10 Euro Silbermünzen

  • bei den 10 DM war es umgekehrt:
    nachdem der POS über Jahre so abgesackt ist, haben sie die Legierung verbessert!


    Zur Endzeit... ja :D , konnte da doch keiner ahnen, das der POS wieder so hoch kommt.


    Ansonsten..., die 625er Silber Fünfer verschwanden Ende der 70ziger und gab es dann anschließend nur noch aus Maginat.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • bei den 10 DM war es umgekehrt:
    nachdem der POS über Jahre so abgesackt ist, haben sie die Legierung verbessert!


    Bei den 5DM Stücken was es so, wie es für dei 10€ wieder kommen wird !


    September 1980 - Otto Hahn 5 DM, da wurde der Silberanteil (625er) komplett gestrichen und gegen Kupfer/Nickel Legierung
    ersetz. Das werden wir künftig 100 % wieder sehen. Die 10€ Münzen sind ja schließlich für Sammler gedacht und nicht als Hedge für Fiat Money.


    Hier der Link der BUBU über die Ausgaben der 5er.


    http://www.bundesbank.de/downl…uro_dm_gedenkmuenzen5.pdf


    Alles schon hier gepostet, aber für neue Mitleser interessant und daher wiederholungswürdig !

  • Bei den 5DM Stücken was es so, wie es für dei 10€ wieder kommen wird !


    September 1980 - Otto Hahn 5 DM, da wurde der Silberanteil (625er) komplett gestrichen und gegen Kupfer/Nickel Legierung
    ersetz. Das werden wir künftig 100 % wieder sehen. Die 10€ Münzen sind ja schließlich für Sammler gedacht und nicht als Hedge für Fiat Money.


    Und vor allem sind sie nicht dafür gedacht, dass unser aller Staat Silber verschenkt. Insofern ist schon klar, dass man die 10erle bei einem POS von >10€ pro halbe Unze nicht mehr so verausgaben wird. Sollte das sogar bis 30.11. passieren, wird man auch vor einem Einschmelzen der alten Dame nicht zurückschrecken, einfach aus Prinzip, da wäre ich mir sicher. Ändert aber natürlich nichts daran, dass das Silber in den Zehnern momentan noch teurer ist, als wenn ich es beim EM-Händler kaufe. Das Kilo zu 600 vs. das Kilo zu 470. Wer davon überzeugt ist, dass Silber weiter steigt und wer sein Silber auch in Form von Zehnerle partou nicht liquidieren will, muss eigentlich konsequenterweise möglichst viel in Anlagesilber stecken. Oder sagen wir mal so, mehr Fiat in Anlagesilber als in Zehnerle stecken zu haben, finde ich sinnvoll.

  • Das Stichwort heisst: DIVERSIFIZIEREN


    Schon klar, ich habe auch nie gesagt, man sollte keine 10erle haben. Nur ist es aus meiner Sicht etwas eigentümlich, wenn man 10erle hält, die man unter praktisch garkeinen Umständen wieder liquidieren will, und wenn, dann ganz sicher nicht bloß zum Nennwert. Wer das wirklich strikt einhalten will und von einem langfristig steigenden POS ausgeht, der kann auch gleich so konsequent sein und in Anlagesilber gehen. Für den Teil Fiat, den ich nach menschlichem Ermessen die nächsten 10 Jahre nicht brauche, tue ich das auch. Für die Liquiditätsreserve, die man braucht, wenns dumm kommt (Waschmaschine kaputt etc......) sind 10erle sehr sinnvoll. Wie viel Liquiditätsreserve man haben will, ist persönliche Ermessenssache. Aber ich persönlich bin ein Freund davon, Vermögensteile in der Anlagestrategie strikt zu trennen, um auch jederzeit eine offene und ehrliche Bilanz machen zu können. Wie viel Prozent des Vermögens ist Liquidität, wie viel ist Aktie, wie viel ist EM, wie viel ist Immo etc.pp. Genau mit dem Ziel, ehrlich zu diversifizieren.

  • Zitat

    Schon klar, ich habe auch nie gesagt, man sollte keine 10erle haben. Nur ist es aus meiner Sicht etwas eigentümlich, wenn man 10erle hält, die man unter praktisch garkeinen Umständen wieder liquidieren will, und wenn, dann ganz sicher nicht bloß zum Nennwert. Wer das wirklich strikt einhalten will und von einem langfristig steigenden POS ausgeht, der kann auch gleich so konsequent sein und in Anlagesilber gehen

    Für viele liegt der Gewinn eben im Einkauf.


