10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von anton_66
    als barreserve papier


    Kleine Frage: Warum Papier nehmen, wenn es auch Silber-Bargeld gibt?


    Verstehe ich nicht.
    0711

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    ... wobei:


    5.000 St. x 18g = 90kg und die gehen verdammt auf die Knochen ;)


    MbG
    DMR


    Eine Schubkarre, Sackkarre oder Einkaufswagen ist von einem ausgewachsenen Mann, je nach Statur und Straßengefälle zwischen 80-160kg kontrollierbar :D

  • wassergeist


    ggggggg


    warum papier :D


    letztes jahr bekamm ich einen anruf alter schulfreund und haudegen:


    ich einen an der hand der sofort geld braucht


    die unze für 400EUR


    ich:wie ,wo ,was


    er :frag nicht bring die kohle gleich vorbei


    nun sich bildlich vorstellt wie ich den sackkarren belade und durch die gegend eiert ggggggg


    und nicht jeder nimmt in der not die 10er ;)

  • Ich wollte es nun mal genauer wissen und habe in Excel bißchen rumkalkuliert. Wollte wissen, bei welchen Annahmen
    welche Kombination die beste Wahl wäre:


    Anlage:
    20€ Papier , 20€ 10er , 20€ ML , 10€/10€ Papier/10er , 10€/10€ Papier/ML , 10€/10€ 10er/ML


    Szenarienmatrix:
    a) Geldwertveränderung: -50% (Inflation) , +50% (Deflation) , unverändert
    b) Silberpreisnominal: +50%/+100%/+200%/+300% , -50% , unverändert


    Ergebnis:
    Für die beste Wahl war es bei all diesen Szenarien im Endeffekt egal, was die Geldwertentwicklung gemacht hat.
    Diese Veränderung hat immer nur alle Ergebnisse der jeweiligen Kombinationen in Bezug auf heutigen Geldwert nach
    oben bzw. nach unten verschoben, da sie ja auch auf den Silberpreiswert Einfluß hat.


    Für die beste Wahl war bei diesen Szenarien immer nur der Silberpreis entscheidend:
    Setzt man auf gleichbleibenden bzw. steigenden Silberpreis, so wählt man ML,
    setzt man auf gleichbleibenden bzw. fallenden Silberpreis, so wählt man Papier oder 10er.
    Die 10er waren immer nur dann besser als Papier, wenn der der Silberpreis sich mehr als verdoppelte (ab 20€/oz).


    Ich denke, dass Ganze widerspricht nicht den bereits hier gemachten Ausführungen.


    Die Kombi Silberpreisnominal +300% (Vervierfachung, angeblich ja das Potenzial bei Silber) habe ich hier mal
    eingefügt. Sollte ich mich verrechnet haben (Denkfehler) so schreit.

  • kommt es hart auf hart, kriegt man für 3 Silberzehner den Einkaufswagen voll.


    Und einen vollen Einkaufswagen, den packt man in den Kofferraum.


    Ist das ein Problem?


    Wo ist da dann das Problem mit den drei Silberzehnern?


    Schön, wenn man dann 5.000 Silberzehner besitzt.....

  • Zitat

    Original von mesodor39
    kommt es hart auf hart, kriegt man für 3 Silberzehner den Einkaufswagen voll.


    Davon getrieben legen viele, mich eingeschlossen, mehr als eine Münze zur Seite. Allein mir fehlt der Glaube an oben beschriebenes Szenario.


    bayernsilber


    Ich habe heute Holzkiste gespielt. Meine Sparkasse hatte heute eine ganze Menge älterer 10er. 5 davon wanderten in meine Tasche.


  • schön und ich 3 papierzehner und weiter ?(


    nicht mit infltion kommen auf deinen steht auch 10 euro

  • Die Berechnungen sind ja schön und gut.
    Die Sackkarren-Metapher ist ja witzig.


    Worum es aber eigentlich geht bei den Silberzehnern, neben ein oder zwei netten Nebeneffekten, das geht hier irgendwie unter. Aus meiner Sicht zumindest.


    Irgendwann, gestern heute morgen, da gibt es keinen Euro mehr.
    Was ist das Papier dann wert? Circa den Sammlerwert von null Neue Mark.
    Was ist der Silberzehner dann wert? Circa den Silberwert von 16,65 g Silber.


