10 Euro Silbermünzen

  • Moin, moin,


    habe gestern bei meiner Spasskasse die bestellten 10,-Teuro abgeholt (fünd Stück HEUL). Mehr war von der neuen Prägung am Anfang nicht drin. Werde aber mal die Woche 4 Rollen bestellen. Mal sehen ob es nun geht. :boese:


    Grüße
    ze

    [smilie_happy] Vielleicht eine Dilletanten-Anfängerfrage, doch woch bestellt man 4 Rollen 10er?
    Wie hoch ist der Aufschlag, wie hoch der Versand? :hae:


    Danke für´s Erweitern meines Horizontes. [smilie_blume]


    Grüße


    Artemis

  • Denke mal, daß hier die Hausbank gemeint ist, bei manchen geht sowas, bei anderen nicht. Ob sie nachträglich noch zu bekommen sind ist eine andere Frage, ich tippe jedoch auf ja. Ansonsten könnte man es über eine Vorbestellung versuchen und hat beim nächsten mal eventuell mehr Glück, jenachdem wieviele über sind denn in erster Linie dürfte es von Bedeutung sein, daß die Münzen möglichst an vielen Banken zu bekommen sind um den Bedarf "normaler" "Sammler" zu decken.

  • letzte Woche bekam ich den Anruf von der Post das ich nur noch 3 Münzen bekomme und ab sofort 3,90€ Porto bezahlen müsse, ich habe das nicht akzeptiert:


    Folgendes Schreiben habe ich heute bekommen:


    Kündigungsbestätigung - Abonnement 10-Euro-Silbermünzen


    Sehr geehrter Herr.....


    da uns für die 10-Euro-Silbermünzen nur ein limitiertes Kontingent an Münzen zur Verfügung
    steht, bitten wir nochmals um Ihr Verständniss, dass die Abgabemenge künftig auf drei Münzen
    pro Kunde begrenzt ist.
    Dadurch erhalten Sie als Münz-Abonnent auch weiterhin die aktuelle Ausgabe der 10-Euro-
    Silbermünze für hre Sammlung automatisch zugesandt und können somit Ihre Sammlung bequem
    weiterführen.
    In unserem Telefonat teilten Sie uns mit, dass Sie unserer Entscheidung nicht akzeptieren werden.
    Wir bedauern daher sehr, dass wir Ihr Abonnement der 10-Euro-Silbermünzen nach den Allgemeinen
    Geschäftsbedingungen der Deutschen Post AG Philatelie nun fristgemäß zum 31. Dezember 2009
    beenden müssen.
    Sie erhalten die 10-Euro-Silbermünzen "600 Jahre Universität Leibzig", "100 Jahre Jugendherberge"
    und 100. Geburtstag Gräfin Dönnhof" in der von Ihnen bestellten Abonementmenge noch
    versandkostenfrei.


    Möchten Sie Ihre Entscheidung vielleicht nochmals überdenken? Gerne führen wir Ihr Abbonement
    über maximal drei 10-Euro-Silbermünzen mit einem Bezugsentgelt je Auslieferung in Höhe von
    3,50 EUR fort. Geben Se uns einfach kurz Bescheid.


    Nächste Jahr schaun mer dann weiter ;)


    Es war ja klar das die irgendwann was unternehmen mussten, kein Unternehmen kann es sich leisten drauf zu zahlen.

  • Die Post hat sich das ganz anders vorgstellt! :whistling:
    Die Münzbesteller waren clever und haben nur 10€ für 10€ getauscht! :D
    Keine Zusatzkäufe!
    So ein Pech aber auch, daraus wurde ein Minusgeschäft! 8|


    Nun haben wir denn Salat!



    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • ... die Post ist auch ein bisschen blöd.


    Erstens treiben Sie die Kosten mit zusätzlichem Firlefanz wie Numisblatt und Versand als Paket künstlich in die Höhe, zweitens übersehen sie, dass der Versand als Eigenleistung der Post quasi ohne zusätzliche Kosten verbunden ist. Die Beschränkung auf 3 Münzen ist ok, die Berechnung von Versandkosten nicht.


    Mal sehen, wie die mich kontaktieren, von mir haben die gar keine Tel.nummer. :D


    Ausserdem widersprechen sich ja offenbar die Aussagen von Callcenter und Kündigungscenter ?)



    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • ich habe eben meine ersten 10er abgeholt, 50 Stück - 7 verschiedene Motive. Jeweils einzelen in einer kleien Kunststofftasche drin. Läßt sich ja so schlecht lagern. Wie lagert ihr die? Ich hab da kein Sammelinteresse dran - wäre mir also egal wenn die anlaufen oder zerkratzen.



    Gibt es passende Röhrchen oder so was?

  • Lagern am besten so, wie die Prägeanstalt es vormacht: Rollen zu je 25 Stück. Die richtigen Rollpapiere dürften allerdings schwer zu kriegen sein weshalb hier Eigeninitiative gefragt ist. Jenachdem ist es dabei sinnvoll, die fertige Rolle am oberen und unteren Rand mit einem Stück Tesa zu sichern.

  • Huhu Artemis,


    ähm, werde mal bei der Zentralen Sparkasse meines Vertrauens vorstellig werden. Alternativ bei der LZB (wenn die noch nicht pleite ist [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] )


    Grüße

    Cicero: Wehret den Anfängen! Principiis obsta !


