10 Euro Silbermünzen

  • […]


    Eine Frage an die Experten hier:
    Wann werden die Münzen geprägt? Und welchen Anteil behält die Buba für ihre Filialen?
    Die Aussage, dass bis 8 Wochen vor Ausgabe Bestelländerungen möglich sind, deutet darauf hin, dass dann die Prägung beginnt?
    Andererseits hat die Buba die Ausgabe jetzt 1 Monat vorgezogen, also müssen die Münzen doch schon länger vorher geprägt worden sein.


    Ich vermute mal, die Buba hat 2 Kontingente an Münzen:
    Eines für die Buba Filialen und die Banken die 1 Jahr im Voraus bestellen, diese Mengen auch bekommen, da diese auch entsprechend bei den Auflagen berücksichtigt sind.
    Und ein 2. Kontingent für die kurzfristigen "8 Wochen Besteller". Was die Händler von diesem Kontingent nicht abrufen landet dann ebenfalls bei den Buba Filialen.
    Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum bei den letzten Ausgaben nur so wenig Münzen bei den Buba Filialen waren, dass trotz Abgabe von nur 10 pro Person die Filiale schon um 10:00 Uhr leer war. Während vorher ganze Rollen ausgegeben wurden und mehrere Tage lang etwas zu bekommen war. Ohne dass der Andrang so viel größer war.
    Dementsprechend nehmen die Händler sehr wohl den "Buba-gängern" Münzen weg.
    Die Schuld sehe ich aber zum Teil auch bei der Buba. Wenn Händler noch 8 Wochen vor Ausgabe bestellen ( / ändern) können, warum machen das die Buba Filialen nicht auch, dann bleibt vlt. weniger für die Händler übrig, aber die Bürger in der Filiale sollten doch vor gehen oder?
    Wie gesagt, alles nur Spekulation von mir, aber dass bei den letzten Ausgaben Händler massiv mehr Münzen bestellen und gleichzeitig die Buba Filialen massive knappheit haben ist offensichtlich und warum da kein Zusammenhang bestehen soll, das muss mir jemand erklären.

  • Hi,
    Habe auch nach 10 maligen vergeblichen Anrufen heute,
    da keiner ans Telefon ging ,
    die gleiche Auskunft wie beretta bekommen


    5 pro Nase..........und Ausgabe


    Bin auf die Banken in dieser Woche gespannt
    So wies aussschaut gekommt man mit 2 Ausgaben
    die Menge von einer...
    So Long..


    GZ :)
    PS: vor eineinhalb Jahren für 5000 Euro pro Nase in Masterpacks(Busch,WM06)
    da hiess es, man soll mal in Mainz anrufen, damit München wieder einen Container bekommt-
    hab ich auch gemacht......und leider nicht meine Konten für die vielen Rollen abgeräumt :wall:

  • je mehr Leute jetzt bei den Bundesbank-Filialen anrufen und fragen, desto nervöser werden die Mitarbeiter dort und werden noch strenger kontingentieren, weil "ja schon im Vorfeld soviele angerufen haben"... dann gibt es pro Person noch weniger.


    Optimal wäre: Niemandem Bescheid sagen, niemanden fragen, sondern einfach HINFAHREN :)

  • je mehr Leute jetzt bei den Bundesbank-Filialen anrufen und fragen, desto nervöser werden die Mitarbeiter dort und werden noch strenger kontingentieren, weil "ja schon im Vorfeld soviele angerufen haben"... dann gibt es pro Person noch weniger.


    Optimal wäre: Niemandem Bescheid sagen, niemanden fragen, sondern einfach HINFAHREN :)

    darum ist es doch besser das hier zu kommunizieren als dass jeder für sich anruft. Außerdem glaube ich nicht, dass man die Mitarbeiter vor Ort in den BB-Filialen noch "nervös" machen kann. Die wissen doch selbst was hier läuft. 10 Stück sind jetzt auch nicht so der Hit, dass ich mir sage, da muss ich unbedingt hin ...


    BB-Filiale Augsburg übrigens mit derselben Kontingentierung: 5 Stück pro Nase und pro Motiv

  • So siehts aus. Und telefonieren bringt sowieso nicht viel. In den Bubas weiß oft die linke Hand nicht was die rechte macht. Und die, die am Telefon sitzen, sind meistens nicht die, die auch wirklich die Münzen rausgeben.