    In der Zwischenzeit gibt es die Option die Silberzehner in einer Notsituation als Bargeld einzusetzen. Tritt diese Notsituation nicht ein – eigentlich irgendwie umso besser.
    Oder beim passenden Silberpreis diese in Silberunzen zu „tauschen“, ein User dessen nick mir eben nicht einfällt hat das neulich in knappen Worten und auch sehr schön erklärt.


    Klar sind die klassische Silberunze und der Silberbarren das bessere Silberinvestment.
    Aber sie sind im Vergleich eben nicht so liquide, wenn es mal darauf ankommen sollte.


    Wer in Silber investieren möchte, der sollte die genannten beiden Vehikel wählen.
    Daneben, als Barreserve, gibt es keinen vernünftigen Grund, nicht einige Silberzehner in einer Schublade liegen zu haben. Im Gegensatz zum Papier werden sie sehr sehr sicher niemals Nichts wert sein.


    „Good night… ding, ding, ding,ding!“
    0711

  • So muss jetzt auch nochmal meinen Kommentar zu der immerwährenden Diskussion abgeben:


    Die angestellten Berechnung sind schön und gut, vielen Dank für die Mühe. Aber ich glaube im Falle Krisenabsicherung geht es nicht um -50% (Inflation) sonder um eine Hyperinflation. Wie warscheinlich so was ist sei mal dahin gestellt.


    Im übrigen bin ich ganz froh, dass ich einen Teil meines Silbers in Silberzehnern hab, diesen Teil kann ich jederzeit ohne Verlust zur Bank bringen und hab trotzdem bis dahin nen schönen Silberschatz zu Hause. ;)


    Hab vor kurzem erst ein paar umgetauscht... der Bänker hat zwar ein bischen komisch gekuckt, aber sonst gabs keine Probleme.


  • Meinst Du das?


    Zitat


    Hm, mal angenommen in drei Wochen fällt der Silberpreis um die Hälfte und wir haben eine Inflation von 8%p.a.
    Wenn ich dann mit einem Haufen Silberzehner einen Haufen Maples kaufen kann, haben mir die 10er geholfen.
    Oder wenn wir dann beide dringend Bargeld brauchen und Du deine Maples verkaufen musst, wirst Du mit den billigen Unzen ein kleines Minus machen.



    Gruss bo

  • Zitat

    Original von 0711
    . . .
    Oder beim passenden Silberpreis diese in Silberunzen zu „tauschen“, ein User dessen nick mir eben nicht einfällt hat das neulich in knappen Worten und auch sehr schön erklärt.
    . . .
    0711


    Das könnte die angesprochene Erklärung aus einem vorangegangen Beitrag sein:


    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Zitat

    Original von Tom-Quentin..............Hab vor kurzem erst ein paar umgetauscht... der Bänker hat zwar ein bischen komisch gekuckt, aber sonst gabs keine Probleme............


    Habe heute 1000,- EURO in Silberzehnern aus meiner Cash-Reserve bei der Post bar eingezahlt. Auf den ersten Blick meinte der Schaltermensch: "Sowas nehmen wir nicht" - er dachte wohl, es seien DM-Sondermünzen. Als ihm dann aber klar wurde, das es sich um EUROS, um aktuelles gesetzliches Zahlungsmittel handelte, war es dann aber kein Problem.


    Ich meinte dann noch, falls er die Münzen in 8 Wochen noch da habe, würde ich sie mir gerne wieder abholen. "Die müssen wir gleich abgeben", war seine Antwort. Dann werde ich wohl in zwei Monaten wieder mal bei der nächsten Bundesbankfiliale vorbeischauen.

  • Hach ja, ich glaube ein Vorteil von den Silberzehnern wurde bisher immer völlig außer acht gelassen...


    ... man kann völlig ohne Risko mit Edelmetallen spielen, sie anfassen, oder was auch immer. Wertverlust droht nur bei extrem übler Behandlung. :D

  • Zitat

    Original von 0711


    Kleine Frage: Warum Papier nehmen, wenn es auch Silber-Bargeld gibt?


    Verstehe ich nicht.
    0711


    Das sehe ich auch so wie 0711 - beim Silberzehner bekomme ich 10 Euro und die derzeit bei einer Währungsreform immer noch einen Silberwert von ca. 5 Euro hätten. Beim Papier 10er bekomme ich 10 Euro die bei einer Währungsreform 0 Euro wert sind. Da brauche ich nicht lange rechnen für was ich mich entscheide...

Schriftgröße:  A A A A A