10 Euro Silbermünzen

  • Wer sagt, dass die Verlust machen ? Wenn die das Silber im August eingekauft und im September mit prägen begonnen haben, jetzt die letzte sogar schon geprägt wurde, hat doch auch der Staat nur den Silberpreis im August bezahlt, was soll da für ein Verlust entstehen ?


    Ich sage das. :D
    Weil, ich hab es vor längerer Zeit schon auch mal versucht rückwärts zu rechnen: 1.000 € für die Unze Gold
    Bislang passt es! ;)


    Wie sieht aktuell die alternative Rechnung mit 625er Ag-Anteil aus ?...Notfalls wird man bei zu hohem POS darauf zurückgreifen, die neuen Ronden sind bereits geordert. Da die letzten 2 Zehner noch nicht raus sind, ist es bislang nur eine Frage von zusätzlichen Produktions-/Prägekosten.
    Man wird sehen...ich drücke zumindest die Daumen und meine dicken Zehen. Was passiert wenn das Maß voll ist sah man schon beim O. Hahn!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Eisenbahn in Gefahr! Hoffentlich wird nicht vor Auslieferung der Kessel explodieren X(


    Das wäre allerdings sehr schade!
    Der POS in Euro steht gerade bei 16,22! Natürlich besteht kein Grund zur Sorge ;(
    Na ja, denke bischen Luft nach oben wird schon noch sein, so 78 Cent, das wird wohl bis dahin ausreichen :wacko:
    Wenn nicht fang ich allerdings auch langsam mit dem Nägelkauen an.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du zu einer pubertierenden Teenagerin mutieren musst.




    Allen, die am 925 er Gehalt der in 2010 noch ausstehenden Zehner zweifeln, möchte ich mal in Erinnerung rufen, dass die überschüssigen Goldmünzen aus 2009 von der VfS noch Anfang 2010 zum Ausgabepreis angeboten wurden - der POG lag zu dem Zeitpunkt bereits rund 10 % darüber.




    Also, immer cool bleiben

  • Hallo,
    immer öfter ist zu lesen das die 10€ Gedenkmünzen ab 2011
    nur noch aus 625 Silber sein werden, und auch noch an gewicht reduziert werden sollen.


    Würde mich mal interessieren wo all die Gerüchte her kommen.


    Ich frage weil ich Heute von MDM das Deutsche Münzen Magazin bekommen habe.
    Dort wird die 10€ Münze 500 Jahre Till Eulenspiegel wie folgt vorgestellt.
    Spezifikationen: 500 Jahre Till Eulenspiegel, 2011,
    10 Euro, Silber 925/1000, Durchmesser 32,5 mm,
    18 g, Prägestätte Karlsruhe (D).

    Erfolgreich gehandelt mit: andalucia, Bad Minto, BergischerDigger, 2x Blaubronco, ceca2000, diegodan, Ex flammis orior, foxl60, Glückskind, hansimglueck, 2x mirkoyilmaz2010, Reinhard_Köln, revolution 2009, Silbernugget, Silbersüchtig, Silberzehner, silber-bug, Vajra, Volvo262
    Meine Bewertungen

    5 Mal editiert, zuletzt von Silver Coins ()

  • Da steht aber auch irgendwie 925er Silber und 18g. Zumindest die Septemberausgabe 2011, zu der ich auf die schnelle hochoffzielle Angaben finden konnte SOLL ebenfalls wie üblich 925er und 18g sein. Naja soll heißt es ja bis das Ding geprägt ist und man es nicht mehr ändern kann, also zumindest keine Absichten zu erkennen, irgendwas zu ändern. Die Glaubwürdigkeit Schäubles lassen wir mal außer Acht, ich vertraue ihm, weil ich ihm vertraue...zumindest in diesem Zusammenhang.

  • mit 2 mann reingestiefelt und 20 rausgeholt....
    die vorräte der guten dort sind jetzt leider am ende.... :(


    ich habe mir mal die zeit genommen mich mit dem guten herrn am Pförtnertresen zu unterhalten
    und siehe da! ein münzenkenner.... wenn jemand numismatischen rat brauch kann ihm ja mal nen kaffee ausgeben udn sich beraten lassen :D


    er hält wiederrum gar nichts von den 10ern...
    hm....

