Alles anzeigenWie hoch ist der faire Silberwert einer 10Euro Gedenkmünze ?
Aktuell kostet eine Silbermünze (z.B. Maple) inkl. MwSt so um die 22% Aufschlag. Das ist jedoch günstig. Wenn man an die kleinere Stückelung (0,5353 Feinunzen) des Silberzehners denkt, dann wäre ein Aufschlag von 30% sicher eher konservativ.
So, nun rechnen wir mal: 0,5353 Unzen bei aktuell 12,70€/Unze macht also so 6,80€/Gedenkmünze(0k, kapiert). Mit dem Aufschlag von 30% sind wir locker bei 8,84€/Gedenkmünze(0k, kapiert) für den reinen Silberkaufpreis.
Aber die Rechnung ist noch nicht zu Ende. Die Münze garantiert einen Verkaufspreis von 10 Euro oder umgerechnet 18,68€/Unze(müßte das nicht 8,84€ x2 =17,68€ sein), weil Sie ja bekanntermaßen Zahlungsmittel ist. Das bedeutet, dass ich eine PUT-Option auf Silber mitkaufe mit einem Strike von 18,68€ (17,68€ )und praktisch unbegrenzter Laufzeit. Diese PUT-Option hat auf die halbe Unze der Gedenkmünze bezogen einen inneren Wert von aktuell (18,68€-12,70€)*0,5353=3,20€, [(17,68€ -12,70€)*0,5353=2,66€ , was hat jetz aber der Wert mit dem Wert zu tun?] der aber durch den gleichzeitigen Kauf des Basiswertes physisches Silber anulliert wird. Nun hat aber die mitgekaufte PUT-Option auch noch eine Zeitwert und die dürfte auf die halbe Unze bezogen etwa bei 1,18€/Gedenkmünze (stand heute 4,37€ * FaktorXYZ???? ) liegen (abgeschätzt aus Optionsschein CB730R, sicher kein Volltreffer!).
So, und jetzt kommt´s: Die Gedenkmünze hat also den Gesamtwert von 8,84€+1,18€=10,02€ Gedenkmünze.
Dies bedeutet schlicht, wir sind bereits am Break-even, bei dem die 10 Euro-Verkaufsgarantie den Aufschlag auf den Silberpreis rechtfertigt.
So, bitte Fehler suchen!
Minos
Hallo Minos,
da kapier ich was nicht ganz, ob es Fehler von Dir sind, stellt sich noch raus (meine Bem. in rot gekennzeichnet)
tut mir leid solche Fragen zu stellen, (meine Berufsbezeichnung spricht für sich) siehe im Text gekennzeichnet, aber ich versteh halt nicht ganz den Zusammenhang
Horrido & Weidmansheil Silbermöwe