10 Euro Silbermünzen

  • Trägt sicher wesentlich zur Aufhellung des eigentlichen Themas bei.


    hast recht [smilie_happy]


    Sehe es einfach als Randbemerkung wie die Deine


    Muss man sich auch nicht bieten lassen, wenn man aufpasst. Auf der Artikelseite wird klipp und klar auf diese Regelung hingewiesen. Wer also die Schumänner bestellt und sonst nix ist selber Schuld.


    Es steht ja gross auf der Produkteseite des Anbieters Anlagegold24


    Zitat Anfang:Achtung: Kombiartikel, 10 Euro Münzen gegen 10 Euro sind nur zusammen mit anderen Münzen bestellbar,
    1 x pro Besteller und Haushalt möglich! Mindestbestellwert 500,- Euro (bei Bestellungen der 10 Euro Sondermünzen) Zitat Ende.


    Die Bedingungen zum Erwerb einer Rolle Zehnerle sind doch ganz klar. Wer nun meint er kann das umgehen und sich dann sogar noch aufregt wenn der Anbieter die einseitig abgeänderten Bedingungen nicht akzeptiert und nun erwartet dass der Händler für die Frechheit die Rücküberweisung auch noch gratis ausführt, ist wohl schief gewickelt.


    Ich sehe daher mein letztes Posting wie Deines als Zusatzinformation. Die "günstigsten Preise" der bullion- investor- Seite sind halt dort die günstigsten, nicht aber unbedingt die besten des Marktes. So gesehen könnte durchaus die Möglichkeit bestehen, dass ein User einen Händler findet der eine Rolle 10 Euro- Münzen bedingungslos zum Nennwert verkauft!

  • Hab bei mir soeben gefunden folgendes:
    10 Euro 2004 Columbus, allerdings gilded? Sprich, die Raumstation und Kontinent sind golden. Wurden die mal offiziell so hergestellt? Besonderer Wert oder normaler Silberzehner? Würde die wohl abgeben wollen, passt so nicht in meine Sammlung :D
    Hab da auch online bei kurzer Suche nichts zu gefunden, hat da jemand Infos?^^

  • Hab bei mir soeben gefunden folgendes:
    10 Euro 2004 Columbus, allerdings gilded? Sprich, die Raumstation und Kontinent sind golden. Wurden die mal offiziell so hergestellt? Besonderer Wert oder normaler Silberzehner? Würde die wohl abgeben wollen, passt so nicht in meine Sammlung :D
    Hab da auch online bei kurzer Suche nichts zu gefunden, hat da jemand Infos?^^

    Nein, das ist keine offizielle Ausgabe, die Münzen wurden von bestimmten Anbietern (wie z.B. Reppa) zu knapp 80 Euro vertrieben . Sie haben dennoch keinen besonderen (numismatischen Wert) und gehen bei ebay zu etwa 15€ bis 30€ weg(abhängig vom Zustand der Münze, Glück des Anbieters sowie Beklopptheit der Käufer :wacko: ). Ich habe mal bei der BuBa die vergoldete Dresden-Ausgabe erwischt und diese später über ebay für 16€ oder 17€ verkauft.



    Grüße,


    rfan

  • http://www.wiwo.de/finanzen/in…-auf-silberzehner-433445/


    Zitat

    Rationierte Ausgabe
    Schade nur, dass der Kassierer am Bundesbank-Schalter jedem Interessenten lediglich zehn Münzen zuteilt. Insgesamt kann er 8000 Stück unters Volk bringen, gebührenfrei und, anders als Silberbarren, ohne Mehrwertsteuer.


