10 Euro Silbermünzen

  • 430 aus 2010 ist doch gar nicht schlecht..........


    8o He, he... :thumbup: er wird wohl alle gemeint haben.....


    Aber 230,2 Unzen Silber ist doch auch schon mal ein Anfang.


    Ein Nachteil der Silberzehner wurde in dem Zusammenhang übrigens noch nicht erwähnt. Ich schätze ja, sollten die Dinger je praktische Bedeutung als Silbergeld bekommen, wird man sie in der Praxis als halbe Unze ansehen, obwohl 0,535 Unzen drin sind. Bei Focusianers 430 Stück verschwinden dann schon mal plötzlich 15 Unzen....

  • neneneee... bin kein Großkapitalist. Die schönen 10er habe ich mir in den ltzt. Jahren zusammengespart.


    Als eiserne Notreserve habe ich inzw über die Jahre auch 3 Säckchen (für jede Münz-Sorte) alte 5 RM angespart. Kaufe die nur nicht mehr, weil die mir in der Bucht inzw auch zu teuer geworden sind.


    Diese Münzen sind im Notfall zum Bezahlen (wobei ich diesen Notfall immer noch als recht unwahrscheinlich halte) in meinen Augen besser geeignet als die 10er. Zum Einen weil sie nur 0,4 Unzen Silber intus haben, zum anderen, weil die Leute auf dem Land diese Münzen mindestens so gut kennen wie die 10 EUR-Münzen, wenn nicht besser (die alten kennen die sowieso - die jungen haben idR wenigstens ein paar von den alten geerbt)


    ;)


    Und FÄLSCHUNGEN sind -wohl aufgrund des Wertes fast beim Silberpreis ohne Sammleraufschlag- bei den 5 Reichsmarks noch NIE bekannt geworden..... :rolleyes:


    LG,


    foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Habe heute Morgen eine kleine Fahrradtour durch den Essener Süden gemacht.


    Bei einem netten Sparkassen-Kassierer wurden mir dann die Einzelmünzen in Rollen getauscht. Danke dafür!


    Anschließend war ich noch bei der BB. Dort wechselte mir ein freundlicher B-Bänker die übrigen gesammelten 10er auch in Sichtrollen. Dank an ihn!
    Es sind dort nun noch ca, 50 Einzelmünzen zu haben. Das wars dann, weitere kommen nicht mehr rein.
    Jetzt fahre ich gut gelaunt zur Arbeit ;)


    Erfolgreiche Jagd

  • In Berlin war auch ein tolles Schauspiel zu beobachten:


    Da kam so ein Referatsleiter und hat ne Ansage gemacht von wegen "Es ist ja wohl selbstverständlich dass man sich hier nicht mehrfach anstellt". Daraufhin sind dann echt zwei Leute gegangen 8| Ick meine, wer hätte es denen nachweisen sollen, aber gut. Witzig war es auf alle Fälle und spontan wieder zwei vor mir Wartende wech :thumbup:

    Grüss Dich


    War auch heute da :D , ca 10.15 Uhr, halbe Stunde Wartezeit...die wurde aber von diesem "Leiter" und einer abgewiesenen, lautstarken "S21 Hilfsemanze" als Stand up Gag im Wartebereich verkürzt. netter Service der BuBa. :thumbup:


    Sie:"Das Ist doch hier nicht demokratisch!" und er:" Beschwerden bitte direkt an Schäuble"


    naja

  • die Frage, ob die Buba den Händlern die Erstausgabe zum Nominalwert ohne die Auflage herausgibt, daß die Händler diese auch zum Nominalwert weitervertickern müssen. ... Und wenn man bobachtet , wie das andere Händler handhaben, nämlich zum Nominalwert 10 Euro die Zehner anbieten, dann liegt die Vermutung sehr nahe, daß es solche Auflagen gibt.


    die Frage ist eher, ob ein Verkauf über nominal gewinnbringend möglich ist?!


    realistischer Preis, damit Anleger kaufen: ca. 11 Euro bis 11,50 Euro?
    (sonst zu weit über dem Preis für Standard-Unzen!)
    "Verkauf über nominal" --> MWSt-pflichtig
    also:
    11,50 Euro brutto = 10,75 Euro netto
    ob der Aufwand wegen einer Bruttomarge von 75 Cent/Münze lohnt :hae:


    Alternative:
    (MWSt-frei) zum nominal weitergeben - so als Leckerli zur Kundenbindung ;)
    evtl. limitiert und mit Mindestbestellwert, so dass die Leute gleich noch höhermargige Ware mitbestellen müssen ...

  • Übrigends - habe gestern mal den Test gemacht und insgesamt 4 verschiedene Leute gefragt, wie sie die neuen 10er finden... :D


    KEINER dieser 4 wusste überhaupt, dass es 10-EURONEN - Münzen gibt! Haben ganz erstaunt die münze in den händen gehalten und geguckt wie ein Auto! [smilie_happy]


    Eure diesbezüglichen Erfahrungen?


