10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von mesodor39



    Was ist denn, wenn einige banken zu machen und man ein paar Wochen nicht an den Bankautomaten kann, bzw da kein Geld mehr rauskommt. Dann nutzen Dir Deine 3 Prozent, die Du auf dem Papier bekommst nichts.
    .


    Lieber meso,


    warum sollten die Banken zumachen? Jetzt geh mal bitte von der Argentienienkriese weg, die kann man mit Deutschland eh nicht vergleichen. Bargeld - heute werden wahrscheinlich mehr Bargeldlose überweisungen vorgenommen, als in Bar bezahlt wird.
    Wie auch du in deinen Kommentaren schreibst, wird, wenn die Kriese erst mal da ist, wird monetesiert auf Teufel komm raus - Hyperinflation.
    Und da sind meines erachtens nach Silberzehner die falsche Wahl, weil ich halt die doppelte Menge an Silber erhalte, wenn ich Mapel kaufe.
    Wenn du es für nötig hälst, kannst du ja Silberzehner als Notgroschen Zuhause aufbewahren, statt Papiergeld. Als Anlage sind sie aber beim besten willen(noch) nicht geeignet!

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    10 Euro Silbermüzen sind mehr Rücklage von Bargeld als Anlage von Finanzmitteln.


    Demnach ist wer Bares haben möchte mit Anlagemünzen á la Maple Leafe, Silver Eagle oder Onza schlecht beraten. Ebenso schlecht, ist Anlage in Silber10nern bei Erwartung weiterer Silberpreiszuwächse zu rechtfertigen.


    MbG
    DMR


    Genau Hotte,


    da wir aber alle von steigenden Silberpreisen ausgehen, sind einfach Maple oder Eagle die bessere Wahl. Ich habe zumindest keinen Beitrag im Forum gelesen, der davon ausgeht, dass der Silberpreis die nächste Zeit abstürzt. Sollte dies aber dennoch der Fall sein, hilft mir der 10ner auch nicht weiter, da dieser dann seinen Wertverlust durch die hohe Inflation hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Inflationsausgleich beim 10ner ist nicht gegeben. Die 10nermünze ist in diesem Fall der Silberpreisreduktion allerdings besser als Silber als solches bspw. in Maple- oder Barrenform.


    Für meinen Bargeldgeschmack habe ich immer noch zu wenige dieser Münzen.


    MbG
    DMR

  • Folgende einfache Erkenntnisse lassen sich m.E. aus der Silberzehner-Diskussion herausfiltern:


    1. 10er als Bargeldreserve
    Wer meint, eine Bargeldreserve für den sofortigen Zugriff in unerwarteten Situationen halten zu müssen, verliert natürlich Zins, gewinnt dadurch aber Sicherheit (Sicherheit kostet was).
    Bei der Wahl zwischen Papiergeld und 10er spricht für die 10er der zusätzliche Vorteil unter 2.; gegen die 10er spricht der nicht immer durchgängige Bekanntheitsgrad im Einzelhandel. Hier darf aber angenommen werden, dass sich dies in einer Krisensituation rasch ändert bzw. Banken (wenn sie offen sind) 10er in Papier tauschen müssen.
    Höhe der Bargeldreserve: wer es sich leisten kann = 2-3 Monatsnettoeinkommen


    2. 10er als Silberspekulationsmittel
    a) Für Hausse-Spekulation
    Wer darauf wetten will, dass der Silberpreis steigt, für den sind 10er die falsche Wahl. Risiko wenn die Wette nicht aufgeht: bei Verkaufsnotwendigkeit zur Existenzfinanzierung Verluste und dicken Hals
    b) Für Baisse-Spekulation
    Wer darauf wetten will, dass der Silberpreis gegenüber dem aktuellen Kurs kräftig rückschlägt, nimmt keine Silberanlagewerte. Allenfalls 10er, um sie in einem Preistief gegen Anlagesilber zu tauschen (dann also zum Hausse-Spekulanten mutiert). Risiko, wenn die Wette nicht aufgeht: Zinsverlust und dicken Hals


    3. 10er im Hinblick auf numismatische Wertsteigerung
    Angesichts der in numismatischer Sicht sehr hohen Stückzahlen ist kein relevanter Wertzuwachs zu erwarten. Die Chance, dass bei einer allmählich sich entwickelnden Krise die Nachfrage wegen Zf. 1 steigt ist nicht verläßlich kalkulierbar.


    4. 10er für Hartgeld-Nostalgiker und für die Sammel-Leidenschaft
    Das ist und bleibt eben Geschmackssache.


