10 Euro Silbermünzen

  • War heute morgen bei der Buba in Frankfurt, weil ich sowieso an der Taunusanlage war. Geben die mir doch tatsächlich nur 2 x 5 Zehner. :huh: Irgendwie hätte ich schon gedacht, bei der BuBa gibt es mehr als bei der Sparkasse bei mir Zuhause ums Eck. Naja, besser als nix und es war ja kein Umweg. Das erklärt jedenfalls, warum nur zwei Leutchen vor mir da waren, von Schlange keine Spur.

  • Die Bankdamen (und -mädchen ) ... Wussten u.a. nicht dass ab 2011 die 10er verschlechtert (625/1000 Ag) werden.


    woher sollen sie es auch wissen?


    solange es ihnen nicht irgendein Trottel erzählt ;)
    (auf dass die Schalterdame es vielleicht doch mal rafft, zukünftig die guten Jahrgänge selber einzusammeln?!)

  • Ich war gestern 2x und hab heute nix mehr bekommen in C. , aber werds morgen nochmal versuchen, vll. anderer Mitarbeiter da..... , vielleicht nehm ich ne 10 Pfennig Münze mit um die wenigstens zu ärgern.... .


    Was machen die Kassenmitarbeiter eigentl. außerhalb der Öffnungszeiten 7.45 bis 13:00 ???

  • Viel können die nicht zu tun haben. .


    Hat das nicht sogar die Bundesbank selber inzwischen gemerkt und will die meisten Filialen schließen? Meine, mal sowas gehört zu haben......


    Für die Ausgabe des 625er Schrotts brauch ich die jedenfalls auch nicht mehr.....

  • Wieso wird die Ausgabe der beiden letzten Muenzen vorgezogen???


    http://boersenradar.t-online.d…slaufmodell-23911488.html


    Ich lese da heraus das der Staat so etwas von klamm ist das er derweil wie bei allen Dingen so schnell es geht im wahrsten Sinne des Wortes versilbern MUSS um zahlungsfaehig zu bleiben. Ist zwar alles nur peanuts, aber trotzdem, wo sind die deutschen Tugenden von Puenktlichkeit und Disziplin geblieben? Es gibt genug Leute die noch nicht wissen das die beiden letzten Muenzen schon ausgegeben werden, was wenn die an den entsprechenden Ausgabetagen in die Bank kommen und NIX mehr da ist??? Das waere doch sehr peinlich, oder? :S


    Eine andere Theorie besagt, dass dann wenn der Silbergehalt die 10 Euro Nennwert uebersteigen, diese nicht mehr ausgegeben werden duerfen. WO steht das??? ?)


  • Nicht dürfen ist meines Wissen übertrieben. Es sieht halt bloß richtig doof aus, wenn der Staat Geld verschenkt. Deswegen tun sie es nicht, um das Geschrei von Rechnungshof und Blödzeitung zu vermeiden. Da die Münzen schon geprägt waren und das Einschmelzen auch wieder gekostet hätte, war das Vorziehen eine logische und gute Entscheidung. Damit entzieht man sich diesen Diskussionen und ist das Problem los. Da wie gesagt eh schon geprägt war, ist es intern eh schon alles durchkalkuliert.


    Nen Liquiditätsengpass kann ich nicht erkennen. Für wahnwitzig niedrige Zinsen kann sich der Bund momentan nahezu unbegrenzt Kohle besorgen an den Finanzmärkten. Eigentlich sind wir (wir im Sinne von Staat) schön blöd, dass wir uns nicht weiter massiv verschulden und das abgeschöpfte Fiat sofort in Realwerte aller Art stecken. Der Fiat-Schuldenkollaps (per Pleite oder Hyperinflation) kommt doch eh, da sollte man noch mitnehmen, was geht......

  • Heute vormittag in der BuBa in BO, gähnende Leere. 2x 5 St. bekommen.
    Die VoBa nebenan vergibt die nur an eigene Kunden.