    Wer bereits ausreichend Silber zu sagen wir mal 12€/Unze gekauft hat, zwar langfristig von einem steigenden POS ausgeht aber kurz- und mittelfristig mit Rücksetzern rechnet, kauft sich eben die Silberzehner.


    Derjenige:
    - will nicht 14,50€ für eine Unze Feinsilber ausgeben, da er damit rechnet in ein paar Monaten gibt es die Unze wieder für 13 Euro
    - will aber auch nicht das Risiko des Papiergeldes tragen
    - will, falls er sich geirrt hat, und Silber doch nicht mehr nach unten geht, sondern explodiert, sich wenigstens mit den gehorteten Silberzehnern vor einem Totalverlust in FIAT-Anlagen schützen.



    Beispiel:


    Jemand hat seinen Anlagesilberbestand zu durchschnittlich 11€ pro Unze akkumuliert.
    Der Silberpreis ist in letzter Zeit stark gestiegen, die Unze kostet nun 15€.
    Derjenige rechnet aber mit einem Rücksetzer, sodass ein Nachkauf zu 13€ möglich ist.


    Würde er für 15€ nachkaufen, stiege der Schnitt sagen wir mal auf 12€.
    Würde er später für 13€ nachkaufen, stiege der Schnitt beispielsweise bloß auf 11,50€.
    (Die Zahlen basieren auf keiner mathematischen Grundlage!)


    Gibt es jedoch kein später mehr, also die Spekulation auf einen nochmals sinkenden POS war falsch, ist zumindest nicht alles verloren.
    Auch in Hinsicht auf Entwertung, Staatsbankrott, Deflation, Hyperinflation oder Währungsreform.

  • Wer bereits ausreichend Silber zu sagen wir mal 12?/Unze gekauft hat, zwar langfristig von einem steigenden POS ausgeht aber kurz- und mittelfristig mit Rücksetzern rechnet, kauft sich eben die Silberzehner.


    Genau so siehts aus. Sollte es keinen Rücksetzer mehr geben und der Silberpreis steigt immens, was solls - hat man eben nur einen kleinen Anteil vom Kuchen, aber bleibt nicht aussen vor.

  • Hi,


    und was man auch nicht ausser Acht lassen sollte, da es keine ( vernünftige ) Stückelung unter 1 Oz gibt....
    Somit erschlägt man auch das Thema 1 Oz zu viel und 0 Oz zu wenig für Tauschaktionen. ( Nahrung <> Silber( Krisenzeiten) )


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Der reine Silberwert wären 6,40. Wenn man aber bedenkt, dass ja auch Anlageunzen nicht für den reinen Silberwert zu haben sind, und mit z.B. 14,50/Unze rechnet, sind wir schon bei 7,76 pro Zehner.
    Und wer letztendlich bei Ebay guckt, der sieht ja auch, dass die Silberzehner auch oft für 11-12 Euro weggehen, wenn man sich die Mühe macht sie einzeln zu verkaufen, von daher sind vor allem die etwas älteren mehr als nur die aufgeprägten 10 Euro wert (aktuell zumindest).


    Letztendlich hat man mit Silberzehnern eben kein Verlustrisiko, ausser der Inflation. Dafür hat man vom aktuellen Silberpreis ausgehend, von einer 25% Steigerung erstmal nichts, ab dann jedoch gewinnt man mit dem Steigen des POS ja genauso wie mit einer Anlageunze.


    Von daher zieh ich durch den hohen POS die Zehner vor, denn sollte der POS z.B. nächstes Jahr wieder fallen, hab ich keinen Verlust gemacht. Vermutlich bekommt man dennoch bei Ebay oder auch hier im Forum immer noch mehr als die 10 Euro dafür wieder, eine kleine Verzinsung wäre also sogar vorhanden.
    Steigt der POS dagegen leicht nächstes Jahr, hat sich nix getan. Da wäre dann wohl halten angesagt, oder wenn man das nicht will verkauft man eben wie o.g..
    Steigt der POS deutlich, hat man nicht den kompletten Gewinn des Anstiegs. Dafür hatte man ja aber auch kein Risiko.


    Muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, und natürlich sind die Zehner auch bzgl. der verfügbaren Menge begrenzt^^


  • keine ...


