10 Euro Silbermünzen

  • Bei meinem Thailänder nach einem Mittagshäppchen mal ggü auf die Volksbank gesprintet (liegt auf dem Weg zum Parkplatz) und im vorbeigehen zehn 10er einkassiert. Die hatten bisher IMMER 10er wenn ich vorbei kam. Tlw soviel, dass mein Papier nicht reichte. Also es gibt immer wieder Chancen Mwst und versandkostenfreies Silber abzustauben.


  • es gibt ja auch immer weniger Möglichkeiten ganze Rollen zu bekommen, selbst in den BUBA´s. Man wird ja neuerdings mit einer einzigen Silberzehnermünze abgespeist und Rückläufer werden nicht mehr ausgegeben...

  • An Tagen wie gestern und heute, wo der EM-Preis massiv fällt, werden einem die beruhigenden Vorteile der Silberzehner so richtig bewußt.


    Während der Bullion-Sammler möglicherweise schon schwitzt, kann der Silberzehnerhalter sich das Geschehen ruhig angucken. Er braucht allenfalls überlegen, ob er, wenn EM nach seiner Ansicht genügend gefallen ist, die Silberzehner gegen Eagles, Maples, Pandas usw. tauscht. Oder - risikoavers - einfach abwartet.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Zitat

    Original von Wayne Schlegel
    An Tagen wie gestern und heute, wo der EM-Preis massiv fällt, werden einem die beruhigenden Vorteile der Silberzehner so richtig bewußt.


    Während der Bullion-Sammler möglicherweise schon schwitzt, kann der Silberzehnerhalter sich das Geschehen ruhig angucken. Er braucht allenfalls überlegen, ob er, wenn EM nach seiner Ansicht genügend gefallen ist, die Silberzehner gegen Eagles, Maples, Pandas usw. tauscht. Oder - risikoavers - einfach abwartet.


    Bin zwar kein Bullion-Sammler schwitze aber in der Tat - ständiges reload, wann die Händler ihre Preise anpassen und ich endlich kaufen kann :D :D - sowas wie heute kommt vielleicht so schnell nicht wieder ;)


    aber wengistens meine 10erle liegen ganz ruhig


    greetz anwir

  • Hallo,


    also die hier gepostete Order, dass alte Ausgaben nicht mehr rausgerückt werden und in die Schmelze sollen, kann ich nicht bestätigen. Habe heute wieder ein paar Pfund vor dem Hitzetod gerettet! :D Sogar ein paar Rollen paasend zu meinem Avatar :D abgestaubt. Habe nun genügend zum Austauschen und Runderneuern!
    Und so wie der Silberpreisz.Zt. zusammengeprügelt wird, besteht ja noch Hoffnung dass die 925er noch ´ne Weile bleiben.


    Happy 10er Easter :D
    HansE

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ...
    Ich tausche die die ich zufällig habe, jedenfalls in Barrensilber, das nimmt heute schon am steigenden Silberpreis teil, und nicht erst ab 30$ die Unze


    Welchen steigenden Silberpreis meinst Du? Ach so, ein alter Beitrag vom 13. 03. 2008. Na dann. :D

  • Zitat

    Original von HansE
    Was hab ich gelacht - mann es gibt echt Ideoten auf der Welt!
    Gute Jagd,
    HansE


    Ja, da hast Du recht: Es gibt IDEOTEN und es gibt Idioten. War ja bestimmt nur ein Schreibfehler. Ist mir auch schon mal passiert: Sylvester - Silvester. :D



    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Heute kamen meine Spitzwegs von der Post.
    Man beachte die Randschrift:
    "Ach, die Vergangenheit ist schön"
    (Müßte das eigentlich nicht "war" heißen?)


    Ob das ne Anspielung auf Vorgestern ist/war? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • Hallo Misan,


    hast du noch keine Zeitmaschine, vielleicht von Ebay.


    Gruß Blaubronco

  • zitat:"
    Und bei den 10erle Gegnern ist es so "argumentmäßig" auch schön ruhig...."


    ich bin bekennender 10er-gegner und bleibe es auch :P
    schon über 3 jahre jetzt. es leuchtet mir einfach nicht ein, für 18 oder wieviel gramm silber 10 euro zu bezahlen, zumindest noch nicht.
    wenn ihr diese sicherheit braucht, dass es nicht unter 10 fällt , bitteschön.
    ist eben typisch deutsch. wie ein garantiezertifikat, das nach unten abgesichert ist



    mfg hopy :P

  • Zitat

    Original von hopy
    ...10 euro zu bezahlen...