    Leider nicht nur an Kunden, sondern auch man bekommt sie sogar nur in der VB-Filiale, die man normalerweise nutzt.
    Wie ich heute feststellen mußte...
    Wer kommt denn auf die Idee mehrere Filialen in der gleichen Stadt abzuklappern? :hae: [smilie_happy]


    Kann aber auch nur daran liegen, dass sie so nah an der BuBa liegt und jeder nach dem Besuch noch dort reinschneit...

  • Nicht dürfen ist meines Wissen übertrieben. Es sieht halt bloß richtig doof aus, wenn der Staat Geld verschenkt. Deswegen tun sie es nicht, um das Geschrei von Rechnungshof und Blödzeitung zu vermeiden. Da die Münzen schon geprägt waren und das Einschmelzen auch wieder gekostet hätte, war das Vorziehen eine logische und gute Entscheidung. Damit entzieht man sich diesen Diskussionen und ist das Problem los. Da wie gesagt eh schon geprägt war, ist es intern eh schon alles durchkalkuliert.


    So wie ich die BRD-Juristen kenne, GIBT'S da "irgendwo" eine "Rechtsnorm" die genau das verbietet - also daß die BuBa Münzen mit Metallwert > Nennwert zum Nennwert abgibt.


    Die HÄTTEN die dann also entweder
    a) in die "Sammlerstelle" Weiden abgeben müssen, die die dann zum Metallwert plus "Prägeaufschlag" verkaufen sollen (wie dieses goldene Hosenknöpfchen mit dem Eichenblatt letztens mit "natürlich" 25,- € Aufgeld/Stück + Porto :wall: ...) - da die das DAFÜR natürlich NIE loskriegen (klar! ;) ) kommt Plan b) zum Einsatz:
    b) Einschmelzen und als 625er Billon ;) re-editieren.


    Egal ob a) oder b): Logistischer Aufwand jenseits von Gut und Böse. Thema damit durch. Verkauf wird "sicherheitshalber" vorgezogen.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • war heute auf der Spasskasse-mit Anhang- die freundliche Dame sagte zu mir, dass die Eisenbahn erst am 11.11. kommt.
    Als ich Ihr mitteilte,dass diese aber schon gestern von der BB und ab heute von den Banken ausgegeben werden,
    strafte Sie mich eines bösen Blickes und meinte ,dass ich völlig daneben liegen würde und Sie es absolut besser wüsste! Und außerdem wäre die Eisenbahn die letzte Münze in diesem Jahr!-basta- :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Ich habe dann entnervt aufgegeben!

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Da werden wir wohl auf die offizielle Verlautbarung warten müssen - ich glaube man erwähnte mal, daß die Prägestellen der Münzen mittels eines Hilfsmittels identifiziert werden könnten.


    Ich greif mal ganz tief in meine Agententrickkiste und stelle eine Theorie auf.


    In grauer Vorzeit benutzte man in Agentenkreisen eine Lochkarte zum übermitteln von schriftlichen Nachrichten. Ohne das passende Buch mit entsprechender Seitenangabe war die Lochkarte eben nur eine Karte mit ein paar Löchern und das Buch ein Buch mit mehr oder weniger interessantem Inhalt. Erst übereinandergelegt offenbarte sich das Geheimnis.


    Und wenn ich mir so die Münze mit den vielen Punkten (Schneeflocken) betrachte, kommt vielleicht bei dem einen oder anderen Leser der Gedanke was ich mir gerade so vorstelle. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • war heute auf der Spasskasse-mit Anhang- die freundliche Dame sagte zu mir, dass die Eisenbahn erst am 11.11. kommt.
    Als ich Ihr mitteilte,dass diese aber schon gestern von der BB und ab heute von den Banken ausgegeben werden,
    strafte Sie mich eines bösen Blickes und meinte ,dass ich völlig daneben liegen würde und Sie es absolut besser wüsste! Und außerdem wäre die Eisenbahn die letzte Münze in diesem Jahr!-basta- :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Ich habe dann entnervt aufgegeben!