    Anhand der o.g. Disku-Erkenntnisse dürfte jeder unschwer die seiner Neigung/Einschätzung entsprechende Einstellung zu den Silberzehnern heraussuchen können.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zum Thema „numismatischer Wertsteigerung“ bei Silberzehnern folgende Überlegung: Ist es nicht Wahrscheinlich, dass bei einem extrem Ansteigenden Silberpreis (>50$ Unze) sämtliche Silber 10er, die noch im Besitz der Banken sind eingezogen und eingeschmolzen werden? Ist es nicht auch Wahrscheinlich, dass dieses Schicksal auch vielen Silberzehnern in Privatbesitz blüht, wenn der Preis derart steigen sollte? ?(


    Wenn dem so wäre, müsste dann nicht der Silberzehner (besonders in PP) aus numismatischer Sicht völlig neu bewertet werden? Somit wäre der Kauf einiger Originalsätze in PP möglicherweise gar keine so schlechte Idee, oder? ;)

  • Hallo Tompel,


    das würde in der Tat dann funktionieren, wenn die Einziehung und das Einschmelzen einen nennenswerten Ertrag bringt. Wahrscheinlicher dürfte aber dann sein, dass - wenn der Silberpreis in die Nähe des 10er Nominals kommt - alle Rest-10er unter den Leuten ist und es nichts mehr von den Banken einzuziehen gibt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Die gebrauchten 10erle bei oz > 50 $ werden IMO im Umlauf bleiben aber als Anlagemedium für neu einsteigende Silberbullen. Nehmen die Frischbullen stark zu, werden die 10erle mit hohnen Aufgeldern zum Spot gehandelt, weniger wegen dem Numiswert mehr wegen der Verfügbarkeit von kleinen Stücken Silber. Ich gehe weniger vom Einschmelzen aus, da müßte schon ein Silbernotstand eintreten.

  • Zitat

    Original von S 04
    Ich habe zumindest keinen Beitrag im Forum gelesen, der davon ausgeht, dass der Silberpreis die nächste Zeit abstürzt. Sollte dies aber dennoch der Fall sein, hilft mir der 10ner auch nicht weiter, da dieser dann seinen Wertverlust durch die hohe Inflation hat.


    Hm, mal angenommen in drei Wochen fällt der Silberpreis um die Hälfte und wir haben eine Inflation von 8%p.a.
    Wenn ich dann mit einem Haufen Silberzehner einen Haufen Maples kaufen kann, haben mir die 10er geholfen.
    Oder wenn wir dann beide dringend Bargeld brauchen und Du deine Maples verkaufen musst, wirst Du mit den billigen Unzen ein kleines Minus machen. ;)


    Aber nichts für ungut, ich halte dieses Szenario auch eher für unwahrscheinlich, und die Silberzehner als reine Bargeldreserve.


    Zitat

    Lieber meso,


    warum sollten die Banken zumachen?


    Ich bin wohl der einzige hier, der mal am Wochenende seine Geldkarte zerbröselt hat, ohne Bargeldreserve versteht sich (egal ob Münzen oder Scheine). :D :D :D


    Gruss bo

  • Wenn die Inflation anhält (wovon auszugehen ist, ggf. durch eine US-Rezession sinkt sie ein wenig um dann nach Gasgeben der Notenbanken wieder anzusteigen) ist zumindest mittelfristig auch davon auszugehen, daß Gold und Silber weiter steigt. Dann hat man bei den Silberzehnern auch seinen (zumindest teilweisen) Inflationsausgleich. Kurzfristig ist immer (fast ) alles möglich. Aber wer kauft sich schon unter kurzfristigen Gesichtspunkten phys. Gold, Silber oder Silberzehner?
    Sollten eines Tages wirklich die Banken schließen, weil die Sparer kein Vertrauen in die Währung mehr haben und die Banken stürmen, um ihr Erspartes abzuholen, kann auch davon ausgegangen werden, daß die wenig nicht Kredit belasteten Anlagevehicel wie Gold und Silber steigen, da dann jeder sein Geld gerne in Sachwerte tauschen möchte.
    Vielleicht ist diese Entwicklung (bei Deflation) nicht in realer
    Bemessung gegeben, aber sicher nachinflationär.
    Bei Deflation ist ja Geld die beste Anlage (oder Bonds), liest man. Das stimmt aber nur solange, wie die Schuldner ihre Zinszahlungen bedienen können und nicht von einer Währungsreform ausgegangen werden kann. Wer weiß aber, ob es bei der nächsten (wirklichen) Krise keine Währungsreform geben wird? Trotzdem - Hyperinflation ist wahrscheinlicher!
    Grüße

  • Zitat

    Original von S 04


    Lieber meso,


    warum sollten die Banken zumachen? Jetzt geh mal bitte von der Argentienienkriese weg, die kann man mit Deutschland eh nicht vergleichen. Bargeld - heute werden wahrscheinlich mehr Bargeldlose überweisungen vorgenommen, als in Bar bezahlt wird.
    Wie auch du in deinen Kommentaren schreibst, wird, wenn die Kriese erst mal da ist, wird monetesiert auf Teufel komm raus - Hyperinflation.
    Und da sind meines erachtens nach Silberzehner die falsche Wahl, weil ich halt die doppelte Menge an Silber erhalte, wenn ich Mapel kaufe.....


    ja, wenn man immer im Vorhinein wüsste, was passiert.....


