10 Euro Silbermünzen

  • sparkasse heute, original zitat:
    "waas gibt es etwa SCHON wieder neue?" *genervt* "ich glaube wir haben die nicht, moment ich schau mal nach"


    *traps weg, kommt zurück* "wir haben nur diese 2 alten, wollen sie die haben"?


    -> antwort natürlich ja, nehm ich^^


    "dann sind die ja auch endlich wieder weg, 20 euro bitte"


    als ob die münzen ne schlimme krankheit wären :D

  • Zitat

    Gewöhn dich an die Dummheit, das wird noch schlimmer.

    Ist das eine Prophezeiung oder Gewißheit? Das macht mir Angst.


    Um die werttechnischen Daten der 10er Gedenkmünze zu unterstreichen, hier nochmals der Zusammenhang: Eine silberne zehn Euro Gedenkmünze wiegt 18 Gramm. Das wird als Rauhgewicht bezeichnet. Mehrere Stücke in der Tasche fühlen sich schon richtig schwer an. Die Münze besteht aus 925er Sterlingsilber. 18 Gramm x 0,925 ergeben ein Silbergehalt (Feingewicht) von 16,65 Gramm. Das ist mehr als eine 1/2 Unze Silber.


    Das bedeutet, bei einem Einkaufskurs von 10 Euro pro Silberunze, enthält eine 10 Euro Gedenkmünze für etwa 5,35 Euro Silber.

  • Achtung Verschwörung: die 10ner wandern "in die richtigen Händen". ;)


    Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, wo die Münzen denn nun landen. Weil irgendwie komisch ist das ja schon.


    ...dann sag der Schatertussi, daß es Dir auch Leid täte und Du Dein Konto auflöst und die Bank wechselst! Bist Du Kunde oder Knecht? Ihr habt vielleicht Probleme in DE!


    Die Schuld liegt hier aber nicht bei der Bank - kriegt die neue Bank dann ggf. noch weniger zugeteilt hat man nichts gewonnen und eine Bank nach der Zuteilungsmenge an Silberzehnern zu beurteilen oder auszuwählen halte ich für abwegig. Wobei ich eine pauschale Meinung über Banken/Sparkassen habe aber das steht hier nicht zur Debatte.


    Genau so ist es gewesen. Man kann sich nur 2 Stück (!) reservieren lassen pro Kunde. Eine grössere Menge ist definitiv nicht möglich, jedenfalls nicht bei meiner Sparbüchse.


    Dann geh zu einer anderen, die angeblichen Regeln - so sie denn existieren - sind wilkürlich und Filialgebunden. Die Tante in der einen Nebenstelle bei mir gibt grundsätzlich nur 3 Stück je Sorte raus weil ja noch soviele andere Sammler da sind. Die Tatsache, daß sie noch auf größeren Beständen der Lisbeth von Thüringen hockt während Kafka schon 'ne Staubschicht hat schien ihr nicht zu denken zu geben. Die Tante in der Hauptstelle *glaubt* , daß sie nur 5 Stück pro Person abgeben darf. Bei einer weiteren Nebenstelle kann man 'nen Eimer über die Theke reichen - ebenso bei der 3. und letzten hier am Ort wobei ich dort dieses Jahr noch nicht war. Alles Spaßkassen wohlgemerkt, Commerzbank und DB haben generell keine - letztere verweisen einen mit einem kleinen Flyer an MDM. Der härteste Brocken allerdings war eine Spaßkasse im Nachbarort, dort horteten sie mehr als 10 Rollen. Die eine gab einem soviel man wollte, die andere konnte mir nicht für mehr als 500 EUR welche rausgeben - leider hatte ich beim ersten Besuch nicht sonderlich viel Geld dabei.


  • Dann geh zu einer anderen, die angeblichen Regeln - so sie denn existieren - sind wilkürlich und Filialgebunden. Die Tante in der einen Nebenstelle bei mir gibt grundsätzlich nur 3 Stück je Sorte raus weil ja noch soviele andere Sammler da sind. Die Tatsache, daß sie noch auf größeren Beständen der Lisbeth von Thüringen hockt während Kafka schon 'ne Staubschicht hat schien ihr nicht zu denken zu geben. Die Tante in der Hauptstelle *glaubt* , daß sie nur 5 Stück pro Person abgeben darf. Bei einer weiteren Nebenstelle kann man 'nen Eimer über die Theke reichen - ebenso bei der 3. und letzten hier am Ort wobei ich dort dieses Jahr noch nicht war. Alles Spaßkassen wohlgemerkt, Commerzbank und DB haben generell keine - letztere verweisen einen mit einem kleinen Flyer an MDM. Der härteste Brocken allerdings war eine Spaßkasse im Nachbarort, dort horteten sie mehr als 10 Rollen. Die eine gab einem soviel man wollte, die andere konnte mir nicht für mehr als 500 EUR welche rausgeben - leider hatte ich beim ersten Besuch nicht sonderlich viel Geld dabei.

