10 Euro Silbermünzen

  • Also ich weiß nicht, was ein normaler Fahrradkurier pro Arbeitstag netto verdient. Aber wenn Du in einer mittleren oder großen Stadt den ganzen Tag mit dem Fahrrad alle Filialen aller Banken abklapperst und noch zwei mal bei der BuBa reinschaust, bekommst Du doch locker 200 Zehner zusammen.


    Dann verrate mir die Stadt, wo es Dir gelungen ist, innerhalb einer WOCHE, ähm eines Tages 200 Stück zu bekommen. :whistling:

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Leonardo!


    Der Aufpreis ist damit gerechtfertigt, dass du mit dem Silberzehner eine PUT-OPTION bei gleichzeitiger Kapitalsicherung erwirbst!
    Ab dem überschreiten einer bestimmten Schwelle des Basiswertes partizipierst du zu 100% an der positiven Entwicklung.
    Zur Zeit partizipierst du aber immernoch zu 0% an der negativen Entwicklung des Basiswertes.
    Allerdings hast du in einem bestimmten Bereich des Basiswertes einen sehr hohen Options-Zeitwert (unendlich), daher sind sie für manche 11€ wert!
    Du hast also einen NEGATIVEN SPREAD (Verkauf: 10€, Ankauf: 11€) oder im schlechtesten Fall einen Spread von NULL (Rücktausch bei der Bank).


    Niemand zwingt dich, die Teile für 11,50€ zu kaufen. Silber wird, wie schon 2008 gesehen, bei einem erneuten Crash erst einmal fallen, da Industriemetall.
    Mit deinem Philharmoniker im Wert von evtl. 10€ siehste dann alt aus. Den Silberzehner verkaufst du GENAU DANN für 10€ und kaufst dir dafür je einen Philharmoniker.
    Sollte dieses Szenario nicht eintreten und Silber steigt vom heutigen Tage an immer weiter, dann (aber auch nur dann) hat niemand von beiden etwas falsch gemacht.



    laut dieser Grafik hat der Silberzehner einen aktuellen "Wert" von 10,80€ bis 11€
    siehe auch: http://realterm.de/Gedenkmuenze.php


    Mit einer normalen Anlagemünze partizipierst du zu 100% an der Entwicklung des Underlyings.
    Allerdings hast du hier immer einen SEHR HOHEN POSITIVEN SPREAD (der Ankaufspreis ist deutlich geringer als der Verkaufspreis).
    Du kannst keine Option ausüben, du musst Steuern abführen, du partizipierst am Verlust, du hast keine Kapitalsicherung.


    Und schlag dir endlich diese Wahnvorstellung aus dem Kopf, dass du bei Untergang des EURO (Hyperinfla/Währungsreform) nur den HEUTIGEN SCHMELZWERT für den Silberzehner bekommst. In einem solchen Szenario wird der Preis von Sachwerten in die Höhe schießen und weit über den ursprünglichen Nennwert gehen, wenn man den Silberpreis in der neuen Währung in die alte Währung umrechnet.

  • […]


    @ leonardo:


    1. Der innere Wert, mit dem Du operierst, sit lediglich ein Richtwert. Dazu kommen noch Prägekosten, Händlermarge, MwSt etc. Ich gehe schließchlich davon aus, dass keiner aus diesem Forum so dumm wäre, die 10er zu Scheideanstalt zu bringen (Du doch auch nicht, oder?).
    2. Die 10er werden hier meistens zu 10,80€ bis 11€ gehandelt... wie Du jetzt auf 11,50€ kommst, bleibt mir ein Rätsel. Da hättest Du auch gleich 15€ nehmen können, dann wäre das angebliche Verlustgeschäft noch größer ^^
    3. Noch vor knapp zwei Wochen gab es keine Silberunzen unter 20-21€ zu haben, man stelle sich vor, man hätte zu gleichem Zeitpunkt die Zehner zu 10,80€ gekauft!
    Aktuell kosten die günstigsten Unzen etwa 17,20€-17,50€, d.h. man könnte sie hier im Forum zu etwa 17€ anbieten. Die 10er könntest Du dagegen (dank dem hohen Nennwert) zu immer noch 10,80€ hier anbieten [smilie_denk]


    Begriffen?