    Wenn sie es besser weiß, dann halt ihr mal ein paar der neuen Münzen aus der Buba unter die Nase ;)


    Ich war heute auf der Buba. Vor mir eine junge Dame, die 10 Stück wollte Nach ihr kam ein Herr im schicken Anzug, der auch 10 Stück wollte und dieser hat beiläufig gefragt, ob es noch ältere Ausgaben gibt. Da meinte der Bu-bänker, nein und wenn dann hätte er diese schon 100 mal verkaufen können. Der Kunde hat dies zur Kenntniss genommen und ist mit seinen 10 Stück von dannen gezogen. Ich habe mir dann auch meine 10 Stück geholt. Ist schon ein mühseliges Unterfangen.

  • heute waren die angeklebten infoschilder in der BB schon wieder weg im wartebereich, im kassenbereich wurden sie entfernt, nachdem ich "sie waren gestern schon hier" mit "da steht doch 5 pro serie pro person pro tag" nach welche bekommen hatte - allerdings mit der ansage, dass ich die nächsten tage nix mehr kriege...


    traum wäre noch jeweils eine rolle zu kriegen oder eben den jackpot, dass vorher ein rentner seine sammlung zurückbringt. hätte ich fast mal gewonnen, da in der kasse neben mir ein ganzes zählbrett vollgemacht wurde. nur war es schon nach 12.30h, ich hatte wenig geld mit und am nächsten tag dringende verpflichtungen, sonst hätte ich 30min. vor öffnung an 1. stelle gewartet. aber die hoffnung stirbt zuletzt, irgendwann wirds schon noch mal klappen.

  • In Berlin war auch ein tolles Schauspiel zu beobachten:


    Da kam so ein Referatsleiter und hat ne Ansage gemacht von wegen "Es ist ja wohl selbstverständlich dass man sich hier nicht mehrfach anstellt". Daraufhin sind dann echt zwei Leute gegangen 8| Ick meine, wer hätte es denen nachweisen sollen, aber gut. Witzig war es auf alle Fälle und spontan wieder zwei vor mir Wartende wech :thumbup:

    Berlin, kurz vor 13.00 Uhr, Wartemarke gezogen, Puh 60 Leute vor mir.


    Hab ein wenig gewartet und noch ein Märkchen, Nr. 305, gezogen. Kann ja nicht schaden. Zwei Kassen waren geöffnet, vieleicht klappt es ja. Als die 291 aufgerufen wurde waren inzwischen alle 4 Schalter geöffnet. Ich in den vierten rein und meine 2x5 abgeholt. Während des Prozedere wurde unter den Kassenangestellten laut diskutiert wer schon mal da war und wie manche versuchen sich zu verstellen (Brille, Krawatte abnehmen etc). Der Angestellte vom Nachbarschalter schaut auch noch um die Ecke um mich abzuspeichern. Meine 2x5 eingepackt und wieder raus in die Halle. Viertelstündchen gewartet, es waren nur noch drei Leutchen ausser mir da. Glück gehabt die 305 wurde zum Schalter 2 aufgerufen. Der Angestellte musterte mich ausführlich und holte nur zögerlich die 2x5 zum Schalter. Dann rief er zwei andere Angestellte die mich begutachten sollten ob ich nicht schon mal angestanden hätte. Bei denen nur Schulterzucken. Das war die Freigabe für die Silberlinge. :P


    Resüme: Die Berliner scheinen wirklich die Jäger und Sammler im Zaum halten zu wollen :D

  • Volksbank. Im wilden Süden. Zentrale.