    Die anständigen Bürger sind auf irgendeine Art träger, kümmern sich nicht um die Anfänge politischen Unheils und werden schließlich erst durch die Unausweichlichkeit selbst aufgerüttelt, so dass sie selbst manchmal durch ihr Zögern und durch ihre Trägheit, während sie sogar unter Verlust ihres Ansehens die Ruhe behalten wollen, beides verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von zero-error ()

  • Habe von meiner Hausbank heute fast 100 Stück bekommen, hauptsächlich 2009er. War der gesamte vorrätige Bestand, leider gibt´s bei der Bank keine Bestellmöglichkeit für die Neuerscheinungen mehr, da die Warteliste wohl voll ist.

  • ich habe eben meine ersten 10er abgeholt, 50 Stück - 7 verschiedene Motive. Jeweils einzelen in einer kleien Kunststofftasche drin. Läßt sich ja so schlecht lagern. Wie lagert ihr die? Ich hab da kein Sammelinteresse dran - wäre mir also egal wenn die anlaufen oder zerkratzen.




    Gibt es passende Röhrchen oder so was?



    Sieh auf mein Avatar. So mache ich es. Und mit dem Anlaufen hält es sich in Grenzen, besser als befürchtet.

  • Alternativ dazu ein DIN A4-Blatt in vier gleiche Teile schneiden und diese Teile als Rollenpapier nutzen. Passt ganz gut, wenn man der Länge nach rollt, da der Münzumfang zu etwa 150% abgedeckt wird und an den Seiten genug Papier zum Andrücken überbleibt. Die Papierkante hinterher wie geschrieben mit Tesa fixieren. Die genannten Salbenkruken gibt es bei Online-Apotheken teils deutlich günstiger (z.B. 0,25 EUR/Stück bei delmed.de), ist aber wegen Versandkosten(freibetrag) nur bei grösserer Abnahmemenge oder Mitbestellung sonstiger Artikel sinnvoll.


    Ich frage mich bei den Papierrollen, ob darin enthaltene Säuren oder Bleichmittel mit dem Münzmetallen reagieren könnten. Kennt sich damit jemand aus? Aber eigentlich müsste das Original-Rollenpapier dann das gleiche Problem haben, sofern das keine Spezialanfertigung ist.

  • Man hat sich wohl gedacht, dass man analog zu den Philatelisten-Heinis auch noch den Numismatikern überteuerten Mist andrehen kann... Dass die Zehnerjäger weder Postmodellautos noch Briefmarken, sondern nur Silberzehner kaufen, wirft die ganze Kalkulation natürlich über den Haufen, die von der renommierten Unternehmensberatung Schnarchnase & Geierstein entwickelt wurde... Wer konnte das ahnen... Voller Verzweiflung rudert man jetzt zurück..

    bei mercator habe ich neulich auch bestellt. jetzt kommt die lieferung. rechnung ist jetzt mit porto (2,90 €). ich bin mir sehr sicher, dass das bei der bestellung noch nicht da stand. aus der bestellbestätigung ergibt sich leider kein preis! weiß jemand etwas dazu? aktuell ist das porto ausgewiesen, soweit habe ich das schon kontrolliert.

  • Lagern am besten so, wie die Prägeanstalt es vormacht: Rollen zu je 25 Stück. Die richtigen Rollpapiere dürften allerdings schwer zu kriegen sein weshalb hier Eigeninitiative gefragt ist. Jenachdem ist es dabei sinnvoll, die fertige Rolle am oberen und unteren Rand mit einem Stück Tesa zu sichern.

    Eine Druckvorlage für 10er Rollenpapier habe ich irgendwann mal zum Download eingestellt. Einfach mal ein bisschen in den Tiefen des Forums schnorcheln.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Witzig: die ComBa bekommt angeblich gar keine mehr. Sie haben dafür einen Pack Kopien von Bestellzetteln für MDM vorrätig.... :boese:

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • wie schon beschrieben - beziehe ich von der Post und von MDM jeweils einen 10erle - bisher Portofrei - allerdings muß ich auf den neuesten (Leipzig) noch warten. Von Emporium-Merkator habe ich meinen ersten (und letzten, weil ich das Abonnement sofort gekündigt, allerdings das 10erle auch behalten und zähneknirschend bezahlt habe - das Ding tat mir so leid :love: ) erhalten - mit Dellen und Kratzern, einen so schlecht erhaltenen 10erle mit aufgeschlagenem Porto habe ich noch nicht zugeschickt bekommen. Das war am 20. Juli 2009.


    goldmob, auch ich bin von der Gesamtsumme von 10 Euronen ausgegangen, da definitiv kein anderer Betrag angegeben wurde. :thumbdown:


    Mich würde noch der Erhaltungszustand Deines 10erles interessieren... :|


    Heute (21. Juli 2009) habe ich bei der Deutschen Bank wegen 10erle allgemein nachgefragt - die handeln überhaupt nicht mehr damit und bestellen auch keine, :thumbdown: zumindest nicht extra für mich (in meiner kleinen Zweigstelle). Allerdings habe ich die Bankangestellte vorher auch noch nie gesehen... Lehrling ? Kannte mich nicht !!!


    Ja, die Bankenkriese schafft, nachdem die Steuerzahler reichlich Geld für Unvermögen seitens der Bänkster reingeschustert haben, dafür, dass der Kunde sich wieder heimisch und gut aufgehoben fühlt :cursing:

  • wenn du auch kein porto in erinnerung hast, dann war ich wohl doch nicht völlig blöde. jedenfalls werde ich denen das porto nicht bezahlen.


    der erhaltungszustand ist nicht perfekt aber im prinzip wie bei mdm. ein paar minikratzer vom schnellen verkapseln halt, was man sich entsprechend gut sparen könnte.

Schriftgröße:  A A A A A