    Warum die Banken zumachen könnten?


    Ganz einfach: weil viele Sparer gleichzeitig (warum auch immer) ihre Konten auflösen und Bargeld sehen wollen. Und soviele Noten einfach nicht auf die Schnelle beschafft werden können.


    So einfach ist das.


    Nun erzähle mir mal einer, das könnte nicht passieren.....


    Und nun zum CASH:


    Cash in Silber ist immer besser, als Cash in Papier...


    ...falls doch inflationiert werden sollte....


    Warum Cash?


    Ganz bestimmt nicht für Zeiten, in denen man Geld aus dem Bankautomaten kriegt....


    Was nutzt mir ein dickes Bankkonto in einer echten Krise? Nichts, denn ich kann dann nicht an mein GELD.


    Fakt ist, daß derjenige, der vor einigen Wochen / Monaten Silberzehner statt Anlagesilber erworben hat, nun deutlich mehr Silber für sein CASH kriegt......


    ...und trotzdem sein Vermögen in dieser Wartezeit gegen das Risiko einer Totalenteignung durch Geldentwertung wirksam geschützt hat.

  • Zitat

    Original von Tompel
    Zum Thema „numismatischer Wertsteigerung“ bei Silberzehnern folgende Überlegung: Ist es nicht Wahrscheinlich, dass bei einem extrem Ansteigenden Silberpreis (>50$ Unze) sämtliche Silber 10er, die noch im Besitz der Banken sind eingezogen und eingeschmolzen werden? Ist es nicht auch Wahrscheinlich, dass dieses Schicksal auch vielen Silberzehnern in Privatbesitz blüht, wenn der Preis derart steigen sollte? ?(


    Wenn dem so wäre, müsste dann nicht der Silberzehner (besonders in PP) aus numismatischer Sicht völlig neu bewertet werden? Somit wäre der Kauf einiger Originalsätze in PP möglicherweise gar keine so schlechte Idee, oder? ;)


    Aber für die Spiegelglanz Zehner (kein PP) zahlt man ja 15 EUR plus Versand :rolleyes:


    Ich weiß nicht ob sich das lohnt ?(

  • Original S 04: "Wenn du es für nötig hälst, kannst du ja Silberzehner als Notgroschen Zuhause aufbewahren, statt Papiergeld. Als Anlage sind sie aber beim besten willen(noch) nicht geeignet!"



    Ich finde es mittlerweile echt erheiternd, wie sich dieser Thread nach zehntausend Posts immer noch im Kreis bewegt und immer dieselben Argumente wiederholt werden !


    Eigentlich sind sich doch alle längst einig ! Silberzehner sind eben KEINE Anlage, sondern lediglich eine schicke BARGELDRESERVE. Genauso siehts meso, genauso schreibts S 04... also ist doch alles klar !!!


    Hab heute übrigens die ersten Busch 10er bekommen - sehr gute Prägequalität ! Und meine Jungs haben sich fü ihre Bargeldreserve im Sparschwein auch sehr gefreut ! :D

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

  • [QUOTE]Aber für die Spiegelglanz Zehner (kein PP) zahlt man ja 15 EUR plus Versand


    Ich weiß nicht ob sich das lohnt [\QUOTE]


    Das muss sich ja auch nicht unbedingt lohnen. Es gibt sicher viele Sammler die gerne etwas mehr für ihre Zehner zahlen, wenn sie dann besser aus sehen. Jeder zahlt ja ein bissel was für sein Hobby. Das ist eben der Unterschied zwischen Sammlern und Anlegern. Wobei der Übergang da natürlich fließend ist.

  • Zitat

    Fakt ist, daß derjenige, der vor einigen Wochen / Monaten Silberzehner statt Anlagesilber erworben hat, nun deutlich mehr Silber für sein CASH kriegt......


    ...und trotzdem sein Vermögen in dieser Wartezeit gegen das Risiko einer Totalenteignung durch Geldentwertung wirksam geschützt hat.


    .... und jetzt mit dem Schubkarren zur Bank laufen kann, um die 10er wieder zu digitalisieren und auf das Konto des EM Händlers zu transferieren :D


    Im echten Crash kann auch irgendeine ausländische Währung gefragt sein auf dem Schwarzmarkt .. wie bisher der Dollar. 10er muss und wird auch nicht jeder nehmen! Noch ein Punkt der beachtet werden muss ist, dass die 10er jeweils nur im eigenen Land Zahlungsmittel sind. Wer für eine echte Krise erwägt sich ins Ausland abzusetzen hat dann dieses Problem.


