10 Euro Silbermünzen

  • ... 17 Rückläufer bekommen bei einer Bank, bei der ich nichteinmal Kunde bin. Schade, dass sie nicht mehr hatten. Bei einer anderen Bank bekam ich als Nichtkunde ausnahmsweise eine neue. Das ist alles nicht zu verstehen. Warum haut die Bundesbank die Dinger nicht einfach raus und gut ist's? Es ist doch, wie bereits erwähnt, derzeit ein "Bombengeschäft".

  • ... in der dritten (Sparkasse) ... waren noch 44 alte Münzen vorhanden, wovon gleich 39 den Besitzer gewechselt haben... :D

    ärgerlich, daß man auf die Suche gehen muß für so was. Für 1-2 Münzen lohnt sich die Zeitinvestition nicht.
    Eigentlich wäre es profitabler ein Platz vor dem Bahnhof auszusuchen und die Passanten um Kleingeld zu bitten.

  • Originalrollen haben den Vorteil, dass sie auf dem Sekundärmarkt mehr einbringen als einzelne Stücke.
    Außerdem sind die von gicht durchsetzten Bankerhände beim auspacken der Rollen so schusselig, dass fette Fingerabdrücke und herbe Kratzer zurückbleiben.
    In der originalrolle mögen die Zehner zwar auch durch die Produktion leichte Macken haben, aber der Zustand ist gewiss besser bzw. man sieht es ja zum Glück nicht.


    Man kann so nen Silberzehner ja schon fast als Geldanlage mit tlw. Silberdeckung ansehen, denn 3% sind auf jeden Fall drin (Verkauf zu 10,30€ aufm Flohmarkt)... 5-7% übers Forum oder ebay im besten Fall oder sogar 10% wenn man eine Originalrolle verkauft... welches Sparbuch oder Tagesgeld bietet das heute noch? Zudem könnten einzelne Motive für eine Zeit gehypt sein, z.B. der Nebrazehner...


  • FRECHHEIT!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich bin sehr wohl ein Mensch! ;) [smilie_happy]

    als Schaf kann ich nur bestätigen das man mit 100stck keine Zucht anfangen sollte :D....dann laß es lieber.
    verstehe nicht warum hier soviele zig km rumfahren und sich die Hacken ablaufen und Schlange stehen wenn für en paar Kröten mehr man komplette Rollen hier angeboten bekommt.....10Rollen koofen und jut isset.....für´n Anfang [smilie_happy]

  • Hallo,


    im Gegensatz zu den Nebra-Münzen, wo ich noch problemlos 5 Stück bekommen konnte, sind die 10er jetzt in den Filialen der lokalen Sparkasse streng rationiert worden auf 1(!) Münze pro Kunde. :cursing: Grund: Jede Filiale hat nur noch eine einzige Rolle zugeteilt bekommen. Zusätzliches Problem bei der Beschaffung war der ungünstige Termin direkt vor den Feiertagen. Am Donnerstag vor Ostern waren die Münzen zum Teil noch nicht da, am Dienstag nach Ostern am Nachmittag teilweise schon alle weg. Durch eine Fahrradtour durch die Stadtteile konnte ich aber meinen Bedarf noch decken und in einer Filiale einer netten Angestellten :love: nicht nur 2 Münzen, sonder zusätzlich sogar noch 4 Rückläufer aus dem Kreuz leiern.

  • Hallo,


    im Gegensatz zu den Nebra-Münzen, wo ich noch problemlos 5 Stück bekommen konnte, sind die 10er jetzt in den Filialen der lokalen Sparkasse streng rationiert worden auf 1(!) Münze pro Kunde. :cursing: Grund: Jede Filiale hat nur noch eine einzige Rolle zugeteilt bekommen. Zusätzliches Problem bei der Beschaffung war der ungünstige Termin direkt vor den Feiertagen. Am Donnerstag vor Ostern waren die Münzen zum Teil noch nicht da, am Dienstag nach Ostern am Nachmittag teilweise schon alle weg. Durch eine Fahrradtour durch die Stadtteile konnte ich aber meinen Bedarf noch decken und in einer Filiale einer netten Angestellten :love: nicht nur 2 Münzen, sonder zusätzlich sogar noch 4 Rückläufer aus dem Kreuz leiern.

