10 Euro Silbermünzen

  • Erstmal kommen nun die letzten 3 Motive 2009 in PL zur Auslieferung ^^ , RG ist schon da, kurz vor Weihnachten kommt dann auch das Nikolauspäckchen 8o


    Die Sachen mit den Materialwert und dem Unzenvergleich, einfach klasse :thumbup:


    Fehlt uns uns nur noch eine einschlägige Aufstellung hinsichtlich der Marktwerte der einzelnen Münzen ? Mitunter, wenn ich Muße dazu habe schaue ich schon mal im Netz umher, konnte aber bislang da nicht sinnvolles finden. Wer mal auf so eine Seite gestoßen ist... bitte mal hier rein.


    Wünsche


    ...einen goldigen 2. Advent


    Tut

  • Derjenige, der reine Silberunzen gekauft hat (sein Leben lang) - und damit glücklich bis zu seinem Ende lebte, hat es nach Aussagen der Erben "richtig gemacht"... und umgekehrt ist die Aussage der Erben, weil der Silberpreis entsprechend gefallen ist, auch denkbar :) also Freunde, was soll´s... man sollte sich dem FIAT System m.E. nach gut Dünken anpassen. Was am Ende richtig ist, entscheidet sowieso der dann entsprechende Wiederverkaufs(Metall)wert... ok, der steigt logiserweise mit dem Inflstionswert - und zwar im günstigsten Fall mehr als gedacht - aber es muss nicht zwingend dazu führen - was bedeutet, dass gerade in einer Zwangssituation der Wiederverkaufswert im Keller liegt.


    Also, nicht nur Wissen - sondern auch eine gehörige Portion Glück - liegt meines Ermessens im Einkauf jeglicher Edelmetallwerte...

  • Bei diesen Berichten hier... das musste ich auch mal austesten, das letzte Mal holte ich Zehner in der Jugendzeit von der Bank.


    Da meine Tasche ohnehin leer war und ein Bankomat auf dem Wege lag, ging ich anschließend mal rein ins Institut des Monetarismus. Die Kasse schnell ausgemacht, war ja auch einfach, dank des großen Plakats da: "Auszahlungen über 5.000 Euro müssen zwei Tage im voraus beantragt werden". Kleingeister hier dachte ich noch.


    An der Kasse fragte ich dann höflich nach Silberzehnern. Die Bebrillte hinter dem Panzerglas brachte nur ein "häh" zum Ausdruck ? Vermutlich kannten die dort diesen Ausdruck nicht ;(. In langsamen deutsch wiederholte ich die Frage dann noch mal anders: "Ich würde gerne 10 Euro Stücke erwerben, haben Sie welche?". Ach so sag sie, ja, einen Moment und verschwindet kramender Weise unter ihrem Tresen.


    Ich war ja auf viel gefasst, darauf allerdings nicht: Sie schnellt hoch mit einem kleinen Beutelchen und klimpert verheißungsvoll und fragt: "Eine oder zwei?" Spontane Antwort: "Alle bitte".


    "Oh sagt sie, das geht aber nicht", wir dürfen höchsten zwei rausgeben, was machen wir denn nun?".


    "Für hundert € geht doch, oder?" meine Antwort. "Ja, meinetwegen". Waren ohnehin nicht mehr als an die 20 Stück da im Klingelbeutel.


    Doch dann war ich wirklich entsetzt, sowas bin ich echt nicht gewöhnt, wo ich nur die PL beziehe, da kippt die doch allen ernstes ihren kompletten Beutel da auf dem Steintresen aus und zählt grabschenderweise ganz demnonstrativ bis zehn. Ich staunte nur, doch nicht lange, dann nahm sie sie einzelnd schon wieder in die Hand und krazte sie durch die Metallschiene unter der Panzerglasscheibe, nochmal bis 10 zählend, so richtig schön mit dem Finger drauf,welche eine Münzenmißhandlung ;( . Meine Augen wurden größer, sie lächelte. Die anderen wurden dann zurück in den Beutel verfrachtet und noch mal gut in Kopfhöhe durchgeschüttelt, vermutlich wegen des Verkaufserfolges, ich weiß es nicht?


    Interessant war es allemal, Geld stinkt nicht, dieses mag nun einfach oxidieren, ist auch egal nach der Behandlung :S [smilie_happy]


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Glückwunsch zu den 10 Siberlingen Tut. Dann kannst du sie ja nun in den Angebotstreat für 114 Öre stellen . Habe am Sa. erfahren, das ist der aktuelle Kurs hier ! Ich habe heute leider nur 2 ;( von diesen hässlichen Dönhofftalern bekommen- hätte zur Not auch mehr mitgenommen- mfG. nambu94

  • Mir ging es mal ähnlich mit der Unwissenheit der Bankangestellten.


