[…]
Eine Frage an die Experten hier:
Wann werden die Münzen geprägt? Und welchen Anteil behält die Buba für ihre Filialen?
Die Aussage, dass bis 8 Wochen vor Ausgabe Bestelländerungen möglich sind, deutet darauf hin, dass dann die Prägung beginnt?
Andererseits hat die Buba die Ausgabe jetzt 1 Monat vorgezogen, also müssen die Münzen doch schon länger vorher geprägt worden sein.
Ich vermute mal, die Buba hat 2 Kontingente an Münzen:
Eines für die Buba Filialen und die Banken die 1 Jahr im Voraus bestellen, diese Mengen auch bekommen, da diese auch entsprechend bei den Auflagen berücksichtigt sind.
Und ein 2. Kontingent für die kurzfristigen "8 Wochen Besteller". Was die Händler von diesem Kontingent nicht abrufen landet dann ebenfalls bei den Buba Filialen.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum bei den letzten Ausgaben nur so wenig Münzen bei den Buba Filialen waren, dass trotz Abgabe von nur 10 pro Person die Filiale schon um 10:00 Uhr leer war. Während vorher ganze Rollen ausgegeben wurden und mehrere Tage lang etwas zu bekommen war. Ohne dass der Andrang so viel größer war.
Dementsprechend nehmen die Händler sehr wohl den "Buba-gängern" Münzen weg.
Die Schuld sehe ich aber zum Teil auch bei der Buba. Wenn Händler noch 8 Wochen vor Ausgabe bestellen ( / ändern) können, warum machen das die Buba Filialen nicht auch, dann bleibt vlt. weniger für die Händler übrig, aber die Bürger in der Filiale sollten doch vor gehen oder?
Wie gesagt, alles nur Spekulation von mir, aber dass bei den letzten Ausgaben Händler massiv mehr Münzen bestellen und gleichzeitig die Buba Filialen massive knappheit haben ist offensichtlich und warum da kein Zusammenhang bestehen soll, das muss mir jemand erklären.