    Wieviel Cash legt ihr denn in 10er ?
    Bei 50Tsd sind das ja auch schon 10000 Münzen .. nicht mehr sehr mobil für Cash oder ?

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Wieviel Cash legt ihr denn in 10er ?
    Bei 50Tsd sind das ja auch schon 10000 Münzen .. nicht mehr sehr mobil für Cash oder ?


    Zitat

    Original von Robin.71
    Ich halte 2-3 Monatsgehälter in Silberzehnern für sinnvoll. Das gleiche nochmals in Maples als kleine Stückelungen ebenfalls zum ausgeben in Krisenzeiten. Die großen Klötzchen (Barren) sind für mich reiner Vermögenserhalt durch die Krise durch.


    Und falls ich jemals mobiles Geld brauche - 1/3 meiner Edelmetallanlage lege ich in Gold an.

  • Zitat

    Original von arzt397
    Original S 04: "Wenn du es für nötig hälst, kannst du ja Silberzehner als Notgroschen Zuhause aufbewahren, statt Papiergeld. Als Anlage sind sie aber beim besten willen(noch) nicht geeignet!"......


    Kommt immer drauf an, für wen.


    Für jemanden mit einer Ersparnis von vielleicht bis 10.000 EUR sehe ich keine bessere Möglichkeit des Inflationsschutzes bei gleichzeitiger Abdeckung der Barreserve für den Krisenfall (z.B. Bankenkrise, Bargeldkrise), der durchaus einige Wochen / Monate andauern kann, bevor die Situation völlig außer Kontrolle gerät, offen inflationiert wird und alle Währungen gehörig an Wert verlieren.


    Den Banken würde ich mein gesamtes Vermögen jedenfalls nicht anvertrauen. Und bei 10.000 voll in Anlagesilber / Anlagegold....
    ..... dan kann man im Krisenffall (Deflation) gezwungen sein, mit Verlust zu realisieren.....



    Und wenn ihr mich fragt:


    schaut auf die Kurse von US-Schrott-Subprimes. Und auf die betroffenen "Investoren". Da bahnt sich eine Liquiditätskrise nicht an, sie ist bereits in vollem Gange.


    Demnächst sind dann auch andere Bonds und wohl auch noch Aktien betroffen.... ....wenigstens müsste das so sein.


    Für Investment-Banken wird es dann, wenn die MAsse beginnt, das zu realisieren, so richtig eng. Dann brechen die letzten Dämme und eine kreative Bilanzierung zu Kursen, die nach Schönwetter-Modellen berechnet werden, hilft denen dann auch nichts mehr. Die Kunden wollen dann ganz einfach das GELD haben, was die Banken bereits zum Fenster hinaus geworfen haben und niemals oder zumindest momentan nicht wieder hereingeholt werden kann.....
    Die Liquidität (=Käufe auf Pump) wendet sich dann gegen die Kredit-Investoren (Blackstone & Co.) und deren Prime-Dealers und Banken im Hintergrund. Game over.


    Zur Erinnerung:
    Illiquidität ist ein zwingendes Kriterium für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei Kapitalgesellschaften.


    Wenn das dann auf die Privatleute überspringt und viele "Ihr" Geld als Schutz vor Bankenpleiten abheben wollen.... dann habt ihr eure Krise vom allerfeinsten.



    PS: 50.000 EUR sind übrigens 5.000 Siberzehner und keine 10.000

  • Tja, wenn immer mehr Leute die gegenwärtige Situation (Entwicklung der suprimes, Hedge Fonds, Aktien wie z.B. Blackstone die letzten Tage) realisieren und die letzten Dämme brechen und man sein Geld zurückhaben will könnte der carry trade vor seinem Ende stehen.
    Das würde den Yen beflügeln und somit weitere yen-Kreditauflösungs-mechanismen einleiten.
    Soweit darf es eigentlich nicht kommen. Man muß mit viel Liquidität Schlagseiten von Hedge oder anderen Fonds begegnen. Sonst könnte es kritisch werden.
    Das spräche auf jeden Fall für Inflation und damit wieder für EM.
    Marc Faber sieht in den nächsten 3 Monaten einen guten Kaufzeitpunkt für Gold auf uns zukommen.


    Siehe


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4691


    Grüße

  • warum einfach wenns auch...................................


    kauft richtiges silber und als barreserve papier


    infl. defl. alles sch......egal


    manchmal deke ich ihr habt nichts zu tun als zur bank rennen und 10er abgrasen :rolleyes:


    seid ihr schon alle vorbereitet


    öltanksvoll,holz gemacht ,notstrom vorhanden


    notvorrat?


    im ernstfall ist alles schnell vergriffen oder zu mondpreisen zu haben


    denkt mal darü :rolleyes:ber nach

Schriftgröße:  A A A A A