10 Euro Silbermünzen

  • Nachdem ich lange in diesem Forum herumgeschlichen bin, habe ich mich entschieden Silbertaler zu kaufen.


    112 Stück habe ich nach nur einer Stunde, bei vier Banken in der Tasche. Ich würde zwar noch weiteziehen aber die Banken machen leider am Freitag um 13. oo Uhr zu.


    Die Bankmenschen haben es gar nicht recht glauben wollen als ich sagte "packen Sie alle ein die Sie haben" . Klasse Gesichtsausdruck (... was will der bloß damit...??).


    Ach ja, und ich persönlich hatte noch nie ein so wertiges Gefühl, weder mit Papier noch mit Aktien o.ä..


    Was haltet Ihr eingentlich davon, sich eine goldene Rolex zu kaufen, als Anlage?


    Freue mich auf Antwort.

  • Ich habe mal ne Frage an die 10-Euro-Experten. Hat eigentlich jemals ein Land konkret über die Herausgabe einer 10-Euro-Münze mit einem Silbergehalt von einer ganzen Unze nachgedacht? Vor Jahren konnte man die 100 ATS-Münzen noch umsatzsteuerfrei erwerben, weil der Nennwert höher war als der Materialwert. Gleiches müsste dann doch aktuell gelten, falls ein Euro-Land eine 10-Euro-Münze mit einem Silbergehalt von 1 Unze herausbringt. Wenn ich da keinen Denkfehler habe, dann verstehe ich nicht, wieso Zwergstaaten wie Andorra sich mühsam mit ein paar verkauften Diners abgeben, wenn man locker ein paar Millionen 10-Euro-Münzen verkaufen könnte. Auch für Luxemburg wäre es eine prima Gelegenheit, mal wieder dem deutschen Finanzminister ein Schnippchen zu schlagen. Ohne Sammlerschnickschnack wie PP oder Kapsel, einfach als Massenware produzieren und verkaufen. Misan würde wahrscheinlich gleich mit nem 38-Tonner vorfahren und die erste Million höchstpersönlich abholen.

  • Ich habe mal ne Frage an die 10-Euro-Experten. Hat eigentlich jemals ein Land konkret über die Herausgabe einer 10-Euro-Münze mit einem Silbergehalt von einer ganzen Unze nachgedacht?


    Es gibt fast nie Münzen mit einem fast identischen Nennwert / Metallwert.
    Warum das so ist?
    Das Risiko, daß sich einer die Münzen für 10 Euro von der Bank holt ( das meinst Du wahrscheinlich) und die Münzen später an die Schmelze verkauft, ist den Emittenten zu groß. Die Verbindlichkeiten bleiben ja in den Büchern stehen! Deswegen sind die Nennwerte so klein, denke ich.
    Entweder muß der Metallgehalt weit unter Nominal liegen, damit die Münzen nicht spekulativ gehortet werden, oder der Metallgehalt liegt weit über Nominal, dann gibt man die Münzen aber als Sammlermünze mit Aufschlag ab. Spanien hat 400 Euro-Goldmünzen geprägt, mit Gehalt 27 Gr fein. Die KÖNNTE man als Umlaufgeld nehmen, aber der Sammleraufschlag ist dafür zu groß - schade eigentlich. Außerdem gibts davon nur 3000 Stück, glaube ich. ;(
    Damals (1974) wurden die 5er Silberadler eingezogen, weil der Silberwert höher war als der Nennwert. Bei einer großen Auflage ist es geldpolitisch ungünstig, wenn hohe Beträge gehortet bzw. eingeschmolzen werden.


    Das umlaufende DM!-Geld ist immernoch ein riesiger Betrag; ich schätze, ein dicker Batzen davon sind die Silberlinge.

  • Das Risiko, daß sich einer die Münzen für 10 Euro von der Bank holt ( das meinst Du wahrscheinlich) und die Münzen später an die Schmelze verkauft, ist den Emittenten zu groß. Die Verbindlichkeiten bleiben ja in den Büchern stehen!


    Verstehe ich nicht? Jetzt mal abgesehen davon, dass das Einschmelzen von gesetzlichen Zahlungsmitteln verboten ist und eine solche Münze wahrscheinlich immer über dem Schmelzwert des Silbers handeln wird, was für Verbindlichkeiten bleiben in den Büchern stehen? Wenn die Produktion einer solchen Münze z.B. 9 Euro kostet und die staatliche Münze die für 9,50 Euro an den Handel abgibt, dann ist für den Emittenten das Geschäft mit 50 Cent Gewinn beendet.

  • Ich habe mal ne Frage an die 10-Euro-Experten. Hat eigentlich jemals ein Land konkret über die Herausgabe einer 10-Euro-Münze mit einem Silbergehalt von einer ganzen Unze nachgedacht? Vor Jahren konnte man die 100 ATS-Münzen noch umsatzsteuerfrei erwerben, weil der Nennwert höher war als der Materialwert. Gleiches müsste dann doch aktuell gelten, falls ein Euro-Land eine 10-Euro-Münze mit einem Silbergehalt von 1 Unze herausbringt. Wenn ich da keinen Denkfehler habe, dann verstehe ich nicht, wieso Zwergstaaten wie Andorra sich mühsam mit ein paar verkauften Diners abgeben, wenn man locker ein paar Millionen 10-Euro-Münzen verkaufen könnte. Auch für Luxemburg wäre es eine prima Gelegenheit, mal wieder dem deutschen Finanzminister ein Schnippchen zu schlagen. Ohne Sammlerschnickschnack wie PP oder Kapsel, einfach als Massenware produzieren und verkaufen. Misan würde wahrscheinlich gleich mit nem 38-Tonner vorfahren und die erste Million höchstpersönlich abholen.

