Hier wie versprochen das Bild vom Silberzehner mit "625er-Seuche". Leckere Aussichten...
Für die einen ist es 625er Silber, für die anderen 375er Kupfer.
26. November 2024, 14:42
Hier wie versprochen das Bild vom Silberzehner mit "625er-Seuche". Leckere Aussichten...
Was macht ihr mit älteren 10-Euro-Gedenkmünzen, die angelaufen sind? Polieren? Oder empfiehlt es sich die Patina draufzulassen? Sind angelaufenen Silberzehner unter Sammlern weniger wert?
Mit angelaufenen Silbermünzen macht man ganz einfach nichts. So sie gleichmässig anlaufen, sehen diese noch viel besser aus, was bei deutschen Euromünzen nicht schwer sein dürfte, denn die Motive schreien ja bekanntliche zum Himmel.
was haltet ihr von diesen mit flüssigkeit gefüllten vibrations schüsseln ? , machen die sauber ?
Im MDM-Lingo wäre das nicht etwa 375er Kupfer sondern echtes Kupfer ;-
Kaufe alle 10 DM 375er Kupfer und zahle Spitzenpreise: 10 % über Kupfer-Spot
ich zahle sogar den dreifachen Kupfer-Spot!
ich zahle sogar den dreifachen Kupfer-Spot!
Da kann ich leider nicht mithalten
Wirst Dich jetzt vor lauter Angeboten kaum retten können. Aber wer Spitzenpreise zahlt, soll auch das Geschäft machen
was haltet ihr von diesen mit flüssigkeit gefüllten vibrations schüsseln ? , machen die sauber ?
Du meinst die Ultraschall-Reinigungsbäder?
Hm, müßte eigentlich funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit?
bei mir hat es nicht funktioniert, habe mir letzte Woche eine Silberbad gekauft, das geht ganz gut.
mit nen bisschen Salzwasser und Alufolie geht das genauso gut und billiger.
Ultraschallbäder entfernen lediglich die Verschmutzungen der Münzen, oder die anderer Gegenstände.
Ist doch wohl egal, wie die Dinger aussehen, ob 625 % oder 925 %. Es wird immer auf das Feingewicht ankommen und den Grammpreis pro "Feinsilber". Da gibt es zwar noch numismatische Dinge zu bedenken, ansonsten aber nichts. Wer in Silber anlegt, kann aber eher nichts falsch machen (ohne Mehrwertsteuer usw.)
Mit freundlichen Grüßen
Xaver
Also mit der aktuellen Ausgestaltung in 925er Silber kann man ja quasi nichts verkehrt machen.
Aufpassen muss man dennoch - hatte vor kurzem mal wieder Glück und einen "Rücklaufposten" von 45 Stück bei meiner Bank "ergattert".
Beim "Sichten" zu Hause musste ich feststellen, dass 3 10-DM-Stücke darunter waren.
Klar hat man meine Reklamation problemlos bereinigt, letztlich hat sich das Mädel am Schalter vom "Umtauschenden" ja "bescheissen" lassen.
Mein Fazit:
Der nächste "Großposten" wird sofort in der Bank kontrolliert!
Ne da liegst du falsch, die 625er werden schlicht und einfach nach DM-€-Kurs gehandelt. Is einfach zu wenig Silber drin. Erst ab 16,37€/Unze Feinsilber wäre der innere Wert gleich dem Nominal von 10DM.
Ne da liegst du falsch, die 625er werden schlicht und einfach nach DM-€-Kurs gehandelt. Is einfach zu wenig Silber drin. Erst ab 16,37€/Unze Feinsilber wäre der innere Wert gleich dem Nominal von 10DM.
Genauso wie bei den 10 Euro Münzen !
Da ist auch zu wenig Silber drin: Erst ab 18,68 Euro / Unze Feinsilber wäre der innere Wert gleich dem Nominal von 10 €.
Hab ich doch auch gesagt, die lohnen nur wenn man 1:1 gegen Papier 10er tauscht. Außer es sind Originalrollen, die haben Sammleraufschlag.
Genauso wie bei den 10 DM in Originalrollen, die haben dann wohl auch Sammleraufschlag
Kurze Frage zu den 10Euro Münzen in der Prägequalität PP bzw. Spiegelglanz. Habe bei ebäääy folgende Angabe zu diversen 10€-Münzen gefunden:
Zitat10 EURO "......" Polierte Platte Erhaltung prägefrisch aus Originalrolle
Mich stört hier vor allem die Bemerkung, dass die Münze prägefrisch aus einer Originalrolle sein soll. Meines Wissens gibt es die Münzen in Spiegelglanz/PP nur von der VfS in Kapsel. Hört sich imo etwas komisch an, oder wie seht ihr dass? Wäre für eine kurze Hilfestellung/Ratschlag sehr dankbar
Kurze Frage zu den 10Euro Münzen in der Prägequalität PP bzw. Spiegelglanz. Habe bei ebäääy folgende Angabe zu diversen 10€-Münzen gefunden:
Mich stört hier vor allem die Bemerkung, dass die Münze prägefrisch aus einer Originalrolle sein soll. Meines Wissens gibt es die Münzen in Spiegelglanz/PP nur von der VfS in Kapsel. Hört sich imo etwas komisch an, oder wie seht ihr dass? Wäre für eine kurze Hilfestellung/Ratschlag sehr dankbar
Ja klar, nee! Aus der Rolle ist das, was es in der Bank gibt, also Stempelglanz.
Von der VfS kommen sie als Spiegelglanz einzeln in Kapseln.
Polierte Platte ist Quatsch und Dummsprech für Spiegelglanz und wird in Deutschland nicht geprägt.
So ist das
Ja klar, nee! Aus der Rolle ist das, was es in der Bank gibt, also Stempelglanz.
Von der VfS kommen sie als Spiegelglanz einzeln in Kapseln.
Polierte Platte ist Quatsch und Dummsprech für Spiegelglanz und wird in Deutschland nicht geprägt.
So ist das
Wäre noch zu ergänzen, daß der Unterschied zwischen Spiegelglanz und PP darin besteht, daß bei PP sowohl die Stempel als auch die Ronden poliert sind, wohingegen beim Spiegelglanz nur polierte Stempel werden. Da die Unterscheidung in Spiegelglanz und PP allerdings zum einen noch nicht lange und zum anderen auch nicht durchgängig angewandt wird und auch optisch kaum ein Unterschied zwischen den Verfahren besteht, ist es durchaus legitim, auch bei den Euro Zehnern von PP zu sprechen, zumal, wie @ich ja bereits ausgeführt hat, es hiervon keine "echten" PPs gibt.
Gruß,
Goldelefant