10 Euro Silbermünzen

  • Bin heute auch wieder unterwegs gewesen und habe mich mit zu wenig Fiat eingedeckt wie sich noch herausstellen wird.Zuerst die Sparkassen und wie üblich 3 Stück.Dann in die Volksbank.Meine Frage:"Haben sie Silberzehner"?Sie:"Ja,haben wir heute bekommen.Wieviele wollen sie"?Ich:"Wieviele bekomme ich"?Sie:"Eine Rolle"!Da bekam ich große Augen und sagte:"Gut,ich muss nur noch schnell Geld holen,habe nicht soviel dabei".Ich also über die Strasse zur nächsten Cashgroup-Bank.Keine 5 min.war ich wieder da!Und,da sah ich das Desater.Sie rissen meine Rolle auf!Sie hatte mit einer Kollegin in der Zwischenzeit gesprochen und sagte:"Tut mir leid,ich kann ihnen 9 geben,die anderen sind vorbestellt".Das wäre meine erste komplette Rolle gewesen! :wall: :wall:
    Ausbeute 15 Stück

  • Zitat

    Keine 5 min.war ich wieder da!Und,da sah ich das Desater.Sie rissen meine Rolle auf!Sie hatte mit einer Kollegin in der Zwischenzeit gesprochen und sagte:"Tut mir leid,ich kann ihnen 9 geben,die anderen sind vorbestellt".Das wäre meine erste komplette Rolle gewesen!

    Tja mein lieber Schwede, du hast soeben die Vorzüge von ausreichender Liquidität kennen gelernt! [smilie_happy]


  • Ausbeute 15 Stück

    Dann muss ich auch mal wieder meinen Unterhaltungsbeitrag leisten:


    Kassierer bei der Volksbank, war gerade kein anderer Kunde im Raum: "Da haben Sie aber einen guten Moment erwischt, dass ich Ihnen 5 Stück gebe, aber sagen Sie mir dafür doch mal, wer war denn Konrad Zuse?"


    Kassiererin bei der Sparkasse, hatte gerade ein junger Mann im Babyjahr 10 Stück abgehoben: "Alle wollen 10 Stück, was ist denn da so Besonderes dran?"


    Ja, so ist das :rolleyes:
    Mit klimpernen Grüßen aus Berlin

  • da sie es aber nicht verstehen, ist es egal...


    Es ist nicht egal, sondern dumm, den ahnungslosen Münzverwaltern das Wissen auch noch auf die Nase zu binden. :wall: Die sind nicht alle so blöd, wie manche hier sich denken. Es soll Bänker geben, die EM von Kunden zum offiziellen Ankaufspreis ankaufen und dann das Geld aus der eigenen Tasche auf den Tresen legen (bildlich gesprochen) und das Zeug selber einsacken, zum Bankenankaufspreis!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Normalerweise will ich nicht mehr wie 10 oder 20. Mir reichts erstmal mit den Zehnern. Aber heute hab ich in meiner Stamm-Spasskassenfiliale nur noch zwei bekommen. Das war mir dann doch zu wenig. Ab zur nächsten. Dort die nette Dame kurz bezirzt und schwupp, gabs ne ganze Rolle. Zwei hatte sie da. Hat sogar geschaut, welche Seite jeweils rausschaut und mir die mit zweimal Zuse gegeben. Als ich fragte, ob die andere Rolle Zuse und Adler zeigt, meinte sie nur lächelnd, dass hätte sich schon geprüft, da wäre aber nur zweimal Adler. Also wirklich höchsten Respekt für die Dame. Gut ausgeschaut hat sie auch noch, ich war kurz davor, nach nem Date zu fragen..... 8)

  • Es soll Bänker geben, die EM von Kunden zum offiziellen Ankaufspreis ankaufen und dann das Geld aus der eigenen Tasche auf den Tresen legen (bildlich gesprochen) und das Zeug selber einsacken, zum Bankenankaufspreis!


    lohnt sich das? Bei der ZKB ist die Differenz von Ankauf zu Verkauf bsp. bei einem 100 Gramm Goldbarren 43 CHF, das sind 30.87 Euro [smilie_happy]


    Und das am Bankschalter ohne Quittung durchziehen? Und der Kunde bekommt keinen Beleg? Und der Bankangestellte holt seinen Geldbeutel raus und blättert die Kohlen auf den Tisch? Naja, ich glaubs nicht aber kann ja trotzdem sein!

