10 Euro Silbermünzen

  • Ich kaufe die Dinger nach Gewicht. Dass ich keine Raritäten dabei erwarte ist selbstverständlich. Es waren aber immer wieder vz+ und bankfrisch dabei und auch schon ein Hindenburg-5er 39E.
    2RM lasse ich auch außen vor. Interessant ist für mich erst ab 800er fein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag

    ... und wieder zum Thema:


    War soeben Brot und Milch kaufen beim Kaufland. An der Kasse einen 10ner aus der Tasche gezaubert und einem recht frischen männlichen Kassierer zur Zahlung angeboten. Alternativ zum Silber auch Papier...


    Er: Da nehme ich lieber das mit Wert.


    Ich: Na überlegen Sie mal was da nun wertvoller ist, Papier oder Silber? 10 Euro ist beides...


    Er: Ach so?


    Kollogein: Das ist schon richtig so, habe daheim auch 5 DM Münzen aus Silber, es gibt Silbergeld :]


    Er: Besser das normale Geld.


    Ich: Ganz nach Wunsch, nächstes mal dann vielleicht das bessere Geld.


    Es war noch reichlich Bedenken und Vorbehalte gegenüber den 10nern da. Auch wenn ich eine kleine Auswahl gezeigt habe und er die mal in der Hand hatte - es war nicht Liebe auf den ersten Blick. Die Kollegin aber recht locker: Sind die 10ner neu und unversehrt, dann bringen die richtig Geld ;)


    Auch wenn letzteres wohl mehr Wunschdenken bzw. auf PP bezogen ist, so freut die "Kopfnuss" (frei nach R.Deutsch) doch immer wieder.


    MbG
    DMR

  • Ja ja die BUBA 10erle die laufen sehr schlecht total zerkratzt u. haesslich obendrein.


    Bei meiner letzten Bestellung VOBA Goeppingen sagte ich zur Dame am Tresen: Ich nehme alles außer die 50J BUBA


    Sie meinte dann: Komisch ich waere jetzt schon der 3. der keine BUBA mag.


    Weitere Quellen: VOBA Stuttgart Hauptstelle die haben immer mehrere Rollen da.


    Und natuerlich BUBA Stuttgart.


    Ich bin ab heute voll und sammle nur noch einzel Rollen der neusten Auflage :]

  • Dabei ist die Ausgabe 50 J Buba, besonders die Darstellung des Zusammenhanges Bank-Wirtschaft sehr interessant. Zukünftige Ereignisse werden das noch drastisch unterstreichen. Die Waage (Verkältnis Gold- (Barren), Silber- (Münzen) und Papiiergeld einerseits und Wirtschaft (Industrie, Transport, Handwerk) andererseits ist schon längst aus dem Gleichgewicht geraten. Die Geldseite (speziell das Papier) wiegt viel zu schwer. Da muss viel abgenommen werden.....


    Alles klar?!.

  • Jetzt habe ich mir doch aus Neugier mal das Motiv aus dem Netz gesucht:


    http://www.muenzblog.de/bilder…bundesbank-gross-2007.jpg


    Ich finde die Münze eigentlich recht gelungen, aber der große Anteil freier Fläche ist immer sehr anfällig für Kratzer u.ä.


    @mesodor
    Du hast Recht, der Anteil des Papiers in Korrelation zu den abgebildeten Goldbarren und Münzen wäre in der Realität wohl kaum auf der Münze darzustellen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Die Waage (Verkältnis Gold- (Barren), Silber- (Münzen) und Papiiergeld einerseits und Wirtschaft (Industrie, Transport, Handwerk) andererseits ist schon längst aus dem Gleichgewicht geraten. Die Geldseite (speziell das Papier) wiegt viel zu schwer. Da muss viel abgenommen werden.....


    Alles klar?!.


