10 Euro Silbermünzen

  • Auf der VfS Seite gibt 's immer nur Spiegelglanz-Versionen der 10 er zu kaufen.


    Schaue ich aber mal bei ebay nach und suche nach 10ern in Spiegelglanz oder Polierte Platte, gibt es kaum Spiegelglanzmünzen aber jede Menge Polierte Platte...


    Frage: Gibt es überhaupt PP bei den 10ern, oder werden hier die Erhlatungsgrade "verwechselt" ?)

    Völlig richtig, es gibt nur Spiegelglanz (neudeutsch: Prooflike) oder Stempelglanz...
    Es ist kein PP (polierte Prägestempel und polierte Ronden, während bei Spgl. nur die Stempel poliert sind), ich kann mich erinnern, dass irgendjemand auf ebay sogar negative Bewertungen vergibt, da die Münze nicht PP gewesen sei, sondern nur Spiegelglanz...


    Rechnet Ihr euch wirklich bei den Spiegelglanz-Zehnern noch Chancen aus? :hae: Die Auflagen sind doch auch erheblich...
    Ich meine abgesehen vom steigenden POS natürlich, aber schaut euch die 10 DM-Spiegelglanz-Zehner an, da möchte doch eigentlich auch niemand einen Aufpreis gegenüber normalen Zehnern zahlen...

  • Die Prägequalität Spiegelglanz ist nicht so bekannt wie Polierte Platte. Eigentlich ist die Bezeichnung Polierte Platte bei den deutschen 10 Euro Münzen falsch, da bei bei der Prägequalität Polierte Platte der Stempel und Rohling poliert werden, aber bei Spiegelglanz nur der Stempel und der Rohling nicht. Hauptgrund für die etablierte Bezeichung "Polierte Platte" dürfte sein, dass die meisten Leute nach dem Stichwort "PP" und eher selten nach "Spiegelglanz" oder "Spgl." suchen. :rolleyes:

  • Heute hatte ich ein traumatisches Erlebnis wie schon lange nicht mehr.
    Mir kam heute Morgen die Idee das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden und machte bei relativ schönem Wetter eine kleine Urlaubstour durch die Dörfer unserer Region, da ich bei den Dorfbanken immer die größte Ausbeute machen konnte.
    Gleich bei der ersten Bank empfing mich eine noch relativ junge Dame sehr freundlich und ich fragte nach 10€-Gedenkmünzen.
    Sie öffnete die Schublade, holte einen Plastikbeutel mit zwei Rollen raus und meinte das sie je eine Rolle Eisenbahn und Ski-WM habe.
    Ich sagte das ich gerne beide nehmen würde und sah freudig wie sie beide Rollen aus dem Beutel nahm, als plötzlich eine etwas ältere Kollegin kam und meinte, das sie doch nicht einfach beide Rollen rausgeben könne.
    Meine Halsschlagadern wurden plötzlich immer dicker und obwohl ich ein sehr friedliebender Mensch bin bekam ich plötzlich das Bedürfnis dieser Dame an den Hals zu springen. :boese: :cursing:
    Wer die Werner-Filme gesehen hat und Frau Gloer kennt weiß wie ich mich gefühlt habe.
    Am Ende bekam ich dann jeweils 6 Stück von beiden Ausgaben.
    Insgesammt hat sich der Ausflug aber doch gelohnt.
    In den kleinen Dörfern scheint sich die Silberpreisentwicklung noch nicht so richtig rumgesprochen zu haben.
    Morgen werde ich nochmal auf die Jagt gehen. 8)

  • Da wir ja gestern schon mal die Diskussion hatten, wie teuer oder billig bzw. was überhaupt 10 Euro kosten dürfen...
    stellen wir heute erstmal fest, das die Blöd-Zeitung nun auch wirklich den Letzten darauf aufmerksam macht und quasi erneut zum run auf die Zehner aufruft, das die Lager in BuBas und weitgehend auch in den anderen Banken schon nahezu komplett ausgeplündert wurden ^^ scheint nicht zu stören...viel ist da zumindest nicht mehr, zumindest ist das bei mir in der Umgebung so.