  • Lassen wir das erst eimal alles auf uns "zukommen". Damit meine ich, dass die Zukunft wohl mehr als ungewiss ist. Nahezu alle westlichen Währungen stehen unter einem gewaltigen Druck, der sich immer weiter aufbaut. Auch der Euro ist hiervon nicht ausgeschlossen, siehe "Griechenlandkrise" und weitere Wackelkandidaten. Es kann ganz schnell zu einer Währungsreform kommen, die mit neuen nationalen Währungen endet als ein Beispiel. Mit der Einführung des Euro 2002 wurden ebenfalls die 5 DM Sondermünzen bereits im Vorfeld haufenweise in die Kassen und Banken getragen. Damals bin ich regelmäßig dort vorstellig geworden und habe 1:1, d.h. für 5 DM, Silber- DM eingetauscht, teilweise mit deutlichem Sammlerwert. Da man mich dann schon kannte, sind mir ganze Sammlungen angeboten worden zum Nominalwert. Was meint ihr denn, wenn der Euro gegen Globalo oder Terro XYZ ausgetauscht wird? Es wird das gleiche Szenario geben. Die Leute schleppen die "Sammlungen" auch in PP zum Umtausch. Dann können wir erneut Sammlerlücken schließen. Die meisten Menschen haben im Verlauf der Jahre vergessen, was Inflation ist und haben ein naives Vertrauen in Fiatmoney.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


  • nein nein, hab mir seine meinung angehört und gut is....
    is ja auch gut so... jeder hat halt seine.
    manche kaufen ackerland andere zuviel silber ....


    die leute dort fiebern schon 2011 entgegen, gehen davon aus das dann das interesse zurückgeht....


  • Bestimmt nur so eine üble Verschwörungstheorie :D
    Ne mal ohne Spaß gesprochen...."es könnte nicht schaden, in diesem Faden einmal bis Anfang September zurückzugehen und es einfach nachlesen" :S
    Abgesehen davon, wenn im MDM-Ausgabeplan noch der Einheitszehner vom 02.09.10 mit aufgeführt wird...ist das wohl nicht so richtig aktuell :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • zero nada njente nix
    nach auskunft des schalterfritzen kommen rückläufer nur selten rein und werden bis zum feierabend auch wieder rausgerückt, danach ab zur zentrale (und wahrscheinlich schmelze, meine mutmaßung)
    vier spasskassen im erfurter umland: ausbeute 0,00 ;(

  • zero nada njente nix
    nach auskunft des schalterfritzen kommen rückläufer nur selten rein und werden bis zum feierabend auch wieder rausgerückt, danach ab zur zentrale (und wahrscheinlich schmelze, meine mutmaßung)
    vier spasskassen im erfurter umland: ausbeute 0,00 ;(


    hallo, das lesen deiner zehner-safari läßt einem ja fast die hoffnung und eigenen jagdtrieb einschlafen :wacko:
    falls du nicht schon kapituliert hast, dann versuchs doch mal in meiningen, soll auch im grünen herzen liegen und eine BUBA-filiale haben,
    viel glück und fette beute wünscht digedag


    ps. vielleicht vorher anrufen, ob die anfahrt auch lohnt ;)

  • Die meisten Menschen haben im Verlauf der Jahre vergessen, was Inflation ist und haben ein naives Vertrauen in Fiatmoney.

    Vertrauen ist es gar nicht. Eher Unwissen. Man ist zu bequem, sich mit dem Thema zu befassen.


    Man strampelt sich zwar den ganzen Tag ab, um ein paar Kröten zu verdienen, aber der Kröte
    ins Maul schauen will keiner. Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!


    Wenn mich jemand fragt, wie er denn die Silberzehner wieder zu Geld machen kann, weiß ich,
    dass mein Gesprächspartner von dem Thema Geld keine Ahnung hat. Leider passiert das häufig :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen! Lange nur mitgelesen, heute angemeldet. Zum letzten Thema: Also auf dem Lande, bin aus der Stadt aufs weite Land gezogen,


    Preise für charaktervolle, alte Häuser sind hier unübertroffen günstig, mache ich die besten Erfahrungen mit der Volksbank. In einer davon 3 Rollen und noch lose Ware. Paar Kilometer weiter auf der Volksbank 45 Stück, noch etwas weiter auf der Volksbank 30 Stück. Bei der 45 er Volksbank die Zusage von der Leiterin von der nächsten Münze ( dem Bestand ) die Hälfte zu bekommen. Dagegen sind als Kunde der Kreissparkasse höchstens 5 Zehnerle möglich. Verstehe das wer will! :rolleyes:

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

Schriftgröße:  A A A A A