    Voriges Jahr wollte ich in der Sparkasse in meinem Heimatort 60 Stck verschiedene 10 Euro -Münzen in Papiergeld umtauschen. Das war gar nicht so einfach, die Münzen waren dort teilweise unbekannt. Nach einigem hin und her durfte ich die Münzen dort lassen, mußte aber meine Personalien unter Vorlage des Ausweises angeben.[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]


    Gruß waldi

  • Ich habs heut aufm Weg nochmal aufm Dorf versucht, die hatten letzte Woche noch keine von der Bundesbank geliefert bekommen.
    Ich frage also, sie gleich
    "ja, die sind heute angekommen, wieviel möchten sie denn?"
    -ich hätte gern 3...rollen, wenn die vorhanden sind :D
    sie reisst die augen weit auf, "waaas, 3 ROLLEN? junger mann, unsere filiale hat nur 20 einzelstücke bekommen, die braucht doch niemand!" 8|
    -oh, ok, dann nehm ich die 20 bitte, sind die noch alle da? :)
    "nun andere wollen auch noch welche, also mehr als 2 stück kann ich ihnen nicht geben" :huh:
    -ok ok, ich nehm die 2... :whistling:


    die andere sparkasse hatte sie auch heute bekommen, aber schon alle wieder ausgegeben. oder sie wurde vorher von der anderen gewarnt :D



  • ....oho, sich als Moderator über Kratzer und betatschen äußern, ich glaub's nicht 8| da bin ich aber letzt erst geschimpft worden! :boese:


    Ich seh schon es gibt doch noch welche die auch auf Unversehrtheit wert legen und solche Grabbeltanten und- onkels eine klatschen könnten :thumbup: :thumbup:


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ....oho, sich als Moderator über Kratzer und betatschen äußern, ich glaub's nicht 8| da bin ich aber letzt erst geschimpft worden! :boese:


    Ich seh schon es gibt doch noch welche die auch auf Unversehrtheit wert legen und solche Grabbeltanten und- onkels eine klatschen könnten :thumbup: :thumbup:


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    Ok, ok, ich schau morgen noch mal da vorbei, war ja noch was drin im Beutel der Klimperei :D . Der ist morgen aber dann spätestens leer. Doch dann weiss ich auch schon den Namen vom Chef dort und werde die Blondierte hinter der Panzerglasscheibe schon mal reichlich vorimpfen, denn auch Herr ... sieht es gerne, wenn Kunde Tut zumindest eine oder 2 ungeöffnete Orginalrollen beziehen kann 8| , sie wird das kaum in Frage stellen, wenn er mir das beim Bierchen zugesagt haben soll, geschweige denn nachzufragen 8) , schauen wir mal, wie weit man als vermeindlicher Kunde in einer fremden Bank so kommen kann [smilie_happy] Der gebe ich gar eine Telefonnummer zum anrufen wenn die neuen Rollen da sind...nächstes Jahr [smilie_love]


    Spaß muss sein, das Leben ist ernst genug.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Voriges Jahr wollte ich in der Sparkasse in meinem Heimatort 60 Stck verschiedene 10 Euro -Münzen in Papiergeld umtauschen. Das war gar nicht so einfach, ...


    ja, warum hast nicht einfach hier im Forum gepostet, dass Du 60 Silber-10er in Papier umgetauscht haben wolltest :wall: :wall: :wall:


  • ja, warum hast nicht einfach hier im Forum gepostet, dass Du 60 Silber-10er in Papier umgetauscht haben wolltest :wall: :wall: :wall:


    ..aber echt, ich hoffe doch das "waldi" erst seit diesem Jahr bei Goldseiten -Forum ist, dann ist das zu verzeihen, wenn nicht fällt mir nur eins ein "O Herr, laß HIRN regnen!" :wall: :wall:


    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Da ich ja ohnehin dran vorbeifahre, am Institut der Zehner, also heute noch mal kurz rein vor Bankschluss. Hatte Glück gehabt, gleiches Madel wie gestern hinter der Panzerglasscheibe, prima, dachte ich noch, also gleich mal testen :D


    "Guten Abend, haben sie noch Silberzehner, mit Augenroll"


    "Sie waren doch erst gestern da, etwas sehr skeptisch"


    "Ja, entschuldigen Sie bitte, ich hab's früher einfach nicht mehr geschafft vorbeizukommen, lächle"


    Den Rest kennt man ja schon, sie wieder untern Tresen verschwunden und die Tüte wieder rausgekramt, ich glaube, sie klimmperte auch etwas weniger als gestern. Brutal kippte sie dann allerdings die Tüte aus und lies die Münzen dann auf ihrem Steintresen poltern, meine Augen wurden schon wieder groß.


    Grabschen tut sie ja immer noch, heute demonstrativ nur bis 5 und schob diese Zehner dann beiseite, denn "Die sind reserviert, 2 für Herrn ..., 2 für ... und eine für ..., den Rest können Sie haben"*


    Welch ein Schlüsselwort: "Reserviert?, fragte ich unschuldig, geht das denn so einfach?, grübelnd"


    "Natürlich, Sie sagen mir einfach wieviele ich zurücklegen soll und dann hebe ich die für Sie auf"


    "Toll, sage ich erfreut, ich hätte gerne 3 für den Anfang"


    Sie notiert sich also 3 Stück, wie ich so sehe, daraufhin klärte ich sie mal auf, das ich 3 Rollen möchte, sprich 75 Stück.


