10 Euro Silbermünzen

  • also ich habe noch nie eine rolle bekommen . nur einmal bei der buba ffm 36 rückläufer :o) - das war zufall .

    Wiso sollte ich Rollen kaufen? Welchen Vorteil haben die denn gegenüber "Einzelstücken"? Da müsste ich einen "Kopfsteckschuss" haben, da die Münzen ohne einen numismatischen Wert sind. Die Rolle hat doch nur den Wert des Silbers, ist mithin teurer als der sonstige Kauf von Silber. Lediglich der Nominalwert und das Fehlen der Mehrwertsteuer sowie die Stückelung machen die Zehner einigermaßen attracktiv.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :thumbup:

  • Mist, war vorauszusehen, die zweite Tour verlief nun weniger erfolgreich als gestern :wacko:


    Dafür allerdings auch kein Schlangestehen....zunächst lief es sich ja noch gut an, Bank 1 mit 20 Stück zusammengerollt im Münzpapier für 50 ct. verlassen, verhaltener Optimismus...


    Nächstes Institut verfügte zwar noch über 45 Münzen als auch eine Originalrolle, sahen aber es allerdings überhaupt nicht ein, hier mehr als 3 Münzen rauszugeben...mit reichlich Überzeugungskraft auf 5 hochgehandelt und anschließend mit dankenswerter Hilfe des "Anstaltsleiters" dort meine nun 25 vorhandenen Zusen in die vorhandene Rolle getauscht, welch ein dämlicher Aufwand und Zeitverlust der Diskussion um die Suche nach der perfekten Münze in einer unbefingerten Rolle ;)


    Bank 3 rückte 10 raus....


    meine 2. Schnuckelbank hat mich verraten und schiebt nur eine einzige winzige Rolle rüber, sie hätten auch nur 2 erhalten ( so die Aussage ????, der ich nicht mehr recht folgen kann, letzten Monat hatten die mindestens 8 bis 10 gehabt... Gangster Bangster :boese: )


    Macht untern Strich magere 60 Stück heute aus :thumbdown:



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    PS: Und das obwohl es theoretisch mehr Zehner als letzten Monat gibt, 15 % weniger erreicht als vor 4 Wochen ;(


    PSS: Wenn man in eine Bank geht um Zehner zu tauschen nimmt man generell genug cash mit damit man auch zugreifen kann wenn es möglich ist, 5 Minuten zu spät wars das dann!


    PSSS: Soweit möglich nimmt man auch so gut 20 Einzelzehner, soweit vorhanden, der aktuellen Ausgabe mit, wenn die Schalterdamen es überschauen können, so kann man so auch mit einem Eintausch von dortigen 5 Zehnern mit einer Rolle rausspazieren ( Vorsicht, das Ihr damit keinen überfordert, langsam und deutlich sprechen und es verständig rüberbringen ist da hilfreich :D )


    Edit: Bevors vergessen wird, Mrs. Tut wörtlich: "Du gehst mir langsam auf den Zeiger mit Deinen Sc...selbstzensur-Münzen"! Übersetzt heißt das, sie meint, wir kommen nun langsam in den Bereich wo man genügend Zehner vorrätig hat :love: , schauen wir mal...soweit es geht haben wir nächsten Monat bestimmt doch noch einige zuwenig ;)

  • Erklär mir doch mal den Vorteil einer sogenannten Rolle gegenüber Einzelstücken. Die musst ja dann ebennso aufbrechen bei einem Währungsschnitt oder aber bei einer Hyperinflatione oder anderem. Einzig der innewohnende Silberwert ist die Krux letztendlich- naja noch die aufgeprägte 10 € Wertangabe. Zehnerle sind Mehrwertsteuerfrei, liegen aber immer noch unter dem eigentlichen Silberwert der 16,5 Gramm reinen Silbers. Damit also unter dem Silberpreis, selbst wenn man den aktuellen Preis bei ca 18- 19 Dollar pro Unze Silber ansetzt. Numismatisch gleich Null. Überteuert usw. usf.


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

  • Gegenfrage: Warum einzeln, wenn man sie auch gerollt haben kann?


    OVP ist immer beliebter (bes. bei Numismatikern), da schwerer zu bekommen und 100% unbefingert.
    Frag doch mal die Leute, die bei ihrer Bank nur 2 Stück bekommen, was sie von 25 schön zusammengerollten Münzen in einem Blatt Papier der Prägeanstalt halten.


