10 Euro Silbermünzen

  • Allen Silberzehnerkritikern zum Trost: Ja, Gesetze können geändert werden - auch dieses Münzgesetz. Die Silberzehner können für wertlos erklärt werden oder entschädigungslos eingezogen werden. Das kann auch bei Gold, Papiergeldvermögen oder Grundbesitz geschehen.


    wobei man solche Szenarien mit SIlberzehnern oder mit Gold besser "aussitzen" kann als mit Papiergeld :sleeping:


  • wobei man solche Szenarien mit SIlberzehnern oder mit Gold besser "aussitzen" kann als mit Papiergeld :sleeping:


    Nicht unbedingt, Skeptischer (keine Regel ohne Ausnahme - wie meine Frau gelegentlich sagt). Bei einem energielosen, von der Außenwelt abgeschnittenen Winter kann man Papiergeld verheizen oder damit Fenster abdichten. Dazu taugt Metall nicht. Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch etwas Gutes hat (auch so ein Spruch besagter Dame).

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Es mehren sich ja nun doch die Hinweise, dass das Finanzministerium den Silbergehalt auf 625 senken will, spätestens im nächsten Jahr.


    Haber gerade noch mal einige Silberzehner bei meiner Bank ergattert und mich mit dem ANgestellten unterhalten, der mir die letzten verfügbaren Münzen rausgerückt hat (waren nur zehn).


    Er: "Sammeln Sie die?"
    Ich: "Nee, ich kaufe die wegen des Silbers."
    Er: "Es wird ja schon darüber diskutiert, ob man den Silbergehalt senkt, weil Silber so teuer geworden ist."


    Und weil ich gerade beim Thema war, bin ich noch mal zum Münzhändler um die Ecke gestiefelt, um mal so 'n bißchen herumzuschauen. Pro Forma habe ich dann zwei alte Silberadler von 1971/72 gekauft, um dann gleich auch noch das 10er-Thema anzusprechen.


    Er: "Ja, ja, im nächsten Jahr sollen die nur noch aus 625er Silber bestehen. Aber weiter als 10 Euro Münzen."


    Soweit der EM-Plausch aus der Nachbarschft.


    Leider kenne ich keinen Bundestagsabgeordneten persönlich. Aber würde es nicht Sinn machen, mal im Bundestag eine Anfrage an das Finanzministerium starten zu lassen, damit die endlich mal rausrücken, wie sie mit den Gedenkmünzen weiter verfahren wollen? Den Abgeordneten ist das Ministerium jazu wahrheitsgetreuen Antwort verpflichtet - wobei die Definition von "Wahrheit" da wahrscheinlich Interpretationssache sein wird...


    Möglicherweise kommt man da ja auch über die Petitionsseite des Bundestages weiter. Die sollten allmählich Butter bei die Fische geben.

  • in dem moment, in dem sich der wert des silberzehners vornehmlich über den silberwert definiert (silber beispielsweise bei 150% des nennwerts ist) sind bullion-münzen wieder attraktiver als silberzehner (bekanntheit auch international, silbergehalt, standartgewicht, etc). dieser effekt wird sicher noch stärker werden, sollte es irgendwann euro silberzehner mit verschiedenen silbergehalten gibt....

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

  • in dem moment, in dem sich der wert des silberzehners vornehmlich über den silberwert definiert (silber beispielsweise bei 150% des nennwerts ist) sind bullion-münzen wieder attraktiver als silberzehner (bekanntheit auch international, silbergehalt, standartgewicht, etc). dieser effekt wird sicher noch stärker werden, sollte es irgendwann euro silberzehner mit verschiedenen silbergehalten gibt....

    Jou, das fürchte ich auch. Wenn man erstmal auf das Prägejahr schauen muss, um zu wissen, wie wertvoll die Münzen sind, ham'se uns schon ordentlich veräppelt.


    Womöglich fangen sie sogar noch in diesem Jahr an, den Gehalt zu senken, dann wird's komplett unübersichtlich. Am besten wäre es (freilich nur für alle Zehner-Horter), sie würden den Nennwert und die Größe erhöhen. Aber den Gefallen wird man uns nicht tun.


    Und trotzdem mag die Dinger immer noch, auch weil man sie im Notfall einfach überall eintauschen kann .


    Vielleicht mache ich das sogar noch und steige mit dem Erlös wieder auf Anlagemünzen um. Die könnten ja doch durchaus noch mal günstiger werden. Im Februar habe ich noch 14,00 € bezahlt. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, auch wenn es im Moment nicht unbedingt danach riecht.


