hab dort auch 5 DM Gedenkmünzen gesehen. Die sind meines Wissens bis 1979 aus 625er Silber. Stückpreis 4,- Euro.
Zu teuer, oder?
MfG
GuS
2. Dezember 2024, 05:40
hab dort auch 5 DM Gedenkmünzen gesehen. Die sind meines Wissens bis 1979 aus 625er Silber. Stückpreis 4,- Euro.
Zu teuer, oder?
MfG
GuS
ZitatOriginal von Osterhase
die BuBa rückt ja keine mehr raus und die die sie bekommen gehen wohl in den Ofen
Ich hoffe, es wird registriert, welche und in welcher Grössenordnung wieder eingeschmolzen werden. Glauben kann ich es nicht. Das Ergebnis einer solchen Praxis ist die Tatsache, dass keiner die Zahl verbliebener Stücke kennt.
gelöscht
ZitatOriginal von Argentum 999
Ich hoffe, es wird registriert, welche und in welcher Grössenordnung wieder eingeschmolzen werden. Glauben kann ich es nicht. Das Ergebnis einer solchen Praxis ist die Tatsache, dass keiner die Zahl verbliebener Stücke kennt.
Ich bin mir zu 100% sicher das die ALLE 10DM Münzen in einen Sack werfen OHNE aufzuschreiben welche Motive es waren. Die Gesammtzahl der vernichteten 10er dürften sie schon irgendwo haben oder ermitteln können.
ZitatOriginal von goldhamstern
endlich mal einen bekehrt ....
Ich heute auch! Ein ext. Berater bekam mit, wie ich in der Kaffeekueche einem "Stammkunden" einige neue 10er uebergab. Er sofort: "...., Du machst immer so interessante Dinge! Was ist das?".... und gleich die restlichen 4, die ich dabei hatte, uebergeben... er gluecklich abgezogen und dann habe ich ihm noch eine Empfehlungsliste an Buechern ("Brot und Spiele", "Geld, Gold und Gottspieler", "Das Silberkomplott", "Die Goldverschwoerung" und als Zugabe "Ich bin ein Desertuer" ) geschickt. Ein anderer Kollege bekam die Gelduebergabe mit, schmunzelte komisch und faselte zweimal was von "Falschgeld".... Es gibt noch viel zu tun!
ZitatOriginal von David M. Reymann@ Myanmar
Hat doch seinen ganz eigenen Reiz, ab und an etwas Gutes zu tun nicht?
Es ist nicht zwingend gut, jemanden zu bekehren! Je mehr von diesen Metallen im Umlauf ist, desto mehr benötigt man zum Aufrechterhalten seines Lebensstandards, im Krisenfall! Und mal ehrlich, einen Altruismus gibt es doch nicht wirklich.
Ich bin gerade auf folgende Homepage gestolpert:
Link: Edelmetalle Muenchen
Wenn an dort reines 999 Feinsilber verkauft bekommt man zur Zeit gerade 0,254 Euro/Gramm und bei 925 Silber (wie bei den Silberzehnern) bekommt man 0,21 Euro/Gramm.
D.h. wenn man 18 Gramm 999 Feinsilber hat bekommt man 18 Gramm x 0,254 Euro/Gramm=4,572 Euro und für die 10 Euro Gedenkmünzen mit 18 Gramm 925 Silber 3,78 Euro. Beim Verkauf von einer 18 Gramm schweren 10 Euro Silbergedenkmünze hat man also 0,792 Euro mehr Schmelzkosten gegenüber einer 18 Gramm schweren 999 Feinsilbermünze oder Silberbarren.
Ich finde diese Schmelzkosten pro Münze halten sich echt noch im Rahmen.
Grüße
Robin.71
ZitatOriginal von Robin.71
Zitat
Ich finde diese Schmelzkosten pro Münze halten sich echt noch im Rahmen.
Mmh, das kann ich nicht so recht beurteilen. Für ca. 7,4% weniger Silber ca. 17,3% weniger Geld, also quasi grob über den Daumen gepeilt ca. 10% Differenz? Die Restmetalle werden doch bestimmt auch noch verkloppt und stillschweigend einkassiert. Bei dem derzeitigen Silberpreis ist dieses Agio vielleicht noch ok, aber bei stark gestiegenem Silberpreis und größeren Mengen wäre das evtl. doch etwas zu viel. Habe aber keine Ahnung welche Kosten es verursacht das Silber herauszulösen - und verdienen möchte ja auch noch einer.
Trotzdem ein gutes Gefühl....
Bembelpetzer
Beurteilen ob die Schmelzkosten O.k. sind kann ich natürlich auch nicht - aber rein vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass die Schmelzkosten für 925 Silber bestimmt höher sind.
Was mich eher verwundert ist, dass reines 999 Feinsilber nur mit 0,254 Euro/Gramm zurück gekauft wird, da Silberpreis (gestern) bei 9,15 Euro/Unze d.h. 0,294 Euro/Gramm ohne Mwst. lag.
Irgendwie finde ich das brutal - kauf man 999 Silber zahlt man 0,294 Euro/Gramm x 19% Mwst = 0,35 Euro/Gramm. Da reines 999 Silber direkt verarbeitet werden kann - könnte man doch wenigstens meinen man bekommt beim Verkauf den Preis ohne Mwst wie bei Proaurum die bezahlen nämlich heute 0,292 Euro/Gramm und nicht wie diese Edelmetallankäufer nur 0,254 Euro/Gramm. Bezogen auf diese Differenz sind die Verkaufs-(Schmelz)kosten von 925 Silber zu 999 Silber natürlich erheblich. Zahlen die Scheideanstalten eigentlich für 925 Silber auch so wenig?
