10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Original von Osterhase



    Ich würde es NUR machen wenn der Silberpreis gleichzeitg dramatisch einbricht und ich für "Scheinchen" innerhalb 24h Silberbarren oder Bullioncoins in die Griffel bekomme. Sonst niemals nur zum Einkaufen im Notfall wie Butter, Wurst und Brot.



    Um noch einmal auf die Frage zurückzukommen welche Vorteile Scheine gegenüber !0er haben. Was wollt Ihr bei einer Deflation kaufen? Bei Wurst, Käse und Brot seit Ihr mit 10er ja mit dabei. Wenn Ihr aber in dieser Situation Geschäfte tätigen wollt sind die Silberlinge unpraktisch.
    € 10.000 in Silbermünzen wiegen immerhin 18 kg ! Da kann man sich bei seinen Geschäften ganz schön den Rücken ruinieren. € 10.000 in Scheinen passen in eine Hosentasche.

  • Kamera ja, aber Mikrofon? Das wundert mich jetzt nun doch etwas. Ich war neulich bei der BuBa in Mannheim und habe problemlos einige Rollen am Schalter bekommen, nix mit extra Raum. Kameras hänge da schon, aber nach dem Zweck meiner Umtauschaktion hat die nette Dame mich nicht gefragt. Dazu gab es noch gratis vier original BuBa-Jutesäcke. Sehr empfehlenswerte Filiale^^.

  • Warum legt sich ein Münzsammler, Münzhorter oder Anleger 10 Euro Münzen rollenweise in den Safe?
    Bevor ich ( beziehe das ausschließlich auf mich selber ) eine Rolle 10er horte kaufe ich mir doch lieber für 250 Euro Silber in Form von Unzen.
    Ich kann ja verstehen, das man 10 Euro Münzen sammelt, dann aber doch jede Münze nur einmal.


    Warum legt ihr euch die 10er rollenweise hin?


    Gruß
    Silberunze

  • Zitat

    Original von hopy



    damit schliesst sich der kreis und die ganze diskussion beginnt zum 100. mal von vorne :tongue: :tongue: :tongue: ?(


    Nein, die Diskussion soll nicht zum 100. Mal von vorne beginnen, das möchte ich nicht. Ich verstehe es nur einfach nicht.

  • Zitat

    Original von hopy
    "Warum legt ihr euch die 10er rollenweise hin? "


    damit schliesst sich der kreis und die ganze diskussion beginnt zum 100. mal von vorne :tongue: :tongue: :tongue: ?(


    Damit ist der Beweis erbracht, es gibt doch ein Perpeteum Mobile.
    Gehe zu Seite 1 :P

  • Es muß ja niemand verstehen^^ und klar ist es mühsam, 35 Seiten an Diskussion durchzulesen. Darum die Kurz-Kurzfassung:


    Ich möchte zu Hause Bargeld haben. Dabei habe ich die Wahl zwischen Papierscheinen und 925er Silbermünzen. Ich entscheide mich für Silber, weil der Materialwert von Silber deutlich höher ist als der von Papier.


    Und da ich eine bestimmte Menge an nominellem Geldwert zu Hause haben möchte und es so schön praktisch zu lagern ist, nehme ich gerne die 10er-Rollen.


    Nachtrag: Die untere Erklärung von Osterhase ist die intellektuelle, meine die eher gefühlsmäßige. Wenn ich jemandem Papier oder Silber anbiete und er wählen soll, was er nimmt: ich schätze, daß 90% das Silber nehmen würden.

  • Dieses Bargeld sichert wie kein anderes die jederzeitige Zahlungsfähigkeit des Inhabers sowohl bei Hyperinflation oder Deflation des jetzigen Systems als auch ohne die Existens von Staaten und Banken in einem Totalzusammenbruch.



    Ausnahme: Wenn die Wertschätzung von Silber - anders als in den letzten 6.000 Jahren - gegen null läuft.


  • Na gut, es bleibt aber unter uns:
    Die gehen gar nicht alle in den Safe, sondern direkt oder ueber Bekannte in den Einzelhandel und von dort teilweise in Schubladen, Alben usw..
    Ich mag dieses Zahlungsmittel einfach: der Glanz, der Klang (ich hoere es, wenn im Nachbarbuero eine Geldboerse geoeffnet wird und 925er drin sind)... im Gegensatz dazu das schmuddelige Papier, dass es immerhin noch nicht auf Rolle gibt, wie manch anderes Papier.
    In der Firma laufen manchmal unter meinen Kollegen Wetten (Sport) und der Einsatz geht mittlerweile nur noch mit Silber, auch wenn die Kollegen sonst nix mit EM am Hut haben. Wenn ich bei der Post bezahle, dann geht das Silber gleich in einen Briefumschlag und wird wohl spaeter von Sammlern abgeholt. Aehnliches passiert in einer Baeckerei, im tuerkischen Imbiss.... Ist doch lustig, mit einem Gegenstand zu tauschen, den andere dann zuhause wie einen Schatz horten.