    Aber Silber ist doch immer noch ein ganz schön schwankendes Rohr, und es gibt genügend Player, die immer wieder die Windstärke erhöhen.

  • in dem moment, in dem sich der wert des silberzehners vornehmlich über den silberwert definiert (silber beispielsweise bei 150% des nennwerts ist) sind bullion-münzen wieder attraktiver als silberzehner (bekanntheit auch international, silbergehalt, standartgewicht, etc). ....


    Vielleicht verstehe ich den Beitrag falsch, aber selbst als abschlussloser Hauptschulabgänger in Bremen würde ich relativ rasch begreifen können, dass es günstiger ist, für 10 EURO Silberzehner mit einer Silberwert von 15 EURO zu kaufen, als Maples, Eagles, Phillis o.ä. für 30 EURO mit einem Silberwert von 30 EURO.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Um es als Frage zu formulieren: Ab welchem Silberwert einer 10 Euro Münze wäre der Nominalwert als Absicherung nach unten unattraktiv (wenn er dann erstmal drüber ist..) ?
    Meine Meinung: Frühestens ab 15 Euro Silberwert.

  • Es war wohl eher so gemeint dass man dann mehr als 10€ für die Münze zahlen würde also den Silberwert

    Habe ich auch so verstanden.


    Dann, wenn der Silberwert den Nennwert des Zehners übersteigt, wird es eben schwierig sein, etwa im Ausland mit diesem deutschen Silber zu bezahlen. Zumal wenn die Münzen dann von 2011 an wneiger Silber enthalten, aber noch genauso groß sind.


    Es ist eben immer doof, dass bei diesen Münzen nicht draufsteht was drin ist. Das macht ja auch die deutschen Goldmünzen so unattraktiv. Die 20 Euro-Eiche habe ich auch nur bestellt, um sie so schnell und profitabel wie möglich weiterzuverkaufen, damit ich mir von dem Erlös noch mal zwei Zehntel-Unzen Maple Leaf kaufen kann. Dann wäre die Aktion ein echter Gewinn... :D

  • Habe ich auch so verstanden.
    Dann, wenn der Silberwert den Nennwert des Zehners übersteigt, wird es eben schwierig sein, etwa im Ausland mit diesem deutschen Silber zu bezahlen. (...)

    Damit kein Missverständnis bestehen bleibt: Die deutschen Silberzehner sind nur nach Maßgabe des MünzG gesetzliches Zahlungsmittel im Inland. Im Ausland (auch EURO-Ausland) kann man - jedenfalls von rechts wegen - nicht damit schuldbefreiend bezahlen. Genauswenig, wie man mit den Phillis, Maples, Eagles usw. hierzulande "bezahlen" kann.


    Zur Aussage "Es war wohl eher so gemeint dass man dann mehr als 10€ für die Münze zahlen würde also den Silberwert": Genau so ist es bei den sogenannten Bullionmünzen auf denen 1 oder 2 Doller oder 1,50 EURO als Nominalwährungsangabe stehen. Deren "Silberwert" oder besser gesagt Handelswert ist deutlich höher als der Nominalwert wie wir bis auf evtl. Neueinsteiger alle wissen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Damit kein Missverständnis bestehen bleibt: Die deutschen Silberzehner sind nur nach Maßgabe des MünzG gesetzliches Zahlungsmittel im Inland. Im Ausland (auch EURO-Ausland) kann man - jedenfalls von rechts wegen - nicht damit schuldbefreiend bezahlen. Genauswenig, wie man mit den Phillis, Maples, Eagles usw. hierzulande "bezahlen" kann.

    Ich weiß. Ich meinte das auf den Silbergehalt bezogen, mit dem wir vielleicht mal eine Zeitlang (auf dem Schwarzmarkt oder anderwo) "bezahlen" werden. Da dürfte es mit deutschen Silberzehnern ohne genaue Silberangabe Schwierigkeiten geben. Mit Anlagemünzen wird man dann immer im Vorteil sein, auch im Ausland.

  • Ich weiß. Ich meinte das auf den Silbergehalt bezogen, mit dem wir vielleicht mal eine Zeitlang (auf dem Schwarzmarkt oder anderwo) "bezahlen" werden. Da dürfte es mit deutschen Silberzehnern ohne genaue Silberangabe Schwierigkeiten geben. Mit Anlagemünzen wird man dann immer im Vorteil sein, auch im Ausland.

    Okay, jetzt habe ich verstanden. Das Missverständnis rankt sich um den Begriff "Bezahlen". Ich verstehe darunter das Bezahlen mit Geldzahlungsmitteln. Du verstehst darunter auch/ergänzend das "Bezahlen" im Sinne von "Tauschen" - in dem Falle mit konfektionierten Silberstückchen unabhängig davon, was als Nominalwert-Währungsangabe darauf abgebildet ist.