    Das Gute an dem Ungleichgewicht ist, dass es dem Staate ermöglicht sozial mitfühlend mit den Beddürftigen zu sein.
    Das nicht-gute daran, dass die Waage eigentlich im Gleichgewicht sein müsste....

  • Heute in der Post:
    Werbepostkarte von der Deutschen Bundespost, Abteilung Philatelie.
    Die neue deutsche 10 Euro Silbermünze für nur 10 Euro, versandkostenfrei, Lieferung frei Haus. Bestellung ist Portofrei, gewünschte Stückzahl kann man angeben.
    Hab mal 10 Stück bestellt, schau mer la, was so kommt (an Werbepost!) :D

  • Ist doch eigentlich cool. Da braucht man nicht mehr MDM. Werbung kommt sicher auch nicht mehr als von MDM und da bekommt man als Kunde von Weiden nur noch von einer Stelle Werbung.


    Dank an Wassergeist für die angehängte Postkarte. Habe meine bestimmt in den Werbemüll geworfen.
    Kann man ja mal probieren, vielleicht setzen sie das mit den anderen 10ern fort.


    Gruß
    ich

  • Nach langem Nachdenken und teils auch eigenen Beiträgen gegen den Sinn der Bargeldreserve in Silberzehnern hier im Forum, habe ich mich entschlossen, wenigstens einen Teil der zu Haus deponierten Reserve in Silberlingen zu bunkern. Anruf in der Bundesbankfiliale (ganz in meiner Nachbarschaft) ergab, dass diese Dinger in kaum begrenzter Zahl vorhanden sind und nur umgetauscht werden müßten. Gibt es in 25er Rollen.
    Sammlerinteresse besteht bei mir nicht.


    Fragen:
    1)Wie lagert ihr Eure Zehner?


    2)Beginnt das Silber anzulaufen?


    3)Sollte ich mir jeden Zehner beim "Kauf" anschauen, oder diese am Besten gleich in der Rolle belassen und lagern?


    4)Verkapseln bei der Menge ja wohl zu aufwändig?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()



  • 1. In Rollen


    2. Bis jetzt noch nicht aelteste Rolle ca 8 Monate


    3.Lass sie in der Rolle


    Gruss GF


  • Zu 1: Trocken und absolut dunkel, ohne Temperaturschwankungen.


    Zu 2: Irgendwann ganz sicher. Die erste und die letzte Münze in der Rolle recht schnell, da sie ja offen liegen und meist auch schon Fingerabdrücke drauf sind.


    Zu 3: Laß die Rollen ganz.


    Zu 4: Solltest Du mal Rollen öffnen, such dir die schönsten Exemplare heraus und pack sie in eine Kapsel. Handschuh tragen dabei, sonst gibt es häßliche schwarze Fingerabdrücke.


    Gruß
    mvd

  • In den vergangenen Monaten hatte ich wenig Gelegenheit, um Silberzehner einzusammeln. Heute ergab sich nun für mich die Möglichkeit, bei einer Bank vorbeizuschauen, bei welcher ich in der Vergangenheit schon mehrfach diese Münzen ertauscht hatte. Auf meine Frage, ob von den aktuellen Silbergedenkmünzen welche vorrätig seinen, verneinte dies die Schalterdame und bedauerte sehr, mir keine geben zu können. Sie konnten nach ihrer Aussage die Nachfrage bei den letzten Ausgaben nicht befriedigen, ganz besonders groß sei das Interesse an der Busch-Münze gewesen. Auch ältere Ausgaben der Silberzehner waren nicht vorrätig, also mit anderen Worten - keine einzige! Die Bundesbank hätte das Budget für die Bank gekürzt, so daß sie gar nicht so viele Münzen vergeben konnten, wie Nachfrage bestanden hatte. Zitat: "Es werden immer mehr Sammler." Trotzdem solle ich immer mal wieder nachfragen, weil gelegentlich auch wieder Stücke zurückgegeben werden.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

Schriftgröße:  A A A A A