10 Euro Silbermünzen

  • Was schätzt ihr, ab welchem POS in Euro wird der Nennwert hochgesetzt oder der Silbergehalt reduziert?



    Und was davon wird man machen? Gesetzliche Regelungen, dass die Gedenkmünzen unbedingt nominal 10 Euro sein müssen, gibt es doch vermutlich nicht, oder? Am einfachsten wäre dann ja den Produktionsprozess so lassen, wie er ist und einfach 20 Euro draufzuschreiben. Auf der anderen Seite würde das natürlich die Geldentwertung zu deutlich machen, im Handel sind ja kleinere Packungen bei gleichem Preis auch beliebter als Preisaufschläge........

  • Was schätzt ihr, ab welchem POS in Euro wird der Nennwert hochgesetzt oder der Silbergehalt reduziert?




    Und was davon wird man machen? Gesetzliche Regelungen, dass die Gedenkmünzen unbedingt nominal 10 Euro sein müssen, gibt es doch vermutlich nicht, oder? Am einfachsten wäre dann ja den Produktionsprozess so lassen, wie er ist und einfach 20 Euro draufzuschreiben. Auf der anderen Seite würde das natürlich die Geldentwertung zu deutlich machen, im Handel sind ja kleinere Packungen bei gleichem Preis auch beliebter als Preisaufschläge........

    Angesichts der Tatsache, daß die Gräfin noch unter Vorbehalt ist, die Stempel aber gewiß schon griffbereit daliegen, würde ich annehmen, daß man eher den SIlbergehalt der Münzen reduziert und bei den 10 Euro Nennwert verbleibt. Vielleicht hat man aus diesem Grund zunächst einmal die Auflagenhöhe der Ollen heruntergesetzt um zu schauen, wie sich die Nachfrage ändert.

  • Angesichts der Tatsache, daß die Gräfin noch unter Vorbehalt ist, die Stempel aber gewiß schon griffbereit daliegen, würde ich annehmen, daß man eher den SIlbergehalt der Münzen reduziert und bei den 10 Euro Nennwert verbleibt. Vielleicht hat man aus diesem Grund zunächst einmal die Auflagenhöhe der Ollen heruntergesetzt um zu schauen, wie sich die Nachfrage ändert.

    Ich wette dagegen. Die Gräfin kommt ganz normal raus. Das wäre doch geradezu lächerlich, wenn sich die Bundesbank und damit der Staat wg. der paar Kröten scheckisch macht. Das verpulvert die Bundeswehr zum Schutz dieser unserer Freiheit in einer Woche am Hindukusch.


    C.


    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Daß die BuBa bei der Gräfin noch etwas ändert, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich; da müßte der Silberpreis in den nächsten zwei Monaten schon noch einen Riesenhüpfer machen. Das Silber für diese Prägung dürfte wohl längst im Tresor sein. Bei anhaltenden Nordorientierung des POS könnte es dann zum nächsten Jahr allerdings schon Anpassungen geben, wobei ich eher erwarte, daß in dem Fall die Legierung abgereichert wird, als daß der Nennwert angetastet wird.

  • Jo, ab 2010 könnte es Änderungen geben........dieses Jahr net mehr...


    Übrigens der Luftfahrtzehner gefällt richtig gut, der Rest dieses Jahr eher geht so imo.
    Nebra war auch klasse.

  • Puuh, das gruselt ja schon richtig. Aus Sterlingsilber wird Nickelirgendwas - gruselig. :thumbdown: :thumbdown:


    Das wäre fast mal eine kleine Umfrage Wert - interessiert mich mehr, als wer zu einer Edelmetallmesse fährt oder nicht oder vielleicht doch aber nur, wenn ....


    Vielleicht mailts mal jemand an die entsprechende Stelle. [smilie_denk]


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • War neulich mal bei Ebay, warum kaufen die Leute da eigentlich normale Zehner für bis zu 12-13€ ? Dazu noch Versand... bei ganz alten v. 2002/2003 könnte ich das noch verstehen, aber das sind 08er/09er.... ?)

  • Tja, was machen die Silberzehner ?


    Auffällig ist allerdings schon jetzt, das die Auflagen über die Jahre betrachtet zurückgegangen sind, sicher auch eine Folge der langjährigen Preisentwicklung vom Pos. Freut mich natürlich ebenso, da ich nur die Proof Münzen nehme, denn diese Prägezahlen betrifft das ja genauso, je weniger umso besser.


    Nun gut, derzeit stehen wir mal gerade bei den 6 Euro Silberanteil im Zehner, ich schätze mal, wenn absehbar ist, das der Anteil nachhaltig bei über 8 Euro Materialpreis stehen sollte, wird der Silberanteil verwässert auf 625 Silber wie früher schon bei den 10 DM Münzen, der Nennwert dürfte bleiben.