Aber wie gesagt es geht mir bei den Zehnern nur um eine Bargeldreserve die zu einem gewissen Teil durch den Silberanteil abgesichert sind und eine Nennwertabsicherung haben bei fallenden Silberkursen. Beim derzeitigen Verkaufs-(Schmelz)kostenpreis von 3,78 Euro müsste der aktuelle Silberpreis um das 2,6 fache steigen damit man, wenn man rein den Silberwert des Zehners betrachtet, wieder die 10 Euro Nennwert durch den Verkaufs-(Schmelz)preis erhält. Aber besser eine fast 40% Silberabdeckung als Papiergeld wo dann alles bei einer Währungskrise verloren ist. Somit sind die Silberzehner für mich die beste Bargeldform!
Da es wohl besser ist 999 Silber direkt an jemanden oder bei Ebay wo man quasi den Silberpreis einschl. Mwst. bekommt zu verkaufen - lässt man mal die Ebaygebühren außer acht (oder man verkauft an Proaurum wo man wenigstens den Silberpreis ohne Mwst. bekommt) sind aus dieser Sicht die Schmelzkosten natürlich erheblich. Somit muss ich meine Aussage von gestern Nacht natürlich revidieren.
EDIT: Pulverfass
Ich sage doch es gibt keine bessere und vor allem schönere Form des Bargeldes...
ZitatIrgendwie finde ich das brutal - kauf man 999 Silber zahlt man 0,294 Euro/Gramm x 19% Mwst = 0,35 Euro/Gramm. Da reines 999 Silber direkt verarbeitet werden kann - könnte man doch wenigstens meinen man bekommt beim Verkauf den Preis ohne Mwst wie bei Proaurum die bezahlen nämlich heute 0,292 Euro/Gramm und nicht wie diese Edelmetallankäufer nur 0,254 Euro/Gramm. Bezogen auf diese Differenz sind die Verkaufs-(Schmelz)kosten von 925 Silber zu 999 Silber natürlich erheblich. Zahlen die Scheideanstalten eigentlich für 925 Silber auch so wenig?
Aber Proaurum nimmt bestimmt keine Medaillen. Die hat man noch vor nicht langer Zeit für 0,15€ nachgeschmissen bekommen. So gesehen ist der Preis des Metalleinschmelzers nicht schlecht.
Abgesehen davon ist jetzt sicherlich nicht die Zeit, um Silber zu verkaufen.
Also ist diese Diskussion eher akademisch
ZitatAlles anzeigenOriginal von bayernsilber
@argentum999
hol mir das zeug auch immer nur " stück-weiße "
mfg
p.s die alten fünfer sind auch immer schwerer zu beschaffen....bin jetzt auf 25 schilling umgestiegen.....
Soso, Du machst jetzt in Alpendollar.
Meinst Du etwa diese:
ZitatOriginal von taheth
Soso, Du machst jetzt in Alpendollar.
Meinst Du etwa diese:
In der Rolle kann ja sonst was drin sein. Mach ma uff!
@argentum999
die ist schon echt.....glaube nicht das taheth ein groschen-sammler ist
mfg
Mein Bruder hat heute etwas von seiner 10er Bargeldreserve in 999 Umicore Feinsilberbarren umgewandelt. Da er nach der Devise lebt nur das nötigste Geld auf dem Girokonto zu parken hat er kurz mal den Betrag für die Barren in 10er in seinem Säckchen auf die Bank gebracht, da der Bekannte bei dem er die Barren kauft etwas weiter weg wohnt und er den Betrag überweisen muss und die 10er sich so schlecht überweisen lassen.
Die Dame auf der Kreissparkasse sind beinahe die Augen rausgefallen - sie war anscheinend voll scharf auf die 10er. Interessant war, dass Sie die schönen von den nicht so schönen trennte. Bin mal gespannt ob Sie die schönen behält und die angelaufenen zurückschickt. Ich bin ab morgen 1 Woche im Urlaub - werde aber am Montag in einer Woche mal einen Test machen. Da ich weis, dass die Filiale nie alte 10er da hat und nur 1 Rolle der aktuellen bekommt und mein Bruder ziemlich viele Dresden abgegeben hat, werde ich nach meinem Urlaub ganz gezielt nach 2 bis 3 10er Dresden bzw. alte Motive fragen. Bin mal gespannt ob die noch da sind oder alle zu einschmelzen gegeben worden sind...?
ZitatOriginal von taheth
Soso, Du machst jetzt in Alpendollar.
Meinst Du etwa diese:
Lohnen sich eine Silberanlage denn überhaupt bei z.B. 900er und 925er Silbermünzen bei den Schmelzkosten (siehe meine Beiträge oben bzw. nachfolgender Link)?
Link: Edelmetalle Muenchen - Verkauf 800, 835 und 925 Silber
Wie gesagt 10er sind für mich Bargeldreserve mit etwas Silberabsicherung - aber ansonsten kommen mir nur 999,9 Maple Leaf und 999 Umicore Silberbarren als Silberanlage in Haus.
Bekommt Ihr euere Silbermünzen wirklich so unter Preis, dass ihr beim Verkauf durch die Schmelzkosten nicht drauflegt?
ZitatOriginal von Argentum 999
In der Rolle kann ja sonst was drin sein. Mach ma uff!
Derfst ma neischaun.
Abba nur ganz kurz, mei Lieblinge sann lichtscheu.
ZitatOriginal von Robin.71
Bekommt Ihr euere Silbermünzen wirklich so unter Preis, dass ihr beim Verkauf durch die Schmelzkosten nicht drauflegt?
Du darfst mir gern Deine Talerchen geben, ich lege sogar noch einen Cent drauf.
Verkaufen? Nur über meine Leiche.
Einschmelzen? Barbaren!!