    Ich habe das Gefühl, dass doch mehr Menschen ein Gespür für Silberlinge entwickelt haben. Hatte 5 Minuten vor Kassenschluß in der Berliner Volksbank noch 3 Münzen ergattert, obwohl sie nur 2 pro Kunde abgeben wollten und gestern schon fast alles leer gekauft wurde. Kann aber auch sein, dass das Motiv so gut gefällt oder der Ausgabe Anlass.
    Zur Sparkasse hatte ich keine Lust mehr rüber zu gehen. Es sollen ja von der Post und MDM welche, dann aber gekapselt kommen. Habe eigentlich nur nachgefragt, weil grad ein Parkplatz frei wurde.
    Ach ja ..., eigentlich eine schöne Münze vom Olympiastadion, wusste gar nicht, dass ihr so auf Berlin steht ;) :D

  • Originalrollen haben den Vorteil, dass sie auf dem Sekundärmarkt mehr einbringen als einzelne Stücke.
    Außerdem sind die von gicht durchsetzten Bankerhände beim auspacken der Rollen so schusselig, dass fette Fingerabdrücke und herbe Kratzer zurückbleiben.
    In der originalrolle mögen die Zehner zwar auch durch die Produktion leichte Macken haben, aber der Zustand ist gewiss besser bzw. man sieht es ja zum Glück nicht.


    Man kann so nen Silberzehner ja schon fast als Geldanlage mit tlw. Silberdeckung ansehen, denn 3% sind auf jeden Fall drin (Verkauf zu 10,30€ aufm Flohmarkt)... 5-7% übers Forum oder ebay im besten Fall oder sogar 10% wenn man eine Originalrolle verkauft... welches Sparbuch oder Tagesgeld bietet das heute noch? Zudem könnten einzelne Motive für eine Zeit gehypt sein, z.B. der Nebrazehner...

    Dark-End bzw. andere Silberzehnerjäger um Leipzig
    hätte folgendes Angebot für Interessierte:


    bin im Juni zur Ausgabe der Münze "100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung"
    leider im Urlaub - ich würde Demjenigen, der mir im Tausch zu einem zu verabredenden Termin (eventuell am 09.07. zur Ausgabe der Leipziger Münze) eine Rolle "100 Jahre Internationale Luftfahrtausstellung" gibt, z.B. eine Original-Rolle "Nebra" anbieten.


    Wenn also Jemand Interesse hat und die von mir gewünschte Rolle besorgt - kann sich Derjenige bald über eine Nebra-Rolle (oder je nach Wunsch Leichtathletik WM, Gorch Fock bzw. Kafka) im Tausch freuen.

  • War über Ostern in D und war bei 4 Banken (je 2x SPK und Volksbank). Einmal hatten die noch keine bekommen, die anderen rückten je 2 und 3 raus. Dazu noch 2 Nebras und - Überraschung - 6 x versch. 2€ Sondermünzen. Das reicht mir. Ältere waren aber gar nicht mehr vorhanden, wo ich fragte. Sieht aber ganz ok aus, der neue.



    Die 10er sind aber schwer empfindlich was anlaufen angeht.....schaute gestern bei meinen 10er und ein Teil davon ist innerhalb 2 Mon. (als ich das letzte mal schaute), schon angelaufen :?: Klar, die wurden betatscht und waren im Umlauf, aber trotzdem.... Wurde ja mal erklärt das läge am Kupferanteil. Wo aber ist der Sinn dieser Legierung (Sterling Silber) wenn sie so schnell anläuft ? Nun gut, das mindert nicht den Wert von 10€ aber den ästhetischen und evtl. Wiederverkaufswert (bei älteren Ausgaben).... :( Oder gibt es noch weitere Faktoren die eine Rolle spielen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur..?).

  • Nette Anekdote, die neuen 10€ Münzen haben in der Randschrift alle Prägekennungen (ADFGJ) damit Sammler nicht 5 Stück kaufen. Der Prägeort ist aber in Morsecode in dem Trennstrich nach dem Text immer noch herausfindbar.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Gestern früh in der Bundesbank München:
    Leichtathletik angeblich alle schon weg, mehr als 10 Stück Rückläufer wollte der Bankster auch nicht rausrücken obwohl er genaug da hatte, waren angeblich schon versprochen. Und direkt vor mir hat jemand Hunderte silberhaltige 5 DM Stücke gegen Bedruckte Papierzettelchen getauscht :wall: :wall: :wall:

    Gold und Silber lieb ich sehr,
    kann's auch wohl gebrauchen,

    hätt ich doch ein ganzes Meer,
    mich darein zu tauchen.

  • Nette Anekdote, die neuen 10€ Münzen haben in der Randschrift alle Prägekennungen (ADFGJ) damit Sammler nicht 5 Stück kaufen. Der Prägeort ist aber in Morsecode in dem Trennstrich nach dem Text immer noch herausfindbar.

    Folgende Codes sind hinter den Buchstaben auf dem Rand eingestanzt:


    A . -


    D - . .


    F . . - .


    G - - .


