Also meine bisherige Ausbeute ist äusserst enttäuschend, so schlecht wie noch nie.
Werde es heute Nachmittag nochmal an anderen Spasskassen probieren, aber die neuen sind teilweise schon ausverkauft, habe mehr Rückläufer als neue bekommen
Insgesamt komme ich trotzdem nichtmal auf ne Rolle
-
-
-
Ich setz garnix dagegen.
Ich glaube nur nicht alles ohne Einsicht der Quelle.Sei ned so feig
Wer mich kennt, zweifelt nicht.@Gilber
Und nein, die haben keine andere Farbe, haben die 625er 10 DM ja auch nicht. Die 375 Teile werden wohl wenn die wie bei den DM handhaben Kupfer sein. -
Wieso sollten sie das sein?
625er sind sicher nicht rötlich, wenn man nach bisherigen Münzen geht. (5 DM und 10DM)Na wegen mehr Kupfer drin vielleicht?
-
Haben die dann eigentlich eine andere Farbe? Sind die rötlich?
solang sie neu sind nicht:
siehe gut erhaltene 5 DM-Silberlinge/10 DM bis ´97
(wurden ja auch aus 625er Ag geprägt) -
Wir sollten uns freuen:
1. wird der Andrang bei den Teilen nicht mehr so groß sein = weniger Stress
2. wäre ja auch auf 500er (Weimar) möglich. Letzteres würde sogar eher zu den Verhältnissen passen
der Seeadler
-
-
Igitt, bitte kein 500er Silber.
625er ist schon sehr grenzwertig.Dann lieber den Nennwert rauf.
-
625er ist schon sehr grenzwertig.
Dann lieber den Nennwert rauf.
Stimmt, aber auch das wird noch irgendwann kommen, momentan machts die 10er wieder uninteressanter, aber nur vorübergehend, wenn Silber weiter anzieht und Fiat-Money seinen Weg weiter beschreitet
-
Ich denke eher, dass uns irgendwann wieder so eine CuNi-Krücke bevorsteht, wenn der Silberpreis massiv steigt.
Wie in 80er Jahren halt auch mit dem 5 DM Münzen.Die Österreicher haben das damals geschickter gelöst.
Man hat den Nennwert einfach auf 500 ATS (=36,34 €) erhöht. Die Münze hatte 24g 640er Silber = 15,36g fein.Der Silberpreis muss auf 73,58 € steigen, damit das Ding zur Kurantmünze wird.
Allerdings, lieber wenig Silber als garkeins. Und mit Nennwertdeckung wars auch kein Verlust. -
Und mit Nennwertdeckung wars auch kein Verlust.
Doch, weil der Nennwert abwertet, nicht die Fiat-Währung ist die Konstante. Aber die Leier hatten wir hier schon oft.
Was hast Du verloren, wenn Du 10 Jahre später für ne 10 DM wieder 5,11 Euro kriegst? Na? Zinsen und Kaufkraft.
-
Freuen können sich über die Entwicklung diejenigen die sich schon reichlich mit 10 Euro Sterlingsilber eingedeckt haben!
-
-
Bei der Bundesbank findet sich offiziell noch nichts. Nicht einmal die Auflagenhöhe der "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" ist bekannt. Die scheinen von der Hand in den Mund zu leben.
Seeadler -
Doch, weil der Nennwert abwertet, nicht die Fiat-Währung ist die Konstante. Aber die Leier hatten wir hier schon oft.
Was hast Du verloren, wenn Du 10 Jahre später für ne 10 DM wieder 5,11 Euro kriegst? Na? Zinsen und Kaufkraft.
Da ist man auch schön blöd, wenn man das macht.
Angenommen der Silberpreis ist bei 30 €.
Dann kauf ich die neue 10 € Münze gerne, weil sie dann eine Kuranzmünze ist (der Nennwert entspricht einem Kurs von 31,10 €).
Steigt Silber weiter freue ich mich und behalte die Münze.Kackt Silber dann z. B. auf 15 Euro ab, dann tausche ich die Münze zum Nennwert um und hol mir davon neues Silber.
-
Ich denke eher, dass uns irgendwann wieder so eine CuNi-Krücke bevorsteht, wenn der Silberpreis massiv steigt.
Wie in 80er Jahren halt auch mit dem 5 DM Münzen.Und die Kasperköpfe im Finanzministerium können sich dann so garnicht erklären, wieso die plötzlich keiner mehr will.
-
Ab 2011 sind folgende Änderungen "beabsichtigt":
- Legierung auf 625 runter
- Gewicht auf 16 g runter
- Münzdurchmesser unverändertKipper und Wipper 2.0
Zumindest kann man die Falschen gleich am Gewicht erkennen.
-
Freuen können sich über die Entwicklung diejenigen die sich schon reichlich mit 10 Euro Sterlingsilber eingedeckt haben!
Wie viele sind deiner Meinung nach "reichlich"?
-
-
Wie viele sind deiner Meinung nach "reichlich"?
auch wenn die Frage nicht an mich gestellt worden ist:
als "reichlich" würde ich "genügend + etwas Reserve" bezeichnen;
"genügend" wären für mich gerade soviel, um nen Zweipersonenhaushalt ein halbes Jahr durchzubringen.
Von diesen Annahmen ausgehend würde ich 500+ Stücke als "reichlich" bezeichnen
-
Haben die dann eigentlich eine andere Farbe? Sind die rötlich?
ne das nicht, aber nach einer gewissen Zeit grün.
-
Zitat von »elpollo« Freuen können sich über die Entwicklung diejenigen die sich schon reichlich mit 10 Euro Sterlingsilber eingedeckt haben!
Wie viele sind deiner Meinung nach "reichlich"?Das ist schwierig zu sagen, weil die Vermögensverhältnisse individuell stark schwanken. Ich weiß nur das ich nicht reichlich eingedeckt bin. So 1000 Zehner würde ich für mich schon ganz cool finden, da werden aber die meisten hier wohl drüber lachen...
-
Zwei kumpels von mir haben vor ca 1 Jahr bei ner BuBa-Filiale für jeweils 10.000,-- EURONEN Zehner auf einen schlag gegen Cash bekommen! Haben erzählt, wie sie sich einen abgeschleppt hätten an den Münzen...
Und heute hängen die ein Schild raus: Pro Person nur 5 Münzen...
So ähnlich stell ich mir in 2 oder 3 Jahren auch die anderen Silber- oder Goldkäufe vor - es wird u.U. ne Riesen-Rennerei?
Haltet Ihr das auch für realistisch?
LG,
Foci
Ja, absolut ! Mehr als wir rennen allerdings die neuen Silber- oder Goldkäufer !
Wahrscheinlich sogar in deutlich näherer Zukunft als 2- 3 Jahren.PS. Deine Kumpels hatten nur je ca. 7,5 kg zu schleppen und stöhnen darüber ?
-
Ja, absolut ! Mehr als wir rennen allerdings die neuen Silber- oder Goldkäufer !
Wahrscheinlich sogar in deutlich näherer Zukunft als 2- 3 Jahren.PS. Deine Kumpels hatten nur je ca. 7,5 kg zu schleppen und stöhnen darüber ?
je 7,5 kg ist nicht ganz richtig.
Ausgangslage: die Zwei durften Silberzehner im Tauschwert von je 10.000 Euro nach Hause tragen - macht 1000 Silberzehner - a 18 g
demzufolge je 18 kg - in die Hosentasche haben die wohl nicht ganz gepaßt
-