    Ausserdem sollte man immer eine ordentliche, geheime Bargeldreserve haben. Mit dem Ende des Bankgeheimnisses und der Errichtung der EU-weiten Diktaturen darf ich die Reserve auf keinem Konto haben. Und sollte man mal ganz abrutschen und man wird dann Hartz IV-geknebelt, dann ist es doch auch gut ein paar Reserven zu haben, "um sich noch mal satt essen zu koennen". Und da es wegen der Ueberwachung auffaellt, sich auf einen Schlag so eine Reserve anzulegen, sollte man das langsam und rechtzeitig aufbauen. Und dem Metall traue ich auch ein laengeres "Leben" zu als einem organischem Baumwollgemisch.


    Und warum ich mir fuer ein paar Hundert € keine Silberunzen kaufe? Nun ja, irgendwann wird das halt auch mal zuviel... Ein bischen Risikostreuung muss ja sein und mit Immobilien und Einzelaktien moechte ich mich nicht beschaeftigen (Zeitgruende), die gaengigen Fonds sind im Depot (ja, ich weiss.... :rolleyes: ), ein paar EMs liegen rum und was ich mit dem Rest machen soll, weiss ich halt nicht.


    Werde gleich mal losfahren und mir ein weiteres (weisses) Canon Objektiv zulegen. Die machen Spass (man kann sie auch sammeln ;)), sind werthaltiger als manch anderes Gut und das Schmuddelpapier aus dem Automaten bin ich auch wieder los... ;)

  • Zitat Silberunze: "Nein, die Diskussion soll nicht zum 100. Mal von vorne beginnen, das möchte ich nicht. Ich verstehe es nur einfach nicht."


    Dann muss man das wohl einfach mal so stehen lassen !


    Wenn Du meinst, z.B. in der Deflation / bei Einbruch des Silberpreises mit Schließung der Banken ohne Euro- Bargeld zu besitzen mit Deinen Maples in Deutschland schön einkaufen zu können, machst Du doch alles richtig.


    Ich bin davon überzeugt, dass generell 1. eine Barreserve überlebenswichtig sein kann und 2. wenn schon Bargeld, dann nehm ich einfach (auch) lieber welches aus Silber, statt ausschließlich bedrucktes Papier.


    Aber das muss jeder einzelne für sich selber entscheiden !

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von Myanmar
    Werde gleich mal losfahren und mir ein weiteres (weisses) Canon Objektiv zulegen. Die machen Spass (man kann sie auch sammeln ;)), sind werthaltiger als manch anderes Gut und das Schmuddelpapier aus dem Automaten bin ich auch wieder los... ;)



    Naja, dass mit dem werthaltig würde ich mal so in Frage stellen.


    In spätestens einem Jahr gibts das Teil fürs halbe Geld.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Naja, dass mit dem werthaltig würde ich mal so in Frage stellen.


    In spätestens einem Jahr gibts das Teil fürs halbe Geld.


    Ja? Ich schaetze mal, dafuer wirst Du dann nicht mal ein gebrauchtes kriegen koennen. Ich gebe Dir mal die Zahlen dazu:


    Canon 70-200/2.8 L IS
    gekauft 12.07.2006 fuer 1699,00 im Fachhandel
    aktuell: http://geizhals.at/eu/a44474.html


    Canon 300/4 L IS
    gekauft 12.07.2006 fuer 1250,00 (abzgl. 150.-€ Cashback von Canon) im Fachhandel
    aktuell: http://geizhals.at/eu/a44446.html


    Canon EOS 5D Set mit Canon 24-105
    gekauft 07.06.2006 fuer 3099.- (abzgl. 300.-€ Cashback von Canon) im Mediamarkt
    aktuell: http://geizhals.at/eu/a164223.html


    Ich gebe zu, dass ich guenstige Angebote ausgenutzt und im Fachhandel Mengenrabatt ausgehandelt habe. Trotzdem sind nach einem ganzen Jahr die Preise immer noch nicht dramatisch gefallen (das 300/4 er und das Kameraset haben meine Preise auch nach einem Jahr noch nicht erreicht!) . Manchmal steigen die Preise zeitweise auch, wie hier bei meinem heutigen Kauf (ab 02/2007): http://geizhals.at/eu/?phist=44377&age=2000
    Man muss aber auch die Angebote genau pruefen: In 2006 gab es viele guenstige Angebote fuer die 5D von Internethaendlern, aber Lieferzeiten lagen im Bereich von mehreren Monaten, weil die Nachfrage so hoch war. Ist wie bei EM... ein Versprechen allein nuetzt nix...


    Die Preise werden erst dann rutschen, wenn Canon ein besseres Nachfolgeprodukt auf den Markt bringt.
    Der hochqualitative Bereich ist (leider) nicht mit dem billigen Consumermarkt zu vergleichen. Lange Warten bringt hier nicht soviel, sonst wuerde ich das auch machen...


    Aber letztlich ist die Kohle erstmal weg und ich sehe dieser Dinger auch als Gebrauchsgegenstand, die auch mal Kratzer, Dreck und Regen abbekommen koennen. Der Spass am Fotografieren soll ja im Vordergrund stehen, nicht der Wiederverkaufswert. :]


    OK, zurueck zum eigentlichen Thema... ;)

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    hol mir das zeug auch immer nur " stück-weiße "
    p.s die alten fünfer sind auch immer schwerer zu beschaffen....bin jetzt auf 25 schilling umgestiegen.....


    Für die Österreicher habe ich noch keine Quelle gefunden und bleibe daher bei den Reichsfünfern. Da sieht die Situation für mich nämlich verdammt gut aus.

Schriftgröße:  A A A A A