10 Euro Silbermünzen

  • Irgendwann wird es dann zu unseren Ungunsten wieder leichter an die Zehner zu kommen - es steht doch außer Zweifel, daß demnächst der Silbergehalt der Münzen reduziert wird und dann werden die Teile wohl nicht mehr so extrem gehortet.


    Also für den Fall, daß die Teile nicht mehr in Sterlingsilber aufgelegt werden, werde ich wohl meine Nachfrage drosseln und nur ein paar Exemplare zurücklegen.


    Meine Erfahrung zwecks Sparkasse in Thüringen - wir (drei Familienmitglieder) haben am Freitag noch genügend Stück erhalten und Heute in Summe auch noch einmal 13 Stück in einer Zweigfiliale abgestaubt.

  • Also für den Fall, daß die Teile nicht mehr in Sterlingsilber aufgelegt werden, werde ich wohl meine Nachfrage drosseln und nur ein paar Exemplare zurücklegen.

    Sehe ich auch so. 640er habe ich nur aus historischem Interesse: Da muß dann schon "Deutsche Mark" draufstehen :)


    der Seeadler

  • Hier ein ganz alter Sparkassen Silberzehner Zeitplan für 2010:
    Ursprüngliche Reihenfolge: Porzellan, Schumann, Zuse. Dann Schuh>Porzellan,
    Mittlerweile Schumann, Zuse, ... erstes 625 Motiv ? (braucht härtere Stempel wg höherem Cu Anteil oder gleich CuNi? ) :hae:
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/6645/cimg2168.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Seb74


    Ist es nicht eher so, dass die Münzstätten sich schon seit längerem mit Silberrohlingen eingedeckt haben, also zu einem Zeitpunkt, als es noch einigermaßen günstig war?


    Dann muss die Schäuble-Behörde erst für den nächsten Großeinkauf überlegen, ob 925er noch Sinn macht. Ich glaube eher, dass sie die Auflage mehr und mehr verknappen, damit sie mit dem vorhandenen Silbermaterial noch hinkommen und das Programm zumindest für dieses Jahr wie geplant durchziehen können.


    Terminverschiebungen gibt es außerdem immer mal. Die müssen noch kein Zeichen sein.


    Und so "geizig" waren sie ja damals bei den DM-Zehnern auch nicht, als sie den Gehalt noch schnell auf 925 hochgeschraubt haben. (Gut, da war SIlber auch noch billiger, aber trotzdem...)

  • Das hat ja nichts mit Ungunsten zu tun. Der einzige Nachteil ist dann, dass man sich u.U. umorientieren muss.


    U.a.deshalb kaufen wir gerade ja so fleißig: Der 625er Müll - so Gott will, dass dieser eingeführt wird - ist einfach uninteressant. Lieber jetzt noch einen Bestand 925er Silberzehner sichern. Diese sind dann (nach Herabstufung des Silbergehalts) auch umso gefragter.

  • Und ich habe zur Zeit folgende hin- und her Überlegung:


    Habe gerade Goldunzen gekauft. Ok, aber falls mir die 20Euro Goldmünze gefällt, mein Etat in Bargeld für solche Sachen aber erschöpft ist und ich mit den 10erle bezahlen müßte... Würdet ihr soetwas machen ???

  • Du kannst die Zehner doch hier im Forum für >10€ verkaufen. Der Sinn der Zehner ist es, dass man sie notfalls als Bargeld einsetzen kann. Ob die 20€-Münze es wert ist, dafür den Aufschlag gegenüber Anlagemünzen auszugeben ist natürlich eine andere Frage.

  • Hallo,


    meine Ausbeute gestern, auf zwei Banken insgesamt zehn Zehner, beide liegen auf meinem Arbeitsweg, umwege würde ich nicht machen.


    Ist mittlerweile schon fast spassig so nebenbei etwas zu "ergattern"

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • hab grade Bescheid von meiner Bank bekommen, sie haben mir 40 Stück auf die Seite gelegt. Meinen anderen Bänker treffe ich am Wochenende, da bekomme ich wohl auch noch ein paar Exemplare.

  • [quote='Kupekenfuchser',index.php?page=Thread&postID=545844#post545844]Der 625er Müll ... ist einfach uninteressant.


    wieso?
    was hast Du gegen alte 5 DM-Münzen?
    quote]


    Ganz einfach:
    Wegen 625er Münzen klappere ich bei 10 Euro Nominal nicht in meiner Freizeit die Sparkassen im Landkreis ab. :thumbdown:
    Dann doch lieber etwas drauflegen und Maples oder Philharmoniker kaufen.



    Mal hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
    Der Unterschied zur 5 DM ist doch, dass diese mit 625er Silber auch nur die Hälfte an Nominal hat. ;)


    10 Euro für 625er - no way. Bei einem Preis von 5 Euro wär ich allerdings in Maßen dabei. Ist schließlich auch eine Platzfrage. :whistling:

  • Ganz einfach:
    Wegen 625er Münzen klappere ich bei 10 Euro Nominal nicht in meiner Freizeit die Sparkassen im Landkreis ab.
    Dann doch lieber etwas drauflegen und Maples oder Philharmoniker kaufen.


    bis die 10er auf 625er Niveau verwässertkupfert werden, dann dürfte auch der POS weiter gestiegen sein ...


    was spricht gegen 10 Euro mit 11,25 g fein, wenn die Unze Maple/Phili/ect. in 2011/´12 für 25 oder 30 Euro gehandelt wird???

