10 Euro Silbermünzen

• Ahja:

'Das Vorziehen der Ausgabetermine für die beiden noch ausstehenden 10-Euro-Silbergedenkmünzen des Ausgabejahres 2010 „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ und „FIS Alpine Ski WM 2011 - Garmisch Partenkirchen“ erfolgt vor dem Hintergrund des Anstiegs des Silberpreises.'

An dieser Aktion sind also diesmal nicht die bösen Rohstoffspekulanten schuld! [smilie_happy]

Waidmanns Heil :rolleyes:
    clarius

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• Immerhin ein "netter Zug" ... so werden die 50 Stück 925er seit 2002 auch wirklich voll und es ist ein gradliniger Abschluss und nicht wie bei Hahn ...

• Denke nein, die wollen nur ungern in die Verlegenheit kommen Geld rauszugeben was mehr wert ist als drauf steht. Da sowas unsinnig ist müssten sie andererseits die Dinger komplett in die Schmelze schicken und die Ausgaben neu prägen!

Genau, es ist unter diesem Aspekt sogar ein kluger bzw. der einzig sinnvolle Schachzug, die Dinger schnell rauszuhauen - wenn weg, dann weg...
    Jegliche Rücknahme- oder Einschmelzaktionen würden richtig Kosten, nachteilige Publicity und u.U. Tumulte und Unruhen vor den Banken verursachen, wenn Rentner Lampe seine Münze nur noch als Blechplakette bekommt...

• was ich noch nicht so ganz verstehe:

Es dauert doch mit sicherheit eine Weile die Sachen zu prägen! Kann man das so Kurzfristig durchziehen?? Kurz vor einem Wochenende??

Einfach mal 4 mio Münzen Prägen? Geht das so schnell hat jemand nen Plan wie sowas funktioniert??

Also geht man auf höchster Ebene davon aus das der Silberpreis höher geht bzw hoch bleibt. Is ja auch ma ne Intressante Erkenntniss [smilie_love]

• Wenn bei den letzten beiden Ausgaben mal nicht (kräftig) gekürzt wird. ? ;( Deshalb könnten sie durchaus Potential für Wertsteigerungen haben. Dürfte noch schwieriger werden, etwas davon zu ergattern! :thumbup: VG

• Die Münzen sind schon längst geprägt. In Deutschland wird so etwas rechtzeitig hergestellt, damit es auf jeden Fall zum Termin fertig ist und auch bei Verzögerungen zum Termin fertig wird.

Die Ski WM wird es auch aus fünf verschiedenen Prägestätten geben, die sich durch ein "geheimes" Zeichen voneinander unterscheiden, nicht aber durch die Anbringung des Prägebuchstabens.

• Golbullish, schon klar, aber deshalb müssen ja nicht alle ausgegeben werden. Es wird genug Möglichkeiten geben ,geschaffen, um einen Grossteil zurückzuhalten . VG

Einmal editiert, zuletzt von Nambu94 ()

• @ GoldBullisch:
    Vielen Dank für die Info!!!
    [smilie_blume] :thumbup: [smilie_blume] :thumbup: [smilie_blume]

sehe bei der Gelegenheit auch, dass die Umstellung auf 375er CU jetzt offiziell ist:
    Pressemitteilung vom 20.10.2010 Nr.: 50/2010

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Zitat

Da muß ich dich leider berichtigen, vor 2 Wochen einer am Schalter der Scherzbank gewesen: "Hallo ich wollte meine Rollen abholen." Kam die Banktussi mit nem 10er Gebinde von hinten vor: "Hier bitte!"

Oh, das klingt ja interessant. Hast Du irgendwelche Nachforschungen anstellen können goony? Vllt. sollte man einfach mal zu ner Commerzbank gehen und sagen, dass man seine Rollen haben will. Ist wahrscheinlich der interne Sesam-Öffne-dich Spruch. :thumbup:

• GoldBullish:
    Danke für die Information, war neu für mich. Habe mir heute noch ganz frisch die Münzen&Papiergeld im Zeitschriftenhandel geholt, wo ganz andere Daten drin stehen... ich hätte das sonst echt nicht mitbekommen... mal gucken, ob ich am 26. irgendwo Glück habe... aber ich denke, die Angestellten der Banken reissen sich das alle selber unter den Nagel

• Die Coba bekommt seit Jahren keine 10er mehr sondern verweist auf MDM. Zuviel AUfwand für 0 Ertrag...

Ich bekomme seit Jahren zuverlässig 10 er bei der CoBa Viersen, Mönchengladbach und Rheydt. Keine Rollen, aber 5 - xx Stück (fast) immer.

Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

Schriftgröße:  A A A A A