    Ergo geht es bei der Betrachtung also um die Tauschgeeignetheit von Silberzehner als konfektionierte Silberstückchen in Konkurrenz zu anders konfektionierten Silberstückchen mit anderen Nominalwert-Währungsangaben darauf. Dazu kann man absolut geteilter Meinung sein. In D würde ich von einer besseren Geeignetheit von den Silberzehnern ausgehen, außerhalb von D scheinen in der Tat andere Bullions geeigneter zu sein. Wer also glaubt, dass er doch eher in D tauschen/bezahlen will, ist nach meinen Begriffen mit Silberzehner besser dran. Aber bitte, jeder nach seinem Geschmack . . .

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Wenn man der Seite der Vfs Klick trauen kann sind die Silberzehner für 2011 (jedenfalls die ersten 3: Archeopterix, Frauenfußball WM und Elbtunnel) schon beschlossen und sollen in Sterlingsilber, also 925er, kommen.


    Zitat

    Die Bundesregierung hat beschlossen, im September 2011 eine 10-Euro-Gedenkmünze "100 Jahre Hamburger Elbtunnel" herauszugeben.


    Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:


    Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen. Der Entwurf stammt von dem Künstler Herwig Otto aus Rodenbach.


    ... o.k. so ein Beschluß ist schnell geändert, aber immerhin. ;)

  • Da kann man sich nur absolut darüber freuen, dass die Bundesregierung uns hierzulande mit so preisgünstigem und risikolosem Silber versorgt. Danke!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Da kann man sich nur absolut darüber freuen, dass die Bundesregierung uns hierzulande mit so preisgünstigem und risikolosem Silber versorgt. Danke!


    :rolleyes:


    Gerade eben bei der Sparda gewesen, wo ich immer maximal
    eine Rolle bekomme habe.
    Weil es der Rest war, hat er mir die letzten 2 Rollen gegeben.
    Mit den restlichen 70 € bin ich dann zur Sparkasse, da hab ich schon
    immer nur 2 St. bekommen. Heut war ein neuer Angestellter dort, der
    mir auch den Rest überlassen wollte.
    Etwa 10 St. musste ich zurücklassen :(


  • VfS:
    "Die Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen. Der Entwurf stammt von dem Künstler Herwig Otto aus Rodenbach"

    Achtung Kleingedrucktes: "Die Gedenkmünze soll aus 18 Gramm Sterlingsilber bestehen". Hätten sie geschrieben "wird aus Sterlingsilber bestehen", könnten wir schon eher sicher gehen.


    (wurde glaube ich weiter oben im Thread oder anderswo schon mal besprochen. Aber man kann sowas ja immer wieder noch mal beleuchten, finde ich)

    Okay, jetzt habe ich verstanden. Das Missverständnis rankt sich um den Begriff "Bezahlen". Ich verstehe darunter das Bezahlen mit Geldzahlungsmitteln. Du verstehst darunter auch/ergänzend das "Bezahlen" im Sinne von "Tauschen" - in dem Falle mit konfektionierten Silberstückchen unabhängig davon, was als Nominalwert-Währungsangabe darauf abgebildet ist.


    Ergo geht es bei der Betrachtung also um die Tauschgeeignetheit von Silberzehner als konfektionierte Silberstückchen in Konkurrenz zu anders konfektionierten Silberstückchen mit anderen Nominalwert-Währungsangaben darauf. Dazu kann man absolut geteilter Meinung sein. In D würde ich von einer besseren Geeignetheit von den Silberzehnern ausgehen, außerhalb von D scheinen in der Tat andere Bullions geeigneter zu sein. Wer also glaubt, dass er doch eher in D tauschen/bezahlen will, ist nach meinen Begriffen mit Silberzehner besser dran. Aber bitte, jeder nach seinem Geschmack . . .

    Ich bin ja eigentlich auch gar nicht gegen die Silberzehner. Ich mag die Dinger wie gesagt immer noch sehr gern. Und würde man den Silbergehalt beibehalten und stattdessen eine andere Größe und einen höheren Nennwert nehmen, wär das auch gar kein Problem.


    Doof ist es eben nur, wenn niemand mehr die 925er von den 625ern unterscheiden kann, weil sie gleich aussehen und weil auf beiden 10 Euro draufsteht. Dann wird das "bezahlen" mit dem Silbergehalt ziemlich frickelig. Das ist meine eigentliche Sorge.

Schriftgröße:  A A A A A