    Rest siehe Beitrag von Pat-Man1st

  • Seig mir einen Vorteil "gerollter" Münzen. Gibt es da einen "Preisvorteil". Nein Du wirst in Zeiten einer möglichen Hypr inflation sogar zum Erwerb eines Brotes alte 625 5 DM auskramen und froh sein zu diesem Preis etwas dafür zu bekommen. Wie wird dir dein Bäcker ansonsten "Deinen Rechtstitel" zurückgeben? In der Versprechung, dir Brot zu geben, wenn sein Laden zuvor ausgeraubt wurde?

  • Zitat v. tut.anch.amun :

    Zitat

    PSSS: Soweit möglich nimmt man auch so gut 20 Einzelzehner, soweit vorhanden, der aktuellen Ausgabe mit, wenn die Schalterdamen es überschauen können, so kann man so auch mit einem Eintausch von dortigen 5 Zehnern mit einer Rolle rausspazieren (


    Mhm, ich weis nicht, hätte da Bedenken, daß die Kassierer denken, der hat ja schon genug und rücken weniger oder gar nichts raus.
    Muß nicht so laufen aber ist psychologisch etwas belastend für mich bei der Zusenjagd.


    Heutige Ausbeute: 14 Zusen, 1x Bauhaus, 1 x Kafka bei 6 ! Sparkassen ;(

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Zitat

    Du wirst in Zeiten einer möglichen Hypr inflation sogar zum Erwerb eines Brotes alte 625 5 DM auskramen und froh sein zu diesem Preis etwas dafür zu bekommen.


    vielleicht sammeln die auch hier leute ein nur weil sie bock drauf haben und nicht denken das alles untergeht ;)


    Zitat

    dir Brot zu geben, wenn sein Laden zuvor ausgeraubt wurde?


    wenn dann raub ich den ja aus ;)


    jetzt lass uns nicht mehr darüber streiten bzw philosophieren [smilie_blume]
    jedem sein liebstes und fertig :) [smilie_love]

  • Erklär mir doch mal den Vorteil einer sogenannten Rolle gegenüber Einzelstücken. Die musst ja dann ebennso aufbrechen bei einem Währungsschnitt oder aber bei einer Hyperinflatione oder anderem.


    Mein lieber Xaver!


    Ganz einfach gesagt: Ich gehe einfach nur davon aus, das die Originalverpackung inkl. mindestens 23 unbefingerter und weitgehend unzerkratzter Münzen ( abgesehen mal vom Fertigungsprozess! ) in Summe immer mehr wert sein werden als 25 einzeln mühsam zusammengesammelte,befingerte und auf diverse Banktresen gepolterte Einzelstücke. Und das zu jeder Zeit, heute, morgen und womöglich auch übermorgen. Thats all!


    Daneben spricht für die Originalrollen die einfachere Verwahrung, bei mir Alufolie rum und schön verpackt zusätzlich in Frischhaltefolie, sie nehmen zudem weniger Platz in Anspruch :]


    Ob ich sie nun im Extremfalle anpacken, sprich auspacken müsste?...das mag wohl u.U. so sein wenn mir die einzelnen Reststücke ausgehen, vorzugsweise würde ich da allerdings zuerst an die lose herumliegenden herangehen, dann an die selbstgerollten und erst zuletzt an die Originalrollen...doch wer weiß schon heute was morgen sein könnte?


    Abgesehen davon zeigt mir die Hauptseite aktuell einen Kilopreis als Komplettbarren von genau 641,62 € an, so what...mein Bildchen von heute zeigt auch genau 1 kg Silber für nur 600,- € 8)


    Sicher kann man auch komplette Unzen als Vergleich betrachten, doch derzeit liegen alle nach o.g. Anzeige auch oberhalb des rechnerischen Zehnervergleichpreises ^^


    Billiger geht's momentan nicht, und wenn schon billig möglich ist...dann bitte auch Original soweit es machbar ist :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat v. tut.anch.amun :


    Mhm, ich weis nicht, hätte da Bedenken, daß die Kassierer denken, der hat ja schon genug und rücken weniger oder gar nichts raus.
    Muß nicht so laufen aber ist psychologisch etwas belastend für mich bei der Zusenjagd.