    LG,


    Foci

  • War heute auf der Voba- Hauptstelle.
    Auskunft: Die neuen Zehner sind zwar da, aber die geben wir erst am 11.11. aus, da die Kunden auf diesen Ternin eingestellt sind.
    Gott sei Dank hatte er noch 9 Rückläufer in Spiegelglanz und Kapsel für 90,-€
    Gruß Nachtwächter

  • Ich frag schon garnicht mehr, in meiner Familie und im Freundeskreis gelte ich damit als Spinnerin und die Münzen als "dubiose Nischenprägungen". Ein gute Bekannte hat sogar Beziehungen zur Buba, will sie aber dafür nicht anzapfen. :wall: Darüber lieber günstig US-Dollar für den Urlaub tauschen... :wall: :wall: :wall:
    Aber ich schrieb ja schon vor ca. einem Jahr, dass ich es aufgegeben habe, irgend jemanden im Hinblick auf EM, Wipol oder Silberzehner zu überzeugen.

  • Richtig, die meisten Leute wissen gar nichts über die 10er oder halten sie für unecht. Dass sie aus 925er Silber sind weiss fast keiner. Der Silberpreis kennt auch fast kein Mensch. Selbst ein Mitarbeiter der Sparkasse fragte mich mal ernsthaft, ob die aus Silber wären. :wall:


    Soviel nochmal zur "Dienstmädchenhausse".


  • Gewinn oder nicht spielt keine Rolle - Kein Einzelhändler in D verdient groß Geld an einer 100g Tafel Schokolade oder einem Pfund Butter.


    Das sind Key Produkte die den Kunden in den Laden locken - wurde früher sogar oft unter EK verkauft.


    So sehen MDM und Konsorten den 10 für 10 Verkauf - billige Reklame.


    Ist doch wurscht ob MDM und die BuBa einen Deal haben - warum denn nicht. "Früher" als die Dinger wie Blei in den Regalen gelegen haben, hat die BuBa möglicherweise von so einem Deal profitiert, weil MDM den Krempel abgenommen hat - jetzt wo die Nachfrage groß ist, hat MDM davon vielleicht den größeren Nutzen. Na und?

  • Richtig, die meisten Leute wissen gar nichts über die 10er oder halten sie für unecht.


    Is ja auch logisch, das Metall der 1-DM-Stücke war schließlich viel dunkler, also sieht das helle Zeug wertlos aus, nach Omabesteck. [smilie_happy]


    Selberst ein Mitarbeiter der Sparkasse fragte mich einmal, ob die aus Silber wären. :wall:


    Dann hast du hoffentlich geantwortet "Weiß auch nicht, hat nur ein Bekannter gesagt"/"Glaub nicht, ich sammel die halt". Die Bänkster ziehen so schon genug davon ausm Verkehr.

  • Wurden die Spiegelglanzausführungen eigentlich auch gestern ausgegeben?

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Hallo ihr lieben, mal ne Frage. Bei unserer Sparkasse gibts 2 x10er Münzen pro Kopf aktuell. Gibt es da unterschiede in Reinheit bei den Münzen und bezahlt man da aufpreuis auf 10 Euro? Für was/wen sind sie gemacht? Sammler? Was ist aktuell der Physische Silberwert einer 10er Münze?

  • Die Bankdamen (und -mädchen 8) ) konnten sich die große Nachfrage nicht so recht erklären. Wussten u.a. nicht dass ab 2011 die 10er verschlechtert (625/1000 Ag) werden.


    naja woher sollen die das auch wissen !? Die auf den Banken interessiert EM nicht... Das ganze EM- "Gedöns" geht halt so nebenher mit, am liebsten würden sie eh ihre EM-Schalter dicht machen, aber für ne gescheite Bank gehört es sich halt nicht, kein EM anzubieten :D


    mfg stargate

  • Ist der Code (so es ihn denn gibt) immer noch nicht geknackt???

    Da werden wir wohl auf die offizielle Verlautbarung warten müssen - ich glaube man erwähnte mal, daß die Prägestellen der Münzen mittels eines Hilfsmittels identifiziert werden könnten.


    Ich habe heute mal auf der Buba Chemnitz nachgefragt. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, daß die Buba Chemnitz Münzen der Prägestelle Berlin (A) ausgibt - selbiges sollte auch für Leipzig gelten - so zumindestens auch bei der LeichtathletikWM.

  • Da werden wir wohl auf die offizielle Verlautbarung warten müssen - ich glaube man erwähnte mal, daß die Prägestellen der Münzen mittels eines Hilfsmittels identifiziert werden könnten.


    Ich habe heute mal auf der Buba Chemnitz nachgefragt. Dort sagte mir die Mitarbeiterin, daß die Buba Chemnitz Münzen der Prägestelle Berlin (A) ausgibt - selbiges sollte auch für Leipzig gelten - so zumindestens auch bei der LeichtathletikWM.

    wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal irgendwo was gelesen, dass der Code aus Punkten und Strichen besteht und den Buchstaben aus dem Morse-Alphabet entspricht. ?)

Schriftgröße:  A A A A A