10 Euro Silbermünzen

  • Ein Leerverkauf ist ein Verkauf, wo etwas verkauft wird, was nicht vorher eingekauft wurde. Dies scheint hier nicht vorzuliegen. Insoweit wird Ihr Vorwurf auch durch Wiederholung nicht realitätsnäher.


    endgültig meine letzte Antwort, das Thema ist für mich gelutscht.
    an der Börse ist ganz klar Zahlung und Lieferung geregelt. Und wenn ich etwas vor Lieferung verkaufe, ist das ein Leerverkauf.
    Mal schauen, ob er morgen liefern kann oder nicht, die Käufer, sollte es solche geben, werden es feststellen, ob es ein Leerverkauf war oder nicht.

  • eben bei der Bundesbankfiliale München angerufen: Abgabe soll auf 5 Stück pro Nase und Motiv beschränkt sein, also maximal 10 Stück für beide Motive zusammen. Ob das den Aufwand wert ist? ?)


    vielleicht doch eine Schulklasse oder ein Seniorenheim entführen ...

  • Ein Leerverkauf ist ein Verkauf, wo etwas verkauft wird, was nicht vorher eingekauft wurde. Dies scheint hier nicht vorzuliegen. Insoweit wird Ihr Vorwurf auch durch Wiederholung nicht realitätsnäher.

    Wurde es denn schon eigekauft oder ist diese Anmeldung der abzunehmenden Menge eher eine Art Vereinbarung/Reservierung?
    WIe hätte es denn ausgesehen, wenn die Münzen nun nicht mehr als 925-Zehner herausgekommen wären - inwieweit könnten die Händler aufgrund dieser besagten Verträge/Abmachungen Schadensersatzansprüche bzgl. geringerem Silbergehalt stellen.


    silverbroker.de schrieb dies auch etwas anders


    10 Euro Silbermünzen

    Zitat

    ...
    Bei den Banken erscheint das Anegbot knapp da diese eine Fixmenge je Ausgabe reservieren, dies geschieht oft für einen längeren Zeitraum im voraus, wobei bis 8 Wochen vor Ausgabe eine Änderung dieses "Abos" möglich ist.
    ...

    oder hier
    10 Euro Silbermünzen

  • Etwas weniger Emotionen und etwas mehr Bezug zur Realität würde der Diskussion vermutlich gut tun.


    Es ist in der Tat so, daß sogenannte Distributoren für die 10-Euro-Münzen lange vor Ausgabe gebeten werden, ihren Bedarf für das gesamte Folgejahr anzugeben, den man dann auch verbindlich abnehmen muß. Oft ohne zu wissen, wie das Motiv aussieht und ob in einem Jahr die Nachfrage noch genauso hoch ist, wie im Vorjahr.


    Wenn Banken und Münzhändler dies rechtzeitig vorher tun (ca. 1 Jahr im Voraus) erhalten Sie auch die nachgefragte Menge. Aus diesem Forecast der Banken und Münzhändler Bedarfsmeldungen der einzelnen Bundesbank-Standorte wird die Auflage festgelegt.

    Das überzeugt mich in Bezug auf das Geschehen bei den letzten 2 Münzen in 925 nun nicht vollständig.


    Das die Auflage bei beiden Münzen um je ca. 400.000 in die Höhe schnellte halte ich nicht für ein Indiz vorrausschauender
    Bestelltätigkeit - schon gar nicht mit 1 Jahr Vorlauf.


    na , lassen wir das alles hinter uns , Leutz 8o was soll man schon von einer Führung erwarten , die vor wenigen Wochen
    ganz offiziell die Verschlechterung ihrer Währung in Bezug auf 10€ Münzen verfügt hat ?