  • Zitat

    was spricht gegen 10 Euro mit 11,25 g fein, wenn die Unze Maple/Phili/ect. in 2011/´12 für 25 oder 30 Euro gehandelt wird???

    so wird es wohl nicht kommen! Angenommen die nächste Ausgabe im Juli wird auf 625er reduziert, dann lohnt sich das ERST EINMAL (bei einem Anlageunzenvergleichspreis von 18€) überhaupt nicht.
    Es lohnt sich erst wieder, wenn der POS entsprechende Höhen erklommen hat. Und bis dahin ist dann aus 625er CuNi geworden.


    Außerdem ist 625er-Silber ein "ekliges" Material. Es fühlt sich unangenehm an, der Klang ist blechern und der matte Glanz ist hässlich.
    Zudem hat das viele Kupfer die Angewohnheit, relativ schnell Grünspan zu bilden (oder so was ähnliches) igittigitt.


    ---


    Zur Jagd:


    Es ist eindeutig festzustellen, dass Zehnerjagen immer mehr erschwert wird! In Leipzig waren die Bankster sowieso nie wirklich spendabel und die Zuteilungspolitik der Sparkassenfilialen war schon immer bedenklich.
    Aber die diesjährige Situation hat sich ja schon mit der merklich langen Schlange bei den Schuhmännern schon angekündigt.
    Bei den SParkassen hat sich bei dieser Münze noch nichts geändert und man konnte mit einer Fahrradtour schon noch ordentlich was zusammenbekommen.


    Doch bei den Zuse: Zuerst die Schlange in Rekordlänge vor der Buba am Ausgabetag (für die letzten bis zu 90min Wartezeit!!)
    Und nun das: Alle Banken haben sich extrem zimperlich... Hypo-Vereinsbank hat bisher nie nach "Sind sie Kunde?" gefragt, jetzt machen sie es... dank Notlüge hab ich welche bekommen.
    Sparkassen wie immer nur zwei Stück. Aber man merkt erste Tendenzen, dass sie demnächst nur noch an Regionalkunden ausgeben werden: "Nachfrage ob schon Konto bei der Leipziger Spk"
    und der Azubi wollte mir doch tatsächlich ein Konto andrehen, damit er mir das Wechselgeld auszahlen kann. :cursing: "Ach die 3 Euro Kontoführungsgebühren" (ja und mein bisheriges Konto ist kostenfrei!)


    Die Volks/Raiffeisenbank gibt inzwischen NUR NOCH an eigene Kunden raus, also Fremde bekommen nicht mal eine Münze. Angeblich sollen auch schon alle Vorreserviert sein. (jaja bei nem ganzen Tresorschrank voller Rollen).


    Letzlich konnte ich dann doch noch meine 14 Bundesbank-Zuses + 11 heute zusammengesammelte Zuses bei einer Sparkasse gegen eine ganze Rolle umtauschen. Auch wenn der Banker dumm geguckt hatte und ich ihm mein Vorhaben mehrmals ganz langsam und in Idiotensprache erläutern musste. Als Begründung habe ich dann angegeben "Rollen sind handlicher als die einzelnen Münzen" :thumbup:

  • Da die BUBA die Prägezahl für die nächste Ausgabe schon veröffentlich hat (ja es werden ein paar weniger wie Zuse) werden die sicher in 925 geprägt sein.


    Mein Spasskasse hat mir auch gesagt, daß Reservierungen nicht mehr möglich sind und 3 pro Kunde ausgegeben werden. Ich bin dort seit 20 Jahren Kunde privat und geschäftlich und habe wenig Verständnis dafür. Mit viel Mühe habe ich 3 ganze Rollen zusammen bekommen u.a. habe ich in einer Filiale der Dame 22 einzelne gegeben und Ihre Rolle erhalten, dass sie noch 30 Euro hätte bekommen müssen vergass sie. Auf dem Weg nach Hause fiel mir dann ein, dass ich ja bei all dem Gelaber nicht bezahlt hatte und drehte nochmal um, um zu bezahlen, man war die Frau froh, gemerkt hatte sie es aber nicht. Deshalb hat sie mir noch 3 verkauft :) - ehrlich währt am längsten. Ich glaube man braucht hier im Ballungsraum inzwischen Beziehungen um an Münzen zu kommen, zumindest wenn man mehr wie 10 oder 20 haben möchte. Die nächste Ausgabe wird noch schwieriger werden in der Beschaffung, das ist jetzt schon klar. Die Banker haben übrigens gar keine Ahnung warum, Menschen auf die Münzen scharf sind. Wenn man es Ihnen erklärt sind sie ganz verwundert. Wo leben die eigentlich?

  • Ich habe nur einmal mit einem Bankster über den Silbergehalt diskutiert. Der Experte meinte: bei dem minimalen Silbergehalt versteht er nicht, warum jemand so was haben will, es wäre eine denkbar schlechte Geldanlage. Habe zustimmend genickt und meinte es wäre für meine Großeltern 8) Warum soll man die Ahnungslosen an der Quelle aufklären, um diese dadaurch trockenzulegen. Bsp Standardspruch: "Warum haben Sie nun alle 15 genommen?" "Bin Sammler, brauche die als Tauschbasis gegen andere Jahrgänge"

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • ... und sie es kapieren, dann ist wieder eine Bankfiliale "trockengelegt" :D

    ...und die Angebote auf dem Markt mit den eingeschweißten "Investorenpaketen" dürften zunehmen 8|
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Wenn man schon was erklären möchte, wie wäre es mit der Ausrede auf der Suche nach der perfekten Münze innerhalb der Rolle zu sein? Ergebnis: Der Banker belächelt einen noch und vermutet einen harmlosen Spinner vor sich zu haben [smilie_love]

Schriftgröße:  A A A A A