben (hat eine angebrochene Rolle in der Hand)

Ich: wieviele sind denn das ?

Sie : Moment...(zählt) 18 Stück

Ich: gut , die nehm ich alle. :D

Anzumerken währe: Mitarbeiter Herr XXX hat bisher immer nur 2,3 oder 5
    Stück rausgerückt.
    Da er nicht weiß, daß ich heute da war bekomme ich nächste Woche
    nach seinem Urlaub ja vielleicht noch ein paar. :P

Gruß
    bicolor

• Offizieller Beitrag

Kennt einer von euch Raboldshausen?

Ich bisher auch nicht.
    Da bin ich heute erstmalig - einem Stau ausweichend - durch gekommen und habe dabei den dortigen Bänker von seiner schweren Silberlast befreit. Er hat mir 40 dieser Silber10ner überlassen können und war damit weitaus besser sortiert als alle seine Kollegen in 5 Banken tags zuvor in Jena.

Meine Rolle aus Jena habe ich gleich dort wieder unter die Leute gebracht. Das Interesse beim DEG-Stammtisch gestern war größer als meine ungerollten Reserven.

MbG
    DMR

• @ All

Interessanter Weise scheint der Wilhelm Busch 10er sehr begehrt. In meiner Berliner Volksbank völlig vergriffen :P
    Da scheint doch ein größerer Sinneswandel zu herrschen, oder es werden nicht so viele geordert, weil die Banker Ignoranten sind ?(

Na dann, macht weiter so

Grüße
    ich

• War heute auch mal bei einer Sparkasse fragen:
    Habe nur einen Wilhelm Busch bekommen. Auf die Frage, ob man denn mehr bestellen könnte, sagte sie, dass jede Filiale nur 12 Stück von der Hauptfiliale bekommt.

Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null!

• Ich stelle immer wieder fest, dass die Zahl der Mitglieder, welche grossen Wert auf deutsche 10er in hoher Anzahl legen, relativ umfangreich ist. Die Ausgabepolitik einzelner Banken-und Sparkassenfilialen befriedigt die Ansprüche einzelner hier im Forum nicht.
    Warum schliesst Ihr Euch nicht zusammen, und teilt die erworbenen Stücke gleichmässig (gerecht)? Mitgliedern, welche tatsächlich nur eine tauschen können, würde diese Verfahrensweise entgegenkommen!

Gruß K.

• In Ballungsräumen kann ich jeden der bei seiner Hausbank abserviert wird oder nicht die gewünschten Mengen bekommt empfehlen nicht den direkten Weg zur LZB / Bundesbank zu scheuen. Sicher nicht jedes Motiv verfügbar, aber zumindest mehr als 50 Stück am Schalter vorhanden.

MfG
    Hase

Ende gut alles gut.

Schriftgröße:  A A A A A