    Das klingt alles nach dem berühmten Schlaraffenland - da könnte man ja glatt neidisch werden. Also hier im Osten sieht es seit der Gorch Fock nicht mehr so toll aus - nur durch gezielte/optimierte Besuche der Buba und 10 bis 20 Filialen (verbunden mit anderen Einkäufen in Metro, ... - so habe ich aufgrund der kleinere Umwege zu den zahlreichen Filialen ca 10 bis 20 Mehrkilometer als wenn ich normal in die Metro oder in den nächst größeren "Konsumtempel" fahre) komme ich auf die Stückzahl, die ich mir derzeit als Minimum wünsche.
    Bei der Nebra wäre ich nach den zu erwartenden zwei Postabos froh, wenn ich gerade so auf 100 Stück komme - kann aber auch noch scheitern - bin im allgemeinen halt etwas spät (August vorigen Jahres) auf die Silberzehner gekommen und anfangs nicht strategisch vorgegangen.

  • Die Nebra ist wirklich dünn gesäht, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mal gibt es zwei, mal gibt es fünf Münzen, und immer wieder der Hinweis, daß man dieses Mal kaum welche bekommen habe. Dafür bin ich auf eine richtige Silberader älterer Zehnerle gestoßen, die haben nach eigenen Angaben noch mehrere tausend im Keller... :thumbup:

  • Da ich gerade das erste Drittel dieses Threads überfliege, in welchem es zu großen Teilen noch um die Argumente für und wider die Silberzehner ging, hier mal mein Entscheidungsgrund für die Zehner:


    Unabhängig von physischem EM spare ich im Moment für ein neues Mopped, musste aber auf Grund meines Studentenlebens immer wieder herbe Rückschläge kassieren.
    Silberzehner sind da ein absoluter Glücksfall!
    Denn während ich leider auch noch in fröhlicher Alkohollaune meinen PIN-Code eingeben kann (meistens zum dritten Versuch) oder auch schon neben meiner geplünderten Spardose aufgewacht bin, war ich anscheinend noch nie so betrunken, als dass ich mich mit einem Säckchen Zehnerle über der Schulter auf den Weg zur nächsten Cocktailbar gemacht hätte. :D


    Und solange alle Banken brav um 18 Uhr schließen, sollte ich wohl keine Probleme bekommen...

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • Heut hat die Post artig geliefert. Fein verpackt und informativen Zetteln, die man zwar aufwendig vom Silber trennen muß, aber diesen Aufwand gern übernimmt. :thumbup:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Ich staune immer wieder, dass man sich mit den neuen Stücken so kleinlich gibt (3 - 5 Stück) und die zurückgegebenen "raushaut".


    wieso?


    die neuen muß man sich einteilen, damit man der hauseigenen Kundschaft (sprich: den münzsammelnden Rentnern, die ihr Erspartes bei der jeweiligen Bank liegen haben) alle Vierteljahr ne kleine Freude machen kann ...


    die Rückläufer (oder etwaige Restbestände alter Ausgaben) liegen als totes Kapital nur blöd in der Schublade rum - und machen Arbeit bei der Inventur oder nen Haufen Papierkram bei der Rücksendung an die LZB :(

  • wieso?


    die neuen muß man sich einteilen, damit man der hauseigenen Kundschaft (sprich: den münzsammelnden Rentnern, die ihr Erspartes bei der jeweiligen Bank liegen haben) alle Vierteljahr ne kleine Freude machen kann ...


    die Rückläufer (oder etwaige Restbestände alter Ausgaben) liegen als totes Kapital nur blöd in der Schublade rum - und machen Arbeit bei der Inventur oder nen Haufen Papierkram bei der Rücksendung an die LZB


    ...das kann ich als ehemaliger "Dorfbanker" bei verschiedenen Geschäftsstellen mit 1-2 Mann/Frau nur bestätigen. Und es gab tatsächlich einen Schmierzettel um sich die müheseelige Aufnahme dieser "dämlichen 10er Münzen" zu ersparen (und wehe abends bei der Kassenaufnahme hat man vergessen abzustreichen wenn man was ausgegeben hatte...)


    :)

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

  • sind alles durchweg ältere Stücke, die sicher von einem Sammler zurückgegeben wurden. Ich staune immer wieder, dass man sich mit den neuen Stücken so kleinlich gibt (3 - 5 Stück) und die zurückgegebenen "raushaut".


    Die Rückläufer gibts immer wieder mal -erfreulicherweise!


    Packst Du die alle in Deine " Geldkatze"? Sieht gut aus! Die Gerbstoffe des Leders werden Deine Silberzehner allerdings schwarz werden lassen...
    aber es sind ja eh nur Rückläufer 8o Von diesen Beuteln stammt übrigens der Begriff " Beutelschneider" Die Dinger wurden den Leuten früher von Dieben vom Gürtel geschnitten! [/Klugscheißermodus off]

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand erklären, warum bei eBay für einen Zehner Gorch Fock stempelglanz/bankfrisch 18 Euro plus Versand, zusammen 20,21 Euro bezahlt werden?


    eBay Angebot hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em&rd=1&item=120328578209


    Ich habe mir schon andere Silberzehner-Angebote angesehen. Wenn inklusive Versand 12 oder 13 Euro bezahlt werden, kann ich es noch irgendwo verstehen, gerade bei älteren Ausgaben die man nicht mehr so einfach in den Bankfilialen bekommt. Aber was ist an der ziemlich neuen Gorch Fock so besonders, dass dafür ganze 102 Prozent Aufschlag gezahlt werden?

Schriftgröße:  A A A A A