10 Euro Silbermünzen

  • Irgendwie geht das nicht mit rechten Dingen zu. Freitag um 9:00 in der Spaßkasse gefragt - 10er werden am Mittag geliefert - da war ich natürlich auf der Arbeit, Spaßkasse macht um 17:00 zu - also heute hin - um 9:00 alles schon ausverkauft.
    Zwischen 12 und 17 Uhr gehen also bei denen komplett alle Münzen weg. Wer hat denn da Zeit?
    Rentner? Die kaufen doch höchsten eine Münze zum sammeln. Arbeitslose? Haben doch kein Geld. Und generell scheint der normal Bürger nix über Silber in den Münzen oder überhaupt deren Existenz zu wissen.
    Ob kündige Mitarbeiter da einfach in ihre Tasche wechseln?

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Die Bankmitarbeiter haben auf jeden Fall Zeit! :hae: 8|

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!



  • oder auch nicht ...
    hatte einmal in nem Posten mit > 30 Rückläufern von ner VoBa-Filiale ein 10 DM-Stück mit drinnen :boese:
    (und das war sicher keine Absicht des Banksters)


    Mir ging es am Freitag ähnlich - von bezahlten 155 Stück an Rückläufern, bekam ich nur 154 Stück :cursing: . Auf die Frage ob ich die selber "einsacken" will, antwortete ich zuerst nein - dann JA. Aber dann hat der Bankster es doch lieber selber gemacht :wall: - da hat er wohl gesehen, das irgendwo in seiner Vorlage eine fehlte :boese: :boese:


    Das nächste Mal - zähl ich's vor Ort noch nach :!: :!: :!: Trau keinem Bankster :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Meine Erfahrung ist, das die Rentner die 10er einsacken, da geht sogar die Omi nochmal auf die Bank und sackt sich welche ein. Ich glaube viele sind daran interessiert weil da mehr wie ne halbe Unze Silber drin steckt.


    Zum größten Teil sind das NUR Rentner...ich habe noch nie einen jungen oder jüngere Männer stehen sehen die danach verlangt haben.

  • Meine Erfahrung ist, das die Rentner die 10er einsacken, da geht sogar die Omi nochmal auf die Bank und sackt sich welche ein. Ich glaube viele sind daran interessiert weil da mehr wie ne halbe Unze Silber drin steckt.


    Zum größten Teil sind das NUR Rentner...ich habe noch nie einen jungen oder jüngere Männer stehen sehen die danach verlangt haben.


    gehe mal davon aus, dass die die Münzen für die lieben Enkel holen...


  • Zum größten Teil sind das NUR Rentner...ich habe noch nie einen jungen oder jüngere Männer stehen sehen die danach verlangt haben.


    Bin kein Rentner, achte aber auch darauf, dass ausser dem Schaltermenschen keiner mitkriegt, wenn da schnell ein paar Rollen über den Tresen gehen. Jemand am Nachbarschalter nen Meter fuffzig weiter würde das nicht mitbekommen, es sei er schaut in den 5 Sekunden hin, wo ich die Rollen nehme und in meinen Taschen verschwinden lasse.

  • ... Zum größten Teil sind das NUR Rentner...ich habe noch nie einen jungen oder jüngere Männer stehen sehen die danach verlangt haben.

    Das sah in Berlin anders aus! Ich war erstaunt, wieviel jüngeres Volk in der Schlange nach den 10ern standen. Der Bürger lernt. Irgendeinen Grund muss es doch haben, weshalb man die Dinger in der Ausgabemenge beschränkt, wo doch 1,5 Mio geprägt werden. Ich vermute, es wird noch enger bei der Beschaffung werden.

  • Zum größten Teil sind das NUR Rentner...


    schau ich aus wie ein Rentner??? :boese:


    Ich war erstaunt, wieviel jüngeres Volk in der Schlange nach den 10ern standen. Der Bürger lernt. ... Ich vermute, es wird noch enger bei der Beschaffung werden.


    naja, eine möglichst große Verbreitung wäre doch gut
    (auch wenn dies uns beim Aufstocken der Rücklagen jetzt lästig ist)


    je mehr Leute gutes Geld erkennen, desto besser die Chancen, es im Ernstfall - sprich: beim Platzen der "Cash-Bubble" - als Notgeld einsetzen zu können ;)
    (oder größere Posten zu guten Konditionen in andere dauerhafte Werte umzutauschen)

  • Der "RentnerZehner" oder das "Rentnersilber"..wäre doch mal n guter Name für die Teile. :D


    Ist doch toll das viele das erkannt haben, wegen dem wertlosen Papier...aber muss dazu sagen, das trotz dieser angeblichen Beliebtheit der 10 Euro Münzen, die meisten das nicht begriffen haben das Geld "nur" Papier ist. Sonst wäre der Run auf die Teile noch viel größer als jetzt. Da würde man mit viel Glück wahrscheinlich nur eine Münze bekommen, wenn überhaupt.


