10 Euro Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich händigt der Postbote alle Briefe dann künftig nur noch gegen Nachnahme aus ;)


    __________--


    Bei uns ist es merklich schwerer geworden an die 10er zu kommen, denn die Banken stellen vermehrt auf "Partner" (z.B. MDM) um. Passend zur Leichtathletik WM sehen übrigens die Ebaypreise des Silberzehners IAAF auch ganz gut aus... (~13 Euro zzgl. Porto)

  • heute war eine andere Dame am Kassenschalter einer grösseren Sparkassenfiliale und schon rollten die 10er nur noch langsam in meine Richtung. Ich Depp, was unke ich auch herum. Aber ich werde wieder hinfahren, in der Hoffnung eine andere Kollegin hinter der Panzerglasscheibe vorzufinden. Werde dann berichten!!

    • Offizieller Beitrag

    Die 10er Jagd scheint sich zum Hobbysport zu entwickeln ;)


    Wie stehen denn die aktuellen Handelspreise im Forum?


    Ich würde mich freuen wenn hier ggf. jemand seine Erfahrungen preisgeben möchte.


    Meine letzte ist ca. ein halbes Jahr alt, u. Preise zu 10,50 Euro je Stück waren durchgehend erzielbar.

  • Twinson:
    Bei 10 Euro Aufschlag die Rolle bin ich noch nicht leergekauft. :D
    Gerade bei dem zuletzt niedrigen POS scheinen doch nicht gerade wenige auf ganze Unzen auszuweichen und die 10-Euro-Versicherung nicht in Anspruch zu nehmen.
    Warte selbst noch darauf, ganze Unzen um die 10 Euro nachzuladen [smilie_love]
    Könnte mir vorstellen, das die 10er bei steigenden Silberpreisen wieder stärker getauscht/ gekauft werden.

  • Ich selbst bin ja guter Kunde von agau* - versuche mir pro Ausgabe eine Rolle zu gönnen. ;) (habe aber noch ein paar Lücken zwischen 2002 und 2005)


    Ich selbst kaufe lieber Zehnerle wenn der POS oben ist, weil mir dann das Silber schlichtweg zu teuer erscheint (irrational, ja :D - aber mehr als 11,50 die Unze bin ich einfach nicht gewöhnt) - Dann überwiegen bei meiner Entscheidung die Vorteile des gemeinen Silberzehners.


    Wenn der POS aber unter 10 EUR rutscht - werden die Rollen natürlich sofort eingetauscht. 8o - Hoffe ja immer noch!


    * den Burschen kann ich nur empfehlen - sollte ja wohl gelacht sein, wenn er die guten Rollen für seinen 10 EUR Aufpreis nicht los wird

  • habt ihr auch schon die fernsehwerbung vom bundesfinazministerum über die 10 Euro münzen gesehen? ich, heute schon zum zweiten mal, ca 10 min vor der 20.uhr tagesschau auf ard. dabei bekommt man sie doch garnicht mehr so viel wie früher einmal . könnt ihr euch denken warum die werbung läuft?

  • habt ihr auch schon die fernsehwerbung vom bundesfinazministerum über die 10 Euro münzen gesehen? ich, heute schon zum zweiten mal, ca 10 min vor der 20.uhr tagesschau auf ard. dabei bekommt man sie doch garnicht mehr so viel wie früher einmal . könnt ihr euch denken warum die werbung läuft?

    Der Tausch der Zehner ist doch für den Staat ein Bombengeschäft. Er verkauft sein Silber weit über Spot! man geht nämlich auch davon aus, dass diese Dinger nicht, oder nur in unwesentlichen Grössenordnungen in der Umlauf geraten. Die Zurückhaltung bei der Ausgabe ist diesbezüglich kaum zu verstehen.

