10 Euro Silbermünzen

  • Bei den 10€ Münzen weiß man was Sache oder drin ist Punkt.


    mit 10-DM Münzen weiß man nicht ob Blech ein wenig oder bisschen mehr Silber drin / dran ist
    und wer hat schon lust sich mit dem zu Beschäftigen wegen 5cent +/-


    10 EURO Münzen sind zur Zeit das beste und sicherste was man an Zahlungsmittel auf der seite haben kann


    Meine Meinung [smilie_denk]

  • Ist natürlich auch eine schöne Illussion, wenn man glaubt Silber DM Zehner zum Nennwert oder auch nur für 6,00 Euro kaufen zu können.


    Zur Erinnerung: Beides liegt unter dem aktuellen Silber-Kurswert !


    Die 625er bekomme ich noch zu nominal, aber morgen ist die Quelle trocken, da werden die letzten Olympias abgeschöpft vom alten Sammler :D 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • mit 10-DM Münzen weiß man nicht ob Blech ein wenig oder bisschen mehr Silber drin / dran ist
    und wer hat schon lust sich mit dem zu Beschäftigen wegen 5cent +/-

    Damit Du auch auf den Geschmack kommst:


    Alle 10 DM bis einschließlich 1997 bestehen aus 625er Silber und haben ein Feingewicht von 9,69 Gramm Silber.
    Alle 10 DM ab einschließlich 1998 bestehen aus 925er Silber und haben ein Feingewicht von 14,34 Gramm Silber.


    Die Sache mit dem Blech in dem Silber DM Zehnern ist also ganz einfach zu lösen.


    Und was man hier im Forum lesen konnte und von Bankangestellten geäußert wurde ist, dass die Silber Euro Zehner gar nicht aus Silber bestehen ;)


    Edit:
    Goldhamster79: Meinte auch vor allem die 925er DM Zehner

  • Hi all


    ... bei der Kalkulation meines Gebotes ja noch jeweils meine Spritkosten vom Garantiewert der Zehnerles abziehen, aber das Gebot "mein Preis ist der der BB" finde ich vollkommen i.O., schließlich spart der Verkäufer sich dann ja die eigene Fahrt zur BB, die nicht eben in jeder Stadt zu finden ist!


    Bei kleinen Umtauschmengen lohnt sich das für den Verkäufer nun mal nicht, wenn man nicht in ganz kurzer Entfernung zur nächsten Filiale wohnt und ...


    ... noch dazu sind die Öffnungszeiten nicht arbeitnehmerfreundlich, sowie ...


    ... das Ambiente mit bewaffneten Beamten hinter Glas direkt nach der tonnenschweren Eingangstür ist sicher nicht jedermanns Sache ...


    ... und überhaupt ist mann/frau gern "faul"!


    PS:


    Ich biete auch in der Bucht solche Höhen schon sehr lange nicht mehr und kriege trotzdem ab und an (zugegeben sehr selten in letzter Zeit) noch etwas ab ...


    PPS:


    Was kümmert Dich der Grünspan bei ner 10 DM Münze mit ner Legierung von 625 Anteilen Silber, wenn Du diese unter oder nahe am Garantiewert erstanden hast?


    Gib diese Ware (nach meiner Erfahrung tritt das ohnehin nur im Promillebereich auf) doch einfach mit den auf den Trödelmärkten erstandenen Groschen und Pfennigen und sonstigen Umlaufkursmünzen oder Scheinen zurück und gut ist!


    Sammlerwert haben die DM-Zehner wegen ihrer Massenauflage derzeit mit Ausnahme der "750 Jahre Berlin" (das ist mir ein Rätsel, bei dem ich um Erleuchtung bitte!) ohnehin nicht ...

  • 625er konnen für mich alleine schon wegen der "Grünspangefahr" nicht in frage. [smilie_happy]


    Da hast du absolut Recht! Ich suche mal eine 10DM Münze raus und mache ein Foto davon. Beim Anblick meint man fast das Ding wär 200 Jahre im Boden gelegen... :thumbdown: (ich mag an sich Patina sehr gern - aber ein Haufen grüner Münzen kommt mir nicht ins Zelt)

  • ... das Ambiente mit bewaffneten Beamten hinter Glas direkt nach der tonnenschweren Eingangstür ist sicher nicht jedermanns Sache ...


    ... und überhaupt ist mann/frau gern "faul"!

    zu 1: In welche BB Filiale gehst Du den ? Meine Schalterbeamte ist nicht bewaffnet ( allenfalls mit einem bezaubernden Lächeln )


    zu 2: Du sprichst ganz bestimmt nicht von Dir oder den anderen Kollegen und Kolleginnen hier im Forum !

  • Ist natürlich auch eine schöne Illussion, wenn man glaubt Silber DM Zehner zum Nennwert oder auch nur für 6,00 Euro kaufen zu können.

    Zur Numismata in München habe ich einen ganzen Sack voll 10er (925er) für 6€ und 5er für 3€ bekommen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Mir ist so ziemlich unklar, was und warum hier ständig und ausdauernd und auf dem ständig und ewig gleichen Level über die Silber€-Zehner diskutiert wird!!!
    Wer sie sammeln oder auch horten mag (ich auch), der soll es tun. Und wer das für Blödsinn hält, der soll es lassen. Was muss man ständig sich gegenseitig zu überzeugen suchen?
    Ich bin froh, wenn nicht so viele auf den Zug aufspringen und werde deshalb einen Teufel tun andere vom Sinn der Zehnerles zu überzeugen!
    Und deshalb finde ich, solange es nix Neues zu den kleinen Silberlingen zu vermelden gibt, solange sollte man diesen Fred in Ruhe schlummern lassen!

  • Seine Frau ? Ich denke eher (wie bei der berühmten Briefmarkensammlung) seine Freundin...

    Man investiere in 1/3 Immobilien, 1/3 Aktien und 1/3 von dem die Frau nix weiß. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was macht ihr mit älteren 10-Euro-Gedenkmünzen, die angelaufen sind? Polieren? Oder empfiehlt es sich die Patina draufzulassen? Sind angelaufenen Silberzehner unter Sammlern weniger wert?

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A