10 Euro Silbermünzen

  • bin zwar kein Händler ...


    ... aber ich kaufe Dir gerne Silberzehner (auch 10 DM-Münzen), silberne 5 DM-Münzen, alte 2 und 5 RM aus den 30er Jahren, österr. 5/10/25/50/100 Schilling-Münzen und vieles andere mehr nicht nur zum Schmelzpreis, sondern sogar zum POS ohne Abzüge ab ;)


    zumindest in einer Menge, die ich alleine tragen kann - also bis zu 15 oder 20 kg
    (für mehr fehlt mit ne eigene Druckerpresse)


    Da würde ich zumindest meinen Dispo ausreizen und schauen, ob ich noch irgendwo zusätzlich Kredit kriege. Ein Verbraucherkredit für 15% p.A. dürfte sich auch lohnen, wenn man ohne Strafzinsen am nächsten Tag zurückzahlen darf.....Da könnte es sich sogar lohnen, im Pfandhaus für einen Tag das Auto zu hinterlegen.....;) Das mit dem Wegtragen vom Flashengeist zur nächsten Bank krieg ich dann auch noch hin.....
    Nur einschmelzen würde ich die 10erle nicht, das dürfte klar sein.


    Also zusammenfassend, warum sich kein Händler gefunden haben will, der bereit ist, nur den Schmelzpreis von rund 5 Euro für nen 10erle zu bezahlen, ist mir ernsthaft ein Rätsel. Es kann nur daran liegen, dass er an der Ernsthaftigkeit des Wunsches zweifelte oder für nur ein oder zwei Zehnerle (mehr dürfte der Flaschengeist leider nicht bereit sein, zu vergeben) sich nicht die Arbeit machen will, das in die Bücher zu schreiben.....

  • Hallo Süchtige,
    ich habe heute wieder meine Hauptdealer abgeklappert und siehe da...
    die Dame von der Dresdner war wider Erwarten froh mich zu sehen und hat mir ihren gesamten!!! Bestand rübergeschoben.
    Nach der Schockphase die Nachfrage warum ??? bin ich wirklich so attraktiv?
    Nö.
    Aber wir stellen das Schaltergeschäft für die Dinger komplett ein!!! Keine Abgabe/keine Annahme :(
    Soweit...so schlecht.
    Was ist, wenn das anderen Bankstern auch in den Sinn kommt?
    Oder dem Oberganoven Herrn "Staat"???
    Genau... dann kann ich ja immer noch zum Bäcker...
    man bin ich genervt...
    Sorry, aber weiss wer was was ich nicht weiß.
    Vielen Dank vom
    Fischer
    PS. übrigens (ja ich weiß das ich nerve, aber nicht um hier irgendjemanden zu betrollen) Die Abnahme in einer Kleinstadt in Ba-Wü funktioniert im Prinzip ...
    nicht,null,nada,keiner will sie, keiner kennt sie, Schein ist King...

  • Zitat

    nicht,null,nada,keiner will sie, keiner kennt sie, Schein ist King...

    warts nur ab, wenn die Zeit gekommen ist werden die Dinger ganz ganz schnell in aller Munde sein.


    Du darfst dabei nur nicht der allererste sein ("das jan ding, die Zehner kannte ich noch garnicht... und sogar silber drin. wow!").
    Also erst die Rentner mit ihrer 10er-Sammlung machen lassen und dann irgendwann selbst in geringen Mengen ausgeben (du willst ja nicht damit angeben).

  • Aber wir stellen das Schaltergeschäft für die Dinger komplett ein!!! Keine Abgabe/keine Annahme :(
    Soweit...so schlecht.
    Was ist, wenn das anderen Bankstern auch in den Sinn kommt?

    Gute Frage, was soll der Typ hinterm Tresen schon machen wenn ich Bargeld auf mein Konzo einzahlen möchte :D


    Also locker bleiben...


