10 Euro Silbermünzen

  • Sicher nicht, denn selbst eine BuBa hat die Produktionskosten für die Zehner abzudecken


    die bekommt die BuBa beim Wiedereinschmelzen aber auch nicht mehr zurück ;)



    und fürs Rohmaterial auch noch die UST zu berücksichtigen


    hmmm ... das wäre die Frage ...
    ob die BuBa nicht evtl. eine Umsatzsteuerbefreiung hat?
    Geld ist ja (bei Ausgabe zum nominal) auch USt-frei ;)

  • Bringe es hin (Papier), wenn Du den Azubi erwischt, und erzähle ihm NICHT für wie blöd Du ihn hältst, sondern bedanke Dich für die Münzen, bringe Deine Freude zum Ausdruck und frage ihn, ob Du von ihm, da Du ihm ja den Kassenbestand wieder ausgeglichen hast, nicht doch noch ein paar Münzen bekommen kannst ! :thumbup:


    Mir ist sowas ähnliches neulich auch passiert, da habe ich mit der Dame am Schalter 23 Münzen getauscht gegen eine Rolle. Beim Quatschen habe ich dann ganz vergessen ihr die 20 Papier zu geben und sie hatte vergessen zu kassieren. Als ich dann schon fast zu Hause war dachte ich so, mensch du hast da gar kein Geld liegen lassen...dann fuhr ich zurück und gab ihr 20 Euro, die hatte das noch nicht gemerkt und freute sich ganz dolle das ich so ehrlich war was wohl nicht üblich sei wie sie betonte und ich bekam auf leise Nachfrage noch 5 weitere Münzen aus dem Fundus. Natürlich hab ich darauf nicht spekuliert mich aber gefreut. Ich glaube 'ehrlich währt am längsten'...

  • Beim Quatschen habe ich dann ganz vergessen ihr die 20 Papier zu geben und sie hatte vergessen zu kassieren. Als ich dann schon fast zu Hause war dachte ich so, mensch du hast da gar kein Geld liegen lassen...dann fuhr ich zurück und gab ihr 20 Euro, die hatte das noch nicht gemerkt und freute sich ganz dolle das ich so ehrlich war was wohl nicht üblich sei wie sie betonte... Ich glaube 'ehrlich währt am längsten'..

    Das ist die richtige Einstellung, OKF! [smilie_blume]
    So was möchte man mehr lesen und nicht immer die Storys, wie man der armen Omi von nebenan einen Zehner für 8 Euro abgeluchst hat... :|

  • :D Da hat unser PAULI ja kräftig [smilie_blume] Reklame für's GSF [smilie_blume] gemacht !!! :thumbup:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • zweifler


    100% Zustimmung!
    Eigentlich ist ist es ja schlimm, dass man OKF :thumbup: für sein Verhalten noch loben muss
    Sollte sowas nicht selbstverständlich sein?
    Leider sieht die Realität anders aus!


    Gruss bo
    (dessen Fanggründe dieses Mal ziemlich überfischt sind)

  • Interessant wird es allerdings mit den letzten beiden Ausgaben dieses Jahres, wiehoch muss der POS steigen damit diese noch in letzter Sekunde wieder in die Schmelze wandern? Schätze mal viel fehlt da z.Zt. nicht, denke wir knappern bald fast letzten Euro runter, tippe auf ca. 17 Euro/Oz. wo direkt umgestellt wird, die neuen Ronden sind ja schon bestellt worden.

    Ich denke der Silberpreis spielt in 2010 keine Rolle mehr. Die letzten Münzen werden noch geprägt. Das Silber ist dafür schon lange gekauft. Bis zur Ausgabe gibt es noch 45 bzw 59 Arbeitstage. Das heißt von der Bahn müssten pro Tag ca. 44.000 Stück, von den Spielen 34.000 Stück geprägt werden, würde man Montag anfangen. Ist das realistisch ?
    Und sicher ist es haushaltsrechtlich problematisch. Aber wer schon mal öfter mit den auf den Haushalt achtenden Institutionen zu tun hatte, sollte wissen, dass dies nicht ganz so eng gesehen wird.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ja und, ist doch bekannt. Aber wieso ist das ne gute Zeit die 925er zu verkaufen???
    Weilsi dann 11,35 EUR bringen? Versteh ich nicht...

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Erfolgreich gehandelt mit: supersammler
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


  • ja, ich stimme Dir zu, aber leider scheint dem so zu sein

  • Zitat von »tut.anch.amun«
    und fürs Rohmaterial auch noch die UST zu berücksichtigen



    hmmm ... das wäre die Frage ...
    ob die BuBa nicht evtl. eine Umsatzsteuerbefreiung hat?
    Geld ist ja (bei Ausgabe zum nominal) auch USt-frei ;)


    Mhm,
    zumindest meine Rechnungen der PL-Zehner der VfS beinhalten die 7 % UST für die Zehner. Warum sollte nun das gleiche Rohmaterial für die Stempelglanzzehner nur aufgrund einer anderen produktionsweise umsatzsteuerbefreit sein? Beide Varianten sind eindeutig Geld zu nominal 10 Euro.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die nächste Ausgabe ist doch schon Geprägt Denke ich mal


    bei der aktuellen"20 Jahre" habe ich einen Stempel auf der Rolle drauf vom 29.6.10 und wann kamen die :thumbup:


    Die beiden hier im Faden meinerseits eingestellten Rollen hatten schon einen Stempel vom 22.07.10 und kamen ebenso, wer legt freiwillig noch ein Datum drauf? :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also ich habe mich zu DM-Zeiten nicht mit den Gedenkmünzen befasst.
    Jetzt - im Forum belesen - glaubte ich, dass 10 DM auch erst in 925 kamen und dann in 625 umgewandelt wurden.
    Aber es ist ja genau umgekehrt: Erst 625 und dann ab 1998 925iger Silber. Warum??? Wo ist da - jetzt am Euro-Zehner gemessen - die innere Logik???
    Ich komme drauf, weil ich die Woche 39 Rückläufer erhalten habe und darunter unerkannt ein Zehner "10 DM BRD 50 Jahre Bundesverfassungsgericht" war. Also ich dachte: Aha, reingefallen, 625iger erwischt und habe dann erst ergoogelt, dass die letzten DM-Zehner ja die besseren waren...
    Und was mach ich jetzt mit dem DM-Zehner??? Eigentlich brauche ich den nicht :( - ich suche den Euro-Zehner "Erweiterung der Europäischen Union" von 2004...

  • Habe gerade Post von MDM bekommen. Die bestellten 5 Zehner waren drin, aber merkwürdigerweise als Nachnahme verschickt, so dass ich 52 Euro zahlen musste. Ich bin sicher, auf Rechnung bestellt zu haben. Naja, MDM halt.

Schriftgröße:  A A A A A