    J . - - -


    Da die Auflage fast identisch ist zu den Einzelausgaben und kaum erhöht wurde und viele Sammler alle 5 Ausgaben haben wollen, kann es eine interessante Preisentwicklung geben.

  • Ja die Zehner werden immer beliebter! Deswegen habe ich ja auch mal vorgeschlagen den aktuellen Zehner, Leichtathletik WM, zu hypen (der geneigte Leser mag sich noch daran erinnern).


    Ich habe nur ein Problem: Ich würde gerne Rollenweise kaufen, aber wo bekomme ich Zehner Rollenweise zum Nennwert?????


    Lasst mich bitte nicht dumm sterben, wenn ihr es nicht öffentlich einstellen wollt, dann bitte PN.



    Gruß 2

  • Gestern früh in der Bundesbank München:
    Leichtathletik angeblich alle schon weg, mehr als 10 Stück Rückläufer wollte der Bankster auch nicht rausrücken obwohl er genaug da hatte, waren angeblich schon versprochen. Und direkt vor mir hat jemand Hunderte silberhaltige 5 DM Stücke gegen Bedruckte Papierzettelchen getauscht :wall: :wall: :wall:

    Möglicherweise sollte man sich mit einem Schild vor den Eingang der Bundesbank stellen: "SOFORT BARGELD! Kaufe Ihre 5 und 10 DM Münzen mit 5% Aufschlag zum amtlichen Wechselkurs!" ;)

  • Und direkt vor mir hat jemand Hunderte silberhaltige 5 DM Stücke gegen Bedruckte Papierzettelchen getauscht

    Das sind die gleichen Schwachköpfe, die auch den Hosenanzug wählen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was für ein Höllenritt heute!


    Ausgangslage: Habe schon 20 Stück Leichtathletik zusammengehabt. und wollte notfalls diese Münzen + 50€ gegen eine Originale Rolle eintauschen. :rolleyes:


    Alle möglichen Sparkassen zwischen Arbeit und Heimat abgeklappert...


    bei einer Provinzstelle hat die Dussel-Babette die NOCH VOLLE Münzrolle bereits angebrochen gehabt, nur um einige Münzen griffbereit in die Schublade zu legen :wall: . Und dabei hab ich in der Mittagspause noch bescheid gesagt, dass ich gerne eine komplette unangebrochene Rolle heute Nachmittag (wurden erst heute beliefert) eintauschen möchte. :cursing: Naja da hab ich zumindest noch 5 Stück getauscht und dann die Grundlage für eine Rolle gehabt.


    Bei den "Außenstellen" im Leipziger-Ghetto bekommen die Filialen nur Einzelstücke, nichtmal eine ganze Rolle... und dann gibts die auch nur gegen Vorbestellung beim Sondermünzenkombinat in den oberen Geschossen. Gnädigerweise wurden mir jeweils neue Einzelstücke und total versiffte Rückläufer angeboten. :boese:


    Bei einer der großen Hauptstellen am bekannten "Schlachtplatz der Autonomen", dort habe ich die Bankster bereits am Dienstag darauf hingewiesen, dass sie mir doch bitte eine komplette Rolle vorbehalten sollen, da ich in Kürze mit 25 Einzelmünzen zum Tausch vorbeikommen werde. Fehlanzeige, alle Münzen weg, nicht mal mehr Einzelstücke (vielleicht wollte mir der klischeehafte geschmirgelte Jungbankster mit Teflongrinse ala Joe Ackermann auch nur eins auswischen - Ansonsten VIELEN DANK an den Leipziger Horter, der anscheinend genügend Vitamin B hat, um DREI BIS VIER GANZE Rollen heimlich unterm Tresen einzusacken - möge er sich doch bitte hier zu erkennen geben - offiziell gibts nämlich nur 3 Stück. ;) ).


    Immerhin haben Sie mir mit einem Anruf in der Hauptfiliale Südvorstadt den Gang dorthin erspart... obwohl diese Filiale (und alle anderen in der Stadt) ihre Münzlieferung erst am Mittwoch Mittag erhalten haben (und Mittwochs haben die SpaKas nur bis 12 Uhr geöffnet), waren diese schon fast ausverkauft. Zumindest weiß ich jetzt wie die Zuteilungspolitik bei den Sparkassen läuft: 3-5 Rollen für die Hauptstellen, 1 Rolle für die Zweigstellen und einzelne Münzen für die Ghetto-Filialen.