    - Hallo haben sie ein paar Silbermünzen da? Kamen gestern doch Neue. Ich bin bei Ihnen Kunde (Neuer Kassierer) . Gerne auch Rückläufer. ( Ich GANZ cool and easy :whistling: )
    - Ja Rückläufer habe ich, die sehen aber furchtbar aus.. .........warten...........
    - sehn Sie mal, 16 Stück.
    - prima, nehm ich und von den Neuen? (Ich noch easier, so mit Samtstimme dahingesäuselt) :whistling:
    - wieviele möchten Sie gerne?
    - Soviele Sie mir geben. (ZACK und am am Hacken)
    er fängt an zu zählen und zu teilen usw....


    Resultat: 20 neue, 16 alte in 5 Minuten. Und ich gab nur hin einen kleinen Zettel mit meiner Unterschrift. [smilie_blume]
    Jipiiiiiiiiiieeeeeeee.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Der Angestellte musterte mich ausführlich und holte nur zögerlich die 2x5 zum Schalter. Dann rief er zwei andere Angestellte die mich begutachten sollten ob ich nicht schon mal angestanden hätte. Bei denen nur Schulterzucken. Das war die Freigabe für die Silberlinge. :P
    Resüme: Die Berliner scheinen wirklich die Jäger und Sammler im Zaum halten zu wollen :D


    Unglaubliche Vorfälle :cursing: .
    Andererseits - die Bundesbanksklaven haben wahrscheinlich Wut das sie den Silberzehnerhype verpasst haben und nun die letzten zwei Ausgaben rausrücken müssen. Wobei bestimmt wenig für die Angestellten abfällt, die werden sich argwöhnisch untereinander belauern.
    Die letzten Jahre war der Ausgabetag für die so etwas wie *jetzt kommen die Irren Zehnersammler wieder*.
    Jetzt hat sichs ausgesilbert bei den bunten Bankstern.


    Ein Spaß das Ganze - aber nur für uns [smilie_happy] .

  • Hallo,


    heute war ich bei uns auf dem Flohmarkt.
    Da hatte jemand einen Stand mit einigen Münzen, u.a. 10 Euromünzen.


    Was mir auffiel war, dass er Olympia- und Fußballmünzen um einiges teurer angeboten hat als die anderen. Er meinte die wären gesuchter und somit teurer.


    Ist das normal dass die mehr kosten?


    Falls es Preisunterschiede gibt, welches sind denn die 10 Euromünzen, bzw. Jahrgänge die mehr kosten/wert sind?


    Viele Grüße
    Goldmaid


  • Jipiiiiiiiiiieeeeeeee.


    Na ja, gebe ja zu, heute gegen Abend habe ich mal vorsichtig in eine Spaßkasse auf dem Weg reingeschaut, die sind da ohnehin immer sehr geizig mit den Neuen, mehr als 20 gehen sie da nie, allerdings... wenn nun die letzten beiden da auftauchen ist für mich langsam an der Zeit, sprich das ist der Signalschuss dann die richtigen Banken zu besuchen.
    Klar, war auch ein bischen früh, schätze theoretisch auf morgen Nachmittag bis die Hauptstellen hier versorgt sein dürften und ca. Freitag dann die Filialen.
    Aber ich staunte dennoch, war natürlich nett wie immer, höflich wie ich bin gefragt ob sie Zehneuromünzen hätten...Nein momentan nicht, nur ein paar alte, die neulich jemand abgegeben hat, ...schluck runter...ochdie nehme ich auch gerne, ich habe noch jede Menge Lücken.... :]
    8| Immerhin, 55 Stück, alle zwischen 2003 bis 2005, große Zufriedenheit auf der anderen Seite des Panzerglases, auf den beiden selbstzusammengerollten 2 Rollen stand sogar noch die Kontonummer des edlen Spenders :rolleyes:
    Hab auch nix mehr gesagt zu den neuen Münzen, warum denn auch? Warum soll ich da noch Panik machen? Besser geht nicht :D
    Schau morgen mal in eine andere Filiale und warte halt eben ab bis Frischware zu sichten ist.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A