10 Euro Silbermünzen

  • Ist schon richtig, aber wenn man Glück hat sind in den Rollen
    ab und zu Spiegelglanzmünzen (PP).
    gruß
    brenner


    Aber nein doch. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produktionsvorgänge. Zwar können auch hervorragende Stempelglanzmünzen in einer Rolle sein, doch Spiegelglanz bzw. Proof Like ( PL) Zehner können aufgrund ihrer andereren Herstellungsweise mit anderen Stempeln und auch ganz anderen Prägedrücken nicht in die normalen Rollen zwischenrutschen.


    Nicht ausschließen kann man allerdings, das mitunter PL-Zehner als Rückläufer in einer Bank zu finden sind, doch auch da macht es nur Sinn, wenn sie noch in der Originalkapsel und unbefingert sind.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Nicht ausschließen kann man allerdings, das mitunter PL-Zehner als Rückläufer in einer Bank zu finden sind, doch auch da macht es nur Sinn, wenn sie noch in der Originalkapsel und unbefingert sind.

    So was soll vorkommen. Aber dass Spiegelglanz-Münzen in einer Originalrolle mit normalen Stgl.-Münzen auftauchen sollten, kann ich auch aufgrund der getrennten Produktionsprozesse nicht glauben. Zudem wären sie dann ohnehin nur noch berieben...

  • Liebe Kommentatoren von GS. Ich lese hier seit 2006 mit und danke Allen für die Infos, welche auch maßgeblich meinen Lebenswandel beeinflußten. Heute meldete ich mich aber an, da ich eine Anfrage habe.


    Gestern und heute kamen 3 Silberzehner. 2 von MDM (10€ Papier gegen Metall) einer von der Post (13,50€ neuerdings mit "Versicherung und Versand"). Der eine Silberzehner von MDM haut in Sachen Qualität so sehr daneben, daß ich mich jetzt frage, ob das ein Maschinenverreißer oder etwas anderes ist. Es ist da was faul, aber ich kann es mir nicht erklären. Geht natürlich zurück, aber trotzdem würde es mich interessieren, wieso so etwas in den Umlauf geht.


    http://mela1610.de/10er.png


    MfG


    [Blockierte Grafik: http://mela1610.de/10er.png]

  • Ping


    Doch! Geht kostenlos über HERMES zurück an MDM. Die sollen einen korrekten 10er schicken.


    Natürlich geht es uns nur um die halbe Unze, egal ob mit oder ohne Hammerbearbeitung. Aber dieses Ding geht irgendwie nicht. Mein Bauch sagt, dieser Taler gehört nicht in das Säckchen.


    Meinst Du, einfach wegpacken, und gut?


    MfG


  • Brauchst Dich nicht entschuldigen. Dafür sind wir ja da ;)


    Und in der Tat schaut mir das nach einer Art von Fehlprägung aus, vielleicht ein Stempelfehler oder ein Doppelschlag. In jedem Fall würde auch ich Dir raten, das Ding zu behalten Normale Zehner gibt es viele, so etwas ist schon etwas Besonderes.


    Gruß,
    Goldelefant

  • @ OT
    Könnte bitte jemand in diesem Beitrag das Sonderzeichen zwischen "Habe bei ebäääy folgende Angabe zu diversen 10" und "€-Münzen gefunden" entfernen? Das Themen-Abonnement per RSS/Atom funktioniert seit diesem Beitrag nicht mehr (getestet u.a. mit Internet Explorer, Firefox, Opera) und Opera meldet genau dieses Zeichen als Ursache. Danke!

  • So, die letzten Porzellanscherben dürften allmählich über die Bankschalter gegangen sein. Jetzt heißt es wiedermal Warten: auf den 2. September, 20 Jahre Deutsche Einheit.


    Noch habe ich übrigens keinen Hinweis auf ein Ausprägungsgesetz im Netz gefunden, der bestätigt, dass es noch mal Sterlingsilber sein wird, gut einen Monat vor der Ausgabe. Noch ist zeitlich alles im Rahmen, aber in den nächsten zwei Wochen müsste das Gesetz irgendwo auftauchen, sonst dürfen wir misstrauisch werden.


    Rechne aber nach wie vor erst 2011 (frühestens) mit 375er Kupfer. Die werden ausgerechnet "20 Jahre D.E." nicht mit noch mit fallendem Silbergehalt belasten. Eine solche Symbolik wird Schäuble mit Sicherheit nicht riskieren.


    Wenn einer den Erlass findet, bitte posten!

  • Stimmt. An die Seite habe ich gar nicht mehr gedacht. Gesetzeskraft haben die Angaben zwar nicht, aber verbindlich sind sie wohl schon, wenn nicht noch irgendwas Schwerwiegendes dazwischen kommt.


    Damit werden alle noch ausstehenden Silberzehner 2010 in 925er kommen werden und das mindestens auch in 925er Wahrscheinlichkeit.

  • Damit werden alle noch ausstehenden Silberzehner 2010 in 925er kommen werden und das mindestens auch in 925er Wahrscheinlichkeit.


    In deren Text steht mir zu oft das Wörtchen "soll" drin. In diesem Kontext können die Taler durchaus auch aus Dosenblech sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • In deren Text steht mir zu oft das Wörtchen "soll" drin. In diesem Kontext können die Taler durchaus auch aus Dosenblech sein.


    Das "soll" ist mir auch immer schon aufgefallen, und es hält tatsächlich alle Möglichkeiten offen. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie die Legierung in diesem Jahr schon ändern werden. Dafür hat sich das Finanzministerium schon zu weit festgelegt, eben auch auf der VfS-Seite. Man kann die 2010er-Münzen ja alle schon (vor-)bestellen. Ehe sie das in diesem Jahr doch noch ändern, müsste Silber schon noch richtig explodieren, und irgendwie glaube ich das nicht mehr.

  • Aber ich glaube trotzdem nicht, dass sie die Legierung in diesem Jahr schon ändern werden.



    Das dachte man bis drei Tage vor der Ausgabe von "Otto Hahn" auch nicht.


    Dann hast Du ja zumindest noch ein paar Wochen Zeit diesen Glauben zu pflegen. :D


    Ich für meinen Teil sammle jeden Zehner ein, der mir über den Weg läuft, denn da weiß ich, dass der aus Sterlingssilber ist. Vom Glauben bin ich schon lange abgefallen

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Das dachte man bis drei Tage vor der Ausgabe von "Otto Hahn" auch nicht.


    Dann hast Du ja zumindest noch ein paar Wochen Zeit diesen Glauben zu pflegen.


    Otto Hahn ist richtig, nur werden die sich im speziellen Fall der Münze zur deutschen Einheit kein Material-Downgrading leisten, gäbe schöne Schlagzeilen:


    "Deutsche Einheit abgewertet" [smilie_happy]


    Da spielt noch der Symbolcharakter mit rein, so dass uns diese Münze noch als "gute" bleiben wird. Meine Glaskugel spricht es ganz deutlich [smilie_happy] hoffen wirs...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A