    Eben ...
    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Zum einem sind wir hier alle miteinand ganz sicher nicht die "Gedenkmünzensammler" wie sie sich seitens der BuBa vorgestellt werden. Wir sammeln keine 1 bis 2 Exemplare und heegen und pflegen diese aus Sammlergründen. Ehrlich gesagt, ich unterstelle uns allen gemeinsam hier ganz andere Motive ;)
    Nochmals und damit dann auch abschließend zum gestern herausgenommenen Angebot:

    Zitat

    6. Keine "Leerverkäufe"
    Es kann nur Ware verkauft werden, die sich im Eigentum und physischen Besitz des jeweiligen Mitglieds befindet. Leer- bzw. Vorabverkäufe (z.B. im Rahmen noch auszuliefernder VfS-Bestellungen) sind nicht zulässig


    Damit sollte sich dieser Diskussionsbedarf auch erledigt haben.
    Abgesehen von den ganzen wilden Spekulationen momentan und das einzelne BuBänker und Spaßkassenmenschen die vorgezogene Ausgabe nicht mitbekommen haben, ist doch auch kein Wunder, das wurde doch wohl erst kurz vorm letzten WE erst verkündet.
    Sicher bleibt abzuwarten wie innerhalb dieser Woche dann die Verteilung in die Banken erfolgen wird, deswegen braucht man jedoch nicht Vorab in wilde Panik verfallen und übereinander herfallen!
    Ich gehe zwar davon aus, das es haarig werden wird mit den 2 Ausgaben aufmal, doch ansonsten werden die üblichen Kontakte vermutlich ein nicht wesentlich anderes Ergebnis als sonst auch zu Tage bringen!
    Wie üblich gilt, Hände weg von meinen Schnuckelbanken [smilie_love]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • WIe hätte es denn ausgesehen, wenn die Münzen nun nicht mehr als 925-Zehner herausgekommen wären - inwieweit könnten die Händler aufgrund dieser besagten Verträge/Abmachungen Schadensersatzansprüche bzgl. geringerem Silbergehalt stellen.

    Die Verringerung des Silbergehalts fällt sicher unter höhere Gewalt, z.B. Marktturbulenzen bzw. nicht beeinflussbare übermäßige Preissteigerungen für Rohstoffe etc. Das ist bestimmt vertraglich so geregelt, dass keine Schadenersatzpflicht erwächst...

  • Auf Anfrage bei div. Banken in einer Kleinstadt kam heraus:
    - die meisten wußten nichts von dem vorgezogenen Termin


    dank Dir wissen sie es jetzt ...


    ... und können ihre Stammkundschaft vorwarnen ...


    ... damit diese den Termin nicht versäumen
    (sonst wäre evtl. mehr für DICH übrig geblieben ;) )



    bekommen sowieso keine Zehner geliefert (Postbank, DB, Commerzbank)


    warum fragst Du bei Banken, die seit Jahren NIE 10er hatten :wall:

  • Hallo!


    Mal was anderes: Ist schon die Art des Geheimcodes auf der Ski-WM Münze bekannt, oder gibt es diesmal evtl. gar keinen??

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • WIe hätte es denn ausgesehen, wenn die Münzen nun nicht mehr als 925-Zehner herausgekommen wären - inwieweit könnten die Händler aufgrund dieser besagten Verträge/Abmachungen Schadensersatzansprüche bzgl. geringerem Silbergehalt stellen.


    dürfte alles vorbehaltlich etwaiger Änderungen sein


    interessant wäre eine andere Frage:


    was machen die (ebay-)Leerverkäufer, die nen Masterpack auf Termin verticken ...


    ... wenn die Münze ausgegeben wird, aber - wegen eines plötzlichen Silberpreisanstiegs - die Ausgabe der Münzen am 2. oder 3. Tag abgebrochen und alle nicht ausgegebene Ware zurückgerufen/wieder eingeschmolzen wird :hae:
    d.h. einige 100.000 Stück im Umlauf (also keine "höhere Gewalt"-Ausrede möglich) und diese dann mit deftigen Sammlerzuschlägen gehandelt werden :D
    (und dann ne Lieferverpflichtung für 10 Orginalrollen am Hals!!!)

  • Also wenn tatsächlich nur noch die Kleinkunden mit limitierten Mengen bedient werden,so könnten die letzten 2 Ausgaben rar und teuer werden.


    Das gab es 79 schon mal,ich glaube Otto Hahn war es der in wenigen Stückzahlen noch in Silber rausgegeben wurde ,der Rest wurde eingeschmolzen und in Blech verausgabt.