    Zum Glück gibt es ja auch noch Gold, das nimmt nicht soviel Platz weg. aber das ist ja der falsche Thread hier :whistling:

  • Die Zehnerle sind eine nette Sache. Für die Spekulanten beim Mondflug des Silberpreises ist etwas an Materialwert dabei und für die vom Sammlervirus befallenen Jäger ein schönes Motiv. Damit sollten die Dinger das Zeug zum Selbstläufer haben. Aber die Praxis in meiner thüringischen Kreisstadt sieht anders aus. R+V verteilen nur an Kunden, die die Dinger bestellen. Und haben Mühe, die einzige gelieferte Rolle zu verteilen, grrr. Die Sparkasse vor Ort wartet mit einer bulldoggenartigen Schalterdame auf, die je nach Tageslaune zwischen 0 und 3 Münzen abgibt (natürlich jede besonders deftig angetatscht, bewusst... :thumbdown: ). Die Postbank hat schon seit Jahren keine Silberlinge mehr bekommen. Das war es in Sachen Angebot. Bleibt nur die Sparkasse. Und da hat die Ranzsuppe von Bewacherin ein gutes Gedächtnis. Bei 3 Stück ist echt Schluss. Selbst wer Tage später einen neuen Versuch startet, wird abgewiesen. Rückläufer sind Fehlanzeige, zumindest habe ich in den letzten 12 Jahren kein Silberstück einsammeln können. Ach ja, die Silberjäger sind auch hier grundsätzlich Oldies. Die krallen 1 Stück und sind glücklich. Ich komme mir mit meiner Anfrage nach 3 Stück bei jeder Ausgabe vor, wie ein absoluter Gierschlund. 8|

  • Melde Dich und deine Mama bei der Philatelie der Dt. Post an und Du hast nochmal 5 frei Haus + 1 für deine Mom. :D


    Philatelie unter Tel.Nr. 0180 3246868 abonnieren (3 Stück/Person). 10 EUR für 10 EUR im Abo ohne Versand, inkl. Kapsel + Numisbrief.

    So ist es, aber nicht ganz richtig. Einen Numisbrief bekommst du nicht dazu, aber so zwei erklärende Zettel in DIN A5. Auf einem klebt die gekapselte Münze. Das ganze in einem Kuvert und festem Karton.
    Ein Numisbrief besteht aus einem Briefmarkenblock und einer Spiegelglanzmünze. So etwas kann man bei der Philatelie unter Briefmarken extra abonnieren, ist aber wohl nicht in unserem Sinne.


    Im übrigen möchte ich mal die Neulinge begrüßen. Das zeigt doch die Bedeutung der 10er als "Einstiegsdroge" in Edelmetall.
    Und das ist gut so! Wie bei mir damals!


    Beste Grüße
    ich

  • Wer hat Lust über den Feiertag einen Trip ins wunderschöne Saarland zu unternehmen ?


    Hier gibts eine Bank die hat einen schönen Beutel mit 200 Stück, bunt gemischten 10ern.


    Die sollen nächsten Montag ab zur BUBA.


    Bei interesse einfach ne PN, ich geb euch dann die Infos. Wäre doch zu schade ...

  • Melde Dich und deine Mama bei der Philatelie der Dt. Post an und Du hast nochmal 5 frei Haus + 1 für deine Mom. :D


    Philatelie unter Tel.Nr. 0180 3246868 abonnieren (3 Stück/Person). 10 EUR für 10 EUR im Abo ohne Versand, inkl. Kapsel + Numisbrief.

    Muss man dazu anrufen oder geht das auch Online?
    Wie kommt man günstig an die schon erschienen Münzen?

Schriftgröße:  A A A A A