10 Euro Silbermünzen

  • Das verstehe ich gut, weil Bargeld zu Hause ein beruhigendes Gefühl für mich hat und ein Umtausch von Papierbargeld in Münzbargeld dieses Gefühl noch bestärkt hat. Allerdings nicht in den rauhen Mengen, wie's von einigen Schreibern hier beschrieben wird. Der steigende POS war eines Teils ein positiver Nebeneffekt, anderseits erschwerte es wegen der allmählichen Bekannheit den Erwerb.


    Meine Silberbarren sind mir lieb und teuer, aber die 19% MwSt. vermiesten mir die Kauflaune auf die handlichen Wurfgeschosse.


    Warum hast Du Dir denn nicht Cook Islands Münzbarren geholt? die sehen aus wie normale Barren, kosten aber nur 7%!


    LG,


    Foci

  • Nannte man die Gegend nicht schon früher "Tal der Ahnungslosen" ?


    Zum Glück nicht, das liegt weiter im Süden. :D

    Zu den Rollen: Versuche zurückzutauschen, z.B. kaufe 5-10 Stück und gib den Rest bis auf 250? lose dazu.
    Das klappt meist, wenn noch eine Rolle vorhanden ist. Gutes Gelingen !


    Yeep, werde ich morgen versuchen. Danke! :thumbup:

    Schütze dich vor dem "Digital Services Act" (DSA) :huh:! Nimm VPN 8).

    Schönen Gruß vom Schatzhauser. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schatzhauser ()

  • Hallo 10er-Freunde,
    so, ich denke der Faden kann nun erstmal geschlossen werden. :D
    Bei welchem Unzenpreis machen wir ihn wieder auf? Wie lange wird die Maßnahme der Buba halten, bis der Silberpreis die Rohstoffspekulation die nächste Aktion erzwingen wird? Vielleicht werden die 625/10er des Jahres 2011 eine ganz besonders seltene Rarität und 2012 gibt es wieder etwas neues? [smilie_happy]


    LG Clarius

  • Kann ich bestätigen :(


    Bei dieser Frage...
    kenn ich ja, man sage entrüstert ein deutliches ja, signalisiert dem Gegenüber einen womöglich aufgestauten Ärger kurz vor der Entladung...keiner will in dieser Situation eine Karte mit der Kto.-Nr. sehen wollen, kenn das, habe selber heute noch rumgelogen bei dieser Frage, c) Tour eben :thumbdown:
    Sehr hilfreich ist in dem Zusammenhang übrigens den Names des Filialleiters zu kennen und ihn treffend anzubringen, damit ist zu 99,5% sofort die Angelegenheit erledigt...Restrisiko bleibt halt [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo 10er-Freunde,
    so, ich denke der Faden kann nun erstmal geschlossen werden. :D
    Bei welchem Unzenpreis machen wir ihn wieder auf? Wie lange wird die Maßnahme der Buba halten, bis der Silberpreis die Rohstoffspekulation die nächste Aktion erzwingen wird? Vielleicht werden die 625/10er des Jahres 2011 eine ganz besonders seltene Rarität und 2012 gibt es wieder etwas neues? [smilie_happy]


    LG Clarius




    Ooooooch schade, na dann bis bald.

  • Auch wenn ich wünsche, dass wir weiter gen Norden tendieren, so erscheint mir die rückläufige Wirtschaftsentwicklung für das Industriemetall Silber nicht hilfreich.


    Was wäre so tragisch, wenn wir nochmals die 200 Tagelinie testen würden?
    Eigentlich nichts, ausser für die Derivatetrader die long positioniert sind.


    Wer sein Em für langfristige Absicherung gekauft hat und nicht all in ist, kann eine neuerliche Korrektur nur begrüssen.


    Wäre für die Kursentwicklung aus sehr gesund.


    Mittelfristig sollten aber höhere Notierungen zu erwarten sein, da die Kaufkraft der bunten Tettel (Euro genannt) fortlaufend gen Süden tendiert und Inverstments in Betongold immer fragwürdiger werden ob der Dämmvorschriften und Abwasserdichtigkeitsaufwendungen.
    Auch das Mietrecht wird auf Sicht nicht eigentümerfreundlicher.


    Ich kenne nach Lebensmittelvorräten keinerlei Esset welches in den heutigen Zeiten krisensicherrer ist.


    ocjm

  • Können wir uns aus der Abwärtsspirale nicht retten, werden in 2012 die 10er wahrscheinlich in 925er Alu mit 75 Teilen Magnesium geprägt. Ich sehe schon die Erklärung unseres geliebten BMF: "Die Umstellung von 625er Silber auf Sterlingaluminium bietet diverse Vorteile. Erstens kostete Aluminium vor einiger Zeit wesentlich mehr als Silber. Durch die Verwendung dieses edlen Materials wird sich die Attraktivität der Gedenkmünzen deutlich erhöhen. Zweitens wiegt Sterlingaluminium deutlich weniger als Sterlingsilber. Beim Beschaffen der Münzen wird weniger Kraft eingesetzt und weniger klimaschädliches CO2 ausgeatmet. Drittens läuft Sterlingaluminium nicht so unschön an wie Sterlingsilber. Dadurch werden diese Münzen noch viel länger wie frisch geprägt aussehen. Viertens wird eine Verbindung zur ehemaligen DDR hergestellt. Dort durften sich die Menschen tagtäglich an ihren Aluchips im Geldbeutel erfreuen." :wall:

    Trage mich, der im Kampfe fällt, über das Land und das Meer, über die Regenbogenbrücke nach Walhall, Odin erwartet mich!
    Einäugiger Vater, nimm unser Opfer an, lasse uns nicht zurückkehren ohne Reichtum und Ruhm, sei unser Beschützer auf stürmischer See!
    * Rock in peace, Ronnie! *

  • Hallo,
    die Hypovereinsbank - ansonsten zuverlässige Quelle bei mir in der Stadt - scheint nur noch an ihre Kunden auszugeben. Ein Bankmitarbeiter deutete eine interne Richtlinie an.