  • "Eine Rolle"!Da bekam ich große Augen und sagte:"Gut,ich muss nur noch schnell Geld holen,habe nicht soviel dabei"


    das ist doch nicht viel?!?!


    mangels Liqidität was liegenlassen zu müssen tut weh ;(
    ok, ist mir auch schon passiert (in 2008/2009) ... einmal in ner Sparkasse, die für weit über 500 Euro Restbestände alter Ausgaben übrig hatte ... und mal in der BuBa (einmal, wie der Typ vor mir für >> 2.000 Euro Rückläufer abgegeben hatte und ich unter 1.000 Euro einstecken hatte ...

  • Gestern bei der Sparkasse Freiburg :Aussage ,wir geben keine mehr an Nichtkunden,darauf habe ich meine Sparkassenkarte vorgezeigt und trotzdem keine bekommen weil andere Sparkasse.
    Fazit: Sparkasse Freiburg ,Haupstelle, kundenunfreundlicher Laden mit schlechtem Service,aber überall Werbung für Casinobeteiligungen wie Riester,Sparpläne,Lebensversicherungen und solchen Finanzsondermüll.
    Bei allen anderen Banken meist nur 2-3 Stück,oft aber nix mehr da, nur über alte Beziehungen ein eingeschweisstes Rollenset der Buba,wie es an die Banken geliefert wird.
    Die nächste Ausgabe ist wohl auf 1.6 Millionen gekürzt,es wird also immer schwieriger grösere Stückzahlen zu kriegen, und wenn nur mit sehr guten Beziehungen oder entsprechendem Aufgeld.
    In Ebäh werden die Dinger schon zwischen 12 und 14 Euro gehandelt,mal sehen wie das weitergeht und wielange die Buba die noch rausrückt,angeblich sind Die für dieses Jahr schon geprägt und werden auf jeden Fall ausgegeben (Aussage Bundesbänker)


    Interesantes in der Voba Freiburg nebenbei: Eine Dame vor mir tauschte 200 SFR ;) und musste dafür den Ausweis geben,dieser wurde eingescannt.Auf meine Frage seit wann das bei so geringen Beträgen so sei ,bekam ich eine säuerliche Antwort: seit Montag dieser Woche!!! Wieder ein kleines Stück im grossen Puzzle.Das sollte mal einer bei einer anderen Bank versuchen ,wäre interesant und auch sehr aussagekräftig wenn das nun überall so ist.
    Vielleicht kann ja mal ein mitlesender Bänker :thumbup: hierzu mal was rauslassen :D

  • warum produzieren die nicht einfach 5 millionen von den dingern ? , was ist darann so schlimm - die würden doch genommen .


    Vermutlich macht ihnen die EU da einen Strich durch die Rechnung, es werden einfach nicht mehr erlaubt. Außerdem muß man sich immer vor Augen halten, daß mit jeder 10 EUR Münze auch 10 EUR Bargeld aus dem System gezogen werden. Mittlerweile ist es eh scheißegal wieviel wo raus- oder reinkommt, aber grundsätzlich ist es nicht im Sinne des Erfinders, Bargeld dem Kreislauf zu entziehen.


    In welchem Umfang ein Mehrbedarf an Münzen bestehen könnte läßt sich allerdings für aussenstehende nur schlecht einschätzen, da man nicht weiß, wieviele denn tatsächlich unter's Volk gebracht wurden, wieviele von den Übriggebliebenen bei besserer Verteilung noch einen Abnehmer gefunden hätten und welcher Mehrbedarf denn darüberhinaus bestehen könnte. Auch ist es eine gewisse Zweckentfremdung, sie als "Notgeld" mit garantiertem Werterhalt (wie hoch der auch immer sein mag) zusammenzuraffen, die Idee ist halt eine Münze für Sammler, je nach Prägequlität dann halt für Hobbyisten oder ernsthafte Sammler.

  • Irgendwie schon seltsam.


    viele kriegen nichts oder kaum was,


    andere ziehen, egal bei welchem Institut, jede menge problemlos ab.


    frage mich, ob hier Realos gegen Glückspilze argumentieren,


    oder Profilneurotiker gegen Frusties.


    ich krieg kaum was ..........geht schon, Frust hält sich in Grenzen.


    kann immer noch im Forum taggleich zu 15% Aufschlag kaufen 8o [smilie_happy] :wall:


    lg hawn

  • Mußt, nur mit einem "Kreditinstitutswechsel" drohen und schon geht das plötzlich!


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A