  • Also ehrlich gesagt verstehe ich die andauernden Diskussionen bzgl. den 10ern nicht!
    Bullion Münzen und 10er haben jeweils Vor- und Nachteile...
    Ich persönlich bevorzuge die Bullion-Münzen wegen der besseren Verfügbarkeit, 999er-Reinheit und
    ganz einfach, weil es die vor ein paar Monaten noch für 12-15 € gab...
    Ich habe trotzdem beides und mir geht's gut dabei!
    Die 10er sind in Deutschland (noch) aussergewöhnlich gut, wenn man mal den Blick z.B. nach Frankreich wagt...
    Da haben diese Münzen oft nur um die 10 Gramm Feinsilbergehalt... :wall:
    Also lass uns darüber freuen, dass wir solche Münzen in Deutschland überhaupt noch kaufen können...


    Gibt es überhaupt ein Land, wo es solche Münzen in ähnlicher Quali- und Quantität gibt wie hier?
    Vielleicht weiss ja einer aus dem Forum mehr... [smilie_denk]


    Wir alle hier, die Silber besitzen und den Sinn von EM verstehen, gehören zu einer absoluten Minderheit in Deutschland und ich sehe keinen Sinn darin,
    sich ständig unter Gleich- oder ähnlich Gesinnten in den Haaren zu haben... :wall:


    Gruß
    SP

    Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber kein Grad von Bildung kann den gesunden Menschenverstand ersetzen.
    (Arthur Schopenhauer)

  • Wir alle hier, die Silber besitzen und den Sinn von EM verstehen, gehören zu einer absoluten Minderheit in Deutschland und ich sehe keinen Sinn darin,
    sich ständig unter Gleich- oder ähnlich Gesinnten in den Haaren zu haben... :wall:


    Gruß
    SP


    100% agree!!


    zumal es völlig in Ordnung ist, dass man bei diesem Thema unterschiedliche Meinungen hat...

  • Diskussionen um den deutschen 10er gibt es, weil er 10 Euro wert ist = gesetzliches Zahlungsmittel
    und gleichzeitig aus einer halben Oz Silber besteht.


    Der österr. Phili ist 1,50 Euro wert = gesetzl. Zahlungsmittel und besteht aus einer ganzen Oz Silber


    Der mex. Libertad hat überhaupt keinen Wert, ist aber trotzdem gesetzliches Zahlungsmittel und besteht je nach Gewicht aus einer halbe, gnazen etc. Unzen.


    Was kann man daraus folgern, dass der deutsche 10er die sicherste Anlage ist , falls der Silberpreis mal kräftig fallen sollte, da er dann immer noch 10 Euro wert ist.
    Eigentlich ganz einfach.

  • Bei dieser Diskussion ist bisher kaum das Beschaffungsproblem erwähnt worden.
    Bei Silberphilis bestelle ich per Mausklick 20 oder 100 oder 1000 und zahle online und fertig.
    Bei Silberzehnern laufe ich mir die Hacken ab, um 20 Stück zu bekommen, oder setze mich ins Auto und verfahre Sprit im Wert von 10 Euro um dann vielleicht 50 Stück zu bekommen.
    Wer den ganzen Tag arbeiten muss, und keine Lust hat, die knappe restliche Freizeit mit Bankenabklappern zu verplempern, der kauft sich eben einen größeren Posten Silberzehner für 11 Euro das Stück und gut ist.
    Hierbei kommt natürlich das Jäger- und Sammlerglück zu kurz, das beim Bankenabgrasen entstehen kann (kriege ich welche?? und wenn ja, wie viele??) und das Glücksgefühl hinterher (ja!!!! 10 Stück erbeutet)

  • Dann verrate mir die Stadt, wo es Dir gelungen ist, innerhalb einer WOCHE, ähm eines Tages 200 Stück zu bekommen. :whistling:

    Waren auf der Durchreise: BuBa Hannover einmal rein = eine Rolle, meine Frau kurz nach mir = zweite Rolle; ich noch mal zwei Stunden später rein = dritte Rolle; meine Frau = vierte Rolle; am nächsten Tag das gleiche Spiel noch mal.


