10 Euro Silbermünzen

  • Lassen wir das erst eimal alles auf uns "zukommen". Damit meine ich, dass die Zukunft wohl mehr als ungewiss ist. Nahezu alle westlichen Währungen stehen unter einem gewaltigen Druck, der sich immer weiter aufbaut. Auch der Euro ist hiervon nicht ausgeschlossen, siehe "Griechenlandkrise" und weitere Wackelkandidaten. Es kann ganz schnell zu einer Währungsreform kommen, die mit neuen nationalen Währungen endet als ein Beispiel. Mit der Einführung des Euro 2002 wurden ebenfalls die 5 DM Sondermünzen bereits im Vorfeld haufenweise in die Kassen und Banken getragen. Damals bin ich regelmäßig dort vorstellig geworden und habe 1:1, d.h. für 5 DM, Silber- DM eingetauscht, teilweise mit deutlichem Sammlerwert. Da man mich dann schon kannte, sind mir ganze Sammlungen angeboten worden zum Nominalwert. Was meint ihr denn, wenn der Euro gegen Globalo oder Terro XYZ ausgetauscht wird? Es wird das gleiche Szenario geben. Die Leute schleppen die "Sammlungen" auch in PP zum Umtausch. Dann können wir erneut Sammlerlücken schließen. Die meisten Menschen haben im Verlauf der Jahre vergessen, was Inflation ist und haben ein naives Vertrauen in Fiatmoney.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver


    nach Marc Faber, wird aber BARGELD :thumbdown: Festgeld :thumbdown: Tagesgeld :thumbdown: Anleihen :thumbdown: etc .
    das Schlechteste in dem Abwertungsszenario überhaupt sein.


    Siehst Du die Silberzehner als Bargeld oder Edelmetall - Silber :?:


    Lieber sollte man in GOLD :thumbup: und AKTIEN :thumbup: investieren [smilie_love]


    http://www.handelsblatt.com/fi…auf-null-fallen;2666969;0


    Marc Faber: Aktien und Gold !

  • Der Gute verkauft Aktienfonds. Das ist Alles, was es da zu verstehen gibt.
    Gute Nacht,
    GL


    ... und KAUFT Aktienfonds, ja.


    Aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
    Also hier nochmals zu meiner Frage:
    Als was werden die Silberzehner hier in erster Linie gekauft?
    BARGELD / CASH oder EDELMETALL / SILBER


    Bei einer hier im Forum erwarteten Inflation, ist ja wohl Bargeld das Schlechteste was es überhaupt gibt!
    Bargeld ist hier dann Geldvernichtung!


    Wenn die Silberzehner als Edelmetall / Silber gekauft werden, dann ist wohl der Kaufpreis dafür etwas zu hoch!
    Oder sehe ich das falsch?
    ok - heute Silberwert 8,85 EUR kann sich sehen lassen!


    Von daher war meine Frage: Was ist der wahre Grund für den Kauf der Silberzehner,
    wenn hier im Forum vorzugsweise mit Inflation und Untergang von EUR und USD gerechnet wird?


    Wer es als Edelmetall / Silber kauft ok
    bei Metallwert 9 EUR und Kauf- Nennwert 10 EUR ist ok


    Wer es als Bargeldreserve kauft, ok bis 1000 EUR sehe ich ein,
    aber Rollenweise zuhause Bargeld stapeln und dazu noch eine Inflation erwarten, geht doch wohl gar nicht.

  • Romario, sieh es als Put-Optionschein, den du kostenlos mit der gut halben Unze Silber für 10 Euro mitgeliefert bekommst. Es kann steigen und steigen, aber nur maximal bis auf 10 Euro nominal fallen. Das ist des Pudels Kern ;)


    Es ist also eine abgesicherte Silberspekulation UND eine Bargeldreserve im Falle eines Defla-Schocks. Was kann man in diesen Zeiten denn mehr von einem Investment erwarten?

  • Also hier nochmals zu meiner Frage:
    Als was werden die Silberzehner hier in erster Linie gekauft?
    BARGELD / CASH oder EDELMETALL / SILBER

    Du stellst Fragen zu einem Thema, welches hier schon tausendfach durchgekaut worden und hinreichend beantwortet ist. Das verstehe wer will.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wer es als Bargeldreserve kauft, ok bis 1000 EUR sehe ich ein,
    aber Rollenweise zuhause Bargeld stapeln und dazu noch eine Inflation erwarten, geht doch wohl gar nicht.


    Und warum nicht?


