10 Euro Silbermünzen

  • die zeit wird es zeigen - hängt wohl von verschiedenen faktoren ab . luftfeuchte etc . ich habe lederbeutel und da sind die lose drinnen , manche schon 4 jahre die sind am rand etwas dunkel aber sonnst einwandfrei . manch rückläufer von der bank ist schonmal mehr angelaufen - aber mit der besagten zahnbürste ...... :o)

  • Ja, klar, in der Regel wird eh keiner mehr als 10 Euro bzw. in Ausnahmesituationen den derzeitigen Forenpreis von 11 Euro+ zahlen, egal, wie man sie hätschelt und pampert...

    Wie schaut es denn mit den ersten aus? :hae: Hab da noch einen gekapselten Komplettsatz aus 2002 in st herumflaggen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • so dass Du uns halbgare Dinge glauben machen willst?
    Ich frage, weil ich es wohl war, der -in Deinen Worten - "kannibalisiert" hat. :?:

    ... dass die Bundesbank die Rücknahme von DM zeitlich unbegrenzt macht. Das gilt allerdings nur auf Widerruf

    Zeitlich unbegrenzt bis auf Widerruf? Klingt aber komisch :hae: .
    Welche Quelle hast Du für die Einschränkung der Unbegrenztheit - außer der allgemeinen Annahme, dass die BuBa es einfach so tun könnte?
    Die BuBa selber drückt es so aus:
    "Die DM (Deutsche Mark) - Euro Umtauschgarantie der Deutschen Bundesbank ist zeitlich unbegrenzt und unbefristet."

    Zitat

    und es sollte allen anwesenden hier klar sein dass bevor der Euro das Ende segnet vorher die Rücknahme von DM mit sofortiger Wirkung gestrichen wird.

    Woher nimmst Du diese Klarheit? Du schreibst so, als wäre jede andere Annahme bescheuert. Sachlich überzeugt das aber nicht.


    Mich würde daneben auch interessieren, wie lange vor dem "Ende des Euro" denn die DM nach Deinen Informationen nicht mehr umgetauscht wird?

    Zitat

    Bei einer neuen Währung ... tauscht [die Bundesbank] nicht zwei alte Währungen in eine neue oder könnt ihr heute Reichsmark in Euro bei der Bundesbank tauschen?

    Auch die hier genannte Analogie scheint mir knapp am Ziel vorbei.
    -> Bei einer Währungsreform, so erscheint mir die überwiegende Annahme im Forum, zählt der Edelmetallwert der Stücke. Die Absicherung durch das Nominal funktioniert natürlich nur, solange es die entspr. Währung als gesetzliches Zahlungsmittel gibt.


    ***
    Insofern hast Du mich darauf gebracht, einen weiteren, selbstverständlichen Vorteil der 10€ noch zu erwähnen:
    Die 10 DM müsste man zum normalen Einkaufen erst in Euro umtauschen.
    Als Bargeldreserve im Sinne eines sofort und unmittelbar benutzbaren Zahlungsmittels fungiert nur der 10er Euro.
    (Die Geschichte von der Blondine an der Kasse, die die Annahme des Silberzehners verweigert hat, akzeptiere ich nicht als Widerlegung.
    Halt ihr das Münzgesetz unter die Nase, wenn Du wirklich was mit dem Zehner kaufen, und nicht bloss ein Spässle machen willst.)


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Also, hmm, mit der Museumsinsel - bestimmt ebay-aufpreiswürdig, würd ich mal annehmen...

    Wollte ihn schon für 70 Euronen verklingeln, kann mich aber nicht so recht durchringen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann versucht mal einzukaufen,mit den 10 Euro Münzen,und dem Gesetzbuch.


    Die Leute im Supermarkt,besonders die in der Schlange hinter euch,werden euch bestimmt nicht vergessen.



    Sollte eine neue Währung kommen,dürfte klar sein,daß der Tauschwert der Euro gegen die neue Währung so schlecht ist,daß der Silberwert höher sein wird.Insofern wird wohl keiner seine Silber Euros eintauschen.


    Also ist auch hier klar die DM Münze im Vorteil,da mehr Silber für`s Geld.

  • Also, hmm, mit der Museumsinsel 8| - bestimmt ebay-aufpreiswürdig, würd ich mal annehmen...

    Watt 8|

    Zitat

    Auflage: 280.000 (Spiegelglanzausführung), 2.000.000 (Normalprägung)
    Ausgabetermin: 08.08.2002 (Normalprägung)
    Prägestätte: Staatliche Münze Berlin
    Prägezeichen: A
    http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10025&navAction=jump


    ...denn für einen Komplettsatz? (Wer alle Buchstaben besitzt, der hat ins Kl.. gegriff..., na ja geht offiziell halt nicht)


    denke mal für den in Stempelglanz sind um und bei 20,- sinnig und für die PL Version ca. 50,- €. Kann ich da aber auch täuschen...rück ja selber nix raus davon :whistling:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Hier z.B. für 31,17 Euro:




    Mhm, bei "hier" steht allerdings: man bietet auf die Münze in einen PP-Zustand ohne Zertifikat ????


    Das Bild sieht mir da allerdings eher nach Stempelglanz aus :whistling:


    Entweder oder? Entweder bietet man auf Stempelglanz oder auf PP aber nicht auf Münzen die sich in Zuständen oder Umständen befinden, nur meine persönliche Meinung!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Mhm, bei "hier" steht allerdings: man bietet auf die Münze in einen PP-Zustand ohne Zertifikat ????


    Das Bild sieht mir da allerdings eher nach Stempelglanz aus :whistling:

    Nach dem Bild gehe ich schon davon aus, dass es sich um eine Münze in Spiegelglanz handelt.


    Aber:
    Weil 10 Euro Münzen in Stempelglanz oftmals von den Verkäufern für solche in Spiegelglanz ausgegeben werden, würde ich nur dann Spiegelglanz Zehner kaufen, wenn auch das entsprechende Zertifikat ( = offizieller Flyer der VfS ) dabei ist.

  • Ich sprach von 70.- Euro für alle fünf aus 2002 in st (Museumsinsel, Euroeinführung, Dokumenta, U-Bahn und die Glotze).


    Bitte alle wieder den Blutdruck senken. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nach dem Bild gehe ich schon davon aus, dass es sich um eine Münze in Spiegelglanz handelt.


    Bilder sind geduldig, ich traue mir durchaus zu eine Stempelglanzmünze so abzulichten, das der Anschein einer Spiegelglanzmünze ohne direktes Vergleichsstück anzunehmen ist. Die Beschreibung da allerdings sagt nicht aus um welche Variation des Zehners es sich handelt. Man bietet lediglich auf eine Münze die in einem "Zustand" ist, was immer damit gemeint ist.


    @ thahet


    in dem Fall wären mir 70,- nun eindeutig zuwenig, selbst wenn ich den halben MDM-Preis für diese Münzen ansetze komme ich da schon auf über 100,-€ und wenn ich noch ein bischen runtergehe komme ich immer noch auf 85 - 90 €. Tiefer würde ich persönlich aber nicht gehen, warum auch? Wer die aus 2002 sammeln will braucht die dann wohl auch zur Komplettierung des ersten Jahrgangs der €-Zehner.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A