    Gruss bo

  • PS. übrigens (ja ich weiß das ich nerve, aber nicht um hier irgendjemanden zu betrollen) Die Abnahme in einer Kleinstadt in Ba-Wü funktioniert im Prinzip ...
    nicht,null,nada,keiner will sie, keiner kennt sie, Schein ist King...

    Und? Frag doch mal wer da einen KR kennt oder einen Maple oder .....? Also, was soll`s.
    Ach ja, die Bezirksspasskasse nimmt schon lange keine KRs mehr an.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo Süchtige,


    Hallo Fischer, :)

    Zitat


    ich habe heute wieder meine Hauptdealer abgeklappert und siehe da...
    die Dame von der Dresdner...


    Vorsicht! Würd mal sagen, die Dame hat dich glatt übern Tresen gezogen, denn die "Dresdner" gibt es gar nicht mehr:


    "Die Dresdner Bank AG war bis zum 10. Mai 2009 ein Kreditinstitut mit Sitz in Frankfurt am Main . Das Unternehmen war, gemessen an Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl, die drittgrößte Bank Deutschlands und ist seit 2009 eine Marke der Commerzbank AG ."
    Also besser mal bei der Commerzbank nachfragen... ;)


    Grüße
    Clarius

  • Clarius - Also die Dresdner in meiner Stadt gibts in echt garnicht??? schwer zu glauben trotz bekannter Eignerwechsel.
    Connor - für solche Sprüche hasse ich Dich (nicht persönlich) aber wenn ich meine KRs nicht mal mehr bei der Sparkasse eintauschen kann
    dann wirds auf lange Sicht eng auch ganz ohne Verbot...
    Und schon sind wir wieder bei...
    Akzeptanz, Akzeptanz, Akzeptanz
    Ohne Akzeptanz - keine Wert
    sprach der alte van Gogh und ließ sich von seinem Saufkumpel ein Ohr absäbeln
    Hoffnung ist alles was uns trägt...
    mehr nicht
    Danke vom Fischer

  • Entspanne dich - atme tief durch. :O So, wird es besser? Gut. 8|


    Es wird immer genug Menschen geben, die sich freuen Gold und Silber zu bekommen. 8o Was brauchst du da die Banken?
    Probier es doch einfach einmal aus.


    Hoffe, du hast mich wieder lieb. [smilie_blume]


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Keine Annahme ist schon mal schlecht möglich, da Banken zumindest verpflichtet sind, gesetzliche Zahlungsmittel zur Einzahlung auf ein Konto anzunehmen. Ab einer bestimmten Menge unsortierter/ungerollter Münzen können Banken AFAIK Gebühren fürs Zählen/Sortieren nehmen. Nichtkunden Geld zu wechseln dürfte dagegen nicht offizielle Pflicht einer Bank sein. Aber wie gesagt, beim eigenen Institut muss man die Dinger immer los werden können, ob es der Bank nun passt oder nicht.

    Zitat


    Was ist, wenn das anderen Bankstern auch in den Sinn kommt?
    Oder dem Oberganoven Herrn "Staat"???


    Und was passiert, wenn der Staat morgen alle Euro-Scheine für ungültig erklärt oder 100:1 abwertet? Du musst Dich davon verabschieden, dass man sich gegen alles absolut versichern kann. Geht nicht. Der Silber-Zehner kann eine Möglichkeit sein, eine alternative Finanzvorsorge (Inflationsschutz ohne Gegenparteirisiko mit Nominalwertabsicherung) zu treffen, mehr nicht. Wenn der Staat morgen Dein Häuschen kollektiviert, war die Idee, ein Häuschen 30 Jahre lang abzubezahlen eine ganz blöde Idee. Wenn morgen die deutsche Inkarnation von Pol Pot an die Macht kommt, dann wirst Du als Brillenträger halt erschlagen. Dann helfen weder Silberzehner, noch Papierzehner, noch ein dickes Bankkonto.


    Ich bin der letzte, der sagt, man soll alles was man hat, mindestens aber 100k€, in Silberzehner anlegen. Aber man muss die Sache auch nicht so ins Lächerliche ziehen, wie Du das hier betreibst.