    Aber egal, da ist dieser Artikel aus dem Handelsblatt schon bischen interessanter:

    Zitat

    Die Silberfans sind los. "Man reißt uns die Münzen förmlich aus der Hand", berichtet der Leiter des Edelmetallverkaufs bei der BW-Bank, Friedrich Burrer, über den Ansturm auf die Silber-Gedenkmünzen des Bundes.
    "Wir geben nur noch ein Stück pro Kunde ab", sagt Burrer. Im kommenden Jahr steckt der Minister statt bisher 16,65 nur noch 11,25 Gramm Silber in die Münzen.
    Bei den Gedenkmünzen wird es eng. "Wir haben noch einige Stücke", sagt Burrer. Zum Nennwert wird es diese aber nicht mehr lange geben. Burrer kündigt an: "Später wird der Verkaufspreis eher bei 15 Euro sein."
    http://www.handelsblatt.com/fi…bern-ist-besser;2690546;0


    Ist zwar bischen falsch gerechnet, die neuen Grünspanlinge werden nur 10 gr. AG enthalten, allerdings ist die Richtung klar vorgegeben.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Jetzt erst anfangen ist wohl etwas spät....


    Obwohl ich mir gerade vorstelle , wieviel ich haben könnte , wenn ich die ganzen Jahre ernsthafter gehortet hätte..

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.



  • Mir ging es genauso, ne ältere Angestellte meinte: ach wir haben noch 3 Rollen, da könne Sie gerne 1-2 haben und die Jüngere kam dazu und meinet: nein, nein....hier haben Sie 2 Stück und wenn Sie Ende nächster Woche wiederkommen, können Sie alles absahnen was noch da ist.
    Wieso kam ich mir in diesem Moment so richtig verarscht vor??? 8| ?) 8|

  • Und gerade bei dieser Zehnerjagd muß heute auch noch eine Zuteilung für einen Hunni im Kasten liegen ! ?) Wie es mit meinem Kontostand aussieht?, tja,tja...aber egal- - sind doch nur noch 20 Tage bis zum nächsten Ersten ! :thumbup:

  • Rechnet Ihr euch wirklich bei den Spiegelglanz-Zehnern noch Chancen aus? :hae: Die Auflagen sind doch auch erheblich...
    Ich meine abgesehen vom steigenden POS natürlich, aber schaut euch die 10 DM-Spiegelglanz-Zehner an, da möchte doch eigentlich auch niemand einen Aufpreis gegenüber normalen Zehnern zahlen...

    Möchte jemand noch seine positive oder negative Meinung zu den Spiegelglanz-Zehnern begründen?

  • Ich habe die teuren Dinger immer ignoriert, bis ich mal nach einer Bemerkung von TUT entsprechende Themen hier gesucht und durchgelesen habe. Ich Zweifle immer noch das die Dinger bis auf Ausnahmen jemals Ihr Geld einspielen.....
    - also den Kaufpreisunterschied zu den SP Münzen auch langfristig hergeben - aber kann mans wissen?


    Als zertifizierte "Halbunzen" sind sie jedenfalls im Moment unschlagbar nah am Spot - trotz der recht hohen Auflage also imo recht interessant - und bevor ich 30€ für ne halbe Unze Maus zahle......


    Also habe ich angefangen das Zeugs bei der VfS zu kaufen. (Warum kann man da eigentlich immer nur bis 500 € ordern?) Um den Aufpreis gerechtfertigt zu finden, muss man imo schon ne ganze Ecke mehr Sammlerblut in den Adern haben als ich. Auch in der Bucht gab es immer mal ein Set zum Ausgabepreis - das ist aber seit Wochen vorbei. Nett sind die Münzen, vor allem Nebra oder Gorch Fock, aber nicht wahnsinnig erregend.

  • Sehe die Zehner nur als Anlage, wer Freude an den PP-Münzen hat,- was ich durchaus verstehen kann- soll ruhig zugreifen bei Preisen um € 9 p.a.- für 10DM- wie im Angebotsfred z.Zt., ganz sicher keine Fehlentscheidung ! :thumbup: Wertsteigerungspotential wird es sicherlich auch in nächster Zukunft nicht geben !(dafür gibt es zu viele) V.G.

  • Ja, quinchu, dank auch für die PN ;) .
    Ich habe auch vor Jahren etliche Spiegelanz-Zehner bekommen für 13,50...
    Bis vor kurzem hat man mit den Spiegelglanz-Zehnern doch im Verkauf doch meist Verluste erzielt (d.h. unter 15 Euro realisiert), soweit ich beobachtet habe. :hae: Abgesehen von einem voraussichtlich kurzen Hype zu Beginn des nächsten Jahres würde ich in Erwartung eines steigenden Silberpreises im Vergleich zu den Spiegelglanz-Zehnern, denen ja kaum jemand ernsthaft eine numismatische Perspektive zubilligt, eher auf Bullion-Ware setzen.