    "Ohhhh, das ist doch etwas viel"


    "Mhm, wenn Sie meinen, sagen wir besser nur 2 Rollen, also 50 Stück, blinzel, blinzel"


    Gesagt, getan, die Sache ist nun notiert, ich berichte dann nächstes Jahr ob es funktioniert hat.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut



    :D * waren heute 12, doch die Bank ist nun leider bis auf 5 gut durchgeschüttelte und mehrfach befingerte Stücke Zehnerleer ;( [smilie_happy]. Na ja, macht nix, Donnerstag haben die Banken länger auf und an 2 weiteren komme ich ohnehin vorbei, soll ja nun nicht in Arbeit ausarten, nur mal gucken, wieviel die so haben.

  • Kurzer "Jagdbericht" von mir:


    Ländliche Gegend im Osten, Filiale 1 (Sparkasse): Auf die Frage wieviele ich möchte und meinem "Testbalon" "10 Stück wären nicht schlecht" habe ich dann 2 bekommen.


    Filiale 2 (Sparkasse): Nur eine Münze pro Kunde, keine Vorbestellung nötig


    Filiale 3 (Sparkasse):
    Kurzes Gespräch zwischen mir und der Schalter-Frau (groß, blond, Ende 20, hübsches Gesicht ^^ ). Gedankliche Anmerkungen meinerseits in eckigen Klammern.
    Ich: [Hi Süße!] "Guten Tag. Haben Sie die neuen 10-Euro-Gedenkmünzen?"
    Sie: "Ja, haben wir da."
    Ich: [Prima. Ich will 100!] "Schön, wieviele kann ich denn bekommen?"
    Sie: "Eine. Aber ich habe auch ein paar andere da."
    Ich: [Rück sie raus, Babe!] "Schön, welche wären das denn."
    Sie: "Da hat wohl jemand seine Sammlung aufgelöst, schauen Sie mal hier."
    Ich: [Gekauft! 16 Stück und keine öfters als 2 mal vorhanden] "Na das ist ja schön, die würde ich schon alle nehmen."
    Sie: "Prima. Dann habe ich die auch los. Kommen Sie ruhig mal ab und zu vorbei, bei mir kommen ab und zu welche rein."
    Ich: [Worauf du dich verlassen kannst, Puppe!] "OK, danke für den Tipp und vielen Dank."


    Ausbeute: 1 x Gräfin, 16 Rückläufer


    2 weitere habe ich mir bei einer anderen Filiale zurücklegen lassen. Na mal schauen, was sich noch einsammeln lässt.

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Lagebericht von mir:


    war heute auf der Buba nachdem ich angerufen hatte und mir gesagt wurde dass 5 neue und 6 von der WM da seien. Bin dann hin und hab die auch bekommen (hab sogar noch nen Bundesbank Geldsack abgestaubt), aber leider hätten sie nicht mehr als die, tue ihnen furchtbar leid ...


    Aber schlau wie der Kalle ist, hat er noch seinen Bruder und seine Freundin mitgenommen, die kamen 2 Minuten nach ihm ;) und dann hies es zuerst, dass der Kollege davor (also ich) die letzten bekommen habe ... als mein Bruder nochmal genauer nachfragte hieß es, man schaue nochmal ob man evtl. was finde ... nach 5 sec hinterm Tresen, hört man das Aufbrechen einer Rolle und schwupdiwup waren 10 gefunden! Diese Verbrecher :wall: ...


    Danach noch paar Banken abgeklappert aber nix bekommen ausser Antworten, damit kann man im Zirkus auftreten!


    als Clown :D


    Gesamtbeute: 21 Stück ...

  • Guten Abend,


    ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit dem Thema und mir stellt sich folgende Frage:


    Sind die 10DM Silberlinge (auch diejenigen vor 1998) aufgrund ihres Silbergehaltes nicht interessanter, als es die 10€ Münzen sind ?


    Und der vielgepriesene Vorteil, niemals unter Nominal zu rutschen, ist in Deutschland ja auch gegeben ?


    LG


    Nadichri

  • die 10 Euro Stücke haben ja den Vorteil, dass man sie als Bargeldreserve benutzen kann. DM Stücke kann man zeeitl. unbefristet nur bei Filialen der Bundesbank umwechseln, normale Banken und Sparkasse machen das in der Regel nicht mehr, bzw nicht mehr kostenlos.

  • die 10 Euro Stücke haben ja den Vorteil, dass man sie als Bargeldreserve benutzen kann. DM Stücke kann man zeeitl. unbefristet nur bei Filialen der Bundesbank umwechseln, normale Banken und Sparkasse machen das in der Regel nicht mehr, bzw nicht mehr kostenlos.


    :D Wer in Berlin wohnt kann ,sich direkt vor der BuBa postieren , da werden jede Woch DM Stücke abgeben / hingetragen :D


    auch die seltenen 5DM Stücke , da können Sammler gute Stücke ergattern , :D


    brauchste bols ein Schild machen :D ,,Tausche 1 : 1 ,, :D drin gibt es nur noch die Hälfte :D ,iss so


    Musst ja nur die Stücke tauschen , die Du brauchst für deine Sammlung [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A