10 Euro Silbermünzen

  • Mal ein kleiner eigener Erfahrungsbericht:


    Ich war vorgestern auf der Suche nach 10ern in einer Stadt mit ca. 70.000 Einwohnern unterwegs. Bei drei abgeklapperten Banken konnte ich nur von der Commerzbank welche bekommen. Sowohl in der Hypo-Vereinsbank als auch in der Dresdner Bank wurde ich gefragt, ob ich denn Kunde wäre. Dies habe ich wahrheitsgemäß verneint und NICHTS bekommen. Man hat sich herausgeredet, wie wenig 10er die Bank geliefert bekommt. Jedenfalls haben beide Filialen noch vor ca. 2 Monaten Silberzehner problemlos herausgerückt.
    Beginnt hier vielleicht doch ein gewissser Ansturm???

  • Zitat

    Original von doedel
    Dann gibt' jedes Jahr noch Gedenkmünzen in 835er Silber mit Nennwert von CHF 20.-- für CHF 20.-- uz und 55.-- PP; Gewicht 20g


    Da bleib ich doch besser bei den Fünflibern. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von wulle
    die können viel erzählen - z.b. einen inflationsrate von 2% -
    ...


    paßt zwar nicht zum Thema. Aber ich frage mich, wo dein Problem ist.


    2% Inflation ist völlig korrekt. Jedenfalls auf Basis des aktuellen Warenkorbes. Wenn man der Lehre der Österreicher folgt, sieht das anders aus.


    Aber ich wehre mich vehement dagegen, wenn immer behauptet wird, Statitiken sind falsch.


    Das ist einfach Käse.


    Statistiken sind immer richtig. Es werden nur oft, häufig oder meistens nicht die Voraussetzungen und die Quellen angegeben. Deshalb wird dann vom Leser auch das Falsche angenommen.


    Aber das ist entweder so gewollt oder manchmal auch die "Schuld" des Lesers, weil er die dahintersteckenden Tatsachen gar nicht hören will..


    Oder glaubst du, der typisch deutsche Bild-Zeiungs-Leser will etwas von 8-10% Inflation (nach Mieses) hören?


  • Klar doch, Neusilber. :D


    Bis 1967 (zusätzlich der Fünfliber 1969) bestanden die Kursmünzen ab 1/2 Franken aufwärts aus 835er Silber. Das wird wohl gemeint sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin, moin,


    heute war ich unterwegs um meinen Bestand an 10ern zu vergrößern.
    Zwischen 0 Stück und 50 Stück habe ich bekommen. Zwei Damen
    verkündeten, dass sie froh seien die Münzen endlich wegzugeben,
    machen ja Arbeit. Darüber war ich auch sehr froh. :]
    So sind insgesamt 150 Stück zusammengekommen. :D


    Dabei kriegt man dann schnell ein Gespür dafür, wo etwas zuholen ist.
    Wenn ich als Fremder in eine Filiale kam, war man dort meist freundlich
    aber reserviert bis ablehnend.
    Also habe ich mich gleich nach Betreten der Bank mit irgendeinem
    herumliegenden Hausprospekt bewaffnet. So bin ich dann auch
    an eine fast vollständige ordentlich eingetütete Sammlung aller 10er
    von 2002 bis 2007 gekommen. ;)


    Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen wie overbanked wir sind.
    Auf knapp 300 Metern fanden sich folgende Banken GE Money Bank,
    Citibank, Santander, SEB (+), Sparkasse (+) und die Deutsche Bank.
    ( + = nur Automaten). Davon wieder 200 Meter entfernt: Commerzbank,
    Dresdener Bank, Volksbank, Sparkassenhauptstelle und OLB.


    Außerhalb des Zentrums der Stadt ( 90.000 Einwohner ) fanden sich in
    großen Bankprunkbauten auch mal nur Automaten.


    Dann ich habe noch einen größeren Posten 10er ausstehen, die ich gegen
    Krügerrand eintausche. Damit ist mein Bedarf an Hartgeld gedeckt.


    Ich wünsche Euch auch soviel Erfolg.
    Vatapitta

  • Einen herzlichsten Gruß an alle User des Forums,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese - habe ich mich heute entschlossen dem "Club" beizutreten.


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Hatte zuletzt viel über Eure "Freundschaft" und den Kampf mit/um den Silberzehner gelesen und bin heute in die Sparkasse der nächsten "Kleinstadt" (20000 Einwohner im Süden von Leipzig) gefahren.


    Nach Euren Erfahrungsberichten dachte ich mir, daß ich vielleicht leer ausgehen werde.


    Also rein zum Schalter "Devisen/Edelmetealle" - die Verantwortliche war gerade dabei davonzugehen - eine Kollegin an einem normalen Schalter (davon gibt es zwei oder drei - es waren zwei Schalter besetzt - kein Kunde weit und breit - im Bereich der Automaten waren ca. 2 bis 3 Kunden zu Gange) bat mich an ihren freien Schalter.
    Ich lehnte dankend ab, mit dem Hinweis, daß ich aus einem best. Grunde jene Stelle wählte.


    Die Bankangestellte kam wieder zurück und fragte mich nach meinem Wunsch.


    Ich fragte, ob ich bei ihr den "Silberzehner" der Dt. Bundesbank erwerben könne.


    Sie darauf: Wieviele ich denn haben möchte - von Euren Erfahrungen geprägt meine Rückfrage "wieviele ich denn bekommen könne".


    Sie: Für tausend Euro hätte sie noch da - ich ok soviel habe ich zwar mit - muß aber nicht sein - ob sie denn eine ganze Rolle hätte.


    Hatte sie nicht - also entschied ich mich erst einmal für 20 Stück.
    Ok - Rolle weiter aufgerissen - und 20 Stück (eben die von 50 Jahre Deutsche Bundesbank) abgezählt und in 3 Umschägen verpackt und "geknickt".


    Keinerlei eigentümlichen Reaktionen - sondern eher "prof." wie normales Tagesgeschäft, obwohl es bestimmt nicht so häufig vorkommt - es wären sonst gewiß nicht noch 100 Zehner (jetzt sind es nur noch 80) vorrätig gewesen.


    Welche anderen Motive gab es eigentlich noch - würde mir nächste Woche noch ein paar andere Stücke herlegen?.


    MfG
    Goldregen


  • Hai, sei gegrüßt!


    Schau mal hier:


    http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_sammlermuenze.php


    unten auf der Seite findest du ein PDF Dokument mit einer Auflistung der 10er.


    Grüße


  • 5 fr. Cu 75/Ni 25 31,45 mm 13,20 g 2,35 mm


    alles klar?



    PS: Der 1991er ist auch ohne Silber bei Sammlern was wert. Ist nämlich ausser in Kursmünzensätzen nie in Umlauf gekommen, da bereits vor Aussgabe der Münze Fälschungen davon in Umlauf waren. Die bereits geprägten wurden danach vernichtet.

Schriftgröße:  A A A A A