10 Euro Silbermünzen

  • Zitat

    Was macht Ihr eigentlich mit den unter großem Aufwand verpackten 10ern? Ist ja wie so eine Art Blister und noch ein "Zertifikat".

    Jeglicher Papiermüll wird bei mir gnadenlos entsorgt... die Kapseln sind natürlich sinnvoll, meine Kafkas kamen sogar in recht guter Erhaltung...
    PS: Hab jetzt auch mal einige Exemplare in PP von einem Forenmitglied bekommen (Dank an den ungenannten Spender) - die sehen wirklich edel aus, da liegen Welten zwischen Stempel- und Spiegelglanz... So ein PP-Exemplar werde ich mir ab und zu auch weiterhin mal gönnen... Preislich auch durchaus angemessen, finde ich...

  • nächsten mittwoch geht die jagd von neuen los?
    da kommt glaub ich schon die nächste münze.


    bei mir ist eher das Kriterium, ob/wieviel Euros gegen Ende des Monats noch übrig sind ;)


    letzte Woche bei ner Überlandfahrt wieder bei 4 Sparkassen und Volksbanken vergeblich gefragt ... und bei der nächsten gut 50 Stück (querbeet von 2002 bis 2007) gekriegt ... liebevoll sortiert jede Ausgabe in nem eigenen Briefumschlag ...



    PS - noch ne Kuriosität am Rande:


    hatte vor einiger Zeit auch bei einer LBBW-Filiale in Stuttgart gefragt - da hatte die Dame am Schalter gemeint, die Münzen könnten ab 6 Wochen nach Ausgabe nicht mehr zum Nennwert abgegeben werden, sondern würden dann MWSt-pflichtig und müßten deshalb am Edelmetallschalter (mit entsprechendem Aufpreis) erworben werden ...

  • Dresden heute gleich um 8 in der BuBa-Filiale gewesen: Eine halbe Stunde musste man anstehen, manche werden sich draußen vorm Gebäude angestellt haben müssen. Soviel habe ich selbst noch nie am Starttag früh dort erlebt. Etliches an Rückläufern da gewesen, auch an Kafka-Rollen war offensichtlich einiges da.

  • in Duisburg gab´s bisher nie Probleme diese Münzen zu bekommen. Auf die Idee mich dafür anzustellen würde ich gar nicht kommen :D


    Wie gefällt Euch die neue Ausgabe denn?


    Es gibt eben solange keine Probleme, bis es Probleme gibt. Heute kurz nach 12 selbst bei der BUBA-Filiale Duisburg gewesen. Es gab nicht eine einzige Münze mehr. Weder Fock noch irgendwelche Rückläufer. Der Schaltermensch sagte, schon vor der morgendlichen Öffnung gab es Schlangen bis zur Straße. Das hätten sie selbst noch nie erlebt. Dies ist nur eine Momentaufnahme und wahrscheinlich nicht repräsentativ. Aber doch erstmalig so.


    Auf der Ochsentour bei diversen Sparkassen-Filialen gab es noch ein paar Stück abzugreifen. Aber auch dort im Unterschied zu den leicht erhaltbaren Kafkas viel geringere Mengen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Von einem Hype kann hier im Süden nicht einmal ansatzweise die rede sein, ich hätte Tonnen an Fiat in 10er tauschen können, doch 5 reichen, so wie jedes Mal!


    Hallo Sadaukar,
    um die Repräsentativität deiner Erfahrungen besser einschätzen zu können: in welcher Stadt und in wievielen Bank-/Bundesbankfilialen warst Du und wieviele Rollen hättest Du konkret bekommen können?

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ich war auf 2 Sparkassen und 2 Raibas; jeweils der Hauptsitz dabei (hatten noch jeweils um die 200 Stücke und Rückläufer da) Soll an der Urlaubszeit liegen, die Kafkas habe ich auch Tage nach dem Erstausgabetag erhalten, waren zwar nur noch 20 bei der Raiba da, deshalb bin ich erst gar nicht zur Sparkasse.


    Ich vermute, dass hier im Süden die tatsächliche weltweite Lage noch mehr ausgeblendet wird wie im Rest von D, bei 3,2% Sockelarbeitslosigkeit...... :wall: :wall: :wall:

  • Hallo miteinander,
    ich hätte da mal ein paar Fragen zu den deutschen Euro-Silberzehnern.


    Grundsätzlich gefallen mir die Münzen vom Design her sehr gut und mit einem Anteil von 925 ´er Silber als reine Wertanlage sicher nicht zu verachten. Aber wo liegt der Vorteil der Münze? Im Bekanntheitsgrad, bezogen auf seinen Wert von 10 Euro in Verbindung als Wertanlage für schlechte Zeiten, oder dem rein numismatischen Wert im Bereich des Münzensammelns?
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mdm zb. bei Kafka noch eine weitere Münze als Sonderprägung mit gibt. 10 Euro für eine 500 ´er Silbermünze ohne Nennwert. Ist diese "Münze" nicht eher als Medallie oder bezogen auf den Silbergehalt als "Schmelzgut" zu bezeichnen?


    Ich bin Newbie auf dem Gebiet, daher wären für mich Eure Gedanken oder Einschätzungen dazu ganz nett.


    Grüsse,
    Schlappeflicker

  • Zum Silberzehner-FAQ:


    http://goldseiten-forum.de/ind…&postID=265933#post265933


    Zitat

    eine weitere Münze als Sonderprägung mit gibt. 10 Euro für eine 500 ´er Silbermünze ohne Nennwert. Ist diese "Münze" nicht eher als Medallie oder bezogen auf den Silbergehalt als "Schmelzgut" zu bezeichnen?

    Ich glaube "Medallie" wäre in der Tat die korrektere Bezeichnung. Einen höheren Wert als den Schmelzwert ist mit den 500er-Dingern, glaube ich, in der Tat nicht zu erreichen.

Schriftgröße:  A A A A A