    So knapp dürften die Stücke eigentlich nicht sein: Laut Bundesgesetzblatt hat die Zuse Münze „maximal“ eine Auflage von 1,9 Millionen, darunter bis zu 200 000 im Spiegelglanz. Letztere sind fünf Euro teurer – etwas für Münzliebhaber. Wie viele Münzen in den 57 Bundesbankfilialen und über Banken tatsächlich auf den Markt kommen, hält der Finanzminister geheim. Millionen dürften es kaum sein, bei acht Euro Silber- und zehn Euro Nennwert lohnt sich das Geschäft für den Bund kaum noch.

    Der Bundesfinanzminister hält also die wirklich verausgabte Anzahl der Silbermünzen geheim. Ich hatte schon immer den Eindruck, daß die 1,9 Millionen nicht annährend mit der tatsächlich in Umlauf gebrachten Silbermünzen übereinstimmt. Anfangs waren die Zehnerle doch wirklich nur "ein paar Enthusiasten" vorbehalten. Nun wird also schon in den kommerziellen Druck- bzw. Internetmedien publiziert.


    Wenn der Materialwert auf 13 Euro ansteigt, würde es sich lohnen die alten 15 Euro teueren Stücke zu kaufen. Wenn diese dann noch zum Angebot stehen?


    Die BuBa kann ich vergessen, die Rentner haben viel mehr Zeit als ich :D

  • Wenn der Materialwert auf 13 Euro ansteigt, würde es sich lohnen die alten 15 Euro teueren Stücke zu kaufen. Wenn diese dann noch zum Angebot stehen?


    Die BuBa kann ich vergessen, die Rentner haben viel mehr Zeit als ich :D

    ...bis der Mainstream auf die Silberzehner aufmerksam wird!
    Darum sage ich ja schon die ganze Zeit, mitnehmen davon was geht solange es sie noch gibt :thumbup:


    Ob die PP allerdings bei steigenden POS eine Alternative ist glaube ich eher nicht, so große Bestände haben die sicher nicht davon bei der VfS, die Auflagen sind zudem viel kleiner...und wer weiß ob die dann überhaupt noch zu 15,- rausgegeben werden???


    Aber BuBa und 8 Stück pro Nase ist ja ehrlich gesagt....peinlich. :thumbdown:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ich hab rausgefunden das es durchaus leute gibt die bereit sind für einen ganz normalen 10er auch 11,-- zu bezahlen.........

    warum mitunter denn auch nicht, kann bei manchen sogar billig sein.
    Viele zahlen sogar noch ganz andere Preise für die Zehner: Schau mal nur auf den ersten Jahrgang 2002 bei des deutschen Apothekenzehnerfachgeschäft :
    :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • warum mitunter denn auch nicht, kann bei manchen sogar billig sein.
    Viele zahlen sogar noch ganz andere Preise für die Zehner: Schau mal nur auf den ersten Jahrgang 2002 bei des deutschen Apothekenzehnerfachgeschäft :
    :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Man was für Preise! [smilie_happy] Mit nem bisschen Rumfahren findet man sowas immer noch gelegentlich als Rückläufer bei den Spasskassen.


    [smilie_happy] Was macht denn die Museumsinsel so viel wertvoller als die anderen? Klar, der TV ist hässlich, aber die U-Bahn ist doch auch ganz hübsch. 50 Euronen für nen Stempelglanz-Zehner in Millionenauflage. Die haben doch echt ne Meise.....

  • EU: Die Mitgliedstaaten sollten alle als geeignet erachteten Maßnahmen ergreifen, um die Verwendung von Euro-Sammelmünzen als Zahlungsmittel zu verhindern.


    Quelle: http://europa.eu/rapid/pressRe…anguage=DE&guiLanguage=en


    :cursing: :wall: :cursing: :wall: :cursing: :wall: :cursing: :wall:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Was meinst Du mit "reppa dinger" und wie kommst du darauf, daß die bestimmt keine Silberzehner meinen? Wäre ja schön, wenn es so wäre...

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Doch, die Zehner sind damit schon auch gemeint.