    Kumpel von mir hat Sparkassen im südl. NRW abgegrast = durchschnittlich 6 Stück pro Filiale, manchmal gar nix, manchmal gleich 15-20 Stück, allerdings teilweise nicht bankfrisch, sondern ältere und angefingerte aus Sammlungsauflösungen o.ä., ist aber OK für ihn, er schielt ja auch nur auf den Silbergehalt als Absicherung.

  • Der mex. Libertad hat überhaupt keinen Wert, ist aber trotzdem gesetzliches Zahlungsmittel


    nee, natürlich hat der keinen wert. ist sozusagen wertlos. :wall: :


    vielleicht weniger klebstoff benutzen.

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • nee, natürlich hart der keinen wert. ist sozusagen wertlos. :wall: :


    vielleicht weniger klebstoff benutzen.

    Also echt... :thumbdown: Bevor man so ein sinnlosen Post reinstellt, sollte man erstmal für 5sek. nachdenken. :hae:
    Mit "keinen Wert" meinte Festus natürlich, dass auf dem Libertad kein Nominalwert aufgedruckt ist, wie z.B. die 1,50 € beim Philli.
    Unser Forum sollte bitteschön ein etwas höheres Niveau haben.
    Grüße

  • Zitat

    wenn ein silber-phil. ca 18 euro kostet und jemand 11,50 euro für den 10er bezahlt dann ist das genauso als würde er für den phil freiwillig 22 euro bezahlen !

    Der Vergleich hinkt: Ich würde niemals zu aktuellen Silberpreisen freiwillig einen Philharmoniker für 22€ kaufen.
    Fällt Silber plötzlich wieder auf sagen wir mal 12€, bekomme ich den Silberphili vielleicht für 15€ wieder los. -> 7€ "Verlust"
    (dabei hat sich der Staat schonmal 7% und die Zwischenhändler sicher auch noch ein paar % eingesteckt...)


    Einen 10€-Silberling bekomme ich in diesem Fall garantiert für 10€ wieder los. Selbst wenn ich diesen für 11,50€ gekauft habe, sind das nur ca. 3€ "Verlust" auf die Unze hochgerechnet.


    Jegliche Spekulationen auf einen möglichen Euroverfall am kommenden Montag mal außen vor gelassen. In so einem Fall gewinnen BEIDE (der Silberzehnerhorter und der Unzeninvestor). Der Silberzehnerhorter hat dann halt seine 2% "Versicherungsprovision" weniger im Vergleich zum Unzeninvestor... dafür nie die Sorge gehabt, im Worst-Case immense Verluste einstecken zu müssen (z.B. bei einem Notverkauf).
    Euro-Papier = Heizwert
    Silberzehner = Silberwert (siehe Reichsmark, 5DM, etc.)
    Philharmoniker = Silberwert


    Wer nicht die Zeit und Lust hat, sich selbst die Silberzehner zusammenzusuchen, der bezahlt halt andere dafür, dass sie es tun. Für gewerbliche Händler ist es übrigens kein gutes Geschäft, da sie für 10€ Münzen, die für mehr als 10€ angeboten werden, Mwst. zahlen müssen... daher sind die Münzen dort auch so teuer und das ganze zielt wohl eher auf Sammler ab, die unbedingt ihre Sammlung vervollständigen wollen.

  • Dann verrate mir die Stadt, wo es Dir gelungen ist, innerhalb einer WOCHE, ähm eines Tages 200 Stück zu bekommen.