  • hatte letztens erste Probleme gebrauchte 10erle an die Bank zurückzugeben.....die schauten sich doch plötzlich die Dinger an wie´n Numismatiker und meinten bei einigen das sie den ja nie mehr losbekommen würden; musste erst laut werden damit ich´se losbekam.....so kanns auch gehen :D
    dabei hab ich nur alte einzelne gegen 3neue Rollen getauscht....man will ja kein Verlust machen :thumbup:

  • @ Rhönschaf


    Denen wurden wohl in der Vergangenheit 10 DM- Stücke untergejubelt :D


    Hab selbst schon bei 2nd-hand- Münzen DM- Stücke entdeckt, zum Glück vorm Tauschen.


    @ Jack


    Keine Ahnung. Die sollen lieber ihre bisherigen Großhorter ausreichend bedienen, statt Steuergeld zum Fernseher :D äh Fenster rauszuschmeißen :boese:



    Die Zeit ist reif für den Unterschichten-10er [smilie_happy] Natürlich 925er



    ....versilbert [smilie_happy] [smilie_happy]

  • so, war jetzt auch mal los und immerhin hab ich hier aufm totalen dörben, 27 stück ergattern können.
    laut auskunft der bänksterinen ist die nachfrage hier super gering.


    auch auf die gefahr hin, dass diese frage bestimmt schon 8000x gestellt wurde, aber da diese forumssoftware ja leider nur die rudimentärste aller nur möglichen suchfunktionen bietet, gibt es irgendwelche käufliche tubes für die taler?
    von mir aus auch von irgendwelchen brausetabeltten ;)


    vielen dank und sonnige grüsse

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • letzte woche war ich in hamburg bei der bundesbank, zum einen um mein klötergeld zu wechseln und um kofferweise zehner zu tauschen.
    auf die frage wie wieviel ich denn wolle und meiner antwort, entnahm ich sofort, das wird nüscht.
    ich meine wir reden vonner bundesbank, aber auch dort bekam ich nicht mehr als die üblichen 10 und rückläufer gibt es nicht!?
    auf meine bitte ob sie welche bestellen könnten, hiess es "die müssen sie über ihre bank bestellen"
    na jutt, am nachmittag war ich dann bei meiner bank und bat den kassenangestellten, den ich schon jahrelang kenne und mir wohlgesonnen ist, mir bitte welche zu bestellen
    ich weiss nicht ob ihr euch die antwort schon vorstellen könnt? am bekanntesten von lustigen behördengängen......
    genau, die antwort war natürlich "die musst du bei der bundesbank bestellen"......


    also weiter klappern....
    oder hat jemand nen tip für hamburg, wo man auch mal ne grössere ausbeute machen kann?


    oder nen zuverlässigen händler, der nur versandkosten berechnet und man nicht noch anderweitige artikel mitkaufen muss?


    bald werden sie die dinger ja nicht mehr rausrücken ;)


    Salbenkrugen 30ml aus der Apotheke, passen 17 Stück rein.

    vielen dank!!!
    bevor sich aber jemand zu tode sucht: die dinger heissen Salbenkruken :rolleyes:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

    2 Mal editiert, zuletzt von hui-buh ()

  • Danke für den Hinweis auf die 3,50 Euro Versandkosten ab Münze Jugendherberge! Ich hätte das sonst wohl erst auf der nächsten Rechnung mitbekommen.
    Ich hatte über die Seite
    http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/
    und dann Kontakt angefragt ob dies wirklich so ist und wollte ggf. kündigen.
    Die 3,50 Euro wurden mir bestätigt und meine Abos gekündigt. Die Jugendherberge kommt noch, der Versand konnte nicht mehr gestoppt werden. Diesen Brief soll ich dann mit dem Vermerk "Annahme verweigert"
    zurücksenden. Soviel zur Info, falls es jemanden interessiert. Ich bin zwar auch der Meinung, daß der Vertrag nicht ohne meine Zustimmung zu meinem Nachteil geändert werden darf, aber den Streit ist es nicht wert.

Schriftgröße:  A A A A A