    Na Ja mal schauen,irgendwas läuft da jedenfalls :D .Allein schon die ´Sache mit der Bailout Klage von Prof. Hankel :thumbup: bringt die Frage mit sich wie lange die Jungs die Show weiterspielen können,wehe die Richter lassen da vorab mal anmerken dass der Bailout bzw. das 750 Millarden Rettungspaket durch die deutschen Steuersklavennicht gedeckt werden darf-Prost-da gibts morgen keine Münzen mehr und wahrscheinlich auch ruck zuck keine Casinoscheinchen der Banrottunion :boese: bei den Gängstern


  • dank Dir wissen sie es jetzt ...
    ... und können ihre Stammkundschaft vorwarnen ...
    ... damit diese den Termin nicht versäumen
    (sonst wäre evtl. mehr für DICH übrig geblieben ;) )

    Ach, Quatsch, Stammkundschaft - die sacken die logischerweise eh immer alle selber ein, so dass man nichts mehr abbekommt. Ist doch hinlänglich bekannt [smilie_love]



    warum fragst Du bei Banken, die seit Jahren NIE 10er hatten :wall:

    Nüja, also zumindest die Postbank hatte mal welche bekommen - allerdings in einer anderen Stadt - hier bei uns scheint sich kein Schwein dafür zu interessieren (oder sie wollen es streng geheim halten, damit wir armen gequälten Bürger weiter ausgequetscht werden können ... [smilie_love] )

  • Will jetzt nicht Eichelburgsche Paranoia hier einbringen, aber trotzdem: Die Bundesbänkster wissen mehr über den sich entwickelnden Silberpreis als wir, das ist das einzig wichtige bei der Bekanntmachung der Änderung.
    Die paar Zehnerle ob nun mit oder ohne Kabbalazeichen Sbaenky sind schnurz.


    Es könnte sein, daß die nun erfahren oder mitgeteilt bekommen haben, das die Drückung des Silberpreises (und Gold) demnächst Geschichte ist. Von Gott selbst = JP M / GS.
    Wie man so hört, steigen die Anzahl der Kontraktauslieferungen. Und Silber ist endlich.
    Um keinen kleinen Bankrun bei POS > 50 $ zu provozieren, mit den bekannten Begleiterscheinungen, wird für den Plebs die Gedenkmünzenausgabe schnell noch über die Bühne gebracht.
    Warum sonst so ein Brimborium. ?)

  • Kleine Frage am Rande, weil es so schön passt.


    Was wäre denn, wenn der Euro von einem Tag auf den anderen in DE nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel wäre, sprich es eine, wie auf einschlägigen Seiten, prophezeite Währungsreform gäbe...dürfte die Bundesbank dann überhaupt noch auf Euro lautende Münzen ausgeben?

  • Heute morgen 5 verschiedene LZBs (im Norden) abtelefoniert. Überall die gleiche Antwort: Ab morgen Ausgabe der beiden letzten Zehner. Pro Kunde je Münze max. 5 Stück. Komplette Rollen gibt es erst ab dem 11.11.2010, aber nur, wenn dann noch welche übrig sind. Mainz Helau :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mein Händler sagte mir gerade, er bekomme seine Rollen auch erst ab dem 11.11. ! Na, dass war dann wohl wirklich im BMF ein Schnellschuß, der da letzte Woche überlegt worden ist.

  • so wie er sich geäußert hat, hat er sich eben nicht schon vor langer Zeit festgelegt, sondern sehr kurzfristig. Heute früh war z.B. in der Buba Hauptfiliale Ffm nicht bekannt, daß morgen neue Zehner ausgegeben werden, Zehner waren laut Aussage auch keine vorhanden. Was jetzt nicht zu bedeuten hat, daß morgen keine Zehner ausgegeben werden, vermutlich war der Herr nur schlecht informiert, aber zum Zeitpunkt hatte er keine Zehner vorliegen und eine Lieferung war nicht avisiert. Und wenn man etwas nicht im Bestand hat, so lange ist es nunmal ein Leerverkauf. Und es gibt einen Unterschied zwischen Erst-und Zweitmarkt. Das hat nichts mit einsichtsresistent zu tun, sondern sind einfache Fakten. Für mich ist das Thema jetzt auch gelutscht, soll der Broker glücklich mit seiner Aktion werden und alle anderen ebenso. Ende der Diskussion von meiner Seite.