    Ich hab am Donnerstag innerhalb einer guten Stunde 40 Stück abgegriffen und da hab ich nur die Banken frequentiert, die auf meinem Nachhauseweg vom Büro liegen.


    Aus meiner Sicht also kein Ding der Unmöglichkeit in einer mindestens 250.000-Einwohnerstadt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo ich bin hier neu , und weiß nicht ob das die richtige Stelle ist, zu posten,
    aber schliesslich geht das Thema ja über 10 Euro Silberzehner.


    Ich möchte gern meine Bestände ausbauen, und möchte aber nicht mehr als 11 € pro Münze einschließlich Porto und Versand
    auf die jeweilige Gesamtsumme ausgeben.


    Falls Interesse besteht,
    bitte eine PN.


    herzlichen Dank,
    em_sympathisant

  • Waren auf der Durchreise: BuBa Hannover einmal rein = eine Rolle, meine Frau kurz nach mir = zweite Rolle; ich noch mal zwei Stunden später rein = dritte Rolle; meine Frau = vierte Rolle; am nächsten Tag das gleiche Spiel noch mal.


    Würdest du bitte sagen wann das war?
    Die Bundesbank Hannover gibt bei meinen Anfragen immer nur 10 Stk. pro Person aus, egal wann man kommt oder wen man am Schalter hat, egal wieviele man verlangt.


    Ansonsten fällt mir zum Verlauf der Diskussion hier nicht mehr viel ein, unfassbar was manche so von sich geben :D [smilie_happy] :wall:

  • Ich halte das für Spam, daß man mit Rollen erschlagen wird und sie palettenweise bekommt, dies spiegelt der Preis der dafür geboten wird wieder.
    Es sei denn man betritt seine Bank jeden Werktag um 7 Uhr morgens durch den Personaleingang für ganze 8 Std.
    Oder sind etwa die Rollenkäufer zu faul mit Frau und Freunden einmal zur Buba zu gehen, wo sie diese problemlos zum Nennpreis erhalten könnten? Dieser Bericht könnte im Jahre 2007 noch real klingen

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Wiener Philharmoniker sind in Österreich genauso gesetzliches Zahlungsmittel zu einem Nominalwert von 1,50€.
    Würde der Händler (in Ö) die Philharmoniker für 1,50€ pro Stück verkaufen (haha ich würde ihn sofort leerkaufen), DANN müsste er auch keine Umsatzsteuer drauf bezahlen.


    Der Silberzehner ist in D gesetzliches Zahlungsmittel zu einem Nominalwert von 10€.
    Wird der Silberzehner allerdings für 10,01€ (oder mehr) von einem gewerblichen Händler verkauft, fallen 7% Umsatzsteuer an!
    Diese Diskussion wurde hier schonmals geführt und von den ansässigen Händlern bestätigt.


    P.S.: Würdest du einen 10€-Papiergeldschein als gewerblicher Händler für 20€ verkaufen (Achtung das ist unter Strafe verboten!), müsstest du theoretisch auch 19% Umsatzsteuer bezahlen. Da er in diesem Fall nicht als gesetzliches Zahlungsmittel getauscht, sondern als Ware verkauft wird!


    ...


    Was denkst du, warum MDM immer diese Tauschaktionen 10€ für 10€ macht (Adressdaten-Werbung) oder warum Anlagegold (oder wer auch immer) eine Rolle zum Nennwert anbietet, unter der Bedingung, für weitere 250€ bei ihm einzukaufen?

  • als gewerblicher Händler für 20? verkaufen (Achtung das ist unter Strafe verboten!)

    Warum ist das denn verboten? Das ist doch nichts anderes als mit den Zehnern? Wenn irgendwelche verrückte Sammler plötzlich Euro-Geldscheine sammeln wollen, deren Seriennummer eine Primzahl ist, dann wird der Preis für solche Geldscheine wohl steigen. Geht das dann nur noch auf dem Schwarzmarkt?

Schriftgröße:  A A A A A