    Kann das jemand bestätigen bzw. hat andere Erfahrungen? :?:


    Ist bei der Volksbank in Berlin auch nicht anders - 1 Münze pro Kunde, obwohl ich den Filalleiter kenne ;(


    Sparkasse Unna mal wieder 5 Stück, bin nächste Woche wieder in NRW - da geht noch was :D

  • Gestern gerade 21 Stück abgestaubt.
    In einer Sparkassenfiliale wurde mir gesagt es gäbe leider nur 2 Stück pro Person, as ich fragte ob sie denn noch alte hätte, holte sie ein kleines Schatzkästchen raus und meinte, ja, alte hab ich noch ein paar.
    Ich habe sogar einen Schuber gekriegt in dem der komplette Satz von 2007, schön geordnet, beschrieben und in Plastk verschweisst drinnen ist.
    Und in unserer Filiale habe ich 5 Stück gekriegt.

  • mir fällt ehrlich gesagt gerade gar keine Silber-Umlaufmünze ein, bei der der Silbergehalt drauf steht.... weder deutsches Reich Wilhelm, noch LMU usw......


    Doch, gibt/gab es, allerdings fällt mir da auch nur Mexico ein [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Gibt es neben castellgold und anlagegold24 noch andere Gönner der numismatik, die das rollenweise ohne Aufgeld phasenweise anbieten/angeboten haben?

    Wenn man anderen Tand mitkaufen muss um eine Rolle zu bekommen, kann man wohl kaum davon sprechen ohne Aufgeld zu kaufen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sollte dein Konto länger leer sein, stell die Filiale doch hier mal rein.
    Dann machen wir ne`Sternfahrt !


    [smilie_happy]
    Sehr gute Idee - stell ich mir gerade bildlich vor. Kurz nach dem Posting setzt sich spontan eine Karawane aus allen Himmelsrichtungen in Bewegung und materialisiert vor der Bank als eine Art Flashmob! Da müssten wir nur noch jemand von BLÖD Bescheid geben und die Sache als Spontandemo gegen die Senkung des Silberanteils verkaufen. Publicity garantiert ... ^^

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Können wir uns aus der Abwärtsspirale nicht retten, werden in 2012 die 10er wahrscheinlich in 925er Alu mit 75 Teilen Magnesium geprägt. Ich sehe schon die Erklärung unseres geliebten BMF: "Die Umstellung von 625er Silber auf Sterlingaluminium bietet diverse Vorteile. Erstens kostete Aluminium vor einiger Zeit wesentlich mehr als Silber. Durch die Verwendung dieses edlen Materials wird sich die Attraktivität der Gedenkmünzen deutlich erhöhen. Zweitens wiegt Sterlingaluminium deutlich weniger als Sterlingsilber. Beim Beschaffen der Münzen wird weniger Kraft eingesetzt und weniger klimaschädliches CO2 ausgeatmet. Drittens läuft Sterlingaluminium nicht so unschön an wie Sterlingsilber. Dadurch werden diese Münzen noch viel länger wie frisch geprägt aussehen. Viertens wird eine Verbindung zur ehemaligen DDR hergestellt. Dort durften sich die Menschen tagtäglich an ihren Aluchips im Geldbeutel erfreuen." :wall:


    => Der ist gut, Einherjer! :D . Was heute noch wie Satire klingt, wird dann 2012/13 bei Silberpreisen von 30+ so ähnlich in der BMF-Meldung stehen! Natprlich nur, falls nicht eine der anderen genannten Optionen gezogen werden wird - bis hin zur Einstellung der Emissionen. Nimm Deinen Textvorschlag mal 2 Jahre auf Wiedervorlage...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Auch wenn ich wünsche, dass wir weiter gen Norden tendieren, so erscheint mir die rückläufige Wirtschaftsentwicklung für das Industriemetall Silber nicht hilfreich.

    Das sieht die "hochkompetente" FAZ genau andersherum: Silber ist auch ein Industrierohstoff, gute Konjunkturprognosen treiben den Preis. Es könnte daher noch teurer werden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich habe jedenfalls am Dienstag wieder etwas bestellt !


    das kleine auf und ab macht mir nichts aus , ich denke langfristig und nicht nur Profitorientiert.

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Die Wirtschaftsweisen, Sachverständigen MS Medien haben in den vergangenen Jahren weder den Einbruch noch die Wirtschaftsentwicklung zutreffend vorausgesagt.
    Kachelmanns Wettervorhersage ist da verbindlicher. :hae:


    Ich werde derzeit den Eindruck nicht los, das der Markt durch permanete Wiederholung von Lügen hochgebetet werden soll.
    Das wird dieses Mal nicht klappen, da die privaten Anleger in jüngerer Vergangenheit zu oft verars..t wurden.
    Ich werte daher FAZ und Co. als Kontraindikator.


    ocjm

  • Hallo!

    Gibt es neben castellgold und anlagegold24 noch andere Gönner der numismatik, die das rollenweise ohne Aufgeld phasenweise anbieten/angeboten haben?

    das ist eine gute Frage. Hat jemand noch weitere Shops die eine Rolle dazugeben ab einem bestimmten Bestellwert?


    Außerdem finde ich bei castellgold und anlagegold24 das Angebot nicht mehr, haben die das rausgenommen? Schon alles weg? :)
    Oder kann jemand den direkten link reinstellen?


    danke, gruß

Schriftgröße:  A A A A A