    Uralte Meldung. Wurde auch hinreichend hier durchgekaut. Relevanz ist null für den Zehnersammler. Niemand bezahlt damit im großen Stile. Und solange die Münzen nicht außer Kurs gesetzt werden, kann man sie bei der Bank gegen Zettel eintauschen und gut is......

  • :hae: Die Meldung ist vom 22.3.2010. Uralt? Na, meinetwegen.
    Nicht relevant? Wenn man damit nicht mehr bezahlen kann, dann ist doch der Witz der Silberzehner weg. Dann kann ich genauso gut 1oz Silberbullions nehmen. Nix für ungut.


    Jep, wenigstens kann man die noch dem freudlichen Bänkster :cursing: zum Eintausch in Fiat geben. Somit sind sie zumindest ein (fast) perfekter Eurospeicher. :thumbup:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Die Annahme im Laden ist seit Jahr und Tag auf ich glaube 200 Euro beschränkt. Soetwas ist gemeint mit den Maßnahmen. Man will einfach den Aufwand für die Verwaltung dieser Zahlungsmittel, die man ja auch noch an der Landesgrenze ausfiltern muss da nur lokal gültig, minimal halten. Die Dinger sind so gut wie garnicht im praktischen Umlauf. Oder wie viele hast Du so ausgegeben in den letzten Jahren? Angesichts der aktuellen POS-Entwicklung und der Knappheit an Silberzehnern würde ich momentan keinen einzigen ausgeben.

  • Die Annahme im Laden ist seit Jahr und Tag auf ich glaube 200 Euro beschränkt. Soetwas ist gemeint mit den Maßnahmen.


    Quelle für diese/Deine private Interpretation?



    Die Dinger sind so gut wie garnicht im praktischen Umlauf. Oder wie viele hast Du so ausgegeben in den letzten Jahren? Angesichts der aktuellen POS-Entwicklung und der Knappheit an Silberzehnern würde ich momentan keinen einzigen ausgeben.


    in einer Quelle, die vor einigen Monaten, wie wir dieses Uraltthema schon mal diskutiert hatten, verlinkt wurde, war als eine mögliche "Maßnahme" augdrücklich genannt, Gedenkmünzen aus Edelmetallen anzufertigen ...


    ... was dem praktischen EInsatz als Zahlungsmittel ja anscheinend wirksam entgegen wirkt ;)


  • Quelle für diese/Deine private Interpretation?


    Vielleicht meint er diese Quelle:


    Das derzeitige deutsche Münzgesetz vom 21. Dezember 1999 (MünzG 2002) regelt unter anderem die Annahmepflicht von Eurogedenkmünzen und ergänzt damit die EG-Verordnung Nr. 974/98. Das Gesetz hat zum 1. Januar 2002 das MünzG 1950 abgelöst.


    So müssen laut diesem Gesetz bis zu 50 Euro-Münzen in einer Zahlung akzeptiert werden. Bei deutschen, auf Euro lautenden Gedenkmünzen wie beispielsweise Zehn-Euro-Münzen ist die Annahmepflicht auf 200 Euro je Zahlung beschränkt. Zehn-Euro-Münzen sind demnach in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel und müssen laut § 2 MünzG akzeptiert werden.


    Komplettes Münzgesetz: http://bundesrecht.juris.de/m_nzg_2002/index.html


    Das Wort "müssen" in einem Gesetz läßt keine Interpretationsspielräume offen. Problem ist also nicht das "Loswerden" der Silberzehner zum Nominal, sondern das Beschaffen der Silberzehner zum Nominal.


    Allen Silberzehnerkritikern zum Trost: Ja, Gesetze können geändert werden - auch dieses Münzgesetz. Die Silberzehner können für wertlos erklärt werden oder entschädigungslos eingezogen werden. Das kann auch bei Gold, Papiergeldvermögen oder Grundbesitz geschehen. Alles in der menschlichen Geschichte schon vorgekommen. Statistisch weitaus am häufigsten beim Papiergeld.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A