    Von den 10 DM-Spiegelglanz-Blistern habe ich eine halbe Truhe voll... Eine super Silberanlage, aber eben auch nichts numismatisches..

  • Die meisten Bundesbank-Filialen haben auch für morgen noch einen Verkaufsvorrat. ...


    Stuttgart nicht :(


    egal:
    hab stattdessen ein paar österr. 100 Schilling-Münzen zum nominal bekommen
    (100 ATS = 7,27 Euro; enthalten je Stück gute 15 g fein)
    und für ne Handvoll 25 und 50 Schilling-Münzen hab ich sogar freiwillig über nominal bezahlt ;)

  • war gerade noch bei 2 sparkassen, einer voba und einer cobank. nur bei einer sparkasse hab ich noch mickrige 2 zehner bekommen - eisenbahnen. ski bekommen sie erst ende naechster woche..?!

  • Zitat

    Der Break Even der Spiegelglanzzehner zum Euro liegt bei 28,02


    Ein zukünftiger, möglicher ;) 625er Stgl. Zehner hätte dann einen Materialwert von 9 Euro.


    D.h. bei steigenden Kursen wird die 925er Spiegelglanz sich schneller rechnen als die kommenden 625er. Bei zukünftig heftig fallenden Kursen hätte man jedoch 5 Euro in den Sand gesetzt (von einem etwaigen numismatischen Aufschlag abgesehen).


    Edit: Als Bargeldreserve halte ich dei 625er für geeigneter, da im Ernstfall der Aufpreis futsch wäre.


    Der 925er Spiegelglanzsammlerkram ist also anlagetechnisch zur Zeit absolut uninteressant. Genauso wie vor einem Jahr die 925er Zehner von der Sparkasse uninteressant waren.


    D.h. bei steigenden Kursen werden irgendwann im Laufe des nächsten Jahres einige klagen, weil sie die Chance verpasst haben noch im November 2010 beim Vfs zugegriffen zu haben, genau wie jetzt geklagt wird, das bei den Bubas nur noch Minirationen an 925er-Restbeständen ausgegeben werden.


    Wer also der bombenfesten Überzeugung ist, das Silber mittelfristig nur noch den Weg nach oben kennt und mit Numismatik nichts am Hut hat sollte lieber zu Phillies oder Maples greifen.

    Wer das nicht ganz so 100%ig aus Anlegersicht betrachtet, könnte sich eventuell näher mit den Spiegelglanz-Zehnern befassen.


    Ich selbst fand die Spiegelglanz bis jetzt auch absolut uninteressant. Aber die Nebra, Gorch Fock und die noch verfügbaren kompletten Jahressätze 2008 u. 2010 habe ich mir jetzt auch noch mal gesichert.
    Die Zahlungsaufforderung wird Ende November kommen. Da gibt es dann auch bald wieder frisches Papiergeld.


    :rolleyes:

  • man kann die münzen bei der vfs ja auch wieder zurückgehen lassen wenn der silberpreis die naechsten wochen nicht durch die decke geht. eventuell kann man auch nach erhalt der zahlungsaufforderung wieder vom kauf zurück treten. weiß da jemand was dazu? hab mal geschaut aber nichts gefunden.


    wär dann ein call auf silber ohne risiko.

  • Zitat

    Rückgaberecht
    Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von einem Monat durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform (z. B. als Brief, Fax, E-Mail), jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger

    Quelle:
    Vfs AGB für Privatkunden http://www.deutsche-sammlermue…ivatkunden_2009.jhtml#004


    Wobei ich den Gedanken Ware zu bestellen mit dem Hintergedanken diese wieder zurückzuschicken weil kurzfristig der Kurs nicht mitspielt nicht wirklich prickelnd finde.

  • Grundsätzlich volle Zustimmung.


    Wenn aber der Staat auf der anderen Seite des Geschäfts steht verringert sich mein Anstand ploetzlich rapide!



    Und Rückgabe, ja das geht sicher. Ich frag mich nur ob man auch stornieren kann ohne die Ware gesehen zu haben.

Schriftgröße:  A A A A A