    Heutige Ausbeute: 14 Zusen, 1x Bauhaus, 1 x Kafka bei 6 ! Sparkassen ;(


    :hae:


    das macht man ja auch nur dann wenn es einem sinnvoll erscheint, natürlich packt man die nicht vorher aus und präsentiert sie auf der anderen Seite des Panzerglases als Gegendarstellung...also erst einmal kaufen was geht....als zweiten Schritt tauschen wenn es einem machbar erscheint, manchmal geht es, manchmal auch nicht, siehe bei mir die doofe K... da von Tag 1. Wenn Du weiter machst, nimm die 14 Zusen einfach mit, einfach für den Notfall ( 252 gr. zusätzlichen Ballast darf man ruhig und gelassen mit in eine Bank nehmen :whistling: )


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ersteinmal Danke Dir für die Antwort! Aber dennoch kann ich niicht wirklich den Vorteil von "Rollen" so realistisch nachvollziehen,außerder der Quantität.. Und es sprechen ausserdem die Rolle und der Behalt ja gegen die Zehnerle- Zu teuer "derzeit". Lediglich Argumente, die schon vorgebracht habe sprechen dafür, z.B. 10 € Nominalwert, d.h. bei jedwedem Erwerb geht eigentlich kein Cent verlustig. Bei eventuell steigendem Silberwert, könnte sich dies sogar positiv merkbar gestalten.


    Mit herzlichen Grüßen


    Xaver

  • Ersteinmal Danke Dir für die Antwort! Aber dennoch kann ich niicht wirklich den Vorteil von "Rollen" so realistisch nachvollziehen,außerder der Quantität.. Und es sprechen ausserdem die Rolle und der Behalt ja gegen die Zehnerle- Zu teuer "derzeit".


    :hae:


    Der Zehner kostet einfach....10 Euro :D


    Ob nun 25 am Stück in der Rolle oder 25 einzelne??? Was würdest Du nun nehmen wenn die freie Wahl besteht und Du 250,- € in Zehner eintauschen möchtest?


    Natürlich sind die stempelglanz nur Quantität...Qualität bei 10nern kostet auch 15,- € über die VfS. Wenn Du magst kann ich Dir nächsten oder übernächsten Monat mal ein Bildchen hinsichtlich Qualität vs. Quantität reinstellen...Schumänchen, Zuse und den komischen Teller der nächsten Monat erscheint 8)


    Die drei Kapseln für den Quantitätsvergleich habe ich auch noch übrig...denn die brauch ich, Qualität wird aber sicher nicht ausgepackt... :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Erklär mir doch mal den Vorteil einer sogenannten Rolle gegenüber Einzelstücken. Die musst ja dann ebennso aufbrechen bei einem Währungsschnitt oder aber bei einer Hyperinflatione oder anderem. Einzig der innewohnende Silberwert ist die Krux letztendlich- naja noch die aufgeprägte 10 € Wertangabe. Zehnerle sind Mehrwertsteuerfrei, liegen aber immer noch unter dem eigentlichen Silberwert der 16,5 Gramm reinen Silbers. Damit also unter dem Silberpreis, selbst wenn man den aktuellen Preis bei ca 18- 19 Dollar pro Unze Silber ansetzt. Numismatisch gleich Null. Überteuert usw. usf.


    Mit lieben Grüßen


    Xaver

    Mal wieder das alte Thema.
    1. Eine Rolle ist teurer beim Verkauf, d.h. man bekommt mehr Euros als der Nennwert angibt beim Verkauf an Sammler/ Horter .
    2. Was meinst Du mit Silberpreis? Spot? Spot plus 7% Mwst ? Pulver, Münzen oder was?
    Wenn Du eine billiger zu erstehende 1/2- Unzenmünze weißt, sage mir wo man diese kaufen kann. Kannst Du diese dann zum Einstandspreis bei der Bank wieder abgeben?
    Was meinst Du mit "überteuert"??? Verstehe ich nicht.

  • Da ich eher ein bescheidener Mensch bin, werde ich zur Vorsoge, wohl eher zu derzeit noch zum Silber greifen, zumal ich nicht über ei nVermögen verfüge, dass mir es erlauben würde,großmächtig in z.B. Gold oder Platin ein zu steigen. Also mache ich mir gemäß so kleinere "Sprünge" in den Silbersektor, der ja gemäß Theodore Butler, dass größte Potential in sich tragen soll. Ja und es ist still um ihngeworden, trotz der "großen" Angriffe. Aber andererseits habe ich, dass Hausharvermögen: Mal sehen, wie es dereistweil kommt (und dan wieder geht). Wir EM- Halter weden es noch zu Lebzeiten sehen oder auch Nicht.
    Meine Tochter ist zumindest einigermaßen abgesichert mit Vorsogevollmacht usw. Ich habe ihr allein ein Studium finanziert mit für mich erheblichen finanziellen Einschränkungen, die man aber für sin Kind ja ziemlich gerne auf sich nimmt.


    Also viele intime Nachrichten an Dich, viele leibe grüße


    Xaver

Schriftgröße:  A A A A A