    Dann noch der Hauptstelle am Zentrum nen Besuch abgestattet, voller Hoffnung auf die junge Azubine-Babette zugegangen... ein MISANTHROPISCHES Lächeln aufgesetzt und nett gefragt, ob ich denn von den neuen Sondermünzen eine ganze Rolle im Tausch gegen 25 Einzelmünzen haben könnte. Das Mädel wollte mich anscheinend nicht verstehen, textet mich voll, von wegen die Kunden hätten Ansprüche und es gibt sowieso nur maximal 3 Münzen pro Person und ich könnte doch keine alten Münzen gegen die aktuellen eintauschen... hab frustriert den Sack mit 25 einzelnen klimpernden Leichtatlethik-Zehnern rausgeholt.. "Ich will ja auch die in ner anständigen Verpackung haben!!!!!". Die Azubine hat die Münztüte genommen und ist damit zu "Papa" gelaufen ("Ich weiß nicht ob das Möglich ist.. ich frage lieber mal den Chef") :cursing: ja richtig gehört ich habe einer Banksterin Edelmetalle in die Hand gedrückt, hab ich auch erst einige Sekunden später realisiert und um meine mühsame Ansammlung schon gefürchtet... Bekam sie aber wieder zurück mit der Antwort, dass gar keine ganzen Rollen mehr da sind :whistling: . Musste mir dann von der Azubine noch vorwerfen lassen, was ich denn mit so ner Rolle will und dass ich die Münzrolle doch eh nur wieder bei ebay verticken werde. X( Naja ich habe auf Aufklärungsarbeit verzichtet, was es mit den Münzen auf sich hat wird Sie schon noch früh genug herausfinden... spätestens wenns Papier oder die Spaßkassenkarte nirgendwo mehr angenommen wird. :thumbup:


    Resigniert bin ich dann in die Verbrecher+Räuber-Bank nebenan gegangen... im Kassenschalter hab ich der Babette hinter der Vitrine in Idiotendeutsch versucht zu erklären, was ich denn überhaupt von Ihr möchte... war es inzwischen ja schon gewohnt dass mein Gegenüber meine Wünsche nicht versteht.... doch oh wunder die Dame von der Konkurrenz scheint einen besseren Verstand zu haben! "Zeigen Sie doch mal her.", Münzen durch die Schublade gegeben (shit schon wieder Edelmetall in Bänksterhänden!!) die hat nachgezählt und mir dann aus dem Tresor eine Originalrolle gegeben. Die Volksbank hat nen ganzen Tresor voller Silberzehnerrollen!!!!! Aber trotzdem gibts für nichtkunden nur eine Münze und für Kunden nur bei Reservierung bei ihrem Fonds-Vermögensvernichtungs-Berater, dann bestimmt auch nur max. 10 Stück oder so. :baby:


    Merke für die Zukunft: Einzelstücke bei den Sparkassen und der Buba zusammenschnorren und dann bei der Volksbank in eine Rolle umtauschen lassen. :D :D :D
    Na für den Tipp/die Story lässt doch sicher jemand ne Unze springen oder? 2emBeine? [smilie_happy] 8)


    Aber eins ist mal klar hier: Wer mir jetzt an meine Rolle will, der muss mir schon ein Kilo Feinsilber springen lassen! :love:

  • Dark-End: Danke für diese packende Geschichte. Wenn ich mir aber jetzt den Zeitaufwand ansehe und stattdessen arbeiten würde, könnte ich mir vermutlich eine Münze extra leisten. Allerdings eine Kilomünze [smilie_happy]


    Ich hatte schon verschiedene Hauptstellen (z.B. LBBW) angeschrieben, aber von allen eine Absage bekommen. Unser Forum hat doch viele Mitglieder, da muss es doch auch ein paar geben die an der Quelle sitzen....


    Ich verstehe die Vorteile einer Münzrolle, wobei ich als Kontrollfreak vermutlich die Rolle aufreisen würde um nachzusehen, ob auch wirklich alle Münzen vorhanden sind. Mir geht es eben nur um große Mengen zum Nennwert....!


    Was ich mir auch schon überlegt habe: Wie wäre es wenn z.B: DMR mit seinem Verein eine Zuteilung von Münzen beantragt? Oder sogar vielleicht über den Verein eine Münzhandlung aufmacht? Alles natürlich ohne Profit (ein Verein muss ja gemeinnützig sein! 8) ) Ich finde das würde auch nicht gegen die Ziele der DEG verstoßen: Es würde Silber unter das Volk gebracht und dadurch das Ansehen wachsen! Wobei diesmal WIR das Volk wären.


    WIR SIND DAS VOLK!!!


    Nochmal Dark-End: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen hier alle betreiben, die immer von mehreren Rollen sprechen. Oder lügt ihr hier in der Anonymität des Internets, nur um uns zu ärgern das wir es nicht schaffen?!?!?!!?


    Bin jetzt deprimiert!!!!


    Werde erst mal ein Bier trinken und ein wenig EM in die Hände nehmen.


    Dann gehts mir wieder guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!


    2

Schriftgröße:  A A A A A