10 Euro Silbermünzen


  • P.S.: Würdest du einen 10€-Papiergeldschein als gewerblicher Händler für 20€ verkaufen (Achtung das ist unter Strafe verboten!), müsstest du theoretisch auch 19% Umsatzsteuer bezahlen. Da er in diesem Fall nicht als gesetzliches Zahlungsmittel getauscht, sondern als Ware verkauft wird!

    Warum sollte das den Verboten sein? Die Händler verkaufen ja auch 2Cent Stücke von Monaco für mehrer Euro???

  • http://pages.ebay.de/help/policies/stocks.html


    Zitat

    Es ist verboten, Wertpapiere oder Banknoten anzubieten, die gesetzliche Zahlungsmittel sind.

    und jetzt hab ich doch noch was gefunden, dass gewerblicher Banknotenverkauf doch nicht ganz so einfach zu sein scheint...
    http://www.bafin.de/cln_043/nn…banknoten.html?__nnn=true

  • laut dieser Grafik hat der Silberzehner einen aktuellen "Wert" von 10,80? bis 11?
    siehe auch: http://realterm.de/Gedenkmuenze.php


    Unter Anlagegesichtspunkten:


    Wenn einer heute 11 € für einen Silberzehner (10€) ausgibt, bezahlt er je Unze Feingehalt freiwillig 20,54 €.
    Dafür hat er "nur" den einen Euro Verlustrisiko, bedingt durch die Nennwertabsicherung.
    Ab einem realisierbaren Marktwert von 20,54 € je Unze partizipiert er an der positiven Wertentwicklung des Silbers.


    Bei den 10 DM bis 1997 (.625er) für, sagen wir, 5,65 €/Stück bezahlt man 18,14 € je Unze fein -> ergo, mehr silber fürs Geld.
    Und die Absicherung bei 5,11 € sorgt auch hier für weniger als 10 % Verlustrisiko.
    Bereits ab realisierbarem Marktwert von 18,14 € partizipiert man an der Wertentwicklung.


    Im geringeren Feingehalt könnte man wohl den einzigen Nachteil sehen... der aber anhand der derzeitigen Marktpreise praktisch widerlegt wird.
    Dann kann man auch die noch kleinere Stückelung von knapp 1/3 Unze als Vorteil der 10 DM dazurechnen.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • hallo,
    würd meine 10ner gern luftdicht in tubes aufbewahren. hat jemand nen tip wo ich passende "röhrchen" herbekomme. müssen also keine original tubes von bullions sein.

    In der Apotheke gibt es so genannte Salbenkruken mit Schraubdeckel, die sich für die Aufbewahrung gut eignen.
    Eine der Standardgrößen (müsste 35 ml sein) passt genau für die 10 Euro.

  • hallo,
    würd meine 10ner gern luftdicht in tubes aufbewahren. hat jemand nen tip wo ich passende "röhrchen" herbekomme. müssen also keine original tubes von bullions sein.


    Häufiger Tip hier: im Durchmesser passende "Salbenkruken" (Cremedöschen) aus der Apotheke mit Deckel aussuchen. Luftdicht machen mit Silikon :D .
    Mein Tip: Bei Zahnpastatuben aus Kunststoff die hintere Naht abschneiden, auswaschen :!: , einfüllen. Luftdicht machen mit Phantasie.
    Oder in Papier wickeln und dann in Vakuum mit lebensmittelechter, dicker :!: Folie einschweissen. Hausfrauenmethode: Plastik-/Gefrierbeutel mit "Reißverschluß", bin aber nicht sicher wie luftdicht die sind.
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • hallo,
    würd meine 10ner gern luftdicht in tubes aufbewahren. hat jemand nen tip wo ich passende "röhrchen" herbekomme. müssen also keine original tubes von bullions sein.


    .. da kannst Du sog. Salbenkrugen verwenden, die bekommst Du bei der Apotheke (z. B. apanorm/30/35ml), passen für ca. 15 Stück, ca. ,-30€/St. Oder da gibts ne Brausetablette von megadyn bei Drogeriemarkt "Sc...er (10 Tabl. /1,90€) passen für ca. 40 St.
    Beides geht, viel Spaß!

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Schöne Patina (auf einer kratzerfreien Münze) stört mich persönlich überhaupt nicht, aber ich würd es auch nicht übers Herz bringen, sie achtlos in eine Grabbelkiste zu schmeißen. Die Münzen, die ich habe, sehen dafür einfach noch zu gut aus. Meine persönliche Meinung, dass man Silbermünzen generell mal pfleglich behandeln sollte - ungeachtet eines etwaigen Sammlerwertes... ^^

  • Aber die Perlweiß-Zahnpasta mit dem Schmiergel, wenn schon.


    Nö also, was keine Kratzer hat wird auch nicht absichtlich zerstört, aber wegen so einem Eurozehner Aufhebens machen? Echten Sammlerwert kriegen die eh nie, und mir wärs eh zu doof die einzeln zu verebayen oder so, wegen 2-3 € Aufschlag.
    Das meiste hat aber eh schon tiefe Kratzer, Fettflecken, sonstiges. Also ab in die Kiste.


    Hab mal einen 10er ein viertel Jahr im Geldbeutel rumgetragen, der sah aus...

  • also meine wilhelms würde ich auh nicht putzen - aber die 10er wenn sie den angelaufen sind und sowieso nur als währungseserve dienen ......
    wie war das denn früher als silbermünzen noch zahlungsmitel wahren - sind die da alle mit handschuhen übern markt gelaufen und haben kratzerfreie münzen aus luftdichten tuben gepult :o) ??

  • also meine wilhelms würde ich auh nicht putzen - aber die 10er wenn sie den angelaufen sind und sowieso nur als währungseserve dienen ......
    wie war das denn früher als silbermünzen noch zahlungsmitel wahren - sind die da alle mit handschuhen übern markt gelaufen und haben kratzerfreie münzen aus luftdichten tuben gepult :o) ??


    ... kannst Du dich da dran etwa nicht mehr erinnern [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ja und - sieht doch gut aus so ein schwarz blank kontrast :o) - aber die leute wollen alle blitzeblanke silberlinge .


    ich habe 48 silberunzen ohne verpackung . also eagles und britannias verschiedener jahrgänge alle schon zigfach angefasst mit patina , keiner wollte die kaufen .......

  • Also,ohne Flachs= Alte Wilis machen mit frischem Putz viel mehr her ! - hab selbst welche geputzt - :) :) Da kannst du nur wenig kaputt machen.Wenn einer in Vz dabei sein sollte, in Seifenlauge einweichen und den Dreck wegspülen- in der Sonne trocknen lassen oder mit Küchenkrepp abtupfen. Keinesfalls reiben. Unglaublich, welcher Dreck da oft dran ist !

Schriftgröße:  A A A A A