10 Euro Silbermünzen

  • "Während die Landeszentralbanken und die Bundesbank die 10-Euro-Münzen ohne Limitierung an Händler und Private weitergeben" Der Witz war gut. Wäre dennoch klasse wenn jemand diesen SZ Artikel scannen könnte, bezweifle mal das er online geht.. Einfach das gescannte JPG Bild bei http://www.imageshack.us oder http://www.abload.de Uploaden, dann den "Direkt Link" kopieren und diese Adresse Posten mit tags: direkt dahinter, wäre sehr hilfreich, falls Diese "news" es nicht in die Schlagzeilen schafft sondern um (vorerst!) 10er "BankRun" zu verhindern unterm Teppich gekehrt wird..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • ...aber das is doch jetzt nicht wirklich eine (überraschende) Neuheit. Jeder der ein wenig Ahnung von Silber hat, kann/konnte sich das denken und das ist doch der Grund warum alle da hinterher sind und die Mengen so knapp.....

  • Ja,
    aber wenn dann in der BLÖD bald zur Zehnerjagd geblasen wird ;(


    Das kann ja ruppig werden, mir gehen jetzt die Bilder von einer Mediamarkt-Eröffnung durch den Kopf oder früher Sommerschlußverkauf :D

  • Hm, in dem Artikel der Süddeutschen steht nix Neues drin: natürlich wird niemand Silber für Spotwert 12€ für 10€ verkaufen.
    Also "könnte sich das Material ändern" lt. Ministerium.
    Stattdessen steht indirekt drin, warum die aktuellen Münzen so toll sind.
    Der Artikel erscheint kurz nach dem (eher schleppenden) Verkaufsstart des Tellers im Vergleich zum Zuse zum Anfang der Sommerferien bei fallenden Silberpreisen.


    Könnte man glatt für die Werbeaktion eines Münzhändlers halten, der seinen Umsatz ankurben will.
    (Könnte, muss man nicht!)

  • Einige hier hatten ja schon beim Zuse oder spätestens bei Teller 625er befürchtet.
    Es gab sogar mal einen, der aus ganz sicherer Quelle erfahren haben wollte, dass es 2010 nur noch 625er gibt...


    Keinen, der sich etwas mit dem Thema beschäftigt, wirds jetzt vor Überraschung umhauen.


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Ich finde es erwähnenswert dass in den selben Banken und Sparkassen in denen ich höchstens 3 - 5 Stück erhalte, meine Frau bzw. meine Tochter regelmäßig mit 7 - 10 Münzen rauskommen....


    Nur in der Volksbank meines Vertrauens werden die Rückläufer für mich zurückgelegt. Gestern wieder schöne 15 Stücke ( +5 Scherben)


  • ... Der Euro--Silberzehner, eine 18 Gramm schwere Münze die bislang zu mehr als 90 Prozent aus feinstem 925-Serling-Silber besteht, könnte bald in seiner Zusammensetzung verändert werden.


    :hae:
    Ich würde sagen der besteht zu 100 % aus 925-er Silber, welches auch als Sterlingsilber bezeichnet wird, also im Artikel auch doppelt gemoppelt.


    Qualitätsjournalismus? [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ich finde es erwähnenswert dass in den selben Banken und Sparkassen in denen ich höchstens 3 - 5 Stück erhalte, meine Frau bzw. meine Tochter regelmäßig mit 7 - 10 Münzen rauskommen....


    Na immerhin. Wenn Du so daher kommst wie in Deinem Avatar würde ich dir wahrscheinlich gar keine Münze geben =;-)

  • Kleine Berichtigung zum Artikel: gesetzliches Zahlungsgmittel nur in Deutschland.


    Silverman


    Naja was heisst das schon ?


    Von 6 besuchten Geschäften hat gerade mal eines die Münze angenommen:
    probiert beim:


    - Mezger
    - ReWe
    - Dönerstand
    - Pizzeria
    - Galeria Kaufhof
    - Burger King
    - 2 Tankstellen


    Trotz Annahmepflicht laut Münzgesetz bis 200 € !
    Selbst ein Wirt der ein Gasthaus mit dem Namen "Die Münz" führt,
    hätte die Polizei gerufen, wenn jemand in 10er sein Essen bezahlen
    hättte wollen.


    Schon Traurig das Leute an den Kassen so uninformiert darüber sind,
    was als gesetzliches Zahlungmittel gilt. Dabei nehmen sie das Buchgeld,
    welches garkein gesetzliches Zahlungsmittel ist liebend gern an. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A