  • Hallo Ihr Grossen.


    Ich habe in dem Verkaufs-thread versucht, 25-Rollen mit einem Aufschlag
    von 20 Euro zu verkaufen. Das ist recht schleppend, der einizge
    Nachfrager hat mir die Versandkosten abgehandelt, d.h. der Aufschlag
    ist nur ca. 15 Euro.


    Nicht dass ich jetzt grosss enttaeuscht bin, aber ich haette gedacht,
    das bei einem Silberwert von fast 6 Euro so allmaehlich der
    Optionsscheineffekt eintreten wuerde, d.h. auch wenn die Muenzen noch
    nicht im Geld sind, sollten sie schon einen Options-Aufschlag haben.


    Was denkt Ihr, welchen Aufschlag werden die Silber-10er haben, wenn sie
    ins Geld kommen, d.h. wenn der Silberpreis bei 20 Euro/Unze liegt?


    In dem Aufschlag stecken also Aufschlaege fuer die Optionseffekt, und
    fuer das Praegen. Ggfs. auch noch einer fuer die fehlende MwSt, und
    fuer die Arbeit des Besorgens bzw. Speichern.


    Ich schaetze mal so aus dem Bauch heruas, dass bei einem Silberpreis
    von 20 Euro/Unze der Aufschlag bei 3 Euro liegt, d.h. die Muenze fuer 13 Euro,
    bzw. die Rolle fuer 325 Euro. Ist das realistisch? wurde das hier schon diskutiert?


    K.


    klar, die 10er sind in erster Linie nicht zum Spekulieren da, sondern als Sicherheit fuer
    alle Faelle (Staatsbankrott, Inflation). Aber man kann sie auch mal als Optionsgeschaeft
    betrachten. Mit dieser Sichtweise kann man Leute von Silber als Anlage ueberzuegen,
    die bislang noch nichts damit zu tun hatten.

  • @küken


    Für den Aufschlag von 15€ würd ich die nicht rausgeben. Das deckt ja nicht mal der Aufschlag fürs besorgen drin.
    Erst mal musst du eine Quelle haben wo du eine ganze Rolle abstauben kannst. Ich hab schon viele eingesammlt
    aber eine ganze Rolle hab ich bisher nur einmal abbekommen. Wenn die Gräfin draus ist, wird der Markt erst mal wieder
    enger und du kriegst nix mehr bei den Banken. Dann werden auch die Aufschläge wieder etwas höher.
    Wenn der POS mal bein 20€/oz stehen sollte und der BU-Markt über die Händler so gut versorgt ist wie jetzt sollten da schon
    12,50-13€ drin sein. Für den Fall musst du auch bedenken, dass der Nachschub der Bundesbank aus ist. Die neuen
    werden dann weniger Silber haben oder einen höheren Nennwert.
    Ich hab für Komplettsätze von 38 Stück in der Bucht Anfang des Jahres schon 560€ erlöst. Das kannst du derzeit knicken.
    Im Februar eventuell wieder. Vertickt hab ich die aber auch nur weil ich noch Quellen hatte. :P

  • Zitat

    Wenn der POS mal bein 20€/oz stehen sollte und der BU-Markt über die Händler so gut versorgt ist wie jetzt sollten da schon
    12,50-13€ drin sein.

    Warum so pessimistisch ? Bereits heute kosten die Zehner beim Händler um 11,90. Bei POS 20+ halte ich 15 Euro für den Zehner schon für realistisch, einfach weil dann wohl auch die Aufpreise mit ansteigen.

  • Ich hab für Komplettsätze von 38 Stück in der Bucht Anfang des Jahres schon 560? erlöst. ... Vertickt hab ich die aber auch nur weil ich noch Quellen hatte.


    naja, für den Preis würde ich meine 10er sofort abgeben [smilie_love]


    ... und mir vom Erlös 40 Unzen kaufen!


    (ist ja effektiv ein Unzenpreis < 10 Euro)

Schriftgröße:  A A A A A