    Wenn du meinst,
    telefonier ja erst seit ein paar Jahren mit der Buba
    bisher hat sichs gut rentiert......


    aber dass du auch recht hast
    mein Buba Mann hat morgen frei
    der tut sich den Stress nicht an..
    Gruß GZ :)

  • Ne, ist nich wahr jetzt :hae:
    Hört bloss mit dieser Anruferei in den Banken auf, nun fangt nicht noch an die ganzen Banker auch noch verrückt zu machen!!! Das Zehner-Sabbern bitte einstellen, Ihr erschreckt ja nur alle!!! Nacher trauen die sich nichtmal die Bank zu öffnen!
    Mir als BuBa-Loser ist das zwar wurscht, aber wenn ihr noch anfangt jetzt alle Spaßkassenmitarbeiter zu belästigen ??? Wehe hier macht einer meinen Banken noch komplett irre mit dem Unsinn.
    Abwarten, Ruhe bewahren, Tee trinken, das schöne Wetter nutzen oder noch besser, direkt in Kurzurlaub fahren :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • je mehr Leute jetzt bei den Bundesbank-Filialen anrufen und fragen, desto nervöser werden die Mitarbeiter dort und werden noch strenger kontingentieren, weil "ja schon im Vorfeld soviele angerufen haben"... dann gibt es pro Person noch weniger.


    Optimal wäre: Niemandem Bescheid sagen, niemanden fragen, sondern einfach HINFAHREN :)

    Tja, so werden Hypes erzeugt, und dann wundern sich alle, wie es dazu kommen konnte :rolleyes:

  • Zitat

    BB-Filiale Augsburg übrigens mit derselben Kontingentierung: 5 Stück pro Nase und pro Motiv

    Dann meine naive Nachfrage wegen Unerfahrenheit. Wie lange vor dem Öffnungstermin sollte ich erscheinen. Im Internet steht was von 8.15 Uhr Beginn. Benötige ich eine Thermoskanne? Für fünf Münzen pro Motiv ist der Aufwand recht hoch, aber wenn's schön macht und für die letzten 925er ist. Der Fußmarsch ist ein gute körperliche Ertüchtigung, aber lange Warterei fällt mir auf den Wecker.

  • In Hamburg waren eigentlich nie mehr als 10 Leute pünktlich vor der Tür.
    Ich denke es könnten morgen ein paar mehr werden, aber verrückt machen (Zelt aufschlagen, Kaffee en masse einpacken, ...) würde ich mich nicht.
    Würden die BuBas mehrere Rollen abgeben, dann vielleicht, aber für 10 Stück.....no way.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Dann meine naive Nachfrage wegen Unerfahrenheit. Wie lange vor dem Öffnungstermin sollte ich erscheinen. Im Internet steht was von 8.15 Uhr Beginn. Benötige ich eine Thermoskanne? Für fünf Münzen pro Motiv ist der Aufwand recht hoch, aber wenn's schön macht und für die letzten 925er ist. Der Fußmarsch ist ein gute körperliche Ertüchtigung, aber lange Warterei fällt mir auf den Wecker.

    hab keine einschlägige Erfahrung dazu. Bin noch nie am ersten Ausgabetag in aller Frühe auf der Matte gestanden. Und ehrlich, wegen läppischen 10 Stück stelle ich mich nicht eine Stunde in die Reihe

  • In Hamburg waren eigentlich nie mehr als 10 Leute pünktlich vor der Tür.

    Ich war scharf auf Zuse ( finde ich als mit am gelungenstes Motiv ) und war damals 10 min vör Öffnung bei meiner BuBa - Filiale .


    Dann rauchte ich ein Stengelschen und zählte 42 Personen vor mir ....... 8o


    Mal sehen :thumbup:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Mag daran liegen, dass seit 2009 in Hamburg sehr knauserig bei der Ausgabe umgegangen wird.
    Mehr als 5 Stück p.P. waren nie drin (am Ausgabetag).
    Da haben sich einige wohl den Besuch gespart, denn die Sparkassen sind z.T. gebefreudiger :D


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Das gab es 79 schon mal,ich glaube Otto Hahn war es der in wenigen Stückzahlen noch in Silber rausgegeben wurde ,der Rest wurde eingeschmolzen und in Blech verausgabt.


    Der ist nicht verausgabt worden, nur die Verteilung an die Banken war schon erfolgt. Ein paar sind bei der Rückholaktion "verschwunden".


    Wenn Du einen davon zu verkaufen versuchst, hast Du ganz schnell die Schlapphüte an den Hacken.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A