    ... außer:


    • 5 RM
    • 1/2, 1, 2 und 5 CHF
    • 25 ATS
    • 5 DM
    • 10 DM
    • 1 und 2 1/2 HFL
    • ...


    Joo skep... ich dachte mehr an den Bereich Bullionmünzen ( Vergleich z. Bsp. 1/10 1/4 1/2 Goldmünzen ect. )


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • heyho konnte heute 24 Zehner abstauben... alles Rückläufer, teilweise komplette Jahrgänge.


    Bis auf die allererste 10€-Münze und die WM-Prägestätten hätte ich jetzt einen ganzen Satz vollständig.


    Sind zwar Münzen mit teilweise Umlaufspuren, überlege trotzdem ob ichs einem verrückten Sammler bei ebay mit allem töfftöff (Kapseln, Sammeltablett) andrehe.
    Jemand soll ja damit ganz gut gefahren sein hier...

  • Joo skep... ich dachte mehr an den Bereich Bullionmünzen ( Vergleich z. Bsp. 1/10 1/4 1/2 Goldmünzen ect. )


    Wer zahlt denn mit solch pappweichen Zeuchs. Die sind doch schon nach drei Runden abgegriffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • keine ...


    ... außer:



    • 5 RM
    • 1/2, 1, 2 und 5 CHF
    • 25 ATS
    • 5 DM
    • 10 DM
    • 1 und 2 1/2 HFL
    • ...

    :thumbup:


    Kann ich noch erweitern um:



    • 1/2, 1 Mark Kaiserreich
    • 5 ATS
    • 10 ATS
    • 50 ATS

    Stückelungen von 2g bis 18g fein.
    Gehört heute in jede gut sortierte Haushaltskasse. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()


  • möchte ich noch erweitern um eur 5,-- österreich - 8 g fein oder 10 g 800er
    waren in praktischen schachteln zu 200 stk. erhältlich (jetzt nicht mehr - alle ausverkauft)

  • möchte ich noch erweitern um eur 5,-- österreich - 8 g fein oder 10 g 800er
    waren in praktischen schachteln zu 200 stk. erhältlich (jetzt nicht mehr - alle ausverkauft

    Nicht wirklich, die passen nicht in die Kategorie der Kurantmünzen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Neue Dienstanweisung bei Bundesbanken und Landesbanken!!!
    lose 10 Euro Rückläufer dürfen nicht mehr herausgegeben werden und sind an die Zentrale zu senden,gleiches gillt schon seit längerem für die 5 und 10 DM Münzen.
    Nur noch neue Ausgaben weden lose herausgegeben und ansonsten geschlossene Rollen an Händler(wenn man nett ist oder jemanden kennt kriegt man die auch privat)

    Falls es diese Dienstanweisung gibt, wäre es sehr interessant hier allmählich mal Erfahrungsberichte von "der Front" zu hören. Wird das so praktiziert? Wer hat dazu Infos?


    Mir selbst ist es am Montag, 12.10.09 noch nicht so ergangen. Ich habe von einem sehr freundlichen Bundesbänkster 100 Stück, gemischte Motive, alt und neu incl. "50 Jahre Deutsches Fernsehen" erhalten. Trotzdem interessiert es mich, ob das noch eine Ausnahme war oder doch eher die Regel.


    Postet mal durch, was ihr so wisst.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Falls es diese Dienstanweisung gibt, wäre es sehr interessant hier allmählich mal Erfahrungsberichte von "der Front" zu hören.


    WENN es eine solche Dienstanweisung geben sollte ...


    ... dann sollte man die Mitarbeiter, die sich darüber hinaussetzen, nicht hier öffentlich verpetzen ;)

  • Bremse dich mal bitte etwas ein, ja?


    Wer hat hier wen "verpetzt"? Es geht schlicht und einfach um die Verifizierung der getroffenen Aussage.
    Im übrigen kannst du davon ausgehen, dass meine Tauschaktion an einem anderen Tag dieser Woche stattgefunden hat, Rückschlüsse sind da nicht möglich.
    Soweit ich weiß, gibt es derzeit noch mehr wie eine BuBa-Filiale.


    Im übrigen ist es wohl eher so, dass hier diverse Springer-Redakteure sich ihr Gewürz für ihre Artikel beschaffen. Das ist viel relevanter und m. E. fast mal einen neuen Sread wert.


    C.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

Schriftgröße:  A A A A A