10 Euro Silbermünzen

  • es tröpfelt zwar nur - im Vergleich zu früher, als man in eine beliebige Bank reingehen konnte und quasi immer ein paar Zehner mitnehmen konnte - aber versiegt ist die Quelle (noch) nicht.


    Schön wenn man mit dem Rad durch die Gegend fährt und so quasi keine Bank auslassen muss und die Beschaffung nur ein paar Flaschen Mineralwasser und Müsliriegel kostet..... Noch schöner wenn das Wetter gut ist.....


    Früher habe ich die Zehner quasi en passent mitgenommen, wenn ich mal auf der Bank war. Jagdfieber habe ich aber erst dieses Jahr entwickelt. Gestern habe wenigstens die 2010 gekauften Stücke mal gezählt. Am meisten habe ich zwar von der hässlichen Scherbe, aber die Einheit ist auch recht häufig vertreten.

  • dann galub ich auch, dass die letzten beiden Serien in 2010 ausfallen werden.


    Wenn nicht, nehme ich einen Kredit auf, engagiere einen Reisebus, und lass die Damen und Herren jeweils die Maximalzahl von 10 Münzen abholen und gleich wieder in die Reihe anstellen, bis nichts mehr da ist...


    [Blockierte Grafik: http://www.realterm.de/images/Gedenkmuenze_max.png]


    @ Minos,
    in dem Glauben bin ich schon über ein Jahr unterwegs (soweit machbar am A... der Welt wo ich nunmal wohne). Leider bin ich bislang nicht in die Notlage gekommen einen Kredit zu benötigen, schlimmer noch, es war sogar immer noch Fiat übrig, weil an die Zehnerle komme ich schon ran...notfalls holt sogar Mrs. Tut mittlerweile für mich noch die Reste ab, die man mir verweigern wollte...aber wenn das Kontingent am Zehnerle in der Bank "alle" ist, ist damit finito, the end, aus, nix mehr da ;(
    @ Romario,
    denke, bei den Zehnern bist Du nun schon reichlich spät dran, der Zug ist längst ins Rollen gekommen und fährt vom Bahnhof. Selbst wenn die beiden Ausgaben dieses Jahr noch in die Banken kommen, wirklich größere Summen wird man wohl kaum noch eingetauscht bekommen. Es sein denn, Du machst das wie Misan und findest noch ein "Babettchen" auf die Schnelle :hae: .


    Mano, ich bin schon langsam am überlegen wie ich das nächstes Jahr kompensieren will, mir wird was fehlen, die Zehnerjagd war echt ...interessant und spannend. Doch ums "junk-silber" ab 2011 werde ich mich sicher nicht mehr schlagen...mal gucken wo was sinniges sich auftut :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • .... nach 10 Euro Silbermünzen gefragt. Alles vergriffen war die Antwort . Alte DM Münzen würde ich auch nehmen, war meine Antwort, ich sollte mal zum Kollegen gehen. Diese präsentierte mir 2 Rollen und einige Einzelstücke. Auf die Frage wieviel ich den wollte ging ich aufs Ganze. "Alle" sagte ich. Manche meinen ja das sich der Silberpreis noch verdoppelt murmelte er noch während er
    44St. 5 DM Münzen bunt gemischt u.a. viele 5 DM Stücke Silberadler
    45St. 10 DM Münzen u.a. einige mit 925er Silber
    einpackte.
    Der Betrag von 670.- DM wurde zum Kurs von 1,955830 umgerechnet zu 342,57.-Euro
    Ich denke dieser Bankbesuch hat sich gelohnt ! :D

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • aber riesen Glueck gehabt denn der Banker hat mit dem Verkauf wohl seinen Job riskiert denn nach meinem Wissen duerfen KEINE DM Stuecke oder Papiergeld mehr die Bank verlassen und muessen an die Buba abgefuehrt werden. Nun gut, Glueckwunsch.
    Man hat ein riesen Glueck wenn man wen findet der auf der Bank arbeitet und noch Muenzgeld gegen Papiergeld in DM tauscht. Meist sind die Teile vom Vortag erfasst und werden bei naechster Gelegenheit an die BuBa abgefuehrt. Wie soll der Banker dann erklaeren das der DM Bestand ploetzlich NULL ist wenn er gegen Euro getauscht hat???