    Das wäre quasi ein Edelmetallstandard, der schlimmste Alptraum der Bankstercamarilla.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe gestern bei meiner Filiale der Bundesbank zugeschlagen.


    Banker: "Ja wie viel wollens denn haben?"


    Sheqalim: "Hundert wären prima."


    Banker: "Also wenn Ihnen das Motiv egal ist haben wir doch große Auswahl."


    Sheqalim: "Na dann machens bitte zweihundert!"


    Banker: *zählt 20 Münzen á 10 Euro ab* 8| "Brauchens ne Tüte"?
    Sheqalim: ?) ?) "Äh, ich meinte eigentlich 200 Stück!!?"


    Banker: *Gesichtsausdruck zeigt vollkommene Desorientierung oder Angst vor der versteckten Kamera* "Du meine Güte...was wollens denn mit so vielen???"


    Sheqalim: "...na, gammeln werdens schon nicht, die Münzen, oder? Sie wissen schon, die Mäuse und Motten..."


    Nachdem der Banker Rücksprache mit einem Kollegen gehalten hat, konnte ich dann doch 120 Stück mit heimnehmen, den gesamten Restbestand. "Typisch blond" wird er sich wohl gedacht haben, der Herr Bundesbanker.


    Muß jetzt noch grinsen über den Gesichtsausdruck :thumbup:


    LG
    Sheqalim


    P.S.: offtopic, aber hat hier jemand auch einen Apple-Rechner mit Leopard 10.5.5 und hier im Forum Probleme mit Safari? Bei jedem Mal "Enter" geht die Schriftgröße auf - würde mal sagen -48?

  • Verstehe ich nicht? Jetzt mal abgesehen davon, dass das Einschmelzen von gesetzlichen Zahlungsmitteln verboten ist und eine solche Münze wahrscheinlich immer über dem Schmelzwert des Silbers handeln wird, was für Verbindlichkeiten bleiben in den Büchern stehen? Wenn die Produktion einer solchen Münze z.B. 9 Euro kostet und die staatliche Münze die für 9,50 Euro an den Handel abgibt, dann ist für den Emittenten das Geschäft mit 50 Cent Gewinn beendet.


    Was Du beschreibst ist der Produktionsprozess der Prägestätte und die Produktion von Falschgeld :D . Die Prägestätte bekommt aber vom Bund einen Prägeauftrag, den dieser erst vergeben darf, wenn er entsprechende Verbindlichkeiten aufnimmt - in unserem Geldsystem entsteht Geld immer durch Schuld(en)! Das gilt für den 10er in Papier wie auch in Silber.


    Der Staat kann nicht einfach Geld drucken oder prägen - wenn er mehr Geld in Umlauf bringen will, muß er das Geld auf dem Kapitalmarkt leihen.

  • lol, genau dasselbe hatte ich bei meiner volksbank neulich auch


    me: haben sie noch 10 euro gedenkmünzen?
    er: ja natürlich, wir haben noch 50 gorch focks und 100 kafkas, welche wollen sie denn haben?
    me: hm jo dann nehm ich heute erstmal die 50 gorch focks.
    ->ich hol meine 500 euro in 50ern aus der tasche und zähl sie ihm schnell vor
    er: wollen sie auch geld auf ihr konto einzahlen?
    me: äh nein, ich wollte doch die 50 gorch focks !?? ?)
    er: aber wir haben nur 50 euro gorch focks, nicht 50 stueck. woher sollen wir denn soviele haben, die braucht doch keiner!
    ...uhmgrrrmll... :evil: also geld wieder eingepackt, ich hatte mich schon gefreut...

  • Erst nächstes Frühjahr kommts wieder dicke:


    April: Leichtathletik WM
    Mai: 400 Jahre Keplersche Gesetze
    Juni: 100 Jahre Luftfahrtausstellung
    Juli: 600 Jahre Uni Leipzig
    Aug: 100 Jahre Jugendherbergswerk


    Jeden Monat eine. Das wird ja mal fein.... 8o

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Moin all


    DM Gedenkmünzen werden ja zeitlich unbegrenzt umgetauscht und der Wechselkurs ist festgelegt (z.B. 5,11 € für den Olympiazehner von 72).


    Sollte nun eine Währungsreform anstehen (hin zu was weiß ich), für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der zeitlich unbegrenzten Umtauschgarantie bleibt?


    Oder wird die möglicherweise im Umbruch gleich mitkassiert?

  • Moin all
    DM Gedenkmünzen werden ja zeitlich unbegrenzt umgetauscht und der Wechselkurs ist festgelegt (z.B. 5,11 € für den Olympiazehner von 72).
    Sollte nun eine Währungsreform anstehen (hin zu was weiß ich), für wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der zeitlich unbegrenzten Umtauschgarantie bleibt?
    Oder wird die möglicherweise im Umbruch gleich mitkassiert?


    Halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, aber für unwahrscheinlich. Noch heute kannst Du Reichsmark im Verhältnis 10:1 in DM tauschen (und dann weiter in Euro).

Schriftgröße:  A A A A A