    Bei einer Hyperinflation würden die Silberzehner nicht mehr zum Nominal getauscht, sondern als Silber gehandelt. :thumbup:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • romario
    Deine Aussage ist einfach falsch! Warum soll der Kaufpreis für Silberinvestoren beim 10er zu hoch sein?
    Zeig mir doch einen Händler, der mir 1/2 Oz Silber günstiger oder zumindest zum gleichen Preis verkauft?


    Selbst 1 Oz ist kaum für unter 19€ zu bekommen! Du kannst doch nicht den Preis einer Münze zum reinen Silberpreis ohne MwSt in 12 Kg Barren ins Verhältnis setzen! ;)

  • Romario, sieh es als Put-Optionschein, den du kostenlos mit der gut halben Unze Silber für 10 Euro mitgeliefert bekommst. Es kann steigen und steigen, aber nur maximal bis auf 10 Euro nominal fallen. Das ist des Pudels Kern ;)


    Es ist also eine abgesicherte Silberspekulation UND eine Bargeldreserve im Falle eines Defla-Schocks. Was kann man in diesen Zeiten denn mehr von einem Investment erwarten?


    Danke für die vernünftige Antwort, die auch nachvollziehbar ist. :thumbup:
    von daher ok, ja.

  • Bei einer Hyperinflation würden die Silberzehner nicht mehr zum Nominal getauscht, sondern als Silber gehandelt.


    ... würde dann eigentlich MwSt anfallen?
    Nehmen wir mal an der Silberwert der 10 EUR steigt auf 12 EUR und Händler verkaufen die 10 EUR Münzen für 12,50 EUR, würde dann 7% MwSt anfallen? bzw. ab welchem Metallwert fällt dann MwSt an? Vor- oder Nachteil für den privaten Sammler?
    Momentan fällt ja keine MwSt an, da der Nominalwert 10 EUR noch höher ist als der Silbergehalt. Steigt Silberwert über Nominalwert, wäre es dann ja MwSt pflichtig, oder doch nicht?
    Sorry, ich kenne mich mit Silber zu wenig aus.

  • Zitat:
    "Die Aktie Gold ist die einzige Anlageform, mit der eine langfristige Vermögensmehrung ohne Steuern und mit jeder Inflation möglich ist"

    :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... würde dann eigentlich MwSt anfallen?
    ...
    Vor- oder Nachteil für den privaten Sammler?
    ...
    Sorry, ich kenne mich mit Silber zu wenig aus.

    Naja. Man kann ja nicht Alles wissen. ;)


    taheth hat Recht: MWSt - Händler VK ja, privat nein. Wie bei Bullionmünzen halt. Wie oben erklärt, werden die 10er gerade dazu, incl. kostenlosem Put zu 18,68/Oz. Übrigens ohne Depotgebühren und Transaktionskosten, der Put. :D
    MWSt-Pflicht dürfte ab dem Moment eintreten, wo gewerblich über Nennwert verkauft wird.


    Weiterer Vorteil der 10er für den privaten Sammler Horter: extrem unauffällig, wie auch 10DM, 5DM, RM, Kaiserreich - die Münzen weisen nicht darauf hin, dass man kurz nach der Jahrtausendwende in EM eingestiegen ist. "Papas Sammlung" (oder die von Opa) halt. Das kommt wahrscheinlich in manchen Situationen anders an, als wenn man mit Tubes voller Maples herumläuft. Oder gar Kilobarren und -münzen. Aber alles nix Neues hier... :sleeping:


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • GermanLong: Alles richtig... Wenn ein Händler heute die 10er z.B. für 11,95 Euro verkauft, sind darin 0,78 € MWSt. enthalten. Ist aber meistens nicht so, weil fast alle Händler dann die Differenzbesteuerung anwenden. Das hatten wir in den letztenTagen hier in einem anderen Faden schon mal und ist nicht so einfach.


    Ganz vereinfacht: Aufs Kalenderjahr gerechnet, z.B.: Wareneinkauf differenzbesteuert (nur von privat möglich) 100.000 Euro; Verkauf dieser Waren für 120.000 Euro; ergibt einen Gewinn von 20.000 Euro. Darauf wird der volle Steuersatz in Höhe von 19 % fällig, also 3.800 Euro. Würdest du alle Artikel normal mit 7 % verkaufen, ergäben die 120.000 Euro (brutto) bereits 7.850,-- Euro USt. :!:


    Aber Ausnahmen hier und da, alles nicht einfach. Aber das Ziel (weniger Steuern zu zahlen) lohnt den Weg (sich selbst damit zu beschäftigen, denn der Steuerberater sagt meistens "ja, da hab ich mal was gehört ...) :wall: :wall: :wall:

Schriftgröße:  A A A A A