  • Der Beleg wurde über Sortenabrechnung erstellt. Scheinbar so, wie wenn jemand DM in Euro umwechselt.

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Das war bestimmt die gleiche Bank wo ich doch erst noch neulichst die Reichsbanksilbermünzen ergattern konnte, die haben da doch glatt die Währungsreform verpennt :whistling:
    Ne, was es nicht alles so gibt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Nachtrag: Allerdings...mitunter haben sie allerdings schon 10 DM Stücke als 10 Euro Münzen in ihren Beständen aufgeführt weil die Banker des Kassenhäuschens nicht so richtig beim Rückläufer aufgepasst hatten.

  • Eine Kleinstadt im Südwesten Deutschlands.

    Goldman und Lehman überraschen Börsianer


    Dienstag, 18.03.2008 15:31Die beiden amerikanischen Banken Goldman Sachs und Lehman Brothers haben im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Die Börsen reagierten mit Erleichterung auf die Zahlen, die Aktienkurse beider Banken schnellten nach oben.

  • Der Beleg wurde über Sortenabrechnung erstellt. Scheinbar so, wie wenn jemand DM in Euro umwechselt.

    Meines Wissens ist es so, dass jede Bank ein DM-Sortenkonto unterhält, auf dem die "physisch vorhandenden" DM-Bestände verbucht werden.
    Und es ist auch richtig, dass die Hereinnahme (genau wie die ja eigentlich nicht mehr gewünschte Ausgabe) wie ein Sortengeschäft verbucht werden.
    Das hat man letztlich so eingerichtet, damit nicht wegen jeden 10DM eine Sendung an die BuBa erfolgen muss.
    I.d.R. haben die einzelnen Häuser bis zu mehrere Tausend DM noch bzw. immer wieder mal im Bestand (Banknoten, Umlaufmünzen und eben auch die Gedenkprägungen).
    Wenn dann wieder "ein Sack" voll ist, wird dieser zur Gutschrift des Gegenwertes in Euro an die BuBa eingeliefert.
    Ob der Banker Probleme bekommt, weil er wieder DM in Umlauf bringt, wage ich zu bezweifeln... :hae:

  • aber riesen Glueck gehabt denn der Banker hat mit dem Verkauf wohl seinen Job riskiert denn nach meinem Wissen duerfen KEINE DM Stuecke oder Papiergeld mehr die Bank verlassen und muessen an die Buba abgefuehrt werden.


    wieso?
    welches Gesetz/Verordnung soll dem zugrundeliegen???


    für die Bank ist es egal, ob die den Euro-Gegenwert von irgend nem Spinner cash am Schalter kriegen ... oder von der BuBa überwiesen bekommen ...
    (da die 5 DM/10 DM aber numismatisch uninteressant sind, ist auch klar, dass alles eher bald als später zur Schmelze geht - wär ja nur totes Kapital)



    Nachtrag: Allerdings...mitunter haben sie allerdings schon 10 DM Stücke als 10 Euro Münzen in ihren Beständen aufgeführt weil die Banker des Kassenhäuschens nicht so richtig beim Rückläufer aufgepasst hatten.


    hatte auch schon in nem Posten von 30 Rückläufern ein 10 DM-Stück drin
    (und erst zuhause bemerkt)


    und 2 sind mir am Schalter schon aufgefallen ...
    konnten sie dann nur nicht (für 5,12 Euro) rausgeben, da ja als 10 Euro verbucht ...



    also dm lehnt meine bank sofort ab egal ob scheine oder münzen. es erfolgt immer ein verweis an die buba


    dürfte davon abhängen, wieviel der Bank die jeweilige Kundenbindung wert ist ...
    (es soll Bankhäuser geben, die zwischen Peanut-Kunden und richtigen Kunden unterscheiden)

Schriftgröße:  A A A A A