    Doch auf dem Wege dahin wird sicherlich zunächst die Auflage sinken :D, ich denke, ich werde mein Abo nun auch langsam entsprechend erhöhen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Übrigens Nickel ist eins der hochpreisigen unedlen Metalle....... und bei Ebay gibt es 1kg Kupferbarren :thumbup: Diese Metalle werden so schnell aber nicht knapp, Sinn von soclhen Käufen ? ?)

  • Das man jetzt schon zur nächsten Ausgabe den Silberanteil reduziert - halte ich zunächst auch nicht für sehr wahrscheinlich - aber mich stört echt, daß die Gräfin noch unter Vorbehalt steht - reichlich 1,5 Monate vor Ausgabe - schon allein die Terminverschiebung ist doch eher unüblich - oder gab es schon dergleichen bei der BuBa.


    Weshalb also unter Vorbehalt (nach der Terminänderung) - was meint Ihr?
    Das Motiv steht, die Ronden sollten auch rechtzeitig fertig gewesen sein - es ist ja auch nicht der erste Silberzehner - Silber ist bestimmt auch noch nicht ausgegangen - ... also für mich normalerweise kein Grund die Münze nicht "freizugeben".

  • Weshalb also unter Vorbehalt (nach der Terminänderung) - was meint Ihr?
    Das Motiv steht, die Ronden sollten auch rechtzeitig fertig gewesen sein - es ist ja auch nicht der erste Silberzehner - Silber ist bestimmt auch noch nicht ausgegangen - ... also für mich normalerweise kein Grund die Münze nicht "freizugeben".


    Ich habe Dir auf diese Frage schon letzten Monat geantwortet, dass das auch früher schon so war und überhaupt nicht ungewöhnlich ist: 10 Euro Silbermünzen


    Der Hinweis "unter Vorbehalt" hat definitiv nichts mit dem gestiegenen Silberpreis, eventuellen Geheimplänen (Einbehaltung, Veränderung Silberanteil/Nennwert...) oder sonstigen aktuellen Entwicklungen zu tun!

  • Ich habe Dir auf diese Frage schon letzten Monat geantwortet, dass das auch früher schon so war und überhaupt nicht ungewöhnlich ist: 10 Euro Silbermünzen


    Der Hinweis "unter Vorbehalt" hat definitiv nichts mit dem gestiegenen Silberpreis, eventuellen Geheimplänen (Einbehaltung, Veränderung Silberanteil/Nennwert...) oder sonstigen aktuellen Entwicklungen zu tun!

    Das Posting muß ich übersehen haben. Ich muß mal schauen, ob der letzte Ausdruck der Buba noch irgendwo rumliegt - mir ist so, als ob dort der Zusatz (unter Vorbehalt) fehlte.

  • Puuh, das gruselt ja schon richtig. Aus Sterlingsilber wird Nickelirgendwas - gruselig. :thumbdown: :thumbdown:

    Für mich sind die Silberzehner nur in der aktuellen Form von Interesse.Ich würde weder 650er Silber noch einen Nennwert von 20 Euro akzeptieren. In diesem Fall wäre die normale Unze für mich die erste Wahl! Und wenn man, wie damals bei den 5ern, wirklich auf ein billiges Material ausweichen würde, dann braucht die Bundesbank auch nur noch 50000 Stück zu prägen und selbst die blieben wohl wie Blei in den Tresoren liegen. :thumbdown:

  • Übrigens Nickel ist eins der hochpreisigen unedlen Metalle....... und bei Ebay gibt es 1kg Kupferbarren Diese Metalle werden so schnell aber nicht knapp, Sinn von soclhen Käufen ?


    "Knapp" ist etwas, sobald es nicht UMSONST für jeden genug davon gibt, so wie Atemluft oder Meerwasser.
    Wenns Geld kostet und gehandelt wird, dann ists auch knapp.


    Wenn etwas schon ausgegangen ist, dann ists nicht mehr nur knapp (wobei in einer echten freien Marktwirtschaft NICHTS ausgeht. Kann gar nicht. Es sei denn irgendwer mit ner Lizenz zum drucken cornert einen Markt. Das wird die Lizenz aber nicht lange überleben.) EM Bugs wollen den Markt nicht cornern, und sie könnens auch gar nicht. Das sollte nicht der Sinn deiner Entscheidung sein. Wenn dann cornert der Staat. Und dann wird er bekennende EM-Eigner eh nur beklauen und die Bugs haben gar nix vom leergefegten Markt.


    Zum reinen Werterhalt tuns zur Not auch Kupferbarren, die wird man nur nie nahe am Spot kriegen. Würde ich sofort ne Schubkarre voll nehmen.

Schriftgröße:  A A A A A