    wir haben eine avisierte Lieferzusage
    und ich hatte an keiner stelle geschrieben dass die Bestellung kurzfristig erfolgte
    lediglich die Tatsache hatte ich beschrieben dass bis vor ca. 1,5 Jahren es kein Problem war kurzfristig an Mengen zu kommen

  • Heute morgen 5 verschiedene LZBs (im Norden) abtelefoniert. Überall die gleiche Antwort: Ab morgen Ausgabe der beiden letzten Zehner. Pro Kunde je Münze max. 5 Stück. Komplette Rollen gibt es erst ab dem 11.11.2010, aber nur, wenn dann noch welche übrig sind. Mainz Helau :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mein Händler sagte mir gerade, er bekomme seine Rollen auch erst ab dem 11.11. ! Na, dass war dann wohl wirklich im BMF ein Schnellschuß, der da letzte Woche überlegt worden ist.

    Wenn das so ist, dann haben sicherlich auch erst die normalen Banken erst nach dem 11.11. die Münzen, denn die werden ja wohl nicht 5 Stückweise sondern Rollenweise beliefert werden.
    Ahlaaf [smilie_blume]

  • interessant wäre eine andere Frage:


    was machen die (ebay-)Leerverkäufer, die nen Masterpack auf Termin verticken ...


    ... wenn die Münze ausgegeben wird, aber - wegen eines plötzlichen Silberpreisanstiegs - die Ausgabe der Münzen am 2. oder 3. Tag abgebrochen und alle nicht ausgegebene Ware zurückgerufen/wieder eingeschmolzen wird :hae:
    d.h. einige 100.000 Stück im Umlauf (also keine "höhere Gewalt"-Ausrede möglich) und diese dann mit deftigen Sammlerzuschlägen gehandelt werden :D
    (und dann ne Lieferverpflichtung für 10 Orginalrollen am Hals!!!)

    Adolf Merckle hat sich wegen seines grandios in die Hosen gegangenen Shorts mit VW- Stammaktien vor den Zug geworfen. Ich gehe davon aus, ebayer (vielmehr e-seller) werden das nicht tun ...

  • Das mit dem 11.11. finde ich merkwürdig.
    Normalerweise bekommen die Sparkassen in der Regel immer einen Tag nach BuBa-Erstausgabetag alle 10-Euromünzen geliefert.
    Ich werde morgen zur BuBa und die nötigen Infos in den Sparkassen einholen.


    Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Naja, das halte ich aber nun wirklich für ein Gerücht, dass eine BuBa-Filiale gerade mal 750 Münzen am Schalter zu verausgaben hat.


    Offenbar war das in Karlsruhe bereits früher der Fall, siehe hier:
    10 Euro Silbermünzen


    Damals schrieb Starlight82, der im Dezember 2009 bei der dortigen Ausgabe war: "nach 30 Rollen war Schluss".


    Dass beretta nun über die exakt gleiche Ausgabeplanung (5 Stück pro Motiv und Person) für München berichtet (10 Euro Silbermünzen) und gold-fuchs für fünf andere Filialen (10 Euro Silbermünzen), finde ich sehr bemerkenswert. Wird die Ausgabe diesmal womöglich nicht wie sonst von der Filiale geplant, sondern auf einer "höheren" Ebene?

  • Zitat

    ...das bald überhaupt kein Silber mehr in den Sondermünzen sein wird.

    Wann ist bald? ;(


    Wenn ich mit dir wetten würde, wäre das ein hochriskantes Unternehmen. Tut rechnet nicht mehr, weil er als Abnehmer aussteigt. Hat auch sein Gutes, dann muß ich die Verwandschaft nicht anmieren nach silbernen Gedenkmünzen zu fragen. Hoffe, die Sparkassenangestellten sind nicht mehr so kniepig.


    Die Berechnung ist wirklich einfacher: Silberunzenpreis / 31,1 = (silbrige Gedenkmünze * 10) [Euro]


    Macht bei dem heutigen Preis 54 Cents pro Gramm Silber = 5,40 Euro. Soviel Luft nach oben bleibt gar nicht, denn bis zum 27. Januar 2011 kann sich noch einiges verändern.

Schriftgröße:  A A A A A