    Hmm, ich habe noch nie irgend etwas für diese Münzen bezahlen müssen. Bisher habe ich immer einen buntbedruckten Zettel mit einer 10 darauf gegen eine dieser schönen Silbermünzen mit einer 10 darauf tauschen können. Hinterher hatte ich immer noch 10 Euro aber zusätzlich noch 16,65g Silber!


    Ein schönes Beispiel dafür, wie dusselig Bänker sind. Kein Wunder, daß jetzt so viele Institute vor dem Bankrott stehen, wenn die sich so einfach über den Tisch ziehen lassen.


    Gruß
    mvd

  • @ hopy


    Um einen Bargeldbestand von zwei, drei Monatsgehältern aufzubauen gibt es doch nichts besseres. Man hat Bargeld zu Hause und spekuliert gleichzeitig auf einen steigenden Silberpreis (Ist klar das dies erst ab nem bestimmten Preis ist). Ich fühl mich jedenfalls deutlich besser damit.


    War in den letzten zwei Wochen in fünf verschiedenen Banken. Von drei Banken hab ich insgesamt 39 Zehner bekommen. Zwei Bankangestellte haben mich gefragt was ich denn mit so viel wolle, obwohl ich da nur zehn, bzw. fünf Zehner bekommen habe.

  • Zitat

    Original von mvd


    Hmm, ich habe noch nie irgend etwas für diese Münzen bezahlen müssen. Bisher habe ich immer einen buntbedruckten Zettel mit einer 10 darauf gegen eine dieser schönen Silbermünzen mit einer 10 darauf tauschen können. Hinterher hatte ich immer noch 10 Euro aber zusätzlich noch 16,65g Silber!


    Aber es gibt auch Spezialisten hier im Forum, die verjubeln ihre Silberzehner in der Kneipe, nur um das verdutzte Gesicht des Kellners bei der Bezahlung zu beobachten, oder bezahlen bei ALDI oder an der Tankstelle damit, um die Kassierer zu foppen.


    Dabei zahlen sie also zusätzlich zu den 10 EUR auch noch 16,55 g Feinsilber (gebunden in 18 g Sterlingsilber).



    Zitat

    Ein schönes Beispiel dafür, wie dusselig Bänker sind. Kein Wunder, daß jetzt so viele Institute vor dem Bankrott stehen, wenn die sich so einfach über den Tisch ziehen lassen.



    Das erklärt natürlich die gegenwärtige Finanzkrise! :D

  • Zitat

    Original von Seth-K
    @ hopy


    Um einen Bargeldbestand von zwei, drei Monatsgehältern aufzubauen gibt es doch nichts besseres. Man hat Bargeld zu Hause und spekuliert gleichzeitig auf einen steigenden Silberpreis (Ist klar das dies erst ab nem bestimmten Preis ist). Ich fühl mich jedenfalls deutlich besser damit.


    hab zwar auch welche aber bekomme immer mehr Zweifel an deren Sinn für mich ?(
    Bargeld kann ich auch so in € Münzrollen oder Scheinen zu Hause haben; vor allem nimmt das auch jeder an.
    Und für eine Silberspekulation eignen sich diese Dinger nun wirklich nicht bei 10€ für 16gr.
    Werde die wohl wieder an die Bank zurückgeben oder wenn´s über ist in Anlagesilber verwandeln.

  • ich bunkere zwar nicht explizit 10er, aber ein argument ist einfach nicht widerlegbar:


    absolut jede mir bekannte kursmünze der vergangenheit mit silbergehalt hat mit der zeit ihren nennwert mindestens erhalten...meistens sogar weit übertroffen - unabhängig davon ob sie heute noch gültig ist oder nicht


    unter diesem gesichtspunkt betrachtet gibt es eigentlich keine bessere alternative zur bargeldreserve als silber10er.....ok ein paar hundert in scheinchen sollte man schon vorhalten